Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PatrickS

übermäßiger Reifenabrieb hinten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre einen 450er cdi, Baujahr 2001.

Hat jetzt 199tkm runter.

 

Habe beim letzten Wechsel zu Winterraeder festgestellt, dass hinten meine Sommerraeder stark abgefahren sind - beim Wechsel davor war da noch massig Luft. Jetzt heute habe ich mir hinten meine Winterreifen angesehen und die sind auch schon wieder Glatze, und die fahren gerade die 3. Saison. Vorallem rechts und mehr innen als aussen.

 

Der Wagen war letzten Sommer bei der Achsvermessung, da ist an der HA nichts auffaelliges festgestellt worden. Kann man dort eh nicht einstellen, oder?

 

Woran kann das denn liegen? Gibt es bekannte Probleme mit dem Differential? Ich habe naemlich noch was zu erzaehlen.

 

Bin vor 2 Monaten bei Schnee und Glaette auf der Autobahn gewesen. Ging gar nicht. Nun ist der Smart ja sowieso kein Winterrennwagen, aber der fuhr wirklich SEHR eigenartig und das kannte ich auch noch nicht von ihm. Als wenn der Arsch hinten staendig am Wackeln waere und das egal, ob ich beschleunige oder ausrolle - ich muss permanent korrigieren und konnte auf der Autobahn nicht schneller als 60kmh fahren (war aber wirklich glatt).

 

Nun hatte ich kurz nach diesem Erlebnis mal geprueft und festgestellt, dass an der VA die Querlenker ausgeschlagen waren. Die sind jetzt inkl. Stoßdaempfer neu. Hatte vermutet, dass das das Uebel war - bin seit dem nicht mehr auf einer glatten Autobahn gewesen und in der Stadt ist das nicht spuerbar.

 

Habt ihr eine Idee??

 

Danke,

Patrick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 18.02.2013 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hinten innen ist normaler Abrieb. Leider.

Ist aufgrund der Radstellung so. Ich wechsel

immer von links nach rechts (also Reifen

runter und wieder rauf) wenn ich sehe

das das Profiel innen weniger wird.

 

Das Fahrverhalten im Winter ist so eine Sache

für sich, da gibt es einen Fred dazu:

Totaler Kontrollverlust

 

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich gerade gelesen, aber so krass wie es bei mir der Fall war, wurde es da nicht beschrieben. Hauptsaechlich gings ja um Ausbrechen in Kurven.

 

Ich konnte nichtmal bei 60kmh ruhig geradeaus fahren.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich Motorsport betreibe und mich zwangslaeufig mit Fahrzeugen und deren Fahrwerke, usw. beschaeftige. Mein Motorsport findet auf losem Boden statt, also auch keine Asphalthaftung und sowas, was ich mit dem Smart erlebt habe, deutet schon auf irgendeinen Defekt hin.

 

Auf der Fahrt saß uebrigens mein Vater neben mir, seines Zeichen KFZ-Meister. Wir sind an eine Tankstelle ran und haben erstmal als Erstmaßnahme den Luftdruck ueberprueft, aber das wars auch nicht. Erklaeren kann er sich das auf Anhieb auch nicht - ohne "reinzugucken". Aber Smart faesst der eh nicht an.. :roll:

 

Nochmal kurz, was eigentlich das Verhalten ist:

 

Situation: Autobahn, Temperatur gegen 0°

Bei etwa 60kmh und nur geradeaus "lenkt" die Hinterachse spuerbar im Wechsel nach links und rechts. Beim Beschleunigen, beim Ausrollen, beim Halten der Geschwindigkeit.

 

Ich habe uebrigens diesen Trust+ Ausschalter. Der bewirkt in dem Moment keinen Unterschied. Was ich auch nicht erwartet habe, aber ich wollte es erwaehnt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bock ihn ma auf und teste die Radlager. Kann auch sein das Schnee in der Felge zur Unwucht geführt hat. Differential kannste bei Gelegenheit ja auch mal durch drehen der Räder testen.

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Stabi-Buchsen an der HA an.

 

Wenn du Ahnung vom Motorsport hast, wundere dich nicht über die Ausführung des "Stabi" = 2 Stangen ....

Wenn die Buchsen Spiel haben, dann stimmt die Spur der HA nicht mehr. Diese beiden Stangen führen in hohem Maße die HA.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird gemacht, danke!

 

Ueber Nacht hats in Berlin ja wieder geschneit und ich konnte heute frueh auf ner Bundesstraße "testen". Mehr als 60kmh waeren kriminell gewesen, Ford Fiesta und co. donnerten unbeeindruckt an mir vorbei. Sowas. :lol:

 

Bzgl. Diff testen: Eine Seite drehen muss die andere Seite im aufgebockten Zustand die gleichen Umdrehungen machen nur in die andere Richtung. Korrekt?

 

Fertige Stabi-Buchsen fuehren zu einer verstellten Spur? Also ich hab mir die HA noch nicht genau angesehen, aber ich werde mich heute drunterkleben.

 

Zwei Stabis fahr ich auch auf der HA, das ist allerdings ein Spezialcrosser. ;-)

 

Danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 19.02.2013 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die HA ist ein großes U-Profil, sehr instabil und wird am Ende, hinter dem Auspuff, von 2 Streben (Stabis) "zusammengehalten" .

Wenn in deren Buchsen erhebliches Spiel ist dann macht die HA von der Spur her was sie will.

 

PS: Dämpfer HINTEN ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.02.2013 um 11:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Daempfer hinten sind noch alt.

Wenn ich mir heute die Buchsen angesehen habe, dann werde ich wohl die Tage einkaufen fahren und gleich die Daempfer mit wechseln.

 

Da hinten gleich noch etwas, das bei der Gelegenheit zu empfehlen waere? Was ist mit Motorlager? Die scheinen weich bei mir, es ruppelt und rappelt in Kurven und im unteren Drehzahlbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den Lurch der hat das auch und schon alles getauscht was es gibt :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon :lol:

 

 

Habe wirklich alles durch, und keine Verbesserung zu spüren !!!

 

Morgen fahre ich zum TÜV....ich hoffe ohne Mängel!!

 

Aber dieses gefühlte Eigenleben der Hinterachse kann ich bestätigen !! Und bin auch etwas froh, nicht alleine damit zu sein. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2013 um 17:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schau dir mal die Stabi-Buchsen an der HA an.



Wenn du Ahnung vom Motorsport hast, wundere dich nicht über die Ausführung des "Stabi" = 2 Stangen ....



 

Ich hoffe, focus meint mit diesen "Stangen" die Querlenker, mit denen die Hinterräder in QUERrichtung angeLENKt sind. Ein Stabilisator soll bei Kurvenfahrt das kurveninnere Rad stärker belasten und muss aus diesem Grund ein Torsionsmoment durchleiten können. Das können die beim Smart verbauten Lenker natürlich nicht.

 

Die Querlenker sind extrem wichtig für die Radspur, ihre Gummibuchsen dürfen daher auf keinen Fall verschlissen sein.

Und dass die "Stoss"dämpfer für die Spurhaltung auf Glätte auch bestmöglich funzen müssen, habe ich hier kürzlich erst begründet.

Diese zwei Baugruppen solltest du zu erst checken, wahrscheinlich wirst du fündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr. An sich werden die beiden "Streben" ja Stabi genannt, aber eigentlich, physikalisch betrachtet sind es Querlenker, richtig.

 

Sehe ich mir aber mal die alte Panhardstab-Stabi- Technik an, so ist allerdings eine Verwandschaft zu sehen.

 

Auf jeden Fall kann mir bildlich vorstellen was die HA für ne irre Spur entwickelt wenn die Lager der Streben Spiel im 2-stelligen Millimeter Bereich haben.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden uns jetzt nicht streiten, aber ich weiss es schon ziemlich genau.

Was wir heute locker einen Stabi nennen, hiess bei seiner Erstanwendung noch "Kurvenstabilisator", will heissen, hat das Auto da durch "stabiler" durch die Kurve geleitet, weil das ansonsten zu stark entlastete innere Rad über die Einfederung des äusseren Rades zusätzlich belastet wurde.

Auch der Panhard-Stab ist ein schlichter Querlenker, der damals meist blattgefederte Starrachsen bei Kurvenfahrt am Auswandern in Querrichtung gehindert hat.

 

Andersrum wird der berühmte Schuh draus.

Wir Fahrer von billigen Kleinwagen kannten das: um ein bischen was zu sparen, wurde die Funktion eines weggefallenen Schräglenkers auf den Stabilisator übertragen. Der hatte dann neben seiner Drehstab-Funktion auch noch Quer- und Längskräfte der Radaufhängung zu übertragen - das arme Kerlchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir denken Beide in die gleiche Richtung :)

 

Wäre nur noch interessant zu wissen wie denn die "Streben" = Querlenker = landläufig Stabi in der offiziellen Sprache bei SMART, in der Ersatzteileliste, heißen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"panhardstab" ist dazu das stichwort!

100% seitenführung bei starachsen!

 

nun kommt beim smart ein anderes problem zum tragen. die smart hinterachse ist zwar star, aber nicht das was eine starachse sein soll, nähmlich gerade! so hat der reine panhardstab eigentlich schon verloren. er ist eher das beste für eine de - dion - achse mit mitteldifferienzial.

(ob da jemand damals bei mcc abgeschaut haben könnte? )

schon komisch das das smartdiff fast den

mittelpunkt im smart heck aufzeigt!

jetzt sollte auch klar sein warum der smart zwei "seitenführungsstäbe" besitzt, mit einem dann wiederrum "panhardstab" wäre er einfach nur starr!

ein mittig geteiltes system hat den vorteil, das die räder in unebenen gelände praktisch fast immer gerade stehen. kleine dämpferwege, aber relativ großer tauchweg mit gerader radführung.

 

jetzt habe ich keine lust mehr, über fahrwerke könnte man(n) wochen schreiben.

;-) ;-) ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese führungen werden fast immer falsch geprüft, vollkommen entlastet. dabei ist fast nie spiel fest zu stellen.................

 

das ist auch meist das problem der lenkradschiefstellung wenn mit 2 personen gefahren wird.

da machen die leute 10x achsvermessungen bei denen immer alles ok ist..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2013 um 13:54 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
"panhardstab" ist dazu das stichwort!

100% seitenführung bei starachsen!




 

Ich schrieb ja "Verwandschaft" . Klr hat der Smart keine Starrachse. Die "Seitenführungsstäbe" beim Smart sind ja keine Panhardstäbe im klassischen Sinne, allerdings nehmen sie (wie der Panhardstab) seitliche Energie auf.

 

Ohne diese beiden Streben würde die HA wie Gummi "rumlullern". Das Fahrverhalten möchte ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen ausmalen...

 

Vergleichen wir mal die HA mit der eines Golf I, dann finden wir die grobe Form wieder, aber nicht viel mehr. Die Golf HA , ebenso ähnlich als "U" ausgebildet hatte von sich aus eine seitliche Kraftaufnahme. Da saß auch ein "richtiger" Stabi drunter, zu mindestens beim GTI.

 

Da der Smart vorne an der HA nur ein Mittenlager hat, was Kraft in Längsrichtung aufnimmt, benötigt diese Achse, ähnlich wie (Vergleich hinkt) eine Starrachse einen Panhardstab, in unserem Falle 2 Stück "Streben", physisch richtig an sich Querlenker.

 

PS:

Betrachtet man nun mal die Möglichkeit von xx Millimeter Spiel in verschlissenen Lagerbuchsen, bei 4 Stück kann sich da Einiges addieren, ist eine Spuränderung an der HA mit Sicherheit deutlich negativ spürbar.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.02.2013 um 15:14 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Teile heißen im Mercedes-Deutsch "Stablenker". :-P

 

Alles was unter "Stabi...." oder "Quer...." bestellt wird verwirrt nur den Lieferanten. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch einen 450 CDi EZ 2000.

Habe gerade mal 225tkm auf dem Tacho.

Habe letztens auch festgestellt das die hinteren Reifen ziemlich runtergerockt sind.

Als mein Fortwo letztens auf der Bühne war, habe ich festgestellt das die Stoßdämpfer hinten undicht sind. Ich denke mal das sind noch die 1. und werde sie nun auch bald wechseln. Die neuen liegen schon hier :lol: 8-)

 

Vielleicht ist das bei dir auch der fall??

Viel glück noch


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Streben werden auch gerne X-Strebe genannt.

 

Ich war also heute bei der DEKRA, Hauptuntersuchung stand an.

Ich informierte den Ingenieur über meine Problematik.

Beim Bremsentest und auf der Rüttelplatte wurde dann alles mehrfach geprüft.

 

Alles perfekt!!!

 

Der Prüfer wies darauf hin, das die Reifen ggf der Grund des Übels sind....aber bei den Sommerreifen war es ja auch, wenn auch nicht so doll!!

 

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.

Am Freitag wird nochmal eine Achsvermessung/-einstellung durchgeführt.

 

 

 

:( :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein dass es bald einen ECHTEN Stabi für die HA des 451 gibt. Der Ami bietet ihn schon an, seht selber :

 

www.ebay.com/itm/ULTRA-RACING-22MM-REAR-SWAY-STABILIZER-ANTI-ROLL-BAR-08-12-SMART-FORTWO-451-1-0L-/221141247078?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3ASmart&hash=item337d0ba466&vxp=mtr

 

Würde ich mir sofort zu legen : Weniger Wanken und weniger Untersteuern .

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT - Es gibt ihn bereits in UK zu bestellen, mit Foto - aber der Preis ist astronomisch, nee, das liegt über meiner Schmerzgrenze . 438 Pfund :o

 

shop.smarts4youracing.com/suspension/41-rear-anti-roll-bar.html

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lurch:

Hast du denn die richtigen Sollwerte für dein Auto? Das würde ich auf keinen Fall jedem "Einsteller" überlassen.

Für die 450er gibt es je nach Modell, Ausführung und Baujahr verschiedene Sollwertkombinationen.

Aufgelistet ist das z.B. im Bücheli - Reparaturhandbuch vom Smart für die Modelle, die bis zur Drucklegung schon auf der Strasse waren.

Ehe du einen Haufen Geld ausgibst, damit der Leo versucht, an deinem Auto nach Gutdünken was einzustellen, frag lieber bei Smart nach!

 

@ Alle, die immer noch nicht genug über Hinterachsen diskutiert haben:

 

Beim Smart ist es so(ich beziehe mich auf die Funktion und nicht auf den Jargon des Ersatzteillageristen):

 

Das in der Mitte angeschlagene Achsrohr verbindet die Karosserie mit den Hinterrädern in der Art zweier Schräglenker.

Das heisst. dass von den Rädern jeweils eine Längskraftkomponente (das sind hier die gesamten Antriebs- und Bremskräfte) und eine Querkraftkomponente (das ist hier ein Teil der Seitenkräfte, die bei Kurvenfahrt auftreten) durch dieses Rohr auf die Karosserie übertragen werden. Die restlichen Seitenkräfte werden durch die Querlenker (die hier als Blechstäbe ausgebildet sind) übertragen. Zugleich sorgen diese Querlenker auch dafür, dass sich die gesamte "Achse" nicht um den vorderen Anlenkpunkt des Achsrohres drehen kann.

 

Nun ist dieses U-förmig gebogene Achsrohr alles Andere, als starr. Wie die meisten modernen Kleinwagenachsen ist es "torsionsweich" ausgebildet, verhält sich also genau so, wie ein klassischer "Querstabilisator" (Stabi).

In z.B. einer Rechtskurve würde das linke Hinterrad unter Belastung einfedern, das rechte könnte im Extremfall gar abheben und keinerlei Kräfte mehr auf die Strasse übertragen.

Jetzt wird allerdings durch den Einfedervorgang das Achsrohr tordiert und es überträgt dieses Torsionsmoment auf das kurveninnere rechte Rad, das entsprechend auf die Strasse gedrückt wird und so wieder mehr Kräfte (Antrieb, Bremsen, Seitenführung) auf die Strasse übertragen kann.

 

Vorlesung zu Ende.

Zu Hause schreibt jeder drei Mal "Ein Lenker ist kein Stabi aber ein Stabi kann Lenkerfunktionen übernehmen und Brautkleid bleibt Blaukraut."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe die Original Unterlagen vorliegen!

 

Und: der 450 hat hinten einen Stabilisator, welcher über die Koppelstangen mit der Karosserie verbunden ist.

 

Denn durch die 3-Punkt Befestigung des Achsrohres kann keine Torsion stattfinden: es wäre mehr ein Kippeffekt.

Daher der zusätzliche Stabilisator, welcher an 2 Punkten am Achsrohr befestigt ist ( Gummilager) Dieser kann dann die Kräfte der einen auf die andere Seite übertragen.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.