Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
golfystar

Hilfe, wer kann Russpartikelfilter raus programmieren??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann, bzw. kennt jemanden, der den Russpartikelfilter in der Motorsteuerung raus programmieren kann, für meinen

Smart 451, Diesel Bj.2011 mit Euro 5?

Ich will auf nicht öffentlichen Strassen einen Versuch machen.....

 

Für Informationen zur Machbarkeit und den Preis dafür bin ich sehr dankbar!

 

Allzeit gute Fahrt und im Voraus besten Dank für die Info´s :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von golfystar am 11.12.2012 um 11:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von golfystar am 11.12.2012 um 11:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, an sich ist das theoretisch gar nicht nötig. Am Partikelfilter sind 2 Rohre angebracht die den Differenzdruck nehmen. Ist Standard und sollte beim Smart auch so sein.

(Isch abe keinen Smart CDI - aber 30 Jahre Diesel geschraubt, bis der Gesetzgeber den Mist mit dem Filter brachte und die Dinger nur noch mit dem Laptop zu reparieren waren und ach ja, ein sche*** Injektor ein halbes Monatsgehalt kam ...)

 

Wird eben dieser Differenzdruck zu groß ist der Filter zu und der Regenerationsprozess beginnt.

 

Ob diese Druckmessung auch einen Fehler meldet wenn kein Druckunterschied vh. ist, d.h. Filter weg, weiß ich nicht, möglich dass selbst ein sauberer Filter geringen Staudruck meldet, kannst du aber einfach ausprobieren - beide Messschläuche mal abtrennen.

 

Ggf. die Drücke nehmen, Manometer mit max. Skala 500mb/1bar oder so verwenden.

 

Ansonsten schau dir mal die Drucksensoren genau an, welche Werte die im Normalzustand melden. Ggf. kann man hier Dummys verwenden.

 

Schauen was die Puppe im Bauch hat .....

 

Weiß man wie man der ECU einen (sauberen) Filter vorgaukeln kann, dann kann man ihn entfernen.

 

Ausprogrammieren ist aus meiner Sicht unmöglich da die Regeneration wahrscheinlich in hohem Maße in alle Kennfelder eingebunden ist.

Eine komplette Software aus einem Land wo der Smart ohne DPF ausgeliefert wird, das wäre ggf. machbar. Aber mechanisch denke ich ist es einfacher, ggf. gibt es sogar Dummys zu kaufen ....

 

 

PS: Ach ja, bitte mögen sich die "STVZO-Schlaumeier" zurückhalten .....

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.12.2012 um 14:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Focus CC,

mal eine sehr brauchbare Antwort. handwerklich habe ich ja schon ein vernünftiges Geschick, doch wo bekommt man denn Dummys her, bzw, wie kann man es am Besten umbauen? :-?

 

Hat sonst noch jemand Ideen oder weitere Info´s zu meinem Anliegen :-?

 

Allen eine schöne Vorweihnachtszeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Dummys, du musst erst mal sehen was für ein "Signal" die Drucksensoren liefern. Meistens sind es veränderliche Widerstände. Kann, muss nicht.

 

Aber probier erstmal die beiden Schläuche abzunehmen - was dann ? Meckert die ECU ?

 

Mecker : Ok, auch ein sauberer Filter hat offensichtlich Staudruck. Ich schätze mal ~100mb. Kein Problem : Messen was die Sensoren sagen. Bei Widerständen dann einfach mit diesen Werten 2 Dummys fertigen , fertig. Bei Spannungsteiler, ok, dann muss man eben diese Spannungen "bauen" .

 

Keine Mecker : Prima

 

Halte einen OBD Scanner zum Fehlerlöschen bereit ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.12.2012 um 18:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim sprinter ist das ein problem, der legt sofort fehler ab. löschen geht bei dem nicht, nur ca. 5 kilometer fahrt helfen da. motor abstellen, etwas warten und wieder starten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.