Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serg

Probleme beim Schalten

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smartprofis,

 

ich fahre eine 450 Kugel BJ 2006 Diesel 82tkm.

Im letzten Sommer hatte ich ab und zu mal schon die Probleme gehabt, dass mein Smart nicht mehr richtig geschaltet hat (Motorleuchte, 3 Balken, öfter aber ganz normale Gang-anzeige ZB. 3 Gang - blieb aber im 2-n oder gar keinen Gang eingelegt). Dann kamm der Herbst und soweit es draußen nicht so warm und dann kälter wurde, ging die Motorleuchte von allein aus. Die ganzen Probleme sind dann auch verschwunden. Von ca. September bis Mitte April hatte ich gar keine Probleme - alles funktionierte einwandfrei.

 

Jetzt wird wieder (endlich! :) ) wärmer draußen und die Kugel hat die selben Probleme wieder. (

 

War heute bei einem Bekannten, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dann gelöscht und nochmal ausgelesen.

 

Zuerst waren folgende Fehler drin:

 

P1923 - Gangsteller

P1834 - Gangsteller

P2408 - Gangsensorik

P1925 - Gangsensorik

 

Und nach dem er gelöscht hat (Motor an und aus):

P2408

P1923

 

Hilft mir bitte. Ich weiß nicht welches Teil ich tauschen muss. (

 

Vielen Dank im Voraus.

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Serg am 17.04.2013 um 21:00 Uhr ]


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Infos:

 

Es wurde bisher folgendes geprüft/gemacht:

 

1. Den Kabelbaum auf Schäden geprüft - ist nichts zu sehen.

2. Den Kupplungsaktuator neu eingestellt/angelernt - ohne Erfolg.

3. Den Kupplungsschleifpunkt neu angelernt - auch nichts gebracht.

 

Was könnte dann als Punkt 4 kommen? :-?


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klemm doch mal die Batterie für 15min ab und dann wieder dran machen - versuch macht kluch... :)

 

Viel Erfolg noch,

Smarrrt :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Batterie abklemmen was bringt, wenn der Fehlerspeicher schon gelöscht und der Aktuator neu angelernt wurde.

 

Vielleicht liegt es am Drehwinkelsensor? Kannst du irgendwo einen funktionierenden ausbauen/leihen und es damit versuchen?

 

Ich weiß nicht, ob es beim Gutmann Tester auch die Option gibt: Getriebe neu anlernen

Hierbei ist extreme Vorsicht geboten! Ich habe von Fällen gehört, in denen es danach mehr Probleme gab als vor dem Anlernen. Also diesen Menüpunkt nicht "einfach mal testen".


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es weitere Infos.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich glaube nicht, dass Batterie abklemmen was bringt, wenn der Fehlerspeicher schon gelöscht und der Aktuator neu angelernt wurde.

Denke ich auch so..Hab aber trotzdem probiert - keine Änderungen. (

Quote:
Vielleicht liegt es am Drehwinkelsensor? Kannst du irgendwo einen funktionierenden ausbauen/leihen und es damit versuchen?

Das mit dem Drehwinkelsensor werde ich wahrscheinlich als nächstes versuchen. - ist ja nicht so teuer als der Rest, der für die Probleme auch schuldig sein kann.

Quote:
Hier gibt es weitere Infos.

Da wars am Ende doch eine Scheuerstelle am Kabelbaum. Ich gucke den bei mir nochmal genau an.

 

Danke für eure Tips. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Serg am 18.04.2013 um 12:23 Uhr ]


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte mein Kumpel Zeit und wir haben folgendes gemacht:

 

- Drehwinkelsensor getauscht

- Kupplungsaktuator gereinigt, eingefettet (war eigentlich nur altes Fett drin - also sauber) und neu eingestellt

 

Und leider keine Besserung. :cry:

 

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass, wenn er nicht hoch/runter schaltet, ist ein deutlicher Knack/Klick (Relais?) im Bereich Armaturenbrett links zu hören. Und es ist merkwürdigerweise Außentemperatur abhängig - soweit es 10 Grad oder kühler ist - geht selbst die Warnleuchte aus und das Problem verschwindet auch. Und andersrum ist es wenn es draußen wärmer wird - die Leuchte ist wieder an und er will nicht mehr wie er soll (logisch auch dass ich im Winter keine Probleme hatte). :-?

 

Woran kann es denn liegen? Hat einer vielleicht eine Idee?


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst mich bitte nicht mit der Sache allein. :cry:

 

 


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft habe ich (und sicher viele von euch auch) bei der Suche hier (aber nicht nur hier) im Forum das passende Thema/Beitrag gefunden, aber es fehlte dann am Ende das Wichtigste.

Und damit die Sache in diesem Beitrag ihre Endgültigkeit bekommt, entschied ich mich nochmal zu melden.

 

Also,

 

- Den Kabelbaum mehrmals an allen möglichen Stellen auf Schäden untersucht - ohne Fund/Alles heil.

- Den Kupplungsaktuator sauber gemacht/eingefettet/neu eingestellt. Alles gut, aber keine Besserung.

- Den Drehwinkelsensor getauscht (gebraucht für 30€ in der Bucht). Es hat nichts gebracht.

- Den Gangsteller (blödes Siemens Teil :evil: ) - gebraucht für 50€ in der Bucht) getauscht - das Problem war damit gelöst.

 

Ich wünsche dem Suchenden immer fündig zu werden und in diesem Sinne - eine smarte Fahrt! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Serg am 29.05.2013 um 08:19 Uhr ]


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Und nach dem er gelöscht hat (Motor an und aus):

P2408 Gangsensorik

P1923 Gangsteller

 

Ist zwar 2 Jahre alt. Doch das Auto hat es dir ja im Fehlerspeicher gesagt: Gangsteller

Manchmal funktioniert das ja sogar... :-D

-----------------

Cabrio Bj.02 40KW

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.