Jump to content
eXu2040

Webasto Standheizung richtig nutzen

Empfohlene Beiträge

Eine Zusatzheizung ist aber keine Standheizung. Auch wenn die Hardware eine große Schnittmenge hat. Um was geht es denn hier?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem laienhaften Erachten um eine Standheizung, gemäß Typenschild, vor 4 Beiträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterschied, eine Standheizung läuft auch im Stand, also bei stehendem Motor. Wenn die das kann, dann ist es keine Zusatzheizung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus heißt sie auch "Elisabeth".

Fakt ist, dass es eine "Thermo Top E" ist. Warum ist das nun von Bedeutung?
Ja, sie läuft bei stehendem Motor und verriegeltem Fahrzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman in der Bedienungsanleitung Klick 3.2.1 und 3.2.4 steht dass die "Thermo Top E" eine Zusatzstandheizung ist. 😉 Aber nennen wir sie einfachhalber "Elisabeth"

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache wärmt und bläst die warme Luft in den Motor und Innenraum 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Sunday, April 18, 2021 um 00:22 schrieb greatoldman:

Mit dem Starten des Fahrzeugmotors wird die Heizung in Betriebsbereitschaft gesetzt.

Der Name ist mir egal. Ich meinte diesen Text. Da geht es doch eindeutig um einen Zuheizer (so heißt der korrekt) und eben nicht um eine Standheizung. Oder was? Und das ist für dich von Bedeutung, weil davon eben abhängt, wann das Ding ein und wann ausschaltet. Und genau danach hast du doch gefragt. Und wenn du eine Standheizung hast, wie willst du dann solche Fragen mit einer Anleitung für einen Zuheizer klären, der eine ganz andere Funktion hat? Jetzt klar was ich meine?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman in der Anleitung für den Typ E steht dass sie als Zuheizer oder Standheizung gebraucht werden kann,

so lese ich das im Kapitel 3 Aber ist doch egal. Elisabeth läuft wie es ausschaut und das ist doch das Wichtigste, oder?😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Zuheizer unterscheidet von der Standheizung eine willkürliche Inbetriebnahme der Nutzers.

So kann also eine Standheizung auch eine Zusatzheizung sein, aber eine Zusatzheizung ist nicht automatisch eine Standheizung...

Den Unterschied macht eine Vorwahluhr, eine Fernbedienung oder einfach ein Häkchen in der Software, damit man sie über CAN-Bus im Headunit steuern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuheizer haben oft auch keine eigene Pumpe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Oft" würde ich jetzt nicht sagen. Eher ist es so, dass der Zuheizer fast immer eine Pumpe für den Kreislauf hat, aber der Kunde das Häkchen bei der Ausstattung nicht gesetzt hat und darum die Funktion nicht freigeschaltet ist.

Das ist der gleiche Mist wie mit Softtip und Softtouch. Oder von mir auch mit Festplatten, wo der Preis künstlich oben gehalten wird für die grossen Datenmengen.

Die Hardware ist die Gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich hab da jetzt nicht den großen Marktüberblick. Beim VW T4 war es m.W. so.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Outliner:

"Oft" würde ich jetzt nicht sagen. Eher ist es so, dass der Zuheizer fast immer eine Pumpe für den Kreislauf hat, aber der Kunde das Häkchen bei der Ausstattung nicht gesetzt hat und darum die Funktion nicht freigeschaltet ist.

Das ist der gleiche Mist wie mit Softtip und Softtouch. Oder von mir auch mit Festplatten, wo der Preis künstlich oben gehalten wird für die grossen Datenmengen.

Die Hardware ist die Gleiche.

Genau so ist es. Bei meinem A6 c7 3.0TDI ist der Zuheizer immer verbaut. Bestellt man eine Standheizung wird ein Häkchen gesetzt und im Menü ist die Standheizung aktiviert. 
der Zuheizer wird während des Fahrens vom motormanagement gesteuert und den Motor und das Öl schneller auf Temperatur zu bringen ohne das der Fahrer was merkt. 
 

beim Smart ist es eine reine Standheizung. Vom Fahrer gesteuert. Entweder mit Vorwahluhr oder Fernbedienung. Diese heizt allerdings auch den Wasserkreislauf auf und zeitverzögert schaltet sich der Innenraumlüfter zu. Funktioniert auch während der Fahrt.

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.