Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Black-Daffodil

Softtouch und Schaltwippen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich wollte mir auch mal wieder einen Smart zulegen...

Ich hatte vor 5 Jahren schon mal einen, den kleinsten Benziner mit Halbautomatik. Bei dem musste ich bei Fahrten durch die Stadt alle 1,5 - 2 Sekunden meine Hand Richtung Schalthebel bewegen, was mich ziemlich genervt hat.

Daher habe ich nun ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können:

- Softtouch heißt Vollautomatik?

- Kann ein 3-Speichenlenkrad mit Schaltwippen bei allen nachgerüstet werden, oder nur bei Softtouch Modellen?

 

Gruß

BD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softouch ist in der Tat der Begriff für den Vollautomatikmodus beim Smart. Alle anderen Begriffe werden ja manchmal recht abenteuerlich in den Verkaufsannoncen verwendet!

Erkennbar ist Softouch normalerweise am Umschaltknöpfchen am Schaltknauf, unter dem sich der Mikroschalter im Schalthebel befindet, der die Funktion dann in der Steuerung aktiviert.

 

Das Schaltwippenlenkrad nachrüsten ist nicht das Problem, aber das muß auch noch freigeschaltet werden, dies erfolgt mit einem Code und den lässt sich Smart mit bis zu 200 .- EURO vergolden!

 

Bei Smarts bis Ende 2002 wird darüber hinaus noch eine Schaltbox benötigt, welche die Signale für die Steuerung erzeugt, dann allerdings kein Code mehr.

 

Am besten wäre natürlich, wenn der Smart schon beim Kauf Softouch und Schaltpaddles am Lenkrad an Bord hat! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softtouch ist die "übliche" Automatik/Halbautomatik im Smart.Durch drücken eines Knopfes kannst du wählen zwischen Automatik-Modus,also der Smart schaltet selber,oder du schaltest die 6 Gänge selber hoch und runter,in dem du einfach nur den Hebel nach vorne oder eben nach hinten bewegst.Zu den Paddeln kann ich nichts sagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die Info hat geholfen! Also werde ich mich nach einem Softtouch Model möglichst Baujahr ab 2003 umschauen...

 

Gruß

BD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dabei eben beachten, daß es auch wirklich ein so genannter 2nd Generation Smart ab 2003 ist, in dem ESP usw. enthalten sind.

Eine Erstzulassung in 2003 oder sogar Anfang 2004 allein hat noch gar nichts zu sagen.

Dann könnte es sich trotzdem noch um ein Baujahr 2002 handeln, das längere Zeit auf Halde gestanden ist!

 

Die Erstzulassung, die ja meistens in den einschlägigen Portalen genannt wird, ist nicht relevant!

 

Ein Indikator ist beim Benziner der Hubraum, ab 2003 wurden ja Motoren mit 698 ccm verbaut, bis Ende 2002 waren dies 599 ccm.

Beim Diesel ist keine Unterscheidung durch den Hubraum möglich, der hat immer 799 ccm.

 

Die sicherste Unterscheidung ist anhand der Lage der OBD Buchse möglich!

Bei einem echten 2nd Gen mit ESP sitzt die OBD Buchse unter einer herunter klappbaren Abdeckung im Ablagefach links unter dem Lenkrad, bei älteren Smarts ist diese in der Zentralelektrik selbst untergebracht!

 

Wie Du der Modellhistorie entnehmen kannst, besitzt ein ForTwo Pulse ab 2004 bereits serienmässig das Schaltwippenlenkrad und die breitere Bereifung V 175/H 195 auf den Coreline Alufelgen, wenn Du also einen solchen Pulse ab Bj. 2004 kaufst, dann hat der das schon drin.

 

Du musst nur darauf achten, daß er auch den Softouch Modus besitzt!

Der ist nämlich dort nicht Serie!!!

Also immer schön auf das Knöpfchen achten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2013 um 10:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit soviel hilfreichen Tipps in so kurzer Zeit habe ich gar nicht gerechnet... :)

Das macht die Suche wesentlich einfacher!

 

Gruß

BD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum musch mit ellem rechnen! ;-)

 

Die breitere Bereifung des Pulse verleiht dem Smart auch gleich eine viel bessere Strassenlage mit wesentlich geringerer Seitenwindempfindlichkeit!

 

Und wenn er das von vornherein schon mitbringt, braucht man es nicht nachrüsten!

Ganz einfach! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2013 um 11:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage... :) :

Ich schwanke noch zwischen der 71PS und der 84PS Version...

 

Sind die Turbos anfällig?

 

Habe da einen 84PS mit einer Laufleistung von 45 tkm im Auge....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mit 71 und 84 PS bist du bereits bei der zweiten Generation - die Benzinmotoren sind haltbarer, auch der turbo zeigt keine Auffälligkeiten.

 

Der geringe Leistungsunterschied von 13 PS suggeriert nahezu Gleichstand, dennoch ist das Fahren mit dem turbo ist deutlich angenehmer, durch die fülligere Drehmomentkurve. Man hat das Gefühl eine viel größeren Motor zu haben -ich würde immer wieder den turbo nehmen.

 

Allerdings steckt niemand im Motor drin - wenn man die Fahrzeuge falsch behandelt (dazu gehört auch der Turbo) gehen sie auch kaputt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann packe dem Sauger mal ein 60kw Tuning drauf, der fährt dem Serienturbo bei einer Beschleunigung ab 120 im selben Gang davon :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Turbo wirkt tatsächlich ab 4000 U/min etwas zugeschnürt - aber wenn du schon das Geld in ein Tuningfile investierst, dann doch lieber gleich für den Turbo, bringt mehr für's Geld. Ich habe z.B. ein Tuningfile von Thomas Komo auf meinem Turbo - wir können ja gerne mal probieren, wer wen wie abhängt :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ca. 35PS mehr da gibt es keine Diskussion:-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens mit einem 2011er gefahren. Wenn ich im Automatik Modus fahre und dann mit den Paddel einmal z.B. frühzeitiger hochschalte dann fliegt er ja komplett aus dem Automatikmodus raus!?

Beim ETG von Citroen bleibt er trotzdem manuellen schaltens im Automatikmodus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moped_Dennis am 04.07.2016 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja fliegt komplett raus

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

vpsb1.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim Smart schon immer so gewesen.

genauso reagiert er, wenn man mit dem Joystick schaltet!

Vermutlich ist der Programmierer davon ausgegangen, daß der Fahrer in den manuellen Modus wechseln und dort verbleiben will, sobald er einmal manuell eingegriffen hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2016 um 13:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2016 um 13:20 Uhr hat Moped_Dennis geschrieben:
Und wie komme ich am schnellsten wieder in den A-Modus?

Na, eben erneut auf das Knöpfchen im Schaltknauf zum Umschalten auf A drücken.

 

Bei bestimmten Getriebesoftwareständen war auch der erneute Wechsel in den A-Modus mit den Schaltwippen möglich, inden man diese länger gezogen hat. Ich weiss aber jetzt nicht, ob es die linke oder die rechte war!

Aber laut diesem Fred war es die rechte Schaltwippe, die man länger ziehen musste.

 

Ging aber wie geschrieben nicht bei allen Softwareständen!

Einfach mal ausprobieren!

Das Knöpkes im Schaltknauf muß aber auf jeden Fall funktionieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2016 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2013 um 22:48 Uhr hat Timo geschrieben:
Na dann packe dem Sauger mal ein 60kw Tuning drauf, der fährt dem Serienturbo bei einer Beschleunigung ab 120 im selben Gang davon :-D



 

 

Konnte zwar noch nicht testen, aber die 60KW Software ist jeden Euro (260,- Euro) wert.

 

Hat dann noch den Vorteil dass du nicht so exorbitant warm/kalt fahren musst. Starten, rein treten und gut. :-D

 

Du kannst im Übrigen den 61er und den 71er auf 81PS bringen. Die 61PS ab Werk ist lediglich eine gedrosselte Software.

 

 

@ Timo

 

Meiner hat mir letztens auf der Autobahn die 170 nach GPS gezeigt. Spätestens da wird ein SERIEN-84er klein im Rückspiegel ...

 

@ Marc

 

Gegen einen Turbo mit anderer Software können wir natürlich nix ausrichten. Wir helfen aber immer gerne mit Ratschlägen wenn es Zickereien beim

Ladedruck gibt, eure Turbos schwächeln, weil der Druck auf dem Kessel fehlt oder ins Nirvana entweicht und der Owner den Fehler sucht.

 

:-D

 

Gruß, Heiko

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.07.2016 um 19:55 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bescheiden, ich vergurke die Maschine an 95 von 100km in der Stadt.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.