Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-man

Erregerkabel Simulieren

Empfohlene Beiträge

So!

 

Ich habe vom SC meine LiMa gekauft, die alte darf ich in ein paar Tagen abgeben.

 

Alle Nummern sind identisch! Es ist eine MagnetMirelli mit 75A (wegen Klima), B+ und D+ Anschluss, Masse über Gehäuse, KEIN PHin.

Eben genau wie die alte.

 

Aber:

Das neue Mistding lädt nicht, bzw. nur dann, wenn ich Strom auf D+ lege.

 

Schon oft gelesen: LiMa mit und LiMa ohne Erregerstrombedarf.

 

Lt. SC gibt es nur noch diese LiMa vom MM. Der SC hat allerdings eine solche noch nicht verbaut (?!?).

Das vom SC angebotene Diodenkabel bringt wenig, da ich weder einen PHin noch den entsprechenden Anschluss am Steuergerät habe (early 99er Benziner).

 

Also möchte ich gerne den benötigten D+ simulieren. Vom B+ abgreifen bringt auch nichts, da dann die Batterie leer gesaugt wird.

Also am Besten vom Schaltplus nehmen.

 

Jetzt meine Frage an die Profis:

Wo würdet Ihr das "Erregerkabel" von der LiMa anschließen?

 

Viele Grüße,

Stephan

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart-man,

 

gib mir bitte mal deine FGST-Nr. (per PN). Ich schaue einmal nach, was für eine Lima du benötigst bzw. wir gleichen mal ab, was du bekommen hast.

 

Eine Änderung seitens smart in diesem Bereich ist mir nicht bekannt, d.h. mir der richtigen Lima sollte auch ohne D+ bzw. Diodenkabel eine Ladung möglich sein.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keiner eine Idee?

 

Ich möchte doch nur sinnvoll Zündungsplus im Motorraum abgreifen!

 

Gibt es hier keine konstruktiven Schrauber?

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.02.2013 um 19:02 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
gib mir bitte mal deine FGST-Nr. (per PN). Ich schaue einmal nach, was für eine Lima du benötigst bzw. wir gleichen mal ab, was du bekommen hast.

Fahrgestell-Nummer hast Du bekommen. Danke für Deine Mühe.

Exakt die, die Du rausgesucht hast, steht auch auf der Rechnung. Typenschild auf der Lima identisch mit der alten Lima.

MB hat mit einer weiteren neuen Lima (gleicher Typ, gleiches Typenschild) das gleiche Ergebnis: Lädt nur mit aufgesteckter Erregerspannung.

 

Quote:

Eine Änderung seitens smart in diesem Bereich ist mir nicht bekannt, d.h. mir der richtigen Lima sollte auch ohne D+ bzw. Diodenkabel eine Ladung möglich sein.

 

Ist auch beim örtlichen MB-Dealer nichts bekannt.

 

Trotzdem muss ich jetzt langsam mal eine Lösung finden.

Ich bleibe bei meiner Meinung: geschaltetes Dauerplus (ob nun von smart vorgesehen oder nicht) auf D+ löst mein Problem!

Und überhaupt: Es war auch von smart nicht vorgesehen dass der Tacho bis 200km/h geht, oder? :lol:

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe event. das gleiche Problem.

Nach Einbau neuer identischer Lichtmaschine

wir der Akku nicht richtig geladen.

Starten nur auf dem letzten Dreh möglich, auch

nach längeren Fahrten.

:-? :-? :-?

marcello

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zampano am 28.02.2013 um 16:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-man:

 

Und was ist der Stand jetzt? Hast du die alternative Lima probiert?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DirtyOlli,

 

meine Fahrg.-Nr. TCC01MC01XH034321

 

neuer Generator geliefert von MB-smart:

 

Teile-Nr.Q0003250V008000028

 

Der Einbau und die Anschlüsse waren identisch.

 

Kanst Du bitte dazu recherchieren ?

 

Besten Dank im Vorraus

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lt. Ersatzteilkatalog sollte es die

Q0003250V008000000

 

sein.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lage eineinhalb Wochen flach. Nicht sachlimm, Wetter war eh bescheiden :)

 

Ich suche aktuell nach einer einfachsten Möglichkeit, gesichertes Zündungsplus in LiMa-Nähe abzugreifen.

Vielleicht messe ich heute Abend mal was durch...

 

Denkbar wäre die Benzinpumpe, ich weiss aber nicht, ob das Relais abschaltet... :-?

 

Demnächst mehr auf diesem Kanal!

 

Viele Grüße,

Stephan

 

Übrigens ist smart keinerlei Änderung an der LiMa bekannt....

 

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 04.03.2013 um 14:17 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart Man,

 

also die Erregung der Lima über ein anderes Signal zu brücken funktioniert aber es wäre auf Dauer nicht gut da du dadurch immer die volle Ladeleistung der Lima abrufst obwohl du keine Ladeleistung gebraucht wird. Batterie könnte durch Überspannung platzen oder andere Schäden können die Folge sein. Wichtig ist es die Ursache zu finden. Soweit mir bekannt ist wir die Erregung beim Smart über das Motorsteuergerät geregelt. Prüfe also lieber ob am Steuergerät der Fehler liegt oder am Kabel was zur Lima geht. Je nach Baujahr soll wohl auch ein Kabel von Starter zur Lima gehen was auch eine Fehlerquelle sein soll. Viel Erfolg bei Fehlerbeseitigung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2013 um 23:04 Uhr hat Giuliano geschrieben:
also die Erregung der Lima über ein anderes Signal zu brücken funktioniert aber es wäre auf Dauer nicht gut da du dadurch immer die volle Ladeleistung der Lima abrufst obwohl du keine Ladeleistung gebraucht wird. Batterie könnte durch Überspannung platzen oder andere Schäden können die Folge sein. Wichtig ist es die Ursache zu finden. Soweit mir bekannt ist wir die Erregung beim Smart über das Motorsteuergerät geregelt.
...

 

Dann hat die LiMa den berühmten PHin-Anschluss.

Ich habe kein Kabel am 99er smart vom Steuergerät zur LiMa.

Wie beschrieben hat die von MB gelieferte LiMa keine Erregerschaltung.

Habe mir jetzt mal "zum Testen" eine LiMa im "echten" SC (bisher immer nour beim örtlichen Mercedes/Smart-Händler) bestellt, passend zu meiner FIN (Fahrgestellnummer). Soll am Freitag (4 Tage Lieferzeit!) abholbar sein. Mal sehen, wie diese läuft.

Viele Grüße,

Stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-man am 05.03.2013 um 08:27 Uhr ]


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPADTE:

(Asche über mein Haupt für die Vergesslichkeit!)

Der Smart läuft mit der vom SC besorgten LiMa seitdem Problemlos...

-----------------

Life is too short to drive boring cars...

 


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.