Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trams451

Motordrehzahl-proportionales Signal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in meinen Smart 451 einen Nicht-Smart-Drehzahlmesser einbauen. Dazu benötige ich ein Signal, dass der Motordrehzahl proportional ist. Das kann z. B. das Zündsignal oder das Drehzahlsignal der Lichtmaschine sein. Gibt es da was im Amaturenbereich, dass sich leicht anzapfen lässt?

 

Danke für Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, alle bauen nur original Smart-konform.

 

Wo ist bitte der Stecker für den Drehzahlmesser in der Amaturentafel-Mittelinsel? Ich habe die Abdeckung abgenommen, aber da ist nichts zu sehen. Gibt es eine ähnliche Anleitung wie für die alte Smart-Ausführung?

 

Danke,

Trams451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ging ja super schnell. Nun ist die Frage, welches Drehzahlsignal der Drehzahlmesser zugeführt bekommt. Entweder ein drehzahlabhängiges Rechtecksignal und das Messgerät misst quasi die Frequenz, oder ein drehzahlabhängiges DC-Signal, oder ein digital codiertes Signal.

 

Trams451.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehzahlsignal liegt im CAN-Bus.

An der Zündspule kann es auch nicht abgegriffen werden, da jeder Zylinder eine eigene Zündspule hat

 

Wieso etwas basteln was dann auch sicher noch dürftig aussieht, als was Originales zu verbauen was auch optisch passt und sicher funktioniert :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Drehzahlsignal liegt im CAN-Bus.

An der Zündspule kann es auch nicht abgegriffen werden, da jeder Zylinder eine eigene Zündspule hat

 

Heißt das, dass das Signal an der OBD-Buchse anliegen müsste? Ich habe da nichts verwertbares gemessen.

 

Sicher hat jeder Zylinder eine eigene Zündspule. Das ändert aber nichts an der Drehzahlproportionalität. Wenn es nur eine Zündspule gäbe, dann wäre die Frequenz halt drei mal so hoch. Ist nur eine Frage der Messzeitdauer / des Multiplikators.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2012 um 16:12 Uhr hat trams451 geschrieben:
Heißt das, dass das Signal an der OBD-Buchse anliegen müsste? Ich habe da nichts verwertbares gemessen.

Das Drehzahlsignal bzw. dessen Wert liegt auf dem CAN Bus an, aber natürlich muß mit dem entsprechenden Hilfsmittel es aus dem CAN Bus ausgekoppelt und decodiert werden.

Du darfst Dir das nicht so vorstellen, daß dies ein sofort nutzbares Einzelsignal ist.

Auf dem CAN Bus liegen jede Menge Werte gleichzeitig an!

 

Vielleicht solltest Du mal über Google nachlesen, was es mit dem CAN Bus auf sich hat.

Das ist ein Bussystem, auf dem jede Menge Messwerte gleichzeitig übermittelt werden.

Ohne CAN Bus Adapter biste da aufgeschmissen, wenn Du einzelne Signale auskoppeln willst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2012 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dachte ich mir schon so.

Ich werde wohl das Signal der Lichtmaschine Pin 4 (CPU Control) vorziehen. [Pin 4 geht an Pin 43 (braunes Kabel) des Steuergerätes ME, rechts hinter der Gepäckraumverkleidung.] (Siehe auch Bordspannung 451 Benziner flattert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 29.12.2012 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu wollst Du eigentlich den ganzen Aufwand betreiben? :-?

Ich würde es ja einsehen, wenn es keine andere Lösung gäbe oder diese unvertretbar teuer wäre!

Aber so kostspielig sind dann die Zusatzinstrumente auch wieder nicht! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wozu wollst Du eigentlich den ganzen Aufwand betreiben? ...

 

Das alles ist "Spaß an der Freude". Im Prinzip ist der Drehzahlmesser überflüssig, also Spielerei. Und dafür möchte ich nicht 160 € ausgeben. Als in Elektronik etwas Bewanderter bekomme ich da fast kostenlos was hin.

 

Übrigens: Am Anschluss für den Smart-Drehzahlmessser liegt (zumindest im derzeitigen Zustand) kein direktes drehzahlproportionales Signal an. Da muss wohl im Drehzahlmesser ein Microcontroller werkeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 29.12.2012 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 15:02 Uhr hat trams451 geschrieben:
[Übrigens: Am Anschluss für den Smart-Drehzahlmessser liegt (zumindest im derzeitigen Zustand) kein direktes drehzahlproportionales Signal an. Da muss wohl im Drehzahlmesser ein Microcontroller werkeln.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wirst Du ein drehzahlproportionales Signal in Deinem Sinne dort an dem Stecker wohl lange suchen können! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2012 um 15:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es nun etwas wärmer geworden ist, ist auch der Eigenbau-Drehzahlmesser in Betrieb. Für Diejenigen, die etwas nachnutzen wollen, hier die Lösung:

 

Das Frequenzverhältnis Drehzahlsignal der Lichtmaschine (Marke Mitsubishi A5TG00991 / 1800A052) zu Zündfrequenz je Zylinder beträgt 2,95:1. Die Frequenzen können am Steuergerät ME gemessen werden: Lima Pin 43 (braun, Rechtecksignal mit etwa 6 V Hub), Zündung Pin 44 (grün, Tiefpass mit z. B. 10 kOhm / 1 µF nötig!)). Damit ergibt sich eine Frequenz des Lichtmaschinensignals von 24,6 Hz pro 1000 U/min Kurbelwellendrehzahl. Als Schutz des Steuergerätes ME sollte das Signal am Pin 43 über mindestens 10 KOhm Reihenwiderstand abgegriffen werden.

 

Im vorliegenden Fall wurde eine Leuchtbandanzeige mit 12 LEDs aufgebaut entsprechend einer maximalen Drehzahl von 6000 U/min, angezeigt in 500er Schritten mit gleitendem Übergang zur nächsten LED.

 

(Wer sich hier versucht, arbeite vorsichtig, verhindere Kurzschlüsse und Fremdspannungseinspeisung ins Steuergerät. Ausreichend dick isolierte Leitung(en) für das Weiterleiten des (der) Signale(s) verwenden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hüstel, ähem, ich hätte mir einfach ein 12V Rechtecksignal von einer Zündspule geholt.

 

Aber wie man sieht geht es auch über 3 Ecken.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bilder würden mich erfreuen.

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Focus-CC: Ok, hüstel, ähem, ich hätte mir einfach ein 12V Rechtecksignal von einer Zündspule geholt.

 

Da hüstel ich mal zurück. Ein einfaches 12V-Rechtecksignal gibt es nicht, soweit ich das mitbekommen habe. Das Ansteuersignal der Zündspulen ist stark gestört, wie ich angab. Außerdem ist die Frequenz arg niedrig, wenn man es nicht zu einem digitalen Zahlenwert umsetzen will. Außerdem wird die Anzeige sehr träge und hinkt der tatsächlichen Drehzahl hinterher (oder wird sehr ungenau).

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 05.04.2013 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du gerne bastelst bzw. sowas nur aus Spaß machst, dann wäre (falls du ein Android Smartphone hast) vielleicht die Kombi aus ELM327 Bluetooth OBD-Adapter + Torque OBD App was für dich. (kostet zusammen knapp 15,00 EUR)

 

Torque OBD ist sehr umfassend und du kannst u.a. auch die Drehzahl in Echtzeit, als Instrument, anzeigen lassen. Ist schon abgefahren was heute so alles geht ... selbst einen sog. Trackrecorder (

) gibt's dafür ...

 

Edit: für die korrekte Darstellung (also mit OBD-Daten) auf einem anderen Gerät müssen die Videos allerdings konvertiert werden, ist aber keine Hexerei und im Torque OBD Wiki ganz gut erklärt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 05.04.2013 um 12:05 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OBD ist viel zu langsam. Das ist nur was zum spielen (sieht man im Video beim Schalten recht gut). Die Daten kommen viel zu spät und mehr als 10 Werte / Sekunde bekommt man auch nicht gelesen.

 

Wenn man Daten in Echtzeit haben möchte kommt man am CAN-Bus nicht vorbei. Aber selbst auf dem BUS kommt die Drehzahl nur alle paar ms.

 

Selbst die StarDiagnose, die direkt per K-Line liest ist zu langsam um mehr als 4 Werte in Echtzeitdaten dar zu stellen.

 

Für Langzeitlogs ist aber OBD (egal mit welcher Software oder APP) sehr gut zu gebrauchen.

Und das Torque auch noch die GPS Daten mit aufzeichnet ist echt witzig.

 

So sieht so was in Echtzeit aus.

 

LogVideo

 

Auch sieht man schön wie das Signal, welches von der Zündspule kommt und für die Drehzahl benutzt wird, Aussetzer hat.

 

Die Drosslklappenstellung kommt per OBD und ist lahm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2013 um 15:02 Uhr hat EddyC geschrieben:
OBD ist viel zu langsam. Das ist nur was zum spielen (sieht man im Video beim Schalten recht gut

 

Hast Recht, 'Echtzeit' hätte ich streichen sollen, sorry. Für mich ist es ja auch nur eine Spielerei ... ausser es liegt mal wirklich ein Fehler an. Dann ist es für diesen Preis unschlagbar.

 

Im Alfa Romeo hatte ich mal einen Kühlsystemfehler. War mir aber klar dass es kein 'echter' Fehler war, die Batt. war schlapp und das hat beim Starten irgendwie Mist im Steuergerät verursacht.

 

Bei sowas ist es wirklich klasse, wenn man nicht extra zur Werkstatt muss und den Fehler selbst löschen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 05.04.2013 um 15:09 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich kann torque nur empfehlen, zu dem preis unschlagbar und ein echt nettes spielzeug

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich wohl nochmal dazu äußern.

Die vorgeschlagenen Varianten sind für mich sämtlich nicht zielführend. Kein Fahrzeughersteller ersetzt das Kombiinstrument des Normal-PKWs durch Smartphon-Apps o. ä. Die Zusatzanzeige(n) muss (müssen) festinstalliert sein.

Was noch infrage käme, wäre Scangauge, aber viieel zu teuer.

 

Hier noch das gewünsche Bild: links die Drehzahlanzeige, rechts die Bordspannung,

anzeigensmart-vrklein0susc.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 08.04.2013 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt 8-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.