Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firedp

Auspuff 450er CDI rostet. Kann man das stoppen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Kante an meiner Auspuff (450cdi EZ 04/07 jetzt 48000km) rostet oder fault langsam.

Wenn ich das als Neuling richtig gelesen habe, ist das leider Standard.

Hat jemand versucht das Weiterrosten zu verhindern? Die Kante vielleicht irgendwie neu schweißen und konservieren oder so?

Die Suchfunktion brachte mich nicht weiter.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rost bitte mit der Drahtbürste entfernen und anschließend den Auspuff mit Auspufflack (600° hitzebeständig) einsprühen. Die besten Erfahrungen habe ich mit matt-schwarz gemacht, die Nähte ruhig etwas mehr einsprühen und "zulaufen" lassen. Wenn der Wagen gefahren wird, härtet der Lack aus. Es stinkt zwar in der Zeit zwar etwas, geht aber schnell wieder weg.

 

Ganz stoppen kann man den Rost natürlich nicht ganz, aber deutlich verlangsamen. Mein 02er CDI hat jetzt 130 K gelaufen, der Auspuff mit Partikelfilter davon etwa 90 K. Der Topf ein kein Rost, weil ich ihn vor dem Einbau wie oben beschrieben behandelt habe. Alle zwei Jahre sprühe ich die Nähte nach.

 

Gruß, Rolf

 

PS: allerdings hängt die Lebenserwartung auch von der Nutzung ab. Bei Kurzstrecke ist schnell "Essig", bei Langstrecke halten die Töpfe ewig. Das Kondenzwasser wird so voll verdampft.

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.03.2013 um 18:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit nem Edelstahlauspuff kannst Du das Rosten extremst verzögern...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endschalldämpfer ausbauen, dann mit Drahtbüstenaufsatz und Bohrmaschiene entrosten. Dann mit Rostumwandler behandeln, danach mit Zinkspray 400Grad hitzebeständig einsprühen.

Zum Schluss mit Ofenrohrfarbe schwärzen, so hält der Endtopf extrem lange.

Gruß Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 27.03.2013 um 19:03 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein schraubermeister meinte zu mir, das bringt alles herzlich wenig, da diese dinger von innen nach außen gammeln!

 

zur zeit habe ich einen edelstahl auspuff an meinem 99er benziner, aber auch da rosten die schweissnähte!

 

schönen abend ihr smartfreunde ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2013 um 19:14 Uhr hat Smartnutzer geschrieben:da diese dinger von innen nach außen gammeln!

 

so isses :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Auspuff an meinem Smart 450 CDI fängt jetzt auch an, am Falz aufzuplatzen. An der Kante bilden sich die bekannten rostigen Risse. Da das ein teurer Topf mit DPF von Eberspächer ist, lohnt es sich schon, da mal etwas zu unternehmen um noch ein paar Jahre Lebensdauer rauszuholen. Mein Plan wäre folgender:

 

Die Außenhaut des Topfes ist ja aus einer Art Edelstahl. Ich nehme jetzt 1-2 Gripzangen und Flachstahlstückchen und drücke den Falz damit wieder in Form, also die Risse ganz zu. Dann punkte ich die Risse einfach zu. MIG Gerät, Argongas und Edelstahldraht habe ich.

 

Das Endrohr ist schon ziemlich rostig. Zur Zeit gehts noch, aber... Das könnte ich bei Zeiten stumpf abschneiden, direkt an der Schweißnaht, und ebenso stumpf einen neuen Edelstahlbogen 90° anschweißen.

 

Hat sonst noch jemand Ideen oder Vorschläge?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch so gemacht: Falz mit der Drahtbürste gut reinigen, mit Klemmzangen zusammenquetschen, ein paar ordentliche Schutzgas-Nähte drüber und dann den ganzen Topf mit zwei Schichten hitzefesten Rostschutzlack. Hält bisher überraschend gut. :)

 

Demnächst werde ich mich mal nach einem "ordentlichen" Edelstahl-Auspuff umschauen. Kat bzw. Partikelfilter brauch ich nicht. Nur rosten soll er halt nie wieder.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....die Reparaturprofile von 62joachim hier aus dem Forum finde ich genial.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habs so gemacht, daß ich auch die nähte mit der Drahtbürste sauber gemacht habe und dann mit der Pistole silikon da reingepumpt habe und anschließend schön glatt gestrichen. bis jetzt hats gehalten.....

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 09:26 Uhr hat assfalthobel geschrieben:
hallo,

ich habs so gemacht, daß ich auch die nähte mit der Drahtbürste sauber gemacht habe und dann mit der Pistole silikon da reingepumpt habe und anschließend schön glatt gestrichen. bis jetzt hats gehalten.....

-----------------
mit smarten grüßen, assfalthobel





 

Wie verhält sich das mit der Hitze und dem Silikon in diesem Bereich? :o


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bis jetzt seit über einem jahr drauf (drin) und habe noch kein leck entdeckt. aber der frühjahrs-check kommt ja noch......

...aber silikon ist hochtemperaturfest und für den pott ausreichend.

 

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von assfalthobel am 07.03.2015 um 10:33 Uhr ]


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also dann kein Sanitär Silikon verwendet, sondern welches bis ca 220 C. Beständig ist. Na dann allzeit Gute Fahrt.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normales Sanitär-Silikon setzt auch Essigsäure frei - nicht so gut. Alternativ kann man auch GunGum verwenden und das erwähnte U-Profil drübercrimpen.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.