Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ein_smart

smart cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo SmartFahrer/innen,

 

vorab:

Danke für`s lesen und evtuelle Antworten auf meine Frage..!

 

Worum gehts:

Meine Lebensgefährtin wechselt demnächst Ihren Arbeitsplatz. Bisher konnte Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, in Zukunft ist Sie jedoch wieder auf ein Auto angewiesen.

Deswegen suchen wir jetzt seid einigen Wochen einen Zweitwagen für die ca. 80km tägliche (Überland-)Fahrt.

Ein smart cdi würde in Frage kommen, da günstig im Unterhalt und Verbrauch.

 

Zur Frage:

Da Ihr wahrscheinlich einen besseren Marktüberblick habt als ich: ist es realistisch einen gebrauchten smart cdi, der noch einigermaßen da steht, für um die 2000€ zu finden?

(Ausstattung, Farbe erstmal zweitrangig; DPF nicht zwingend aber natürlich von Vorteil; Laufleistung sag ich mal bis max. 150 000km; kleinere Reparaturen sind kein Problem, mache vieles selbst..

Nur Motor sollte laufen, kann eben schlecht tagelang dran schrauben wenn Sie ihn täglich braucht

:roll: )

 

Meine Suche auf den üblichen Portalen ergab bisher, das die meisten Diesel um 2000€ schon teilweise 200tkm runter hatten.

 

Also was meint Ihr, weiter suchen oder ist es unrealistisch und wir brauchen Plan B?

 

Danke für Meinungen!

 

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ein smart

Zu den Kaufpreis will auch ich mich nicht äu?ern -> bin ja kein Verkäufer :) , kann gut sein oder auch nicht.

Aber hier mein Tip -> Wenn du ein guten Versicherungsvertreter hast, dann lass dir den Vergleich zwischen DIESEL & BENZINER darlegen. :-?

Viele smart-Diesel sind Firmenwagen und sind in der Unfallstatistik ziemlich weit oben :-?

Pizza-Service, Pflegedienst etc. -> das macht den günstigen Spritverbrauch zu nichte.

Hatte auch mal nen Diesel -> hat sich nicht gerechnet :cry:

Dies sollte man mit in Betracht ziehen :)


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch der Versicherungsunterschied zw. Benziner und Diesel ausfällt, hängt u. a. stark von der Fahrleistung/Jahr, persönlichem SF-Rabatt und Umfang der Versicherung ab.

Ich fahre 20tkm im Jahr mit einem 42 Diesel Cabrio und zahle 112,- Euro im Quartal für Vollkasko mit 300 Euro SB.

 

Bei der Haftpflicht gibt es keine allzu großen Unterschiede.

KH12 - alle Benziner und Cabrio Diesel

KH13 - Brabus Ableger

KH 14 - Diesel Coupé.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.02.2013 um 06:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch mal für die Antworten!

 

Also bzgl. Versicherung haben wir schon durch gerechnet: Bei unserem Anbieter ist der Unterschied recht gering, ob smart cdi oder die kleine Benziner-maschine. Gerechnet als Zweitwagen und einer Laufleistung von ca. 16-17tkm p.a.

 

Sparpotential sehe ich deswegen in den geringeren Kraftstoffkosten beim cdi (dem man natürlich aber wieder einen evtuellen höheren Anschaffungspreis eines cdi`s gegenrechnen muss)

 

Also wenn Ihr meint dass man ab und zu schon einen einigermaßen erhaltenen Diesel finden kann, werde ich weiterhin die Augen offen halten, haben noch etwas Zeit.

 

Problem bei uns ist, dass wir gerade letztes Jahr einen Kombi gekauft haben, der als Benziner aber zu teuer für diese Strecke auf Dauer wäre. Notfalls stossen wir den jedoch wieder ab, mit dem zusätlichen Mitteln gibt es dann einen neueren Diesel, dann leider aber vorerst keinen Smart, da wir wenigstens ein größeres Auto brauchen (Hund, Hausrenovierung, usw..)

Aber Frau möchte doch so gerne einen Smart

 

 

 

 

:) :) :-D

 

Ich suche weiter.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2013 um 13:14 Uhr hat ein_smart geschrieben:
Sparpotential sehe ich deswegen in den geringeren Kraftstoffkosten beim cdi (dem man natürlich aber wieder einen evtuellen höheren Anschaffungspreis eines cdi`s gegenrechnen muss

 

Besser ein etwas höherer Anschaffungspreis als die Gefahr eines Motorschadens beim älteren 450-er Benziner. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart in Kleinanzeige

 

Sieht ja noch gut aus.

Ich frag mich nur wieso der Vorbesitzer bei der

Laufleistung einen Diesel genommen hat??

 

Nur aml so, und bitte nicht steinigen :-D ,

es gibt den VW Up mit Gas, der verbraucht 2,9KG Gas, also eher ehrliche 4KG.

Bei uns kostet ein KG Gas 93cent.

Ein 450. CDI fährt realistisch mit 4 (+/- 0,5) Liter.

 

Smart macht natürlich viiiiiieeeeeel mehr Spaß ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 08.03.2013 um 14:15 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nicht genau sagen wieso, aber ich würde die Finger von dem lassen. Könnte an der Geschichte von unserem liegen.

 

 


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kabe wie teuer ist ein Gas Up und ein gebrauchter 450-er cdi. ;-)

Wenn es mehr Geld im Spiel ist, dann führt nichts an einem Toyota Prius II LPG vorbei.

 

Ansonsten zurück zur Frage, anschauen und prüfen.

Die Hauptaugenmerk liegt auf belegbaren Laufleistung und nachvollziehbaren Wartung.

Sollte ein Wartungstau vorliegen lohnt es sich meist nicht mehr.

 

Zu beachten ist, dass es im Netz für geringfügig mehr Kapital (unverhandelt) bereits sowas gibt :

2-te Genaration, besseres Fahrwerk mit ESP und Klima, Scheckheft um 100tkm

mal abgesehen von den grottigen gelb lackierten Felgen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 08.03.2013 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja 5-er, hast ja recht... hatte ein Angebot,

Austattung move up für 10.000,- da muß man

natürlich viel fahren um die 8000,- wieder

einzusparen :lol:

 

Der "Gebrauchtwage Check" (unten rechts Video)

ist sehenswert. (5-ers Link)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaabe am 08.03.2013 um 18:45 Uhr ]


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Smart im Link sieht doch ganz gut aus,für einen Smart auch ganz vernünftige Innenfarbe.Ok,kein DZM,Uhr,Gepäckraumabdeckung...und wie es aussieht auch nur diese Stahlfelgen,Panoramadach?Habe ich eben nicht drauf geachtet..zum Pendeln reicht der.

 

Glaube viele Händler sind auch froh wenn sie die Dinger irgendwie wieder loswerden :-D

 

Obwohl....ich habe mich mal mit nem Händler "im Vetrauen" unterhalten.Der hat mir stolz erzählt für wieviel er Smarts und andere Autos einkauft----und für wie viel er sie wieder los wird---ich habe Bauklötze gestaunt.

Seit dem,wenn ich mal wieder nen Auto an nen Händler verkaufen sollte,geh ich nicht runter vom Preis :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Gemeinde,

 

tut mir leid dass ich erst jetzt wieder schreibe, war viel los bei uns die letzten Tage. Aber:

wir haben einen Smart gefunden! :)

 

Ist nicht der geworden den ich hier verlinkt hatte. Angeschaut ja, Bauchgefühl nein und war auch nicht wirklich gepflegt.

 

Haben jetzt einen cdi von Privat gekauft, 2001er, schwarz, 125tkm, softtouch, gut gepflegt, 8fach bereift. Und das schöne, bin mit dem Verkäufer bei 1750€ einig geworden.

 

Ich denke er reicht für die nächste Zeit zum Pendeln für die Frau, sie ist auch ganz begeistert von ihrem neuen "Kleinen" :)

 

Dank allen noch mal für die guten Tips!

 

Ich werde euch jetzt bestimmt auch im Forum erhalten bleiben, die nächsten Fragen kommen bestimmt ;-)

 

Grüße und schöne Ostertage an Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.