Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TimoCabrio450

Wie wechsel ich hinten die beläge beim 450??

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

hat eventuell von euch ne Bilderanlitung oder ähnliches um hinten die beläge der trommelbremse zu wechseln?

 

Vielen Dank im vorraus.

 

Smarte Grüße

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge der hinteren Trommelbremsen unterliegen aber nur einem sehr geringen Verschleiss und müssen deshalb so gut wie nie gewechselt werden.

Aus welchem Grund müssen die bei Dir ausgetauscht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat der Ahnungslose Ahnung aber es soll auch Smarts geben womit gefahren wird. :-D

 

Meine Beläge im Roadster sahen nach 40tkm und einen Winter so aus.

 

.slide_HABremse_010.JPG

 

Sind aber weder teuer noch aufwendig zu wechseln (wenn man weiß wie's geht).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2013 um 16:24 Uhr hat EddyC geschrieben:
Meine Beläge im Roadster sahen nach 40tkm und einem Winter so aus.

Materialfahrer hald! ;-)

Biste da immer mit angezogener Handbremse gefahren? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.05.2013 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2013 um 16:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Biste da immer mit angezogener Handbremse gefahren? :-D



 

ja was denkst Du denn, sonst wäre der Roady zu schnell für diese Welt. :-D :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Bremse hab ich schon lange nicht mehr zerlegt, ich empfinde die als ziemliche Strafarbeit.

Einstellen vom Nachsteller und so. Auto nach dem Aufbocken zusätzlich gut absichern.

 

Es geht schon damit los, dass die T30 Schraube, welche die Tommel hält, oft schlecht auf geht.

Ich schwöre hier auf einen Handschlagschrauber. (Set von Hazet ca. 150 Euro - es geht sicher aber auch billiger von Gedore für 75 Euro oder so ebay-beispiel)

Dann brauchst Du oft einen guten Hammer um die Tommel zu lösen. Da brauchste net allzu zimperlich sein.

Wenn die Bremse lange gelaufen ist, bildet sich ein Rand innen an der Trommel, was das abziehen deutlich erschwert.

 

Liegt die Mechanik dann vor Dir, mach erst mal ein paar Fotos aus verschiedenen Perspektiven.

 

Und ohne einen spezielles Werkzeug um die Federn zu spannen (T-Griff, Haken am Ende ebay-beispiel) brauchste meines Erachtens gar nicht erst anzufangen. Evtl. gibts eine Art Trick die Federn anders einzuhängen. Mit einer Zange packen und so einhängen führte bei mir nicht zum finalen Erfolg, da war ich froh um das verlinkte Werkzeug.

 

Schon mal viel Erfolg!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.05.2013 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:(

 

Ich habe alles OHNE Spezialwerkzeug hinbekommen!!!

 

Es ist ( eigentlich :roll: ) kein Hexenwerk!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geht natürlich ohne Spezial. Ist aber mühsam. Habe den Haken als Zange. Ist meiner Meinung nach in der Handhabung leichter/besser.

Nur gut, dass man nicht ewig dran muss.

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Feder lässt sich mit einem Seitenschneider ziemlich gut aus- und wieder einhaken.

Durch leichten Druck der Schneiden des Seitenschneiders auf den Federdraht lässt sich die Feder greifen ohne diese zu beschädigen.

 

Deutlich nerviger finde ich oft die Federstifte der Beläge wieder anzubringen, weil entweder die Feder oder der Federteller wegspringen oder der Stift nicht in den Teller einrasten will....

 

Wichtig ist beim Herausnehmen der Beläge samt Versteller und restlichen Federklimbim, das alles in einem Stück, ohne auseinander zu fallen, herausgenommen wird, sonst hat man u. U. hinterher ein forderndes Puzzle....

In diesem Fall zur Not auf der anderen Radseite abgucken, ist ja lediglich seitenverkehrt... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TimoCabrio450

 

komm aber bitte nicht auf die idee, wenn du die trommeln und beläge runter hast, auf die bremse zu treten... :-x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO müsst Ihr das mit der Trommelbremse noch mal üben. :-D :-D

 

Die Beläge bekommt man raus (oder rein) ohne das man Seitenschneider oder Haken bemühen muss. Schraubendreher reicht. ;-)

 

Nur die Federn mit den Tellern setze ich mit der Kombizange wieder ein. Die restlichen Federn sind eingehakt und es werden nur die Beläge mit dem Schraubendreher auseinander gehebelt.

Ich gebe zu das es fummelig ist die Federn alle lose ein zu hängen und man etwas Übung braucht. Aber ich habe das nun schon so oft machen müssen das es nun leicht von der Hand geht.

 

Und kontrolliere die Nachsteller bevor die Trommel drauf ist. Es gibt da Leute bei denen die nach dem Einbau nicht mehr funktionieren.

 

Und ja, es ist äußerst dumm die Bremse zu betätigen wenn keine Bremse da ist. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich bei ca. 100.000km,Smart cdi 450, die Trommelbremse gemacht habe, hatte ich mir prophylaktisch mal so ein Werkzeugset gekauft, um die Arbeit zu erleichtern. Ist überflüssig. Habe nur Standard Werkzeuge benutzt und für die Federn eine Spitzzange zum einhängen, das ging am besten. Verschleiß war nach der Km-Leistung so gut wie keiner festzustellen, da ich aber schon alles auseinander hatte, habe ich dann doch gleich die neuen Beläge eingebaut. Einstellung nach Schnauze, wenn es anfängt zu schleifen, eine Umdrehung zurück stellen. Später auf Bremsstand in der Werkstatt überprüft und es paßte perfekt. Es ist aber wirklich eine undankbare Fummelei!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon sagst, ist da kaum Verschleiß festzustellen. wenn dann eher noch in der Trommel selbst.

Hast Du die Radbremszylinder neu gemacht oder warum haste getauscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Verschleiß ist zwar wenig, doch der Rost nagt an den Belägen.

Bei mir waren zwei Beläge wegen Rost zur hälfte schon von der Trägerplatte gelöst. Wenn die dann abbrechen können die sich verkeilen und das Hinderrad blockiert.

Kein schöner Gedanke....


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.7.2016 um 22:15 schrieb ottomike:

Wie Du schon sagst, ist da kaum Verschleiß festzustellen. wenn dann eher noch in der Trommel selbst.

Hast Du die Radbremszylinder neu gemacht oder warum haste getauscht?

Wollte den Wagen eigentlich verkaufen, der käufer nöhlte, die Beläge seien verschlissen, war aber nicht der Fall, aber wenn man schon alles auseinander hat, und das bei - 15 Grad.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb gerald_schmidt:

der käufer nöhlte, die Beläge seien verschlissen, war aber nicht der Fall, 

Wie hat er dann das festgestellt? :classic_rolleyes:

Aus 10 Metern Entfernung oder einem sensiblen Fuß bei der Probefahrt? :classic_huh:

 

Dem hätte ich gesagt, er sollte Meter machen, aber ganz schnell und ohne meinen Smart!

Solche neunmalklugen Knallbacken kann ich als Ahnungsloser leiden wie Bauchweh! :classic_angry:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag nicht, du hast die Trommeln abgenommen beim Verkaufsgespräch?😮

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war bestimmt so ein Spezialist, der die Beläge rein nach der Kilometerleistung des Fahrzeugs in Frage stellt, um den Kaufpreis drücken zu können!  :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ja sein, daß die Bremse bei der Probefahrt ein Problem zeigt. Pedalweg zu groß, läßt sich aufpumpen. .... Dann heißt es oft, die Beläge sind verschlissen. Das ist dann ggf. zwar falsch, aber daß die Bremse ein Problem hat, ist schon richtig. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in einem solchen Fall würde ich von einem Kauf ohnehin Abstand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.