Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
motornolte

Boxen im Hinteren Bereich Smart 450 cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

ich brauche mal ein guten Rat von euch. Mein Gedanke ist seitlich Boxen (Verkleidung am Überrollbügel, links und rechts, da wo die Entriegelung der Dachholme sich befinden) einzubauen.

 

Diese sollten nur den Raumklang verbessern.

 

- Hat das schon einmal jemand probiert?

- Wenn ja, habt ihr Bilder?

- Bringt das was?

- Welche Boxen könnt ihr empfehlen?

 

Über zahlreiche Infos würde ich mich freun.

 

Franz

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es sein. Ein Smart ist schon relativ klein. Selbst in einen normalem PKW reicht ein gut eingebautes Frontsystem für ordentlich Stereo...Im Rhein Main Smartie-Forum gibt es dazu einen Beitrag. Da hat sich eine Voll über den Tisch ziehen lassen....Vorne Müll und um das zu verbessern wurde hinten noch mehr Müll eingebaut. Vorne ein gutes 13er System in gedämmten Eimern mit überarbeitetem A-Brett ist 10000 mal besser wie Hinten und Vorne nur Rotz.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soundman,

Danke für deine ehrliche Meinung.

Ich habe leider nicht erwähnt, welche Komponenten, bis jetzt eingebaut worden sind.

Dank den Ratschlägen von HIFI-Matze wurden bis jetzt verbaut:

Pioneer DEH 6400 BT

Hertz 130D 2 Wege ( A-Brett wurde überarbeitet)

Gedämmte Eimer ( Bitumen und Sonofil)

Verstärker: 2 Kanal Verstärker ( 100W Sinus)

Sub:Infinty Basslink

 

Hab ich eventuell etwas falsch gemacht?

 

Der Sound von vorn ist super, leider von hinten nach meinen Geschmack noch nicht gut genug.

Hast du noch eine Idee.

Franz

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montagering für die TMT´s damit der TMT auch dich angekoppelt ist? Wie sind die Hochtöner ausgerichtet? Nach oben? Wie hast du das A-Brett überarbeitet?

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hab einen 451 Cabrio und hab mir hinten ein Soundbord gebastelt. Dünne MDF Platte und links und rechts zwei Nasen die in den Halterungen des Rollo's der Gepäckraumabdeckung einrasten. Müste auch beim 450 funktionieren. Das ganze mit Stoff bespannt und man kann Lautsprecher nach Wahl einbauen. Nur links und rechts noch an Aussparungen denken für die Scharniere vom Verdeck. Kann auf Wunsch auch Fotos mailen. Wenn man das Soundbord rausnehmen will kann man noch Stecklüsterklemmen verwenden. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.03.2013 um 22:22 Uhr hat Smarcus geschrieben:
Hallo ich hab einen 451 Cabrio und hab mir hinten ein Soundbord gebastelt. Dünne MDF Platte


 

Das hat nichts mit Musik zu tun, sondern Eher mit Akustik-Müll :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dank den Ratschlägen von HIFI-Matze wurden bis jetzt verbaut:
Pioneer DEH 6400 BT
Hertz 130D 2 Wege ( A-Brett wurde überarbeitet)
Gedämmte Eimer ( Bitumen und Sonofil)
Verstärker: 2 Kanal Verstärker ( 100W Sinus)
Sub:Infinty Basslink


 

also bei dem Lineup im Frontbereich hast Du von den Komponenten schon mal gut angefangen; ob´s "gut" eingebaut ist kann ich so nicht beurteilen - die Ausrichtung der HT wären schon mal zu prüfen :) auch die Ringe für die TMT können es sein.

 

Ggf. die Einstellungen an der HU noch anpassen.

 

egal wie, VORNE musst du Arbeiten bis es passt. Alles, was du hinten einbaust kann nur verschlimmbessern!

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle für die Tipps,

Ich würde gerne Bilder anhängen, aber ich weiß nicht wie.

Kann mir da jemand helfen?

Also das Amaturenbrett habe ich den Boxen angeglichen. ( Löcher gebohrt und unterer Bereich vergrößert).

Aluringen für die Boxen im Eimer eingebaut.

 

Die Hochtöner wurden in die Originalfassung der Serienhochtöner eingelassen mit Ausrichtung zum Innenraum. Sollte eigendlich passen.

Der Klang von Vorne ist auch super.

Der Sub verrichtet seinen Dienst auch gut.

Mein Problem ist das, durch fehlendenden Boxen im hinteren Bereich kein Raumklang entsteht. Ein Soundboard kommt nicht in Frage, da der Sub relativ viel Platz weg nimmt.

Daher hatte ich die Idee in den Seitlichen Verkleidungen am Überrollbügen kleine Boxen einzulassen.

 

Ich bin bei der Smartweihe dieses Jahr dabei. Vielleicht kann der eine oder andere Vorort mir ein Tipp geben.

 

Franz


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier siehst du was am A-Brett gemacht werden muss...

6lkirncq.jpg

 

Aufschneiden (Grüne Markierung) und beide Siebe

aufbohren. Hochtöner raus holen und nach Innen ausrichten. Balanceregler benutzen....


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, ich kann immer noch nicht ein Bild hochladen, Wenn ich auf Image drücke wird eine http:// verlangt :-x

 

Das A- Brett habe ich genau so überarbeitet. :)

 

Danke Soundman für die guten Tipps.

 

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wollte noch ein Bild nachreichen zu Zitat Soundman (meinem) Acustikmüll. Klingt zusammen mit dem Serienlautsprecher in der Tür und einem aktiven Canton Bass aber schon ganz gut wie mir meine Beifahrer bestätigen. Es soll auch keinen Anspruch auf Perfektion erheben sondern nur eine Möglichkeit aufzeigen für die Hifibanausen wie mich die gerne einen guten Schallpegel vertragen.mobile.0gyqng.jpg">

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Smarcus, deine gepimpte Hutablage erinnert mich immer so an die 70er Jahre oder ganz Krass an die Steinzeit und kurz danach wo man der Meinung war die Erde sei eine Scheibe :-D

 

Mag ja sein dass bei den Neandertaler die Ohren anderst ausgerichtet waren, ich meine nach hinten, aber eine Hutablage ist für Hüte geeignet, aber bestimmt nicht für Lautsprecher. Les dir doch mal einige Berichte durch, da wurden Mitfahrern bei einem Unfall das Gnick durch so ein gebrettere in der Hutablage gebrochen. Gnickbruch beschreibt so Irgendwie auch die Akustik.

 

Gruß Smartjaner

 

Schau dir das mal an, Herr Hutablage!

 

http://bilder.hifi-forum.de/medium/497403/hutablage2_28835.gif

 

 

 


Pioneer DEX-P99RS

MP 7.28 MKII

MP 7.16

Soundman´s Subwoofer

Genesis Four Channel

Genesis Dual Mono

 

Handwork by Soundman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den netten Link die Ablage von mir ist so verbaut das sie zwar ausgebaut aber auch bei einem Unfall auf keinen Fall in den Fahrerraum vordringen kann. Und wie schon gesagt es sollte kein Anspruch auf Perfektion gestellt werden.Sicher kann auch jeder andere nicht gesicherte Gegenstand im Kofferraum eines Smart schon beim Bremsen gefährlich werden.

Vielen Dank auch für den Neadertaler, ja der konnte wirklich auch Geräusche von hinten Hören war auch wichtig wegen der Säbelzahntiger. :lol: wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen bin sehr friedliebend denn die meisten Neandertaler sind ja schon ausgestorben. Also Tschuldigung wenn ich jemand mit meinem Beitrag gekrängt haben sollte. Werde ab jetzt nicht mehr Ungefragt meinen Senf abgeben. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop, ich möchte nicht, dass eine Frage an euch mit Beleidigungen von anderen Mitglieder führt.

 

Ich denke, das bei der Wahrnehmung von Musik im Auto, jeder selbst überlassen ist, wie man das Problem löst.

 

Hinweise über die Gefährlichkeit mancher Umbauten finde ich ok, aber bitte nicht unter der Gürtellinie.

Jeder ist doch Stolz seine eigene Ideen an andere weiterzugeben. Ob man diese Vorschläge umsetzt, ist doch jedem selbst überlassen.

 

So, noch einmal zum Thema.....

 

Das A-Brett habe ich komplett umgebaut. Mit sehr viel Tipps und Infos in eurem Forum! (Danke an Hifi-Matze fürs Material)

 

Der Sound von Vorne ist super, der Sub leistet seinen Dienst super, Perfekt.

 

Was mir mir noch fehlt ist eine leichte Tonanhebung, ähnlich wie Surround.

Daher kam mir der Gedanke in den Kunststoffverkleidung der Entriegelung der Dachholme ein LS einzubauen.(Links und rechts)

 

Aufgrund der fehlenden Bautiefe und der Größe der Abdeckungen kommen eventuell ein 80er in Frage.

 

Dieser muss nicht, dass Ohr zum Hörschaden führen, sondern eher einen Raumklang erzeugen.

 

Daher noch einmal meine Frage, Hat das schon einmal probiert?

 

Vielleicht kann Hifi-Matze, was dazu beitragen.

 

Mist, ich bekomme immer noch kein Bild in diesen Beitrag.

 

Franz

 

 

 

 

 

 

 

 


400_6361333561356638.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir hinten Zwei Breitbänder ein...zu der Hutablage von dem User ist Schweigen angesagt

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.