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gismo2007

Drehzahlschwankungen 451 keine Ahnung .......

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Guten Abend ......

 

ich habe seit neusten ein Problem mit dem 451 .

 

Wenn ich den Smart im Leerlauf stehen lassen (900 um) und schaue mir den Drehzahlmesser an schwankt er ständig leicht hoch und runter ..

 

Es ist auch wenn ich das Licht anhaben und die Klima anstelle , wird das Abblendlicht schwächer .

 

Ich habe von der Batterie nochmal ein Dickes Kabel auf Masse gelegt ist aber schon eine Weile her .

 

Kann das sein das die Batterie nicht mehr die Leistung bringt ?

 

Motorstarten habe ich kein Problem , er geht immer an .

 

Ich habe ölwechsel , Zündkerzen von MB, Luftfilter , Lambdasonde gewechselt .

 

Kann es an den Zündkerzen liegen oder Massefehler ???

 

gruß Alex

 

 

Smart 451 Passion

Bj 2007

ca 40000km

Licht/Regensensor etc

84Ps

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 06.03.2013 um 21:49 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 06.03.2013 um 21:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gismo2007 am 06.03.2013 um 21:52 Uhr ]

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Moin , ich habe was gelesen von Drosselklappe

Reinigen , ist da was dran ??

 

 

Gruß Alex

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Hi , das ist nur eine Vermutung , vielleicht hat jemand

das Problem schon gehabt ......

 

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Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist das normal, wenn die Leerlaufdrehzahl wechselt.

Das System sucht immer nach der otimalen Einstellung, also möglichst mager.


JW 451

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Also die Schwankungen im Drehzahlmesser

habe ich auch bei 2000 Umdrehungen .... (Wenn ich das Gaspedal halte .

 

Wo ich den Wagen gekauft hatte , war das noch nicht (vor 2 Jahren ,21000km )

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Quote:

Am 07.03.2013 um 08:16 Uhr hat sepp geschrieben:
Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist das normal, wenn die Leerlaufdrehzahl wechselt.

Das System sucht immer nach der otimalen Einstellung, also möglichst mager.



 

Nenene, die Nadel meines DZM steht wie ne Eins im Standgas .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also bei meinem 451 81 PS (EZ: 01/2013) schwankt der Drehzahlmesser im Stand auch ganz minimal. Ist kaum zu sehen. Ist beim Dreizylinder eine minimale Schwankung nicht ein wenig normal?

 

 


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

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Ähem, hüstel, reden wir über "Vibrationen" der DZM-Nadel, per Lupe erkennbar oder über echte SICHTBARE Schwankungen ?

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Hab eben auf der Heimfahrt mal drauf geachtet.

Steht wie angemauert auf 900 u/min und ab und an zuckt sie mal für geschätzte 20 u/min.

Ich würde mal sagen, max. 1/10 Millimeter.

 

Für einen Drei-Ender völlig normal . Drehzahlschwankungen sehen anders aus.


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Guten Abend ,

 

muss mal Thread wieder rausholen , mein Problem ist mit dem 451 bj 07 , wenn ich im 4 Gang beschleunige das er anfängt zu ruckeln , beschleunigt aber weiter . Macht er auch in den anderen Gängen nur im 4 Gang kann man das besser hervorrufen .

Kennt jemand sowas ???

 

Kerzen wurden mal getauscht , Lambda sind neue NGK drin .

 

oder ist eine Kerze kaputt , hatte auch mal Probleme den Wagen anzubekommen bzw hat länger als sonst gebraucht bis er anging.

 

 

gruß

 

Alex

 

 

 

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Mach mal einen Gaspedalreset. War irgendwie Zündung an und 15 Sekunden auf Kickdown halten - oder so.

 

DK verschmutzt ist aus meiner Sicht meist ein Ammenmärchen. Wenn dann ist der/ein Leerlaufsteller verdreckt. Im Extremfall ist der DK-Poti hinüber.

 

Meist sind es Kerzen oder ganz selten die Düsen wenn ein Motor nicht 100% sauber läuft. Außerdem kann es einer der 3 Dutzend Sensoren sein. Heutzutage wird ja alles gemessen.

 

Bzgl. Standgassteller, Leerlaufregler, etc. habe ich beim 451 noch nix gesehen.

 

Das Standgas wird tlw. über die Zündung und dann, wenn das nicht reicht, über die DK gemacht.

 

Allerdings wäre ein unrunder Lauf bei 2000 u/min völlig unnormal. Gaspedalpoti nicht mehr ganz frisch ? Denk dran, Drive by Wire .

 

@ Ruckeln:

 

Habe ich auch tlw., aber nur im Bereich 2500-2800 u/min und das nicht immer ! In jedem Fall ist das der Bereich der Maschine in dem sie einen Drehmomentbuckel hat und auch außerordentlich viel Einspritzmenge benötigt (Siehe Short Fuel Trim in Live Data )

Resonanzaufladung in Verbindung mit Vtec ?

 

 

PS:

 

Kannst du den Wagen über OBD auslesen und mir (hier) mal die Fuel Trim Werte posten ?

Nur den Long Fuel Trim ?

 

(OBDII Software auf Lappi und China Interface reicht)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.12.2013 um 17:01 Uhr ]


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Quote:

Am 12.12.2013 um 17:46 Uhr hat linekai geschrieben:
:-? Zündkerzenstecker defekt??



 

Der war echt gut. KerzenSTECKER beim 451 :lol:


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Hallo , an den Zündkerzen bzw Stecker :-D

 

kann es nicht liegen , da die Zündkerzen neu sind .

 

ich gehe von aus das der Poti oder Klappe verdreckt ist , hat jemand damit erfahrung oder schon mal ausgebaut ??

 

Werde Samstag mal , den Smart auseinander nehmen .

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Gasresett habe ich schon gemacht , hilft nix

 

 

 

Quote:

Am 12.12.2013 um 16:52 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mach mal einen Gaspedalreset. War irgendwie Zündung an und 15 Sekunden auf Kickdown halten - oder so.



DK verschmutzt ist aus meiner Sicht meist ein Ammenmärchen. Wenn dann ist der/ein Leerlaufsteller verdreckt. Im Extremfall ist der DK-Poti hinüber.



Meist sind es Kerzen oder ganz selten die Düsen wenn ein Motor nicht 100% sauber läuft. Außerdem kann es einer der 3 Dutzend Sensoren sein. Heutzutage wird ja alles gemessen.



Bzgl. Standgassteller, Leerlaufregler, etc. habe ich beim 451 noch nix gesehen.



Das Standgas wird tlw. über die Zündung und dann, wenn das nicht reicht, über die DK gemacht.



Allerdings wäre ein unrunder Lauf bei 2000 u/min völlig unnormal. Gaspedalpoti nicht mehr ganz frisch ? Denk dran, Drive by Wire .



@ Ruckeln:



Habe ich auch tlw., aber nur im Bereich 2500-2800 u/min und das nicht immer ! In jedem Fall ist das der Bereich der Maschine in dem sie einen Drehmomentbuckel hat und auch außerordentlich viel Einspritzmenge benötigt (Siehe Short Fuel Trim in Live Data )

Resonanzaufladung in Verbindung mit Vtec ?





PS:



Kannst du den Wagen über OBD auslesen und mir (hier) mal die Fuel Trim Werte posten ?

Nur den Long Fuel Trim ?



(OBDII Software auf Lappi und China Interface reicht)



[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.12.2013 um 17:01 Uhr ]


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OBDII Software auf Lappi und China Interface reicht

 

ja aber erst Samstag , komischer weise haben ich das nicht nur mit meinem 84Ps sondern klaus auch mit seinem 61 ps Smart ..... sehr seltsam und mir geht das auf den Sack das er nicht normal läuft wie früher .

Vor allem das er heute Nachmittag meinte im Kaltstart erst auf 1000 U/min zu gehen , war ihn zuwnig und dann auf 2500 U/min und dann wieder 1500 U/min , sehr seltsam .

 

 

 

 

Quote:

Am 12.12.2013 um 19:11 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
Gasresett habe ich schon gemacht , hilft nix







Quote:


Am 12.12.2013 um 16:52 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Mach mal einen Gaspedalreset. War irgendwie Zündung an und 15 Sekunden auf Kickdown halten - oder so.





DK verschmutzt ist aus meiner Sicht meist ein Ammenmärchen. Wenn dann ist der/ein Leerlaufsteller verdreckt. Im Extremfall ist der DK-Poti hinüber.





Meist sind es Kerzen oder ganz selten die Düsen wenn ein Motor nicht 100% sauber läuft. Außerdem kann es einer der 3 Dutzend Sensoren sein. Heutzutage wird ja alles gemessen.





Bzgl. Standgassteller, Leerlaufregler, etc. habe ich beim 451 noch nix gesehen.





Das Standgas wird tlw. über die Zündung und dann, wenn das nicht reicht, über die DK gemacht.





Allerdings wäre ein unrunder Lauf bei 2000 u/min völlig unnormal. Gaspedalpoti nicht mehr ganz frisch ? Denk dran, Drive by Wire .





@ Ruckeln:





Habe ich auch tlw., aber nur im Bereich 2500-2800 u/min und das nicht immer ! In jedem Fall ist das der Bereich der Maschine in dem sie einen Drehmomentbuckel hat und auch außerordentlich viel Einspritzmenge benötigt (Siehe Short Fuel Trim in Live Data )


Resonanzaufladung in Verbindung mit Vtec ?








PS:





Kannst du den Wagen über OBD auslesen und mir (hier) mal die Fuel Trim Werte posten ?


Nur den Long Fuel Trim ?





(OBDII Software auf Lappi und China Interface reicht)






[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.12.2013 um 17:01 Uhr ]


 

 


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Gleiche/ähnliche Symptome bei 2 Smart ( im Haushalt ? ?, Nachbarschaft ? ) , Who the Fuck is Klaus ?

 

Mal woanders tanken ? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.12.2013 um 19:29 Uhr ]


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Quote:

Am 12.12.2013 um 19:17 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
Vor allem das er heute Nachmittag meinte im Kaltstart erst auf 1000 U/min zu gehen , war ihn zuwnig und dann auf 2500 U/min und dann wieder 1500 U/min , sehr seltsam .


 

Das Verhalten könnte(!) auf einen Defekt am Temperatursensor deuten. Irgendwelche "Abweichungen" an der Temp. Anzeige im Display festzustellen ?

Die gemessene Temperatur (der Wert vom Sensor) steuert direkt die Kaltstartspritmenge und auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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hmmm , zeigt ganz normal die Wassertemperatur an , finde ich , bei den Temperaturen , von der Skala zeigt er die Hälfte an .

 

 

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Welchen Temperatursensor ???

 

 

 

 

 

Quote:

Am 12.12.2013 um 19:32 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 12.12.2013 um 19:17 Uhr hat gismo2007 geschrieben:

Vor allem das er heute Nachmittag meinte im Kaltstart erst auf 1000 U/min zu gehen , war ihn zuwnig und dann auf 2500 U/min und dann wieder 1500 U/min , sehr seltsam .




 

 

 

Das Verhalten könnte(!) auf einen Defekt am Temperatursensor deuten. Irgendwelche "Abweichungen" an der Temp. Anzeige im Display festzustellen ?

 

Die gemessene Temperatur (der Wert vom Sensor) steuert direkt die Kaltstartspritmenge und auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl.

 

 

 

 

 

 


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wie kommst du auf das Thermostat ??

 

Das mußt du mir mal erklären .....

 

Er hat ganz normale Temperaturen .....

 

 

 

 

Quote:

Am 12.12.2013 um 20:42 Uhr hat gismo2007 geschrieben:
Welchen Temperatursensor ???











Quote:


Am 12.12.2013 um 19:32 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Quote:



Am 12.12.2013 um 19:17 Uhr hat gismo2007 geschrieben:


Vor allem das er heute Nachmittag meinte im Kaltstart erst auf 1000 U/min zu gehen , war ihn zuwnig und dann auf 2500 U/min und dann wieder 1500 U/min , sehr seltsam .






 

 

 

 

 

Das Verhalten könnte(!) auf einen Defekt am Temperatursensor deuten. Irgendwelche "Abweichungen" an der Temp. Anzeige im Display festzustellen ?

 

 

Die gemessene Temperatur (der Wert vom Sensor) steuert direkt die Kaltstartspritmenge und auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


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