Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

11Jahre 4 TÜV 140.000km Null Mängel

Empfohlene Beiträge

Komisch das der Smart in der Mängelstatistik immer ganz weit unten, also schlecht ist.

 

Meiner wird seit 7 Jahren selbst gewartet und außer bei 100.000km neue Bremsscheiben war noch nichts fällig.

 

Beim TÜV auch immer staunen, "was elf Jahre alt? , der sieht aber noch top aus...

 

Noch nie so ein günstiges Fahrzeug gehabt...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist bei KOMPETENT gewarteten Smarts eher die Regel.

 

Wenn der Besitzer danach schaut!!!! (Sonst vergammelt jedes Auto.)

 

Wenn nicht - und der Prüfer findet was - ist man empört und echauffiert sich ab der anscheinend miesen TÜV Statistik der Kugel.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.11.2012 um 08:39 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neulich mit dem CDI mit 247000 drüber, außer dem Hinweis das vorne die Bremsklötze bald mal gemacht werden sollten (was mit, im Frühjahr wirds gemacht, kommentiert wurde) kam genau garkein Mangel zum gespräch.

 

Allerdings gab es fragen zur Lederausstattung: "Die hat aber noch keine 247000km gesehen, oder :o ???"

 

Der Smart wird eben von vielen als Sorglos auto angesehen, klar man sieht ja auch nirgends was von der Technik, was er definitiv nicht ist, er ist wartungstechnisch sehr empfindlich :roll: wer da in die Werkstatt muß wird arm, deswegen bleiben die Mängel eben.

 

Was der TüFF aber wohl bei keinem sieht (was auch meine beide haben) ist der Rost im Radlauf hinten, unten vorne. Der würde wohl schon Stress bringen. Muß ich jetzt dringend machen lassen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 ist noch zu jung um solche Rostschäden zu haben, aber ich habe meinen vorsorglich an diesen Stellen mit Hohlraumwachs behandelt, innen wie aussen.

Innen im Schweller ist null Wachs ab Werk vorhanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da evtl ein Foto vom Unterboden des 451 auf dem zu erkennen ist wo das Hohlraumwachs in den Schweller rein muß ?

 

Vorsorgen ist ja bekanntlich besser als nachher schweissen zu müssen

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwellerverkleidung abnehmen, dann siehst du in der Mitte des Schwellers ein großes rechteckiges Loch, ich denke das ist die Öffnung für die Zwangsentlüftung des Innenraumes, in das Loch kann man bequem Hohlraumversiegelung einblasen.

 

Hier auf dem Bild siehst du am grauen Schweller deutlich das schwarze rechteckige Loch:

 

tridion-safety-cell.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 28.11.2012 um 20:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 28.11.2012 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahr 2008 war mein Smart 9 Jahre alt, hatte ich nur einen geringen Mangel (Gummi vom Heckwischer).

 

Im Jahr 2010, nun 11 Jahre alt, gab es auch nur einen Mangel, das Abblendlich war etwas zu hoch eingestllt.

 

Im Oktober 2012, nach genau 13 Jahren war die Mängelliste etwas länger und zum ersten mal ist mein Smart bei der HU durchgefallen.

- Airbagleuchte außer Funktion (EM)

- Abblendlicht immer noch zu hoch (EM)

- Motor leicht ölfeucht (GM)

- Schalldämpfer undicht (EM)

- Schalldämpfer Geräuchentwicklung auffällig (EM)

- AU nicht bestanden (EM)

 

Birnchen für die Airbagleuchte wieder reingeschraubt und Fehlerspeicher löschen lassen, Abblendlicht etwas tiefer gestellt, eine Dose Bremsenreiniger für die Motorwäsche und dann zuletzt einen neuen Auspuff verbaut.

Jetzt kam mein Smart ohne Mängel durch die Nachuntersuchung.

Mal schauen wie es in 2 Jahren ausschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer ihn selbst wartet liebt seinen Smart einfach.

 

klar mache können es einfach nicht, haben evtl zwei Linke Hände bei soetwas.

 

diese sind natürlich auf eine Werkstatt angewiesen und gehen meist ins Smart Center. die meistens sind aber nicht gerade zu empfehlen. freie Smart Werkstätten haben die meisten nicht in der Umgebung :(

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.