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Franky999

Defekte nehmen kein Ende

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle und super das es dieses Forum gibt. Hat mir schon bei meiner alten Kugel viel geholfen. Ein Jahr lang war ich nun abstinent und bin seit einer Woche nun wieder Besitzer einer 2001 er Kugel. Eigentlich ein Trusted Rentner Privat Kauf zu einem vernünftigen Preis. Aber oh je, gleich am nächsten Tag zu den freundlichen Roten zum Ölwechsel, das war ok, Klimaanlage Check, nur noch 150 g Kühlmittel drin, also Klimaanalge gewartet, neu befüllt, gut. Am nächsten Tag starten wollen,kein Mucks. Tot, Nachbar gibt Starthilfe, Batterie Check = Tot, also neue rein. Ok. Am Abend Ausfall der Instrumenten und Heckbeleuchtung= aha Lichtschalter. Termin gemacht im Smart Center Esslingen . Bereits am Telefon wies man mich darauf hin das dies ein Kulanzfall werden kann was mir auch beim Eintreffen zum Termin dort bestätigt wurde. Allerdings kam der Servicemitarbeiter zu mir während ich wartete und fragte mich nach dem Serviceheft. Tja dieses hatte mir der Vorbesitzer leider nicht mit gegeben. Weiss selber nicht warum ich da nicht nach geschaut hatte. ich rief ihn an und er sagte mir er habe das Auto selbst ohne die Mappe gekauft. Ok habe die Rechnung im Smart Center bezahlt und war dankbar das ich wieder Beleuchtung hatte. (Zuhause habe ich diverse Rechnungen durch geschaut die ich mit erhalten habe, um nach zu forschen wo der Wagen evtl gewartet worden ist, das könnte als Nachweis ausreichen um den Kulanzfall geltend zu machen. Obgleich ich mich frage was ein Serviceheft mit einem bekannten Ausfallteil zu tun hat, welches ja eh nicht in dem Sinn gewartet wird bei einem Service Intervall. Ok mag sein das die Beleuchtung gecheckt wird aber der Defekt tritt ja nicht immer auf. Ist und bleibt mir ein Rätsel, es ist bekannt das es ein Ausfallteil ist und dennoch gibt es ohne Serviceheft keine Kulanz, na ja)

Auf dem Heim weg wurde ich dann von den netten Herren im blau silbernen Auto angehalten und nach der Kontrolle meiner Papiere wies man mich darauf hin das meine Bremslichter hinten komplett ohne Funktion sind. Ich stieg total ungläubig aus, zeigte den Beamten sogar die Rechnung vom Smart Center wo ich 30 minuten zuvor den Parkplatz verlassen habe. Die haben nur ungläubig den Kopf geschüttelt und liessen mich dann mit Warnblinkanlage und der Bitte doch direkt nach Hause zu fahren , weiter fahren. Zuhause war ich echt stinksauer und habe mit diversen Smart Centern telefoniert. Also die Kulanzregelung scheint ja von Smart Center zu Smart Center unterschiedlicher denn je gehandhabt zu werden. Gestern bin ich dann mit dem Bus zur Arbeit gefahren weil mir das mit dem nicht funktionierenden Bremslicht dann doch zu heikel war. Gestern abend habe ich dann noch mal nach Feuchtigkeit kontrolliert, ist aber alles trocken und die Sicherungen sind auch alle ok. Der Wagen lässt sich auch ganz normal starten und auch beim Einlegen der N oder R Gaenge zeigt sich keine Fehlfunktion was bei einem defekten Bremslichtschalter ja wohl normal sein soll.

 

Am späten Abend habe ich dann eine dementsprechende Email an das Smart Center Esslingen verfasst mit der Bitte um Stellungnahme wie es denn sein kann das man mich mit nicht funktionierenden Bremslichtern vom Hof fahren lässt. Als Nachtrag sei erwähnt, das ich gewiss weiss das Sie Montag Mittag noch funktionierten als ich aus der Tiefgarage raus bin. Wie gesagt die Heckbeleuchtung war ja komplett ausgefallen durch den defekten Lichtschalter, aber die Bremslichter gingen noch alle worüber ich heilfroh war, wengigstens etwas. Und jetzt nach dem Einbau verreckt dann "zufällig" der Bremslichtschalter? Kann wohl irgendwie nicht sein oder?

 

Der Lichtschalter steht doch eigentlich in keinem Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter. Ich bin gespannt ob eine Stellungnahme seitens des SC erfolgt. Und sollte es der BLS sein, bin ich gespannt wie die angebliche Kulanzregelung denn hier erfolgt die in der Presse angepriesen wurde. Hat ja eigentlich auch recht wenig mit einem Serviceheft zu tun da das Teil ja bereits seit Jahren als minderwertig bekannt ist.

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Am 06.02.2013 um 07:44 Uhr hat Franky999 geschrieben:
Und jetzt nach dem Einbau verreckt dann "zufällig" der Bremslichtschalter? Kann wohl irgendwie nicht sein oder?

Das würde ich jetzt nicht unbedingt von der Hand weisen, zumal der Bremslichtschalter oft so kaputt geht, daß die Bremslichter ab und zu noch funktionieren bzw. nach ein paar Sekunden doch noch aufleuchten.

 

Obwohl es diesen Fall eigentlich gar nicht geben darf, daß Du fahren kannst, wenn die Bremslichter nicht funktionieren.

Das hat nämlich Smart in mehreren Briefen an das KBA schriftlich bestätigt!

Wenn die Bremslichter nicht mehr funktionieren, dann kann man auch nicht mehr fahren! Aus!

Steht zumindest so in der Lügengeschichte drin, die Smart an das KBA geschickt hat!

 

Wenn mir das passiert wäre, dann hätte ich den Herren in Blau gesagt, sie sollen mal mit ihren Kollegen im KBA Verbindung aufnehmen. Dort ist dieses Problem nämlich hinlänglich bekannt, wird aber wohl erst weiter verfolgt werden, wenn es tatsächlich mal Tote wegen dieser hirnrissigen Konstruktion gibt! :evil:

 

Du hast ja in Deinem Neuerwerb so ziemlich alle Sollbruchstellen drin, die im Smart bekannt und verfügbar sind!

Ich glaube, Du solltest mal nach den Federn der Vorderachse schauen (lassen).

Vielleicht sind die auch schon hinüber!

 

Und wenn beim Bremsen in langsameren Geschwindigkeiten das ABS unberechtigterweise anspricht, obwohl es gar nicht glatt ist, das spürt man ja am Rattern bis ins Bremspedal, dann sind es die ABS Zahnkränze der Antriebswellen, die gerissen sind! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2013 um 08:07 Uhr ]

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Jo, so weit denke ich auch schon das ich so ziemlich alles ab bekomme. Mit meiner alten alten Kugel hatte ich diese Probleme nicht.

 

Ich habe die Problematik mit dem KBA mit verfolgt in Deinen Forumsbeiträgen, das ist echt der Hammer und wenn man sich mal ganz genau alles durch liest hier im Forum, fragt man sich ob es sich überhaupt noch lohnt eine Kugel zu kaufen, egal ob neu oder alt. Ich mein, ich stand gestern im SC auch ganz begeistert vor einem Passion Vabrio in Weiss, aber schlaffe 20.000 Euronen für einen Wagen der von vornherein bekannte Sicherheitsmängel enthält hin zu blättern, ähm nee, da gibt es zwischenzeitlich nahmhafte bekannte Hersteller die weitaus mehr Ausstattung bieten zu einem vernünftigen Preis, na ja anderes Thema.

 

Ja lach, die Federn höre ich auch schon knacken an der VA, kann aber auch sein das ich mir das aus lauter Forumsleserei einfach nur einbilde.

 

Nee ABSspricht (bis jetzt) noch nicht an, aber ich will den Teufel mal lieber nicht an die Wand malen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Franky999 am 06.02.2013 um 08:01 Uhr ]

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Die plausibelste Möglichkeit, die sämtlichen Bremslichter auf einmal außer Gefecht setzen kann ist ja die Sicherung für die Bremsleuchten, die könntest Du auf jeden Fall noch vorher nachkontrollieren, bevor Du Dich an den BLS machst bzw. diesen in der Werkstatt in Auftrag gibst!

 

Für Deinen 2001er müsste diese Sicherungsbelegung gelten, die Sicherung für die Bremsleuchten wäre hier die Sicherung 10.

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Ja nun die Sicherung habe ich ja bereits gestern kontrolliert,raus gezogen und auch wieder ein gesteckt, aber nichts tut sich.

 

Gerade eben kam eine Email vom SC das es Ihnen leid tut das ich mit dem Service nicht zufrieden war. Der zuständige MA wird sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen und man wird eine Lösung finden.

 

Bin gespannt...

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Der smart an sich ist eigentlich ein top Auto, auch wenn die Konstruktion teilweise scheisse ist. Aber wenn man ein bisschen bastel kann spart man auch ne Menge Geld. Beim Lichtschalter hätte es sicherlich auch ne drahtbürste oder ein Stück Kupferblech und ne Schere getan. Bremslichtschalter kann man mit auffahrrampen auch selber wechseln. Wenn man schon nicht selber basteln möchte sollte man wenigstens die SmartCenter meiden. Jeh schrottiger und unordentlicher die Werkstatt desto fähiger sind die Mechaniker :)

Alle anderen sind bloß Teiletauscher...


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Am 06.02.2013 um 07:44 Uhr hat Franky999 geschrieben:
Und sollte es der BLS sein, bin ich gespannt wie die angebliche Kulanzregelung denn hier erfolgt die in der Presse angepriesen wurde. Hat ja eigentlich auch recht wenig mit einem Serviceheft zu tun da das Teil ja bereits seit Jahren als minderwertig bekannt ist.



 

Das habe ich gerade durch. Kulanz wurde seitens Smart System abgelehnt.


Rechtschreibfehler werden extra eingebaut um gefunden zu werden ;-)

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Hinsichtlich des BLS würde ich auch nie jemandem Hoffnung auf Kulanz machen, vor allem wenn es sich um einen 450er Smart handelt.

Da ist es hoffnungslos!

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Am 06.02.2013 um 13:06 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Der smart an sich ist eigentlich ein top Auto, auch wenn die Konstruktion teilweise scheisse ist. Aber wenn man ein bisschen bastel kann spart man auch ne Menge Geld. Beim Lichtschalter hätte es sicherlich auch ne drahtbürste oder ein Stück Kupferblech und ne Schere getan. Bremslichtschalter kann man mit auffahrrampen auch selber wechseln. Wenn man schon nicht selber basteln möchte sollte man wenigstens die SmartCenter meiden. Jeh schrottiger und unordentlicher die Werkstatt desto fähiger sind die Mechaniker :)

Alle anderen sind bloß Teiletauscher...



Vermutlich bist Du dabei noch nicht auf die Nase gefallen, keine Bange, das kommt noch.

Die anderen Werkstätten sind nicht nur lustlos, sondern auch noch nicht in der Lage, den smart einwandfrei zu warten oder zu reparieren- alles auch nur auf gut Glück !


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Am 06.02.2013 um 15:00 Uhr hat PW geschrieben:
Die anderen Werkstätten sind nicht nur lustlos, sondern auch noch nicht in der Lage, den smart einwandfrei zu warten oder zu reparieren- alles auch nur auf gut Glück !

Red kein Blech, Plätzchen! :roll:

Es gibt zum Glück ein paar Werkstätten, wenn auch handverlesen, da kannste alle SCs auf einmal in die Tonne kloppen, so kompetent und kundenorientiert wird dort gearbeitet!

Es kann sich jeder glücklich schätzen, der solche eine Alternative in der Nähe weiss!

 

Zum Glück ist davon keines bei Dir in der Nähe, denn Du zahlst ja gerne den Top-Zuschlag der SCs! :)

Außerdem trifft es ja bei Dir keinen Armen! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2013 um 15:16 Uhr ]

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Am 06.02.2013 um 13:06 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:
Der smart an sich ist eigentlich ein top Auto, auch wenn die Konstruktion teilweise scheisse ist. Aber wenn man ein bisschen bastel kann spart man auch ne Menge Geld. Beim Lichtschalter hätte es sicherlich auch ne drahtbürste oder ein Stück Kupferblech und ne Schere getan. Bremslichtschalter kann man mit auffahrrampen auch selber wechseln. Wenn man schon nicht selber basteln möchte sollte man wenigstens die SmartCenter meiden. Jeh schrottiger und unordentlicher die Werkstatt desto fähiger sind die Mechaniker :)

Alle anderen sind bloß Teiletauscher...



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Am 06.02.2013 um 13:06 Uhr hat Spinebreaker geschrieben: Jeh schrottiger und unordentlicher die Werkstatt desto fähiger sind die Mechaniker :)

Alle anderen sind bloß Teiletauscher...



habe so einen mechaniker,familienbetrieb,obwohl vor arbeit übergeht,ist er nicht reich geworden.Sagt auch sofort,was er nicht kann,liegt auch daran,dass die hersteller vieles einer freien werkstätte nicht bekannt geben.bei allem anderen weiß er oft wahre wunderlösungen.Grundsätzlich traut er sich am smart arbeiten zu,mit den infos hier aus dem forum und ihm werde ich sicher das meiste preisgerecht lösen.Sehe ich im kundenbereich marmor,einen springbrunnen und top gestyltes personal bin ich schon mißtrauisch.

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Klar, der Glaspalast will bezahlt werden.... heiz und beleuchte mal so einen Audi- Hangar...

 

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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So hier nun die Ereignisse des Tages. Nach der Email heute morgen erfolgte am Mittag ein Anruf aus dem SC mit einer weiteren Entschuldigung und das das nicht hätte passieren dürfen das man mich mit defekten bzw nicht funktionierenden Bremslichtern nach Hause fahren hat lassen. Es war bereits alles in die Wege geleitet, ich solle nur mein Auto vorbei bringen, selbst ein Ersatzwagen stand parat. Im SC angekommen am Nachmittag kam ich auch sofort dran, wurde aufs äußerste freundlich beraten und bedient, jedoch ohne das es übertrieben gewirkt hat. Der BLS war tatsächlich defekt. Eine Kulanzabwicklung dessen ist jedoch nicht mehr möglich bzw diese BLS werden zwischenzeitlich gar nicht mehr auf Kulanz ausgetauscht , da Smart das Teil neu konfigurieren hat lassen. Ok, man kam mir aber in der Rechnung in so weit entgegen, das ich im Grunde weniger als 50 % der Originalrechnung habe zahlen müssen. Das war doch schon mal was, also interne Kulanz. Von seiten MB gibt es da nichts mehr, die Kulanzabwicklung wie sie in der Auto Bild angesprochen wurde, ist abgeschlossen. Was meinen Lichtschalter betrifft kam natürlich eine Ablehnung der Kulanzregelung auf den Antrag. Der sehr einsatzfreudige MA im SC laesst das jedoch nicht auf sich sitzen und hat bereits geforscht wo mein Auto denn früher gewartet wurde und ist dank intelligenter und transparenter Software sogar fündig geworden. Jetzt reicht er den Kulanzantrag mit diesen Daten nochmals ein und wir hoffen.

 

 

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Am 06.02.2013 um 20:01 Uhr hat Franky999 geschrieben:
Der sehr einsatzfreudige MA im SC laesst das jedoch nicht auf sich sitzen und hat bereits geforscht wo mein Auto denn früher gewartet wurde und ist dank intelligenter und transparenter Software sogar fündig geworden. Jetzt reicht er den Kulanzantrag mit diesen Daten nochmals ein und wir hoffen.

Wenigstens ein kleiner Lichtblick!

Ein engagiertes SC kann nämlich schon einiges erreichen, zumindest eine Kostenbeteiligung seitens Smart sollte evtl. zu erreichen sein!

 

 

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bin mal neugierig, was hat den das SC für das Wechseln des BLS verlangt, so ganz ohne Kulanz - wenn man das fragen darf :) ....

 

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Am 06.02.2013 um 21:39 Uhr hat smartz geschrieben:
bin mal neugierig, was hat den das SC für das Wechseln des BLS verlangt, so ganz ohne Kulanz - wenn man das fragen darf :) ....





142 und ein paar tote:-x

[ Diese Nachricht wurde editiert von kev74 am 07.02.2013 um 08:29 Uhr ]


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:-D das würd ich auch gern ma wissen...bei meinem alten hab ich das beim mechaniker meines vertrauens für 'n paar euros machen lassen und immer wenn ich ihn bei seiner neuen besitzerin besuch, seh ich, das noch alles tutti is :)

 

 

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also die offizielle Rechnung wäre regulär 108 Euro gewesen inkl mwst

 

was heisst denn bei dir für n paar euros De-Irre??

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hallo noch.

 

bei mir waren's 24 Euer und eine halbe Stunde liegende Tätigkeit. Dann blieben also lumpige 140 Euer Stundenlohn. :evil:

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Am 07.02.2013 um 08:42 Uhr hat De_Irre geschrieben:
:o is der aus gold??

nein, aber vielleicht der springbrunnen in der verkaufshalle

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Das Teil ansich war 'n, mit Märchensteuer dazu gerechnet, knapp 20€ und Einbau kann ich kaum sagen, da ich das im zuge der großen Inspektion + Bremsen komplett vorne, hab machen lassen....

 

 

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Wahnsinn was MB SMART Werkstätten dafür nehmen!!!

In der Bucht verkaufen grade zwei Smart Händler den BLS in Blau mit Deckel NEU für unter 30 Euro...

Mehr als 50 inkl. Einbau ist *****.

 

Wenn jemand aus Hannover oder aus der Gegend kommt, soll sich melden.

DAS Diagnose liegt auch in der Ecke...

 

Dann kann man notfalls die restlichen 100-200 aufn Grill hauen und den Durst löschen. :-P

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Der BLS inner Bucht reicht aber nicht aus. Bei Smart wird für die 140 Euronen auch noch alles rund ums Pedal abgedichtet. Ansonsten gewährt Smart keine Garantie. So jedenfalls die Aussage des SC

 

 


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