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wilabo

Sicherheitsgurt nicht mehr einwandfrei

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Liebe Smart-Freunde,

meinen Fahrer-Sicherheitsgurt an meinem neu erstandenen Smart Fortwo Baujahr 2000 habe ich mir heute mal genauer angesehen. Der waagrechte Abschnitt, der um meinen Bauch geht, gleicht eher einem Seil als an einen Gurt. Der ist vollkommen aus der Form. Ich kann mir schon vorstellen, dass der bei einem Unfall nicht mehr richtig schützt.

Meine Frage: Kann man das ganze Gurtsystem auf der Fahrerseite wechseln? Wo kann ich einen neuen Gurt bekommen?

Bitte habt für meine vielen Fragen im Forum Verständnis, ich bin halt ein Smart-Frischling.

MfG

Wilabo

 

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Ich habe im CDI schon mal einen Gurt gewechselt. Sind nur 3 schrauben und die hintere Seitenverkleidung. Ich habe mir einen guten gebrauchten aus einem Nicht (!) unfallwagen gekauft.

 

Achtung: Gurtstraffer hängt da drann, sprengstoff ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo MBNalbach,

vielen Dank für Deine Nachricht. Daran hätte ich nicht gedacht, dass da Sprengstoff drin ist. Kann das Ding explodieren? Was muß man beachten?

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Kann nix passieren, hab ich auch schon mal gewechselt.

Batterie ab und 2 Minuten warten. Ausbauen/Einbauen.

 

Was Anderes macht eine "Fachwerkstatt" auch nicht. Alles Andere ist Laberei.

 

PS: Wegen "Unfaller-Gurt", aufgrund des Gurtstraffers gibt es nur 2 Zustände : Heil oder ausgelöst.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.01.2013 um 10:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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rein von der Theorie her "könnte" eine Statische Entladung das ding Auslösen. Aber Explodieren im Sinne von auseinanderfliegen wird es nicht. Es wird Gas und Hitze entstehen, ein teil wird sich verformen/auseinanderspringen oder ähnliches.

 

Den defekten Gurt wollte ich mal bei gelegenheit noch Zünden... :roll:

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Patrone da drin (hab meinen ausgelösten mal auseinander genommen) drückt auf eine komplizierte Zahnrad-Mechanik, welche dann den Gurt um einige cm einzieht .

 

Maximal könnte man sich wohl die Finger einklemmen.

Im korrekt angelegten Zustand gab es incl. Einschlag ne saftige Brustbeinprellung - war nicht lustig.

Auch nicht das Wiederherstellen der Karre in den darauf folgenden Tagen, alles unter Schmerzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.01.2013 um 19:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

ich hab gerade das gleiche Problem wie der Threadersteller, daß sich mein Gurt um den Bauchbereich eingerollt hat. Siehe Bilder.

Bei einem Unfall sicherlich nicht unerheblich wenn man statt eines breiten Gurtes ein "Seil" um den Bauch hat.

Nun will ich mir einen gebrauchten Gurt kaufen. Einige Anbieter schreiben, daß links und rechts baugleich sind. Sind sie auch optisch.

Nur sie haben eine andere Nummer.

Der Linke fängt mit 0000861V....

Der Rechte fängt mit 0000862V.... an.

Der Beifahrergurt ist ja in der Regel besser. Einige sicherlich neuwertig.

 

Meine Frage: Kann ich einen Beifahrergurt als Fahrergurt einbauen? Ich hoffe, das das schonmal einer gemacht hat.

 

Grüßle, Ralf

DSCF6522.JPG

DSCF6523.JPG


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Mist, jetzt habe ich vergessen zu gucken! Eben war ich in der Halle!🤬

Möglicherweise rühren die verschiedenen Nummern daher, dass die Gurte schon baugleich sind, aber der Anschluss der Elektrik und die Lage der Patrone nicht! Also vorn/hinten...

 

Hast du mal versucht, den Gurt anzufeuchten und dann mit einem Bügeleisen wieder zu glätten?

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Bei Polyester? Bügeleisen auf Kunststoff? Hmmmhhh.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Er soll das Ding ja nicht durchbrennen! Nur leicht drübergehen mit dem Wollprogramm😂

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Die unterscheiden sich doch. Und zwar haben die auf der Rückseite eine Kodierung (siehe Bild) wonach man wohl bei der Montage links und rechts nicht vertauschen kann. Auf die Version muß auch geachtet werden.

Bei mir sind das:

0000861V029 = links

0000862V029 = rechts

Ich hab mir nun mal einen Rechten bestellt für 19€ ink. Versand. 

Gurtkodierung.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Hallo,

um das Thema für mich hier abzuschließen.

Für geübte Schrauber ist es möglich einen Beifahrergurt als Fahrergurt einzubauen und natürlich auch umgekehrt.

Die ZEE bleibt ruhig und meckert nicht wegen dem Gurtstraffer.

Grüßle, Ralf


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ja aber die Batterie abklemmen, wie oben beschrieben. Habe ich nicht gemacht und jetzt ist die Airbacklampe an. Muss ich noch löschen sobald ich mein Diagnosegerät wiedergefunden habe.😱.

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Wie kann man denn ein Diagnosegerät verbummeln? Meins nehme ich mit ins Bett!😍😂

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vor 3 Stunden schrieb Ralf_47:

Für geübte Schrauber ist es möglich einen Beifahrergurt als Fahrergurt einzubauen

Automatikgurte haben ein Pendel eingebaut, das bei einer Schräglage oder eben auch bei einem Aufprall den Gurt blockiert.

Deswegen könnte es doch sein, dass die Gurte seitenrichtig eingebaut werden müssen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Links und rechts kann man tauschen, nur wie gesagt Batterie abklemmen. Das Pendel kenne ich nicht, nur eine Art Fliehkraftkupplung, die den Gurt auch bei zu schnellem Rausziehen verrastet, und die funktioniert auf jeder Seite.

 

Wichtig: Finger weg von Gebrauchtteilen aus Ebay etc, die man nicht selbst aus definitiv vorne unfallfreien Fahrzeugen ausgebaut hat. Da wird tlw allerübelster Schrott verkauft.

 

Und auf jeden Fall auf der gesamten Länge, eben insbesondere an den einrollenden Enden und sonstigen Scheuerstellen, auf Schäden prüfen. Bügeleisen und sonstige "Wärmebehandlungen" ist no go bei einem Gurt.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Das Pendel kenne ich nicht, nur eine Art Fliehkraftkupplung, die den Gurt auch bei zu schnellem Rausziehen verrastet, und die funktioniert auf jeder Seite.

Hab Gurte schon immer. Ob nun links/recht, das müsst man mal testen. Fakt ist das die ausserhalb ihrer Einbaulage sich weder auf noch abrollen lässt. Das is besonders blöd wen a bissle arg am Berg parkst. Da kannst dich in der Tat nicht mehr anschnallen.

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Es gibt Gurte mit und ohne Pendel, m.W.. Bei den ollen Gölfen, 1 und 2, hatten die zivilen Fliehkraftsperren und die Postgölfe nur Pendel. Da konnte man die Gurte so schnell rausreißen wie man konnte, die haben nicht gesperrt. Ich glaube mich auch zu erinnern, daß der Beifahrer sich nicht vorbeugen konnte wenn der Fahrer stärker gebremst hat. Dann hat man jeweils auch ein Klacken gehört wenn die Pendel gesperrt haben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hatte im Einser Schroth-Hosenträger. Auf dem Käfig war die elektrische Gurtsperre verbaut, die konnte man zwar in jeder Lage betätigen, aber wenn das Auto fuhr war man wie angenagelt im Sitz.

Nervte manchmal wenn man sich während der Fahrt mal bewegen wollte...😁

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