Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krischan710

Problem ESP 451 und Lorinser Speedys

Empfohlene Beiträge

Vorweg: falls es schon ein Thema in die Richtung gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

 

Ich habe ein Problem mit meinem ESP und den Speedys. Scheinbar verträgt sich da irgendwas nicht miteinander.

Sobald ich im dritten Gang im Gefälle in eine Linkskurve fahre, bremst mir das ESP das linke Vorderrad ab. Im Leerlauf, Gefälle und Linkskurve der selbe Fall. Im ersten, zweiten, vierten und fünften Gang bremst das ESP, wie geschildert, auch ein. Allerdings nur, wenn ich breits leicht auf der Bremse stehe.

In Rechtskurven ist mir das eingreifen des ESP erst zweimal aufgefallen. Schonmal eigenartig..

Habe die Reifen ( Yokohama) übers Jahr herunter gefahren. Dabei haben sich die Reifen hinten natürlich entsprechend stärker abgenutzt. Die Eingriffe vom ESP haben im Laufe der Zeit merklich abgenommen.

Jetzt habe ich neue Hankook-Reifen drauf. Und wen wunderts; schon greift mir das ESP wieder extrem ein.

Fahre ich in der Steigung und im dritten Gang eine Linkskurven juckt das das ESP kein bisschen. Nur im Gefälle.

 

Hat vielleicht einer ähnliche Probleme mit den Felgen? Oder irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte?

War schon im Smartcenter und dort hat man von sowas noch nie gehört.

 

Gruß Kris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme hab ich nicht aber im Gutachten steht drin das sich der Abrollumfang um mehr als 1% mit den Yokohamas ändert und deswegen eine Einzelabnahme beim TÜV nötig ist.

Ggf. liegt da der Knackpunkt das dein ESP damit nicht (mehr) klar kommt und vieleicht sich auch noch langsam die vorderen Dämpfer verabschieden.:(


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Seit ich die Hankook Evo S1 fahre, habe ich auch das Problem des "eigenartigen" ESP Eingriffs.

Auch der Tempomat lässt sich ab 125 km/h nicht mehr aktivieren.

 

Ich meine es liegt an der Umfangsfifferenz vorne zu hinten, die stark eingeschränkt ist, den genauen Wert weiß ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASR Eingriff hab ich nur mit 15" Kumho Winterreifen und "Vollgas".

Klick!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Beim TÜV ging damals alles glatt. Der hatte nichts zu bemängeln.

Inwiefern haben die Dämpfer mit dem ESP zu tun?

Die sind noch in Ordnung. Aufschaukeln oder Nachschwingen kann ich noch nicht feststellen.

Lediglich der Dämpfer hinten links ist durch falschen Einbau ein wenig angeschlagen. Der wird die Tage dann mal gewechselt.

Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der irgendwie mit dem ESP-Eingriff zu tun hat.

 

Kann es sein, dass mit dem Facelift 2010 auch was am ESP gedreht wurde?

 

Vielleicht spinnt ja auch einer der Sensoren rum?

Anders könnte ich mir nicht erklären, warum das ESP nur im Gefälle so kräftig eingreift. Im Fehlerspeicher ist jedoch nichts hinterlegt.

 

Das mit dem Tempomat werde ich mal ausprobieren. Bin bisher nie schneller als 120km/h mit dem Tempomat gefahren.

 

 

 

ASR bei 15" mit 175/195 regelt bei mir bei stärkerem Beschleuningen sogar noch im vierten Gang. Ist zwar nervig, aber damit kann man leben. Da hauts einen ja nicht aus der Kurve, im Gegensatz zum ESP-Eingriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer drücken die Räder auf die Strasse, kein Kontakt Regeleingriffe. Ich würde wenn dann hinten beide Dämpfer tauschen.

Änderung ESP/ASR?

Bei Jessi Ihrem 2012er hält der Hill Holder den Wagen wirklich nur noch fest wenn man Bergauf steht. Bei früheren Modellen wurde der Wagen immer kurz gehalten.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei derartigen Problemen mal in das Datenblatt der Reifen, vom Hersteller sehen.

Bei der jeweiligen(!) Größe auf den Abrollumfang achten, bzw. explizit vom Hersteller anfordern. Zur Not ganz banal mit Maßband messen.

 

Genau das ist es ja was die ektronischen Fahrhilfen u.a. überwachen: Unterschiedliche Drehzahlen an den Rädern Wie weit die Range des Akzeptablen reicht, das legt der Hersteller in der Software fest.

 

Im Extremfall fährt der Wagen nur Schrittempo, wenn man es forciert (!!), übertreiben würde(!) (unreal ! ) und bspw. 10%ige Differenzen beim Abrollumfang der Reifengrößen hätte.

 

Bspw. Plattfuss an einer Seite und man zieht für die Fahrt zum Reifenhändler einen Winterreifen auf, dieser weicht dann erheblich im Umfang ab.

 

Ich erkläre das mal an meiner Kombi:

VA 195/45 R16

HA 215/40 R16

 

Beide Puschen haben lt. Reifenhersteller fast identischen Abrollumfang.

 

Ich könnte lt. ABE aber auch 225er auf der HA aufziehen. Die laufen aber, verglichen mit dem Abrollumfang der 195er, bisschen aus dem Ruder.

Das könnte bspw. ein Eigentor werden....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.05.2013 um 10:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen werde ich natürlich beide Dämpfer.

 

Klar, wenn die Reifen abheben regelt das ESP natürlich. Aber ich behaupte einfach mal, dass die Reifen nicht abheben. Daher war mir der Zusammenhang zwischen Dämpfer und ESP nicht klar. Der Regeleingriff tritt außerdem unabhängig von der Geschwindigkeit auf. Muss mich also nicht extrem in die Kurve legen, um es zu provozieren.

 

Wie das ESP funktioniert ist mir klar.

 

Ich kann mir einfach nur nicht erklären, warum es nur in Linkskurven im Gefälle und im dritten Gang so derb eingreift.

Wenn der Lenkwinkelsensor einen weg hätte, dann würde mir das ESP ja auch in der Ebene und bei Steigung eingreifen.

Vielleicht der Beschleunigungssensor?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte in der Tat der Querbeschleunigungssensor sein. Allgemein scheinen die beim Smart sehr "ängstlich" zu sein.

 

Die Entwickler haben ja damals die Fahrversuche sicher nur auf Trennscheiben unternommen ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.05.2013 um 12:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Pulse Cabrio (451 10/2009, ca. 60.000 km) seit Herbst/Winter das selbe Problem.

Hauptsächlich bei Gaswegnahme in engeren Linkskurven wie z.B. im Kreisverkehr oder 180°-Kehren regelt mein rechtes Vorderrad wie verrückt und bremst den Wagen teilweise fast zum Stand.

Extrem auffällig wurde das Problem nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung und trat häufiger auf, so dass ich zwischenzeitlich sagen kann "gleich gehts los" wenn ich eine Kurve anfahre:o

 

Bei wärmeren Temperaturen (ab 15-20!C) hab ich den Eindruck, dass sich dieser Fehler verstärkt. Dann regelt das ESP sogar in zügig gefahrenen langgezogenen Linkskurven. Sehr unangenehm !

 

Derzeit ist der Smart deswegen das dritte, ne vierte mal in der Werkstatt.

Anfangs wurden verrostete Achmanschetten hinten getauscht, das Problem war nach wie vor da.

Als nächstes wurde mit verschiedenen Rädern experimentiert und die Reifen auf er Achse getauscht, weiterhin wurde ein leichter Schiefstand des Lenkrades (was mir bis dahin noch gar nicht sooo aufgefallen war) korrigiert... mit Achsvermessung, die ich zahlen durfte und wurde auf einen möglichen Unfall angesprochen ... Ich hatte weder einen Unfall, noch einen unsanften Bordsteinkontakt. Ich kann es mir nur durch die immer schlechter werdenden Straßen erklären !

Das hab ich auch dem leicht verzweifelten Meister alles so geschildert, woraufhin Gummis an den Dämpfern vorn und was am Querträger/Achsschenkel für um die 400 € (75%Kulanz) repariert wurde. Laut Werksstatt war das Problem bei der anschliessenden Fahrt trotzdem wieder da !

Nun wird die elektrische Servolenkung verdächtigt wegen zu viel Spiel mit Knacken (was mir nicht aufgefallen war) und getauscht.

 

Ich bin gespannt ob das was bringt und würde mich über weitere Anregungen oder Tipps aus de Forum freuen.


387236.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst !

Vorn zwei neue Reifen drauf ... wegen ungleich abgefahrene Reifen ...

 

Smart-Werkstatt hat gestaunt !

 

Danke für die Tipps aus dem Forum :)


387236.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur Reifen bringt ja nix die laufen ja wieder ungleich ab, also Achsvermessung bzw vorher prüfen ob irgendwelche Achsteile Spiel haben!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich brachte den Abrollumfang ins Spiel, aber dass selbst ungleich abgefahrene Reifen das ESP auslösen ist schon heftig.

 

Genau so heftig wie die Tatsache dass jemand mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen unterwegs ist und sich "wundert" ....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es bezog sich auf Vorne und Hinten. Am Rreifen und auf der Achse keine unnormalen Ablaufbilder !

 

Ich hatte eben die hinteren abgefahren und im Mai gewechselt.

Die vorderen hatten noch gut 3,5 mm was noch eine saison gereicht hätte ... normalerweise !

 

nächstes mal bin ich schlauer und werf die noch guten Reifen gleich mit runter ... mach ich beim Motorrad auch meist !

 

 

Alle Reifen waren normal abgefahren, keine Probleme vom Fahrwerk zu erkennen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 02.07.2013 um 21:45 Uhr ]


387236.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abrollumfang eben.

 

3,5mm im Vergleich mit ~7,5mm

 

Das Smart ESP ist schon eine kleine Diva.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gabs eine Lösung zu den Speedys?

Meiner macht das jetzt auch in abfallenden Linkskurven, Reifen Rundum knappe 6-7tkm "alt"


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Ich antworte mal von meinem neuen Account.

 

Lösung war ganz banal - andere Reifen aufziehen. Keine Hankook! Mit Vredestein gab es in der Richtung keine Probleme (sofern man alle Reifen gleichzeitig tauscht).

 

Wieso die Hankook bei mir solche Probleme machen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich behaupte einfach mal, dass die Hinterreifen zwingend einen kleineren Umfang haben müssen, als die Vorderreifen.

Hab neulich nur die Hinterreifen erneuert und schon waren die Probleme wieder da. Deswegen dann zusätzlich die Vorderreifen getauscht und schon war wieder Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung waren 4 neue Stoßdämpfer, die vorderen waren schon ziemlich weich wobei der vorne rechts deutlich weicher war.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.