Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Komger

Gebläse Smart 450 cdi funktioniert auf höchster Stufe nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel schon steht,

funktioniert das Gebläse auf der höchsten Stufe nicht mehr.

Stufe 1 und 2 laufen ganz normal und wenn ich auf 3 Stelle geht das Gebläse einfach aus.

 

Über die Suchfunktion habe ich nur Berichte gefunden, das Stufe 1+2 nicht funktionieren, nicht aber wie bei mir beschrieben nur die 3. nicht.

 

Ich danke euch im Voraus schon mal für eure Unterstützung =)


Smart 450cdi BJ 03

156.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebläseschalter kaputt. Sonst bleibt eigentlich nichts übrig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Lüfter auf der Stufe 1+2 läuft, kann es zumindest nicht an dem Vorwiderstand liegen! Auch die Sicherung ist dann ausgeschlossen!

Es kommt noch der Schalter selbst in der Mittelkonsole in Frage, welcher den Strom für diesen Lüfter schaltet.

 

Dort habe ich mal einen Fred gefunden, der dieses Problem ebenfalls beschreibt, dort wurde dann im SC der Schalter ausgetauscht, allerdings gibt es den anscheinend nur als Komplettteil mit einem Stück der Mittelkonsole! :(

 

Wenn Du selbst basteln kannst, wäre es der Sache mit Sicherheit dienlich, wenn Du da selbst mal rein schauen würdest.

Hast du zufällig in der letzten Zeit mal was am Radio gemacht?

Ich habe nämlich schon mal von einem Fall gehört, bei dem durch Besteleien am Radio ein Stecker von dem Schalter für das Gebläse teilweise abgezogen wurde, als ein neues Radio eingesetzt wurde und hinten im Schacht zu viel Zug auf die Zuleitung zu dem Schalter ausgeübt wurde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, um an den Schalter ran zu kommen, muß sogar das Armaturenbrett teilweise ausgebaut werden. :(

 

Auf diesen Bildern sieht man das recht gut:

 

smart4207amaturenbrettr.jpg

 

 

 

smart4208ueberblickscha.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Du in dem kleinen Feld "Wer ist Online" links oben dargestellt bekommst und abrufen kannst! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sry for offtopic aber sieht man auf den bildern folgendes:

 

Quote:

Am 07.01.2013 um 08:28 Uhr hat Mesh geschrieben:



Klimaablauf checken: Den Lüftungsschacht auf Umluft stellen, mit dem Finger in den Schacht greifen (welcher sich im Beifahrerfussraum befindet) und nach Kondenswasser fummeln.




-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2013 um 12:37 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
sry for offtopic aber sieht man auf den bildern folgendes:

 

:-? :-? :-?

Soll das eine Fragestellung sein oder wat???

 

Das von Dir zitierte von Mesh ist etwas ganz anderes als auf den Bildern zu sehen ist!

Das beschriebene ist unten im Beifahrerfußraum und hat mit den Bildern nicht das mindeste zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ist eine Frage.

 

Hast du ein Bild wo man es sehen könnte :-?

 

Gehst du eigentlich arbeiten oder ist posten dein Hauptberuf :-?

 

15711 Beitrage / 2274 Tage = ~6.9 Beitrage pro Tag

 

Fast 7 Beiträge pro Tag, ich habe noch nie so einen User in irgendeinem Forum gesehen. Die meisten texten am Anfang ziemlich viel aber kontinuierlich wie du ... niemand

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2013 um 13:53 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
Gehst du eigentlich arbeiten oder ist posten dein Hauptberuf :-?
15711 Beitrage / 2274 Tage = ~6.9 Beitrage pro Tag
Fast 7 Beiträge pro Tag, ich habe noch nie so einen User in irgendeinem Forum gesehen. Die meisten texten am Anfang ziemlich viel aber kontinuierlich wie du ... niemand

Und da sind die Beiträge in den anderen Foren zum Smart noch nicht mal berücksichtigt! ;-)

Deshalb erklären mich ja schon alle meine Bekannten für bekloppt und wollen mich einweisen lassen! :-D

So mancher hier aus dem Forum übrigens auch! :roll:

Es versteht eigentlich fast keiner, wie man sich in ein Forum so einbringen kann!

Da gehört schon ein wenig Verrücktheit dazu, deshalb kannst Du davon ausgehen, daß ich ganz schön bekloppt bin, wird Dir vermutlich so mancher bestätigen! :)

 

Eigentlich ist es relativ einfach, ich habe hier, als ich meinen Smart damals neu bekommen hatte, ebenfalls gute Hilfe erhalten und habe mir vorgenommen, dies anderen Hilfesuchenden weiter zu geben.

Und ich denke mal, daß ich mich in das Thema Smart ganz gut eingearbeitet habe! :)

 

Nicht immer zur Freude von manchem anderen! :roll:

Ich nehme mir nämlich dabei auch die Freiheit, offensichtliche Materialschlachten und Fehlleistungen von SCs und anderen Werkstätten zu kritisieren und das mag so manchen hier gar nicht so recht gefallen!

Aber dies wiederum ist mir hinten so vorne wie hoch!

Die positiven Feedbacks überwiegen immerhin und ich kann mit Fug und Recht sagen, daß ich im Laufe der Zeit so manchem schon den einen oder anderen Euro erspart habe! Das soll jetzt aber nicht überheblich klingen!

 

Aber keine Sorge, ich arbeite nebenher schon noch was! Und zwar einen Full-Time Job!

 

P.S. Es wäre übrigens besser gewesen, wenn Du wegen Deiner Frage einen neuen Beitrag aufgemacht hättest, der ist in diesem a bissle deplatziert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2013 um 14:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hier eine Antwort darauf! :)

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, bezieht sich die Aussage von Mesh auf den Beifahrerfußraum!

Oberhalb der Batterieabdeckung befindet sich der Lüftungskasten für den Innenraum.

Links an dem Lüftungskasten an der Mittelkonsole enden die Bowdenzüge für die Heizungs- und Luftstromregulierung.

Die Funktion dieser Bowdenzüge siehst Du, wenn Du die horizontalen Verstellschieber mal hin und her schiebst!

Rechts an dem Lüftungskasten in Richtung Radlauf befinden sich die Öffnungen und die Umluftklappe, die man mit dem Hebel für die Umluft öffnet bzw. schliesst.

Wenn Du mal da unten rein schaust und zugleich den Hebel auf Frischluft und dann auf Umluft stellst, siehst Du genau, was ich meine.

Damit meine ich den Hebel an der Mittelkonsole, der gegenüber dem Regler der Gebläsestärke sitzt und senkrecht verstellt wird! Nicht die waagerechten Schieber der Heizungs-/Lüftungssteuerung!

 

Da geht dann eine Klappe auf und zu, das hört man auch, welche die Umluft-/Frischluftzufuhr regelt.

Bild hab ich jetzt gerade keines, aber das ist mit der Beschreibung eigentlich idiotensicher! ;-)

 

Wenn nun der Ablaufschlauch der Klimanlage verstopft ist, dann wird die Kondensflüssigkeit der Klimaanlage aus diesem Lüftungskasten nicht mehr nach draussen abgeführt und kommt an dieser Öffnung raus und tropft in den Beifahrerfußraum!

Überprüfen kann man das, indem man den Hebel in Richtung Umluft stellt, dann sind die Öffnungen frei und man kann mit dem Finger da rein greifen und merkt, ob da drin das Wasser steht oder nicht.

 

Wenn dort Wasser drin stehen sollte, dann wird der Lüftungskasten nicht mehr entwässert und der Ablaufschlauch ist zugewachsen oder zugewachsen bzw. verstopft! Dann tropft das dort raus genau in den Beifahrerfußraum!

 

Wie dieser Ablaufschlauch wieder frei gemacht wird oder werden kann, ist in diesem Fred beschrieben!

 

Man kann es notfalls auch durch die Öffnung des rechten Nebelscheinwerfers machen, aber übersichtlicher ist es schon, wenn man das Frontpanel demontiert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2013 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Ein alter Post...aber für mich ein seit einem Jahr aktuelles Problem. 

Die 1.&2. Stufe funzen...bei der 3. passiert nichts! Da es ja in diesem Post einige "Querverweise" gibt, ist hier die Frage, was letztendlich hilft? Dieses "runde Teil" was in dem Fahrerfußraum eingedreht wird, das habe ich seinerzeit schon mal prophylaktisch getauscht. Aber das behob bekanntermaßen nicht das Problem. 

 

Was müßte denn jetzt nachgesehen...respektive getauscht werden?

 

Ist insbesondere wenn die Scheiben beschlagen schon ratsam die stärkste Gebläsestufe nutzen zu können😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb gsavel:

Dieses "runde Teil" was in dem Fahrerfußraum eingedreht wird, das habe ich seinerzeit schon mal prophylaktisch getauscht. Aber das behob bekanntermaßen nicht das Problem.

 

Damit meinst Du vermutlich den Vorwiderstand des Innenraumlüfters.

Das hätte ich Dir vorher schon sagen können, daß es daran garantiert nicht liegt!

Wenn dieser Vorwiderstand einen Schaden hat, dann läuft der Lüfter auf der ersten und zweiten Stufe gar nicht, aber die dritte Stufe funktioniert einwandfrei. Also genau andersrum.

 

Das Fehlerbild, daß der Lüfter auf der dritten Stufe nicht läuft, ist hier im Forum ein paar Mal zu lesen, ich denke mal, daß dies direkt durch den Schalter oben in der Bedieneinheit verursacht wird. Siehe dazu auch diesen Fred!

Bei dem wurde dann eben unnötigerweise die komplette Bedieneinheit ausgetauscht, wobei der Fehler nur von diesem Schalter verursacht wurde.

 

Du müsstest mal den Mittelteil der Mittelkonsole des Armaturenbretts demontieren, um an diesen Schalter ran zu kommen.

Habe Dir dazu noch ne PN, also eine persönliche Nachricht geschrieben. :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.