Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grosi

450er Cabrio unter Wasser - ich weiß nicht mehr weiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

 

Mein 450er Cabrio steht unter Wasser. Nicht ein bisschen, sondern so viel, dass alles patschnass ist. Es läuft offensichtlich hinten auf dem Motorraum unter die Matte / den Teppich … und dann unten drunter bis nach vorne. Obendrauf ist der Teppich trocken.

Auf der Beifahrerseite steht deutlich mehr Wasser als auf der Fahrerseite. Das könnte aber daran liegen, dass ich den Smart halb auf dem Bürgersteig geparkt habe (Beifahrerseite etwas tiefer auf der Straße).

 

Ich hatte mir ja ein neues komplett Heckverdeck einbauen lassen. Das scheint alles in Ordnung zu sein, aber sicher bin ich natürlich nicht. Klar ist nur, dass ich vor dem Einbau ohne Probleme durch Waschstraße fahren konnte und alles trocken blieb.

 

Ich kann einfach nirgendwo runterlaufendes Wasser (auch keine trockenen Spuren) sehen. Ich kann auch nichts sehen/fühlen, wenn ich mit der Hand oder mit trockenem Papiertuch entlang der Verdeckes usw. gehe. Heute sah ich, dass die innere Heckklappe (da, wo ich die Dachholme reinlegen kann) tropfnass ist, wenn ich sie öffne. Könnte daraus das Wasser unter die Matte laufen?

 

Ich war nach Einbau des Heckverdecks mit meinem Cabrio eine Woche in den Niederlanden und hatte vorher den Paulchen-Heckträger für unsere Fahrräder drauf. Während dieser Woche hatte es eine Nacht lang durchgeregnet, aber dass der Wagen schon in unserem Urlaub innen patschnass geworden war, haben wir nicht bemerkt. Ich hab das erst gesehen, als ich zuhause den Ölstand überprüfen wollte.

 

Natürlich dachte ich zuerst an das neue Heckverdeck. Bei genauerem Hinsehen war dann aber schnell klar, dass die Halterung vom Paulchen Träger (die schraubt man in die Torxschraube unter der inneren Heckklappe) zu weit hoch steht und die Dichtung vom Verdeck hoch drückt:

 

So sieht das aus:

 

 

 

14663760fa.jpg

 

14663759tm.jpg

 

 

14587949iy.jpg

 

 

Dazu bin ich mit der Fa. Paulchen in Kontakt, aber die sagen, das wäre mein Fehler. Ich würde das Bogenelement vermutlich nicht richtig montieren. Sie hätten das Problem noch nie gehabt usw. usw. Ich hab zum Testen das Bogenelement mal an das 2001er Cabrio von meinem Lebensgefährten angeschraubt – auch da drückt es die Dichtung hoch, wenn auch nicht so stark wie bei meinem 2005er Cabrio. Auf jeden Fall steht die Dichtung bei beiden Cabrios so hoch, dass man ins Fahrzeuginnere gucken kann – eine klare Einladung an jeden Wassertropfen.

 

Also hab ich diese Paulchenhalterung wieder abgeschraubt und muss jetzt erstmal tief Luft holen, bevor ich in die nächste Runde mit den Paulchen-Leuten gehe. Sie haben mir eine neue Halterung zugeschickt – dabei hatte ich schon zwei Stück davon und alle drei sind identisch. Ich soll die neue Halterung jetzt mit telefonischem Live-Support ihres „Spezialisten“ montieren. Oder nach Hamburg kommen (das sind ja nur ein paar hundert Kilometer…).

 

Nun denn, die Paulchenhalterung ist seit drei Wochen nicht mehr am Smart. Eine ausdauernde Wasserdusche mit Wasserschlauch (ca. 5 Min. aus allen Richtungen auf das Heck) hat danach auch keinen Wassereintritt mehr gezeigt. Also bin ich davon ausgegangen, dass die Paulchenhalterung das Problem war und dass ich mir was Gutes überlegen muss, um diese Halterung so anzudichten, um die am Smart montiert lassen zu können. Schließlich will ich den Fahrradträger auch bei Regen dran lassen können. Aber dieses Thema scheint jetzt nicht das akute zu sein.

 

Seit gestern regnet es hier immer wieder stark. Mein Cabrio hat wieder Land unter, ich krieg das kaum noch unter Kontrolle. Dabei hatte ich es beim ersten Mal doch so schön trocken gelegt und war ganz glücklich darüber! Sogar vorne war nach vielen Sonnentagen und viel Lüften und Geduld alles wieder getrocknet (sieht abenteuerlich aus, hat aber geholfen):

 

14663798xp.jpg

 

Jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg und frag mich, wo ich noch nach der Wasser-Eintrittsstelle suchen soll. Ich bin total frustiert und weiß einfach nicht weiter.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Stellen, an denen ich gucken sollte? Kann ich da auch sehen, wie ich ggf. die Innenverkleidungen abmontieren kann? Und wie krieg ich den ganzen Teppich aus dem Smart … ich muss doch den Boden trocken halten, so viel hab ich schon hier gefunden.

 

Bitte sagt jetzt nicht, ich soll die Suchfunktion benutzen. Das hab ich schon beim ersten Mal nach dem Urlaub gemacht, als der Boden nass war. Aber ich hab nix gefunden, das mir wirklich weiter geholfen hat.

 

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 30.05.2013 um 13:55 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also an der oberkante der heckklappe irgendwas zu montieren das die dichtung anhebt ist schon sehr dämlich gelöst (seitens der paulchen männers).

 

unser CDI leidet ebenfalls an der inkontinenz an eben dieser stelle (oberkante heckklappe). Die dichtung bekommt ums verrecken bei der Kiste keinen ordentlichen andruck auf die klappe, es sift immer wieder rein. der andere smart brauch schon einen gerichteten wasserstrahl um was durch zu lassen.

 

du kannst probieren das heckverdeck strammer einzustellen, dazu sind an den haken links und rechts exenter die du mit einem Innensechskantschlüssel drehen kannst. dann mußt du das verdeck aber mit ordentlich druck verschließen.

 

oder du löst die heckklappe an den scharnieren (die zwei muttern am heck bei der motorklappe) und hebst sie an. ebenfalls dazu kannst du noch die bügel links und rechts an der karosse (mittig, da wo die schlösser der klappe eingreifen) lösen und höher sowie weiter rein setzen. danach mußt du aber die heckklappe wie doof zuschlagen...

 

blöd gelöst.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei hinteren Seitenverkleidungen sind jeweils mit einer Schraube unter einer Abdeckung fixiert. Diese sitzt in etwa mittig. Entfernen dann Verkleidungen einfach abziehen. Außen herum wird sie von je 5 Kunststoffhaltern gehalten, deshalb geht das Abziehen etwas schwer.

 

Um den Teppich auszubauen solltest du als erstes die Batterie abklemmen. Dann Gurte von den Sitzen abschrauben, Sitze incl. Sitzschienen von den Sitzkonsolen abschrauben, je 4 Torxschrauben. Stecker für Airbags und Sitzheizung lösen, Sitze entnehmen. Sitzschublade unter dem Fahrersitz die Popnieten aufbohren und komplett entfernen. Sitzkonsolen abschrauben, je 4 Torxschrauben. Im hinteren Teil der Schaltkonsolenabdeckung ist ein runder Plastikstopfen. Den entfernen und die Schraube darunter rausdrehen. Schaltknauf nach oben abziehen, dabei den Taster nicht drücken. Die runde Seitenplatte in der der Verdeckschalter sitzt ca 1cm verdrehen, dann läßt sie sich abnehmen. Konsolenabdeckung entfernen.

Getränkehalter etc. abbauen.

Vorn links oberhalb der linken Fussablage ist noch eine M10 Mutter, die oberen Filz und das vordere Ende des Teppich hält. diese entfernen. Gaspedal 4 M10 Muttern lösen, Stecker abziehen, Gaspedal entfernen.

 

Beim Zusammenbau die Sitzschublade am besten einschrauben. Entweder mit Blechschrauben 4,8mm x ca. 20mm oder M5-Gewinde reinschneiden.

 

Vorm Anklemmen der Batterie die Airbagstecker wieder an die Sitze stecken, sonst gibt es Fehler im Fehlerspeicher.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 24.05.2013 um 07:36 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MBNalbach:

Ist das auch ein 450er Cabrio?

 

@spassfrosch:

Danke für die auf den ersten Blick nachvollziehbare Beschreibung! Ob ich mir das zutraue, weiß ich aber noch nicht. Mein Lebensgefährte ist behindert und kann mir nicht dabei helfen. Mein Sohn sitzt weit weg in seinem Studentenwohnheim (der fährt übrigens mein SmartCoupé) und kann nicht mal eben hierher kommen.

 

Vielleicht ist es besser, den Teppich im SC rausholen zu lassen. Auch wenn die sicher (auch damit) teuer sind.

---------------------------

 

@ all:

Ich hab jetzt die Dichtung nochmal gründlich mit klarem Wasser gesäubert und dann mit Hirschtalg eingeschmiert. Ich glaub zwar nicht, dass das die Lösung ist, aber ich will's auch nicht unversucht lassen.

 

Ich hab den Eindruck, dass die Heckklappe zu weit vor steht. Hab gerade Bilder davon gemacht. Könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen und Eure Meinung sagen?

 

 

14663842au.jpg

 

 

14663844df.jpg

 

 

14663845fj.jpg

 

 

14591508bs.jpg

 

 

 

 

Vor drei Monaten hat jemand mit ca. 95 Kilo Körpergewicht ca. zwei Stunden lang rücklings auf der Klappe gelegen, weil er von innen am Verdeck gearbeitet hat. Kann es sein, dass das zu viel Gewicht für die Klappe war? Ich fragte ihn noch, ob er nicht zu schwer dafür sei - er meinte, bis zu 100 Kilo sind ohne Probleme möglich und er liege gewichtsmäßig darunter.

 

Und dann kommt ja auch noch die Zugkraft vom Paulchenträger dazu, immerhin haben wir da eine gute Woche lang zwei Räder drauf transportiert. Und das auf einer Strecke von rund 800 Kilometern.

 

Info:

Ich fahre heute über's Wochenende zu einer Familienfeier und werde von da aus nicht ins Netz können. Also nicht wundern, wenn ich mich erst am Montag wieder melde.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 30.05.2013 um 14:03 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbau des Teppichs ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert aber doch zeitaufwendig. Geht auch allein.

Einzig das Ausbohren der genieteten Sitzschublade ist blöd, deshalb lieber einschrauben.

Am sinnvollsten ist es sich vorher einen gut erhaltenen gebrauchten für kleines Geld zu besorgen, dann kannst du gleich alles wieder zusammen bauen. Denn das Trocknen dauert paar Tage.

Bei ihm hatte ich löetztens welche liegen sehen.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Grosi

 

schließt die Heckklappe schwer oder ab und zu auch nur einseitig?

Man kann die Haltbügel der Schlösser etwas verschieben in Fahrtrichtung, wenn man die von spassfrosch beschriebenen seitlichen Verkleidungen im Kofferraum abnimmt.

Dadurch kommt die Heckklappe dichter und bündiger an's Verdeckhinterteil.

 

Edith meint: Wenn Du Dir das alleine mit dem Teppich nicht zutraust, vll. hierhin fahren, die sollten das auf alle Fälle preiswerter als ein SC machen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 24.05.2013 um 14:56 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am sinnvollsten ist es sich vorher einen gut erhaltenen gebrauchten für kleines Geld zu besorgen, dann kannst du gleich alles wieder zusammen bauen. Denn das Trocknen dauert paar Tage.

Danke, spassfrosch :)!

Ich möchte den Teppich jetzt schnellstens raushaben und dann erstmal ohne fahren. Bis ich sicher bin, dass kein Wasser mehr rein kommt. Das kann man doch machen, oder?

 

========================

 

@zabaione:

 

Nein, bisher hab ich eher mit der starken Spannung des Heckverdecks Probleme beim Schließen gehabt. Die Heckklappe selbst schließt eigentlich gut.

 

Den Tipp aus Bochum ... ja, da bin ich auch ab und zu. Aber wenn ich die Fahrtkosten zweimal hin und zurück dazu rechne, kann ich das auch direkt vor der Tür im SC machen lassen. Da stell ich den Wagen abends hin und hol ihn am nächsten Tag ab - sehr praktisch, wenn man dorthin laufen kann. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 24.05.2013 um 15:34 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin aus dem selben Grund auch ohne Teppich rumgefahren.

Ich habe gerade mal geschaut. Bei mir steht die Heckklappe auch so weit vor, ist aber im Normalbetrieb dicht.

Wenn man dort mit dem Hochdruckreiniger drüber geht läuft es aber auch rein.

 

Um die Dichtung stärker zusammen zu pressen müßte die Heckklappe m.M. nach eher etwas höher justiert werden.

Das wird dir aber bei montierten Heckträgerhalter auch nicht helfen. So wie der konstruiert ist kann das nicht dicht sein.

 

Mehr Sinn dürfte es machen die Dichtung knapp links und rechts vom Halter mit dem Cuttermesser einzuschneiden. Dann kann sie sich auf dem Halter stärker zusammen drücken und seitlich drückt sie komplett auf die Heckklappe, ohne "Übergangslöcher". Wenn der Halter nicht montiert ist dürften die zwei Schnitte auch nicht stören, du nimmst ja kein Material weg.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stell mal die bügel weiter rein, dann sitzt klappe weiter unterhalb vom verdeck

 

und ja, ich habe 2 450er Cabrios

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lösung mit dem "TrägerNippel" ist natürlich garnix!

Da muß es ja reinlaufen.

Ich hatte das gleiche Problem(ohne Trägernippel), die Dichtung war alt und schlapp. Deshalb habe ich im Baumarkt so eine "Art Kompressionsschlauch gekauft.

 

Das Ding ist dafür da, um es z.B. in Fensterrahmenanschlüße zu drücken.

Wird dann mit viel "Flutsch" in die Dichtung gezogen.

 

Seit dem ist alles dicht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grosi,

es sieht so aus als sei die hintere Dichtung am Verdeckbügel li. nicht richtig montiert,

ganz am Ende der Dichtungen ist ein kleines Häkchen,das gehört hinter die Kunststoffleiste.Aber die seitliche Position gibt die Kerbe vor die sich in der Dichtung befindet u. in dem Rahmen positioniert wird.Ziehe einfach mal die Dichtung nach unten heraus u. du wirst sehen was ich meine.

Klassicher Anfängerfehler.

Hattest du dein Heckverdeck selbst getauscht?

Dabei kannst du viele Abdichtfehler machen die dazu führen das dein Cabrio absäuft!

Z.B. Obere Dichtleisten u. die Schrauben der Heckverblendung mit der dritten Bremsleuchte müssen unbedingt nach Herstellervorgaben abgedichtet werden.

Ist die Dachkassette an der Unterkannte auch nass wenn es regnet?

Schraube evtl. auch mal die Heckverblendung ab um zu kontrollieren das der Plastik der Entlüfterklappen nicht gerissen o. ein Gummilappen nicht richtig liegt.

Kopf hoch,irgendwann scheint die Sonne auch wieder.

 

Viel Spass beim basteln,Micke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin wieder zurück aus dem Familienwochenende und hab meinen Smart zuhause stehen lassen. Mein Nachbar hat ihm während meiner Abwesenheit mehrfach die Windeln gewechselt (ich hatte extra große Altenpflege-Einmalunterlagen gekauft) und der Dauerregen hat sich dadurch nicht ganz so katastrophal im Wageninneren breit gemacht wie ich es befürchtet hatte. Aber nass, nass, nass ist hinten trotzdem alles.

 

Danke für Eure klasse Antworten! Ich gehe im Moment mit den Nerven zu Fuß und tendiere dazu, mir möglichst schon morgen im Smartcenter den Teppichboden rausnehmen zu lassen.

 

----------------------------------

 

@ Micke:

 

Vorher wüsste ich aber gern von Dir, Micke, was Du z.B. hiermit meinst: "...es sieht so aus als sei die hintere Dichtung am Verdeckbügel li. nicht richtig montiert, ganz am Ende der Dichtungen ist ein kleines Häkchen,das gehört hinter die Kunststoffleiste...." Meinst Du die Dichtung zwischen Heckklappe und Heckverdeck? Und was ist der Verdeckbügel?

 

Ich verstehe einfach das Vokabular nicht. Ich müsste davon Bilder sehen oder Zeichnungen, um das zu kapieren. Kannst Du mir das irgendwie bebildern oder mir einen Link sagen, wo ich das nachsehen kann?

 

Du schreibst weiter: ... Obere Dichtleisten u. die Schrauben der Heckverblendung mit der dritten Bremsleuchte müssen unbedingt nach Herstellervorgaben abgedichtet werden....

Die oberen Dichtleisten sind die kurzen Dichtungen auf dem Dach des Heckverdecks rechts und links?

 

Ich muss noch mehr fragen: "...Ist die Dachkassette an der Unterkante auch nass wenn es regnet? ..." Wo/was ist die Dachkassette?

 

Zuletzt: "Heckverblendung ... Entlüfterklappen ..." Wo ist die Heckverblendung und wo Entlüfterklappen?

 

Ich weiß, dass das gaaanz unverständlich für Dich sein kann, dass ich das alles nicht kapiere. Aber ich treib mich beruflich in ganz anderen Gefilden herum als Du. ;-) Und privat schraube ich viel an meinen Fahrrädern, aber nicht an Fortbewegungsmitteln auf vier Rädern.

 

PS: Ich hatte mir zunächst die Glasscheibe von Chris einbauen lassen. Damit bin ich aber nicht wirklich klar gekommen und hab sie ihm wieder zurück geben können. Dann hab ich mir ein komplett neues Heckverdeck von einem Verdeckspezialisten anliefern und hier vor Ort montieren lassen.

Die Dichtungen wurden also innerhalb kurzer Zeit zweimal rausgenommen und neu eingesetzt. Ich hatte nach dem letzten Einbau noch den Gedanken, dass es vielleicht besser gewesen wäre, man hätte gleich alle Dichtungen erneuert ... aber da war der Einbau schon gelaufen.

 

----------------------------------

 

Oder kann mir bei meiner Verständnislosigkeit jemand anderer aus dem Forum helfen und hat Bilder oder einen Link für mich?

 

----------------------------------

 

Ufff!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 26.05.2013 um 20:22 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grosi,

 

gezielt Bilder zu den von Micke angegebenen Stellen im Netz zu finden, ist wohl fast unmöglich...

gibt es bei Youtube einen Video, das zumindest die groben Schritte des Ausbaus des Heckverdecks zeigt, allerdings wird der Einbau, und damit die von Micke erwähnten Abdichtarbeiten, nicht gezeigt.

 

Ich empfehle Dir zu jemand zu gehen, der sich mit dem Heckverdeck auskennt und Dir das korrekt einbaut, abdichtet und die Heckklappe ausrichtet.

Ob ein SC dafür die richtige Adresse ist wage ich zu bezweifeln oder das wäre zumindest Glücksache.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 26.05.2013 um 22:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

@ Micke:
Vorher wüsste ich aber gern von Dir, Micke, was Du z.B. hiermit meinst: "...es sieht so aus als sei die hintere Dichtung am Verdeckbügel li. nicht richtig montiert, ganz am Ende der Dichtungen ist ein kleines Häkchen,das gehört hinter die Kunststoffleiste...." Meinst Du die Dichtung zwischen Heckklappe und Heckverdeck? Und was ist der Verdeckbügel?r ]

 

Hey Micke, ich hab mich was getraut!

 

Ich hab einfach mal kräftig, aber mit Gefühl, an der Dichtung zwischen Verdeck und Heckklappe gezogen. Hab in der Mitte angefangen, schön brav nach unten gezogen, wie Du geschrieben hast. Und siehe da, die Dichtung hing tatsächlich raus und nach und nach hab ich sie ganz abgezogen. Und auf das kleine Metallhäkchen rechts und links geachtet. Ich konnte sie nach gründlicher Suche entdecken und hab sie dann beide hinter der Kunststoffleiste nach vorne ziehen müssen, damit die Dichtung sich lösen lässt. Also auch der linke Haken saß hinter der Leiste.

 

Ich danke Dir sehr für diese am Ende doch verständliche Beschreibung, denn ich hab jetzt diese Dichtung komplett neu eingesetzt und ich meine, sie sitzt jetzt deutlich besser. Allerdings hab ich sie recht fest nach oben gedrückt und hab nun Sorge, dass sie noch weiter von der Klappe weg ist. Obwohl das optisch sehr gut aussieht, finde ich.

 

14629424rf.jpg

 

 

14629429hp.jpg

 

 

14629431wo.jpg

 

 

 

Ich will gleich versuchen, was mir MBNalbach und andere empfohlen haben: "stell mal die bügel weiter rein, dann sitzt klappe weiter unterhalb vom verdeck".

 

Heute regnet es nicht und ich versuche nochmal alles, um das Nässeproblem selbst zu lösen. Die Sonne scheint, der Teppich kann bei offenem Verdeck wenigstens so weit trocknen, dass er nicht mehr im Wasser schwimmt. Mit viel Glück - und Eurer Hilfe! - schaff ich heute vielleicht doch noch mehr als ich befürchtet habe.

 

Danke!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 27.05.2013 um 12:35 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 24.05.2013 um 07:34 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Die zwei hinteren Seitenverkleidungen sind jeweils mit einer Schraube unter einer Abdeckung fixiert. Diese sitzt in etwa mittig. Entfernen dann Verkleidungen einfach abziehen. Außen herum wird sie von je 5 Kunststoffhaltern gehalten, deshalb geht das Abziehen etwas schwer.

 

Ich hab die Torx-Schraube auf der Beifahrerseite abgeschraubt. Da sitzt so ein Plastikteil davor, das kriege ich nicht ab. Ich hab schon versucht, es um 90° zu drehen, aber auch das klappt nicht.

 

Das sieht so aus:

 

14663903ur.jpg

 

 

 

Nahaufnahme:

 

14663904dv.jpg

 

 

 

 

Kann ich das so lassen und dann einfach mit Kraft irgendwie an der Seitenverkleidung ziehen? Oder mach ich dann was kaputt?

 

An die Schraube auf der linken Seite komme ich nicht dran. Ich hab kein Werkzeug, um durch die zu lange Führung bis an die Schraube zu kommen. Dafür überleg ich mir noch was; irgendwie/irgendwo kann ich sicher noch das Passende besorgen. Wenn ich denn kapiere, wie ich die Seitenverkleidungen abziehen kann.

--------------------------------

 

Die beiden großen Muttern, die die Heckklappe unten halten, hab ich gut gelöst und nach Anheben der Klappe wieder fest gezogen. Dass sie dadurch tatsächlich höher kommt, kann ich nicht erkennen. Ich hoffe aber, dass sie wenigstens ein-zwei Millimeter höher zur Dichtung gekommen ist.

 

-----------------------

 

Mensch Leute, ich bin eine Großmutter von 61 Jahren ... das ist echt ne Herausforderung für mich, das alles zu kapieren und umzusetzen. Ich hoffe auf weitere verständliche Unterstützung. Ohne Euch bin ich aufgeschmissen. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 30.05.2013 um 14:05 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schraube raus ist einfach mit "Gewalt" abziehen.

Von hinten sieht das so aus:

5bgvnrrlyait.jpg

Das kleine graue Teil steckt in der Karosse und dort rasten die weißen der Verkleidung ein:

oji46wykg5as.jpg

 

Einen Satz Torx- und Inbus-Steckschlüssel mit T-Griff gab es letzte Woche bei Penny für 9,95. Die wären lang genug. Vielleicht hast du Glück....


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab die Nahaufnahme jetzt erst entdeckt.

Auch das schwarze Teil ist eine Art Spreizdübel. Wenn die Schraube raus ist läßt es sich mit der Verkleidung (und etwas Gewalt) mit abziehen:

xcez2uidofqk.jpg

w2b7os6we3w.jpg


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, spassfrosch, kapiert!

 

Die Rückseite von der Verkleidung - ist das die von der Fahrer- oder Beifahrerseite?

 

Wo packt man am besten an, um die Verkleidungen abzuziehen? Oben, hinten, unten, vorne .... und dann mit beiden Händen? Oder erst nur mit einer Hand und dann wieder woanders?

 

Anders gefragt: Geht die Verkleidung in einem Rutsch ab oder nur langsam und stückweise?

 

 


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte extra die Beifahrerseite für dich fotografiert. :-D

Hier noch mal beide:

saw1mbmwdvtf.jpg

 

Die fünf weißen Gegenstücke (die auf den "Kugelköpfen" der grauen "Dübel" in der Karosse stecken) haben in der Verkleidung der Fahrerseite die gleichen Positionen.

An den fünf Stellen Stück für Stück mit Kraft ziehen um den Kugelkopf aus den Gegenstücken zu bekommen.

vy2tc6ibwya2.jpg

 

Wenn die fünf Stellen lose sind ziehst du brutal den mittleren schwarzen "Spreizdübel" incl. Verkleidung ab.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was, spassfrosch? Du bist ein ganz wunderbarer Lehrmeister! Ich dank Dir sehr!

 

Ich mache die Seiten erst morgen - jetzt darf ich mich erstmal zum Eis und zum Spaziergang einladen lassen. DAS fällt mir überhaupt nicht schwer!


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, heißt es nicht "erst die Arbeit und dann das Vergnügen" :-?

Hier wurde das Entfernen auch schon mal grob beschrieben und auch gleich Tipps zum Wiederanbringen gegeben....... :-?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2013 um 16:00 Uhr hat Grosi geschrieben:Mensch Leute, ich bin eine Großmutter von 61 Jahren ... das ist echt ne Herausforderung für mich, das alles zu kapieren und umzusetzen. Ich hoffe auf weitere verständliche Unterstützung. Ohne Euch bin ich aufgeschmissen.

 

Also da muss ich sagen: Respekt!

Da gibt's so manch deutlich Jüngeren, der sich die Finger nicht schmutzig machen würde...

Dann erstmal weiterhin viel Erfolg!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 27.05.2013 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Smartz. :) Solche "Fuckelei" macht eben nicht jede/r gerne. Ich schraub schon immer gerne an allem, was ich verstehe.

 

----------------------------------

 

Ich hab die nächste Frage an Wissende:

Welche Größe muss der Torx-Pit für die Bügelverstellung hinten haben? Ich hab Aufsätze bis 40, aber der 40er packt die Schraube nicht wirklich fest genug. Will mir also den passenden größeren besorgen...

 

:-?

 

edit: Die Frage nach der Torxgröße hat sich schon erledigt - danke!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 28.05.2013 um 14:04 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe, ich bin heute den entscheidenden Schritt weiter gekommen!

 

Weil unter Euch ja einige Leute sind, die etwas sehen, auf das ich gar nicht kommen würde, stelle ich hier nochmal einige Bilder rein. Wenn das datentechnisch zu viel wird, gebt mir bitte Bescheid und sagt mir, wie ich die Bilder anders (kleiner und vergrößerbar) einstellen kann.

 

 

Aktuelle Situation: Beide Seiten sind (und bleiben vorerst) offen.

 

Wundert Euch bei den Bildern nicht, dass auf der Fahrerseite ein zusätzliches Kabel liegt - das hab ich mir im SC für meinen Fahrradträger einbauen lassen. Allerdings hatten sie den Ausgang zunächst auf die Fahrerseite, und später dann auf die Beifahrerseite gelegt. Deshalb ist in der unteren Türdichtung auch eine Lücke ... die hoffentlich aber keine Rolle beim Wassereintritt spielt?

 

Beifahrerseite vorher:

 

14643097zl.jpg

 

nachher:

 

14643088jy.jpg

 

14643137uu.jpg

 

 

Fahrerseite vorher:

 

14643101zu.jpg

 

 

nachher:

 

14643107ua.jpg

 

14643139bv.jpg

 

 

Allerdings konnte ich nicht alles alleine. Meine Kraft reichte nicht, um die großen Torx-Schrauben der goldenen Halterungsbügel zu lösen. Ich hatte auch keinen T-Griff als Hebel, um meine Kraft sinnvoller nutzen zu können. Der freundliche Handwerker, der gerade in der Nachbarschaft eine Haustür einbaute und den ich um Hilfe gebeten habe, meinte beim Lösen der Schrauben: "Meine Frau beschwert sich immer, dass ich so viel Kraft hab". :-?

 

Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht die hier oft empfohlene "Hammermethode" ausprobiere und mit kräftigem Schlag beide Bügel nach innen schlage. Aber letztlich wollte ich das doch wenigsten semiprofessionell (und vor allem nachjustierbar) machen. Die goldenen Haltebügel sind jetzt also max. nach innen gezogen. Die Klappe lässt sich mit entsprechendem Nachdruck gut verschließen und ich meine, die ist ein paar Millimeter weiter nach innen gekommen.

 

14643131ui.jpg

 

14643140cj.jpg

 

 

___________________________________

 

 

Ich hab den Smart mit einer kleinen Macke an der Heckklappe gekauft.

Die Macke ist über der Nummernschildbeleuchtung:

 

14643416nb.jpg

 

Da kann vielleicht auch Wasser rein, aber ich meine, das spielt keine Rolle, weil es nicht in den Innenraum kann. Oder was meint Ihr dazu?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 28.05.2013 um 14:59 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der rechten Seite fehlt eine Schraube an der Grundplatte des Viergelenks.

Kann es sein, dass das Dach einfach total verstellt ist?

Dann können wir eine gemeinsame Ausfahrt zu Mike unternehmen.

Mein Kofferraum gleicht auch einem Goldfischteich.

 

Gruß

 

Stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Post-Kugel am 28.05.2013 um 22:06 Uhr ]


Gruß

 

Stephan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.