Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vitos77

Zubehör-Garantie bei Smart (Mercedes) eine Katastrophe

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich wollte Euch mal kurz meine Erlebnisse in Sachen Zubehör-Garantie auf original Smart-Teile mitteilen.

 

In meinem Fall ging es um die Brabus-LED-Bremsleuchte (3. Bremsleuchte), die ich vor 10 Monaten direkt bei einer Mercedes-Niederlassung gekauft und dann selbst eingebaut habe.

 

Inzwischen ist das Teil wohl aufgrund der bekannten Undichtigkeit schrott, über den Winter hat sich in dem Teil immer wieder Feuchtigkeit angesammelt.Die alte Bremsleuchte ohne LED, die ich jetzt übergangsweise wieder eingesetzt habe funktioniert einwandfrei.

 

Ich also heute mit der Originalrechnung und der ausgebauten Bremsleuchte zu der Mercedes-Niederlassung hin, wo ich sie auch gekauft hatte.

 

Dort teilte man mir mit, dass sie die Bremsleuchte erst mal einschicken müssten, nach einer Prüfung würde dann entschieden werden, ob ich kostenlosen Ersatz erhalte. Bis zu dieser Entscheidung müsste ich zunächst für eine neue Bremsleuchte bezahlen.

 

Anders würde es sich angeblich verhalten, wenn ich die Bremsleuchte bei Mercedes nicht nur gekauft hätte, sondern sie dort auch einbauen lassen hätte, dann würden sie direkt vor Ort auf Garantie eine neue einbauen.

 

Ich habe den Kundendienstleiter verlangt, aber nichts erreicht. In einer anderen Mercedes-Niederlassung genau das gleiche Erlebnis.

 

Meiner Meinung nach haben die echt nen Knall - das ist mehr als kundenunfreundlich .

 

Gruß

 

Vitos

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 01.03.2013 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt blöd aber Einbaufehler sind nicht auszuschließen........ 8-) ;-)

Meine ist übrigens dicht :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ne ist schon klar - welchen Fehler soll man denn machen, wenn man 2 Schrauben rein dreht und nen vorkonfektionierten Stecker verwendet?

 

Sorry aber das Argument zieht für mich nicht, wenn sie es mir so gesagt hätten, wäre ich wahrscheinlich an die Decke gegangen.

 

Das ist alles nur Geldschneiderei, der Einbau ist kinderleicht und in max. 2 Minuten erledigt.

 

Ggf. sollte man auch einfach mal Kulanz walten lassen, aber das scheinen sie nicht nötig zu haben.

 

Ich verstehe unter Kundenbindung auf jeden Fall etwas anderes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

Ich versteh die Niederlassung schon ein wenig, immer wollen alle alles auf Garantie getauscht haben, aber nur die Hälfte dafür ausgeben.

Ich mein die müssen ja auch Geldverdienen.

 

Ich würd mich auch als Betrieb in deinem Fall erstmal quer stellen, da die Bremsleuchte(auch wenns kinderleicht ist) nicht von nem Fachmann eingebaut wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trickle am 01.03.2013 um 16:53 Uhr ]


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2013 um 16:42 Uhr hat vitos77 geschrieben:
ja ne ist schon klar - welchen Fehler soll man denn machen, wenn man 2 Schrauben rein dreht

 

Wenn man die zu fest anzieht und die Leuchte leichte Risse dadurch bekommt und so Wasser rein kann.

 

Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bekommt man hier den Eindruck, als wenn einigen Smart heilig ist und die alles dürfen...

 

Es geht hier auch um Kulanz und Kundenbindung.

 

Die verdienen schon genug an der Bremsleuchte selbst, für so ein bisschen Plastikschrott über 100 EUR ist schon heftig, leider war ich ja dumm genug, so ein Teil überhaupt erst zu kaufen.

 

Und dann soll man denen noch die horrenden Werkstattkosten für einen Einbau zahlen, den selbst ein fünfjähriger hin bekommen sollte...

 

Naja, was solls, ich bleibe bei meiner Meinung und bin über einen so miesen Service echt angefressen.

 

Fairerweise muss man aber wohl auch sagen, dass es bei anderen Herstellern/Händlern möglicherweise nicht anders gelaufen wäre. Geldgierig sind sie letztendlich alle und nur darum geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann ja verstehen, daß da nach so einer kurzen Lebensdauer etwas Frust herrscht, aber sieh es dochmal so:

 

1. Sie geben überhaupt Garantie. Muss nämlich keiner und nach der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre) müßtest du nach 6 Monaten beweisen, daß der Fehler bereits vorlag. -> Kannst du übrigens fast nie. D.H. ein neues Teil geht auf dich.

 

2. Ist es auf jeden Fall ihr gutes Recht (welches sich smart/MB auch auf jeden Fall in den Garantiebedigungen für Ersatzteile zusichern lassen), daß sie ein defektes Teil, welches auf Garantie eingereicht wird, erstmal überprüfen, ob es sich um einen Materialfehler oder um etwas anderes handelt.

 

Insofern, entspanne dich und warte ab was kommt.

 

Gruß.

 

 

 

 

Quote:

Am 01.03.2013 um 16:33 Uhr hat vitos77 geschrieben:
Moin Moin,



ich wollte Euch mal kurz meine Erlebnisse in Sachen Zubehör-Garantie auf original Smart-Teile mitteilen.



In meinem Fall ging es um die Brabus-LED-Bremsleuchte (3. Bremsleuchte), die ich vor 10 Monaten direkt bei einer Mercedes-Niederlassung gekauft und dann selbst eingebaut habe.



Inzwischen ist das Teil wohl aufgrund der bekannten Undichtigkeit schrott, über den Winter hat sich in dem Teil immer wieder Feuchtigkeit angesammelt.Die alte Bremsleuchte ohne LED, die ich jetzt übergangsweise wieder eingesetzt habe funktioniert einwandfrei.



Ich also heute mit der Originalrechnung und der ausgebauten Bremsleuchte zu der Mercedes-Niederlassung hin, wo ich sie auch gekauft hatte.



Dort teilte man mir mit, dass sie die Bremsleuchte erst mal einschicken müssten, nach einer Prüfung würde dann entschieden werden, ob ich kostenlosen Ersatz erhalte. Bis zu dieser Entscheidung müsste ich zunächst für eine neue Bremsleuchte bezahlen.



Anders würde es sich angeblich verhalten, wenn ich die Bremsleuchte bei Mercedes nicht nur gekauft hätte, sondern sie dort auch einbauen lassen hätte, dann würden sie direkt vor Ort auf Garantie eine neue einbauen.



Ich habe den Kundendienstleiter verlangt, aber nichts erreicht. In einer anderen Mercedes-Niederlassung genau das gleiche Erlebnis.



Meiner Meinung nach haben die echt nen Knall - das ist mehr als kundenunfreundlich .



Gruß



Vitos





[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 01.03.2013 um 16:37 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Moin Moin brauchst Du nicht mehr weiter zu lesen, egal wo, vertane Zeit.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.03.2013 um 23:00 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2013 um 22:57 Uhr hat rms geschrieben:
Nach Moin Moin brauchst Du nicht mehr weiter zu lesen, egal wo, vertane Zeit.



rms



-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la





[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 01.03.2013 um 23:00 Uhr ]


 

Und was möchtest Du mir damit jetzt sagen?

 

Wenn Dir langweilig ist geh besser schlafen als hier dummes und sinnloses Zeugs von Dir zu geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2013 um 17:18 Uhr hat vitos77 geschrieben:

Und dann soll man denen noch die horrenden Werkstattkosten für einen Einbau zahlen, den selbst ein fünfjähriger hin bekommen sollte...

 

Hallo ...

 

Mein Neuteil wurden eingebaut und auf meiner Rechnung stehen die Einbaukosten mit drauf: 0,00€ .

 

Das ist (guter) Service und dauerte keine Minute.

 

An meinem Würfel ist übrigens jetzt seit drei Jahren die dritte Bremsleuchte drin und dicht. Bei den anderen wurde erst gar nicht über einen Austausch diskutiert, neue rein und tschüß ...

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so stelle ich mir das auch vor und das nenne ich Service.

 

Die Mercedes Niederlassung hier würde aber für den Einbau pauschal 30 EUR berechnen - das finde ich einfach nur frech und abkocherei.

 

Gruß

 

Vitos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund vitos77 :lol:

 

Bei Toyota ist es noch schlimmer. Meine Mutter wollten sie mit 1000-1300€ über denn Tisch ziehen. Da musste ich als Sohn anrufen und mal eine Preisansage machen. Die Airbagleuchte ging dauerhaft und der TüV stand an diesen Tag für unseren Aygo bevor. Sie wollten schon ein neues Steuergerät und Kabelsatz anrechnen usw... Da war es nur der Schalter... Also überall wird man nur Abgezockt. :-x

 

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 02.03.2013 um 10:34 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die die Bremsleuchte erst einmal einschicken wollen ist durchaus verständlich und nachvollziehbar.

 

Und natürlich musst Du für eine neue BL bezahlen solange sich die defekte in der Überprüfung befindet. Wenn der Hersteller die Garantie ablehnt und Du die Kosten für die neue sowieso tragen musst müssten die doch erst hinter Dir herlaufen um an die Kohle zu kommen. Dann siehst Du die Ablehnung vielleicht nicht ein und die müssen dann extra deswegen den Weg übers Gericht gehen um an ihre Kohle zu kommen. Oder Du wartest bis die damit fertig sind.

 

Wie auch schon geschrieben worden ist verhält sich das ganze anders wenn die die BL verbaut hätten. Dann würden eventuelle Schäden durch nicht ordnungsgemäßen Anbau durch das Autohaus oder deren Versicherung getragen.

 

Vielleicht liegt es daran das WE ist, aber ich verstehe den Aufriss, den der TE bei einem 10!!!!! Monate alten ständig genutzten Teil macht nicht.

 

Ist doch ganz klar:

 

Die schicken das defekte Teil ein, Du lässt bis zur Garantieentscheidung Deine alte BL dran und gehst solange Deiner Wege.

 

Ach und wenn Du einen Garantieersatz bekommen solltest lässte die dann besser direkt von denen montieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kev74 am 02.03.2013 um 10:53 Uhr ]


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.