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Gründe für 451 Motorschaden

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Ich bin über mich selber erstaunt. Ich finde es in diesem Fall tatsächlich gut wenn ein Kunde von einer Fachwerkstatt gef**** wird. :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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@Focus-CC: ;-).

@ PS: Nicht mal Fragen beantworten können, aber eine große Fresse haben (wollen).


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

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Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Der Mitsubishi "Big Block" des 451ers ist eigentlich ein standfestes Triebwerk für hohe Kilometerleistungen!

Selbst für höhere Belastungen durch Tuning sind da normalerweise noch genügend Reserven vorhanden.

Ein Schaden wie beim TE ist da die absolute Ausnahme, deshalb wird er hier auch keine Mitstreiter finden.

Das war früher beim 450er Benziner mit seinem Massensterben an Motoren ein wenig anders!

 

Was mich interessieren würde, weil in den Postings von maxpower immer von den smarten Jungs die Rede ist:

Handelt es sich dabei um diese smarten Jungs von MT Cars in Berlin oder um ein SC, welche diese Diagnose gestellt haben?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2016 um 11:06 Uhr ]

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Er schrieb Smarte Jungs aka MT Cars....

Daher bezweifle ich die Darstellung stark.

Für mich sieht es aus als ob hier die weitere Diagnose schlicht und ergreifend nach der Diagnose geringe Kompression abgebrochen wurde wie der TE ja selbst geschrieben hat. Daher kann ich die komplette Diskussion hier nicht nachvollziehen.

 

@ Focus Egal was dafür verantwortlich ist sei es ein defektes Ventil oder defekte Kolbenlaufbahnen der Kopf müsste so oder so runter. Und das ist beim 451 definitiv mit viel Arbeit verbunden. Selbst wenn nur das Ventilspiel zu klein wäre müsste zumindest der Steuergehäusedeckel runter das sind inkl. Spiel einstellen ca. 5 Arbeitsstunden also rund 600€ mit Kleinmatetial. Nun aber mein Erfahrungswert .... wenn nach 65tkm das Ventilspiel so stark abweicht das die Kompression sinkt ist definitiv was mit dem Kopf nicht in Ordnung da i.d.r. nicht mal nach 100tkm so starke Abweichungen beim 451 entstehen.

Also wären wir mal wieder bei Kopf runter und das sind minimal 1200€ (Aus, Einbau und neue Ventilsitze und das restliche Material)

Der Kunde kann in den meisten Werkstätten auch gebrauchte Teile anliefern und einbauen lassen. Jedoch hat er in diesem Fall auch nur auf die Arbeit Garantie und das will eben nicht jeder. Auch wenn der Markt voll ist mit gebrauchten Teilen und Motoren. Genauso voll ist der Gebrauchtteilemarkt mit Ersatzteilen die erstaunlich wenig gelaufen haben sollen. Den Nachweis kannst du aber kaum erbringen.

Wenn dann Arbeit doppelt gemacht werden muss weil gebrauchte Teile eben nicht so gut waren wie versprochen hast du als Kunde ein Problem.

Verstehe mich nicht falsch. Ich selbst baue für mich auch gerne mal gut gebrauchte Sachen ein. Aber ich Zahle auch keinen Arbeitslohn und habe zur Not halt ein paar Stunden in den Sand gesetzt. Verlangen kann man das von einer Werkstatt die Garantie auf das gebrauchte Teil geben müsste zumindest nicht. Selbst anliefern ist halt auch mit einem großen Risiko im Gewährleistungsfall verbunden.

Frag mal Klassen Prius Fismatec wie oft die gebrauchte nicht überholte Teile verbauen? Wohl eher nicht und das zu Recht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.06.2016 um 12:49 Uhr ]


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Soweit alles richtig, wobei ich einen Ventilschaden vermute. Nur, eben das ist Spekulation weil es sich die Werkstatt "einfach" macht.

 

Aus welchem Grunde auch immer. Ggf.kommt der TE in der Werkstatt genau so unsympathisch und rechthaberisch rüber wie mir ggü. Dann hätte ich auch nicht die geringste Lust ihm irgendwie kompetent entgegen zu kommen. Bei solchen Kunden nennt man die maximal mögliche Summe und lec* Ar*** Wenn er nicht wieder kommt ist gut und wenn doch und er lascht ordentlich ab, ist auch gut ...

 

AUCH da der TE nichts von Ölverbrauch, bläuen, schrieb, gehe ich vom Ventilschaden und nicht von Fresser aus.

 

Und DANN sind wir bei den von dir genannten 1200,- und nicht bei 2000,- die der TE sonst wo her hat.

 

Das sind doch ALLES unfundierte Infos vom TE, von vorne bis hinten.

So nach dem Motto: "Mein roter Smart springt nicht an, wer kann helfen..."

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.06.2016 um 14:22 Uhr ]


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Da stimmen wir überein. Wobei ich deswegen ja auch sage das man die MT Jungs aufgrund der sehr dürftigen Infos auch nicht negativ bewerten kann.....

 

 


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en streit find ich hier überflüssig .lasst uns mal die fakten zusammenziehen.

er sagt keine kompresion auf einem zylinder und kann oder will nicht mehr liefern . dabei sind wir uns einig , dass eine genauere diagnose wohl ohne zu grossen aufwand möglich wäre und da der motor als unkapputbar gilt kann man auch kaum auf übliche gründe verweisen so wie beim 450iger . wir wissen nicht ob er das auto neu kaufte und damit der km stand original ist nd das ist doch wichtig .stimmt der km stznd überhaupt nicht , dann könnte man an total überzogenes ventzilspiel denken und folgeschaden. überhaupt tippen die sachlichen hier auf ventilschden , aber das muss halt festgestellt werden . was es ist ist doch eher für uns im forum interessant , da es eine ausnahme ist .mhd modell lässt uns doch hellhörig werden.führt der riemenschaden nicht zur defekten zk und diese dann wenn nur an einer stelle undicht zum diagnostizierten ergebnis ? oder tatsächlich ein ventil als absolute ausnahme bei der laufleistung . interessant ist doch wo sein pech herkommt , obs einen vorschaden gibt , oder obs nur die totale ausnahme ist .fakt ist man kann t zur ursache kaum was sagen , weil es eben keine motorschäden gibt (ausser mhd probleme ) und fakt ist , dass je nach diagnose der kopf , oder der ganze motor fällig ist .der preis hängt dann wohl davon ab was er selbst machen kann (wohl eher weniger nach der dürftigen fremddiagnose ) und welchen gebrauchtteilen /überholern er trauen will . Heiko liegt wohl richtig mit knapp 2000 bei ausschliesslicher fremdhilfe .ob man den kopf ohne ausbau des motors demontieren kann ? . vermutlioch ist ein seriöser gebrauchtmotor die beste lösung also streitet nicht

 

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Quote:

Am 14.06.2016 um 22:27 Uhr hat mikemuc geschrieben:


er sagt keine kompresion auf einem zylinder und kann oder will nicht mehr liefern . dabei sind wir uns einig , dass eine genauere diagnose wohl ohne zu grossen aufwand möglich wäre und da der motor als unkapputbar gilt

 

Jo.

 

Schade ist nur dass uns der TE wahrscheinlich niemals den Grund des Kompressionsmangels mit teilen wird.

Denn nur so "lebt" ein Forum.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

Focus CC 2.0 Bifuel - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube -

Smart 451 Passion - Die Kraft der 3 Kerzen -

Supermoto Honda FMX650 - Staubewältigung in der City -

 


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ein nackter motor kostet im sc meist auch nichts da es sich hier um auslaufmodelle handelt und der lagerplatz teuer bezahlt ist

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Am 16.06.2016 um 07:10 Uhr hat remember geschrieben:
ein nackter motor kostet im sc meist auch nichts da es sich hier um auslaufmodelle handelt und der lagerplatz teuer bezahlt ist



 

Und mit Sicherheit wird KEIN SC so einen Motor als Ersatzteil rumliegen haben in ihrem lokalen E-Lager ! :-D Die sind eventuell in einem Zentrallager / Hub mit viel glück lagerhaltig ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 16.06.2016 um 12:56 Uhr ]


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Gerade eben aus dem Fenster geschaut und mich gewundert, warum die Straße voller Rauch ist. Funkenflug am Heck unten konnte ich auch erkennen.

Müsste ein Diesel gewesen sein. Ein 451 war es jedenfalls.

Hoffe für den Fahrer, dass es kein Motorschaden ist.

Foto+Video

 

-----------------

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Der Motor stirbt gerade! Irgendwoher zieht er Öl in die Brennräume, wahrscheinlich ist im Turbo was geplatzt.

Jetzt dreht er sich tot :cry:

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Der hat es definitiv hinter sich.

 

 


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Am 31.10.2018 um 09:39 Uhr hat Outliner geschrieben:
Irgendwoher zieht er Öl in die Brennräume, wahrscheinlich ist im Turbo was geplatzt.

Da braucht es keinen Turboladerschaden zu!

Bei einem Dieselmotor reicht schon eine starke Überfüllung des Motors mit Öl.

Ein Bekannter hatte das mal an einem Citroen mit Dieselmotor, da waren einige Liter Motoröl zu viel in der Ölwanne, die Pleuel haben das dann schön schaumig geschlagen und dies wurde dann den Brennräumen zugeführt.

Da gab es dann keinen Drehzahlbegrenzer und nix mehr, was irgendwie vom Motorsteuergerät gesteuert werden konnte, der dreht dann nur noch in den natürlichen Begrenzer, nämlich über den Jordan! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2018 um 10:11 Uhr ]

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Genau wegen diesem Verhalten hat Smart den Ölrücklauf am Ladeluftkühler nachgerüstet.

Mir ist auch schon ein 451er bei der AU durchgegangen.

Der ist zum Glück dann doch noch aus gegangen und hat es auch überlebt. Ist aber ein scheiß Gefühl weil man absolut nichts dagegen machen kann.


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bei nem "normalen" Auto konnte man den Motor ja noch versuchen abzuwürgen mit Gang drin lassen und Bremsen.

Weiss nicht, ob das beim Smart möglich ist. Der schaltet ja erstmal einfach runter. Bis man da dann im ersten ist, könnte es schon zu spät sein.

 

LG, Peter

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Am 31.10.2018 um 10:19 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Genau wegen diesem Verhalten hat Smart den Ölrücklauf am Ladeluftkühler nachgerüstet.

Naja, ob das dann überhaupt noch wirksam ist, das steht auf einem anderen Blatt!

Wenn der Ölschaum des von der Kurbelwelle schaumig geschlagenen Öls aus der Motorentlüftung raus kommt und sofort in Verbindung mit hohen Drehzahlen über den Turbolader in den Ansaugtrakt gedrückt wird, dann hat der gar keine Zeit, im Ladeluftkühler zu kondensieren, sondern wird dann vermutlich gleich in den dann sehr hoch drehenden Motor gerissen!

Deshalb glaube ich kaum, daß in diesem Fall der Ölrücklauf am LLK sonderlich wirkungsvoll sein kann!

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In diesem Fall hilft das natürlich nix wenn der Motor einen zu hohen Ölstand hat.

Die Abhilfe ist dafür gedacht das Öl welches sich im normalen Betrieb ohne defekt am Motor im LLK sammelt abzuführen.

Das reicht nämlich aus um den Motor hochdrehen zu lassen und ist nicht nur einmal passiert.

 

Das Abwürgen funktioniert auch beim Schaltwagen nur wenn man das rechtzeitig bemerkt bevor der Motor hochdreht.

Einen Motor der bei 5000 U/min läuft abzuwürgen ist dann auch noch der Tod für Kupplung und im schlimmsten Fall das Getriebe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.10.2018 um 11:26 Uhr ]


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Verläuft beim 451 diese Ölrücklaufleitung dann direkt zur Ölwanne?

 

Warum war sie beim 450 nicht nötig?

 

Fragen über Fragen...

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spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001

 

 


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450 CDI

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Einzige Chance: T-Shirt vom Leib reißen und in die Luftansaugung stopfen!

Einen CO2-Löscher hat man ja selten zur Hand, falls notwendig würde ich es auch mit einen Pulverlöscher versuchen, die Luft abzuwürgen.

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Am 31.10.2018 um 11:28 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Verläuft beim 451 diese Ölrücklaufleitung dann direkt zur Ölwanne?



Warum war sie beim 450 nicht nötig?



Fragen über Fragen...

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spritmonitor.de CDI

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450 CDI

Baujahr 2001






 

Ja geht zurück in die Ölwanne.

 

Der 450 hatte das Problem weniger weil der LLK die Luftausgänge ganz unten am LLK hatte und der LLK einen steileren Winkel hatte als der des 451.

Trotzdem sammelt sich auch beim 450 das Öl im LLK jedoch habe ich noch von keinem 450 gehört wo das Öl zum Hochdrehen geführt hätte.


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