Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sk_smart

Hilfe bei Anschluss Fremdsubwoofer - welche Kabel?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich dachte ich käme ohne Fremde Hilfe aus, aber falsch gedacht.

 

Ich möchte in meinen Smart (451) einen Subwoofer von Pioneer einbauen (TS-WX 11a). Den hatte ich in meinem alten 450er drin. Im Alten war der Anschluss allerdings deutlich "einfacher", für mich, als Elektrolaie.

 

Im neuen habe ich das Audio Basic drin, also nur Hochtöner und Türlautsprecher. Anschluss an Masse und Strom ist kein Thema, dafür aber der Anschluss ans Radio.

 

Variante 1 (bisher die einzige die mir einfällt): Anschluss direkt am Radio.

 

Ich habe bereits das Radio ausgebaut und alles angeschaut, die Steckerbelegung habe ich von dieser Seite

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f51/anleitung-einbau-fremdradio-451-42-ii-t328.html

und an sich wäre es auch kein Thema (lesen kann ich noch).

Nur gibt es bei den Pins wo der Subwoofer drankommt jeweils 2 Kabel die abgehen. Jeweils eines der beiden ist für den Subwoofer gedacht, aber welches? Das ist mein Problem. Mein Plan war die zugehörigen Kabel zu durchtrennen und per Flachstecker mit denen des Subwoofers zu verbinden.

 

Eine Möglichkeit für mich ist nun auszuprobieren, welche es sind (d.h. unter Umständen auch die falschen zu kappen und neu verbinden zu müssen).

Eine andere sehe ich im Moment nicht und hoffe auf eure Hilfe.

 

Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Idee?

 

Übrigens, die Kabel vom Subwoofer kommen ohne Stecker und es sind 4 (re +- und li +-).

 

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom ich glaube das Problem ist das das Smartradio nur 2 Lautsprecher Ausgänge hat und Du es nicht über Cinch sondern über den 2 Lautsprecheranschluß an Deinem alten Radio angeschlossen hast. Wenn Du kein anderes Radio einbauen willst must du die Lautsprecher in Reihe schalten also vom Pluspol des linken LS an den Minuspol deines Subwoofer gehen von da aus mit dem pluspol weiter an den Minuspol des LS und das gleiche nochmal auf der rechten Seite. Wenn Du die Lautsprecherkabel einfach Paralel mit der Lüsterklemme anschließt brennt die Endstufe durch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort.

Aber ich denke es liegt da ein Mißverständnis vor, oder aber ich verstehe es falsch.

 

Das Radio hat alle benötigten Anschlüsse samt Stecker und Kabeln (ist das original Radio), es sind also Kabel für Hochtöner, Türlautsprecher und Subwoofer vorhanden - nur eben kein Subwoofer angeschlossen (wie in dem verlinkten Beitrag dargestellt). Ich muss also nichts dazwischenschalten, sondern kann die bereits vorhandenen Kabel für den Subwoofer benutzen - ich weiß nur dummerweise nicht, welche es sind. Wie gesagt sind die Pins am Radio vom Werk her bereits doppelt belegt, wo der Subwoofer abgegriffen wird und die Kabel sind da, nur kann ich (bisher) nicht unterscheiden welche die richtigen sind. Von Pin 1 gehen z.B. 2 Kabel ab, 1x Hochtöner rechts minus und 1x Subwoofer rechts minus - sehen beide gleich aus und verschwinden beide im Kabelbaum, eines ist für den Hochtöner zuständig und zum Anschluss brauche ich das andere.

 

Ich hoffe es ist jetzt klarer.

 

So rein zum Verständnis noch ne Nachfrage zum "Endstufe durchbrennen": Wenn es sich um einen aktiven Subwoofer handelt, dürfte das doch nicht passieren, weil er ja selbst verstärkt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es verstanden ich würde die original Stifte mit einer Büroklammer entriegeln einfach von oben im Stecker neben den Flachkontakt stecken dann wird die Haltenase zurseite gedrückt und Du kannst das Kabel nach hinten rausziehen. Dann einfach Isokontakte kaufen gibts für ein paar Euro und die Subwooferkabel von Pioneer verbinden. Wenn an den Kabeln nichts angeschlossen ist köntest du auch unter dem Amaturenbrett auf der Beifahrerseite nachschauen da enden bei mir die Subwoofer Kabel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso noch die Sache mit der Endstufe wenn man auf einen LS Ausgang 2Lautsprecher anschließt halbiert sich die Ohm zahl das wäre gefährlich für die Endstufe in Deinem Autoradio geworden. Ist aber bei Deiner Anschlussvarieante dann kein Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Link kannte ich schon, bringt mich allerdings nicht weiter. Die Belegung der Pins an sich kenne ich bereits.

 

Die Stifte aus dem Stecker ziehen hilft mir nicht weiter, weil beide Kabel pro Pin in einem Stift enden. Würde dann trotzdem nicht das Problem lösen, dass ich nicht weiß welches wohin führt :)

 

Hier mal ein Bild das vielleicht deutlicher macht, wie es aussieht:

radioanschluss.jpg

 

Aber der Tipp mit dem Armaturenbrett beifahrerseite klingt gut, werde mir das morgen anschauen. Dann hätte ich nämlich genau die Kabel die ich brauche, falls die dort unangeschlossen liegen.

 

Vielen Danke schonmal :L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sk_smart am 07.03.2013 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ich dachte nur das Du den Pioneer subwoofer vielleicht auch unter den Sitz bauen möchtest dann passen vielleicht auch die kabel die dort schon liegen. Ich hab mich gestern nochmal in meinen Würfel geqäult und versucht Fotos zumachen hab dabei aber festgestellt das meine Vorbesitzer in der Richtung aber auch schon gebastelt haben und nicht mehr alles Original ist. Wenn aber keine Hochtöner am anderen Ende angeschlossen sind ist es aber sowieso egal an Welches Kabel Du gehst weil sie ja beide miteinander verbunden sind. Du must ja sowieso das Kabel von der Endstufe bis zu dem Lautsprecheranschluß legen wenn Du das Kabel also einfach entriegelst und ein neues bis dahin legst wäre das Problem auch gelöst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du keinen Subwoofer unter dem Fahrersitz hast sind das die Subwooferkabel.mobile.1yja8c.jpg">

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie krieg ich das Bild größer?

 

Der Subwoofer passt vom Gehäuse her nicht unter den Sitz, hab ihn hinter dem Sitz an die Schräge geklettet. Und Anschlüsse habe ich dort nicht, außer die für die Sitzheizung. Es sei denn die wären unterm Teppich, aber ganz entkleiden wollte ich das Ding nicht...

 

Bei den Kabeln von den Hochtönern hast du recht, die hätte ich tatsächlich entriegeln können und da keine angeschlossen sind, ist es auch egal welche. Aber der andere Teil der Kabel kommt von den Türlautsprechern, hier hätte die Methode nicht funktioniert.

 

Aber: es ist vollbracht.

Ich hab das heute auf die umständliche Art gelöst. Heisst, trial and error. Habe die vorhanden Kabel hinterm Stecker getrennt und neu verbunden.

 

Bei den Hochtönern wars kein Problem, da ich festgestellt hab, dass keine verbaut sind :roll: Klang so als wären welche da, aber da habe ich mich getäuscht.

 

Bei den Türlautsprechern wars dann murphys law - beim ersten cut das falsche durchtrennt... Aber, da von den beiden Kabeln am Pin eines dicker ist, konnte ich so das zweite dann korrekt durchtrennen und neu verbinden.

Also, falls es jemand noch auf diese Art anschließen möchte: die dickeren Kabel (grün und grünbraun) sind die für die Türlautsprecher, die dünneren für den Sub.

Die Kabel der Hochtöner sind leider genauso dick wie die für den Sub, also wenn jemand Hochtöner hat, ist es wieder trial and error.

 

Jedenfalls funktioniert alles einwandfrei und zu meiner Zufriedenheit. Ich hätts gern weniger destruktiv gemacht, aber ich fand keine andere Lösung.

 

Soviel dazu.

Vielen Dank für die Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.