Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hadedu

Beschwerde gegen Smart, an das Bundesamt für Verbraucherschutz

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt das Bundesamt für Verbraucherschutz um Hilfe gebeten und "Auto-Bild" einkopiert.

 

An das Bundesamt für Verbraucherschutz

 

Beschwerde gegen den Daimler/Smart-Konzern wegen rechtswidriger Übervorteilung zahlreicher Smartfahrer zu deren Nachteil.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich fahre einen Smart MC01, 450, 37 KW, City-Coupé, Baujahr 2003.

 

Vor zwei Monaten begann mein linker Blinker an zu "spinnen". Das äußert sich so, dass der linke Blinker immer blinkt, sobald der Schlüßel herumgedreht wird. Nur wenn ich den Heckscheibenwischerhebel betätige hört das Blinken auf. Das Auto ist so nicht Tüv- u. Verkehrssicher.

 

Ich war mit dem Wagen zwischenzeitlich in 4 Autowerkstätten, habe Gespräche mit Smart-Centern geführt und habe diverse Internetforen durchforstet.

 

Folgendes Ergebnis:

Die Autofirma Daimler/Smart hat seit 1999 mit dem Smart einen Kleinstwagen produziert, der auf Grund von Undichtigkeiten an verschiedenen Stellen massiven Feuchtigkeitseintritt im forderen Fußbereich der Fahrzeuge verursacht. Der Feuchtigkeitseintritt kommt durch undichte Heizungskästen, undichte Dachkanten entlang der Windschutzscheibe, undichte Seitenscheiben und Feuchtigkeitseintritt durch die forderen Öffnungen für Kühlflüssigkeit u. Wischwasser. Dies wurde mir von verschiedenen Mitarbeitern der Firma Smart bestätigt.

 

Der Feuchtigkeitseintritt in tausenden Smart-Fahrzeugen führt ab etwa drei bis vier Jahren ab Neukauf häufigst zu Schäden an den Sicherungskästen, auch Zentralelektrik oder SAM genannt. Der Sicherungskasten (vergleichbar mit einer kleinen, einfachen Computerplatine) befindet sich direkt über dem Fußboden der Fahrerseite und ist etwas links unterhalb des Lenkrades eingeklemmt.

 

Kommt es durch Feuchtigkeit zu Schäden an den Sicherungskästen, so führt dies zu verschiedensten Fehlerhaftigkeiten wie defekte Blinker oder defekte Scheinwerfer oder ständiges Aufspringen der Heckscheibe u.s.w.

 

Da die Elektronik der Sicherungskästen von der Firma Smart nicht repariert wird und schlechthin kaum reparabel ist, ist ein Neukauf/Neueinbau der defekten Sicherungskästen unumgänglich.

 

Die Firma Smart kennt die gesamte Situation tausender Smartfahrer. Die Firma Smart weiß, dass die Mängel an den Sicherungskästen durch mangelhafte Verarbeitung bzw. Produktionsfehler der Firma Smart verursacht werden und kocht die Verbraucher in einer unzulässigen Weise ab und verlangt für einen Neueinbau eines Sicherungskasten ca. 700,00 Euro.

 

Ich erwarte vom Bundesamt für Verbraucherschutz umgehende Intervention dahingehend, dass die Firma Smart gezwungen wird, Schäden, die durch Feuchtigkeitseintritt an Sicherungskästen hervorgerufen werden, kostenlos zu reparieren und die Verbraucher nicht weiter in einer rechtswidrigen Weise abzukochen.

 

Hochachtungsvoll

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 22.11.2012 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok viel Glück

 

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schließen wir uns mal an. Betrifft ja nicht nur die Kugel. Die Roadster sind sammt Fahrer auch nicht alle ganz dicht. :lol:

 

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch Dir auch viel Glück, glaube aber nicht an einen Erfolg! :(

 

Ich habe schon zweimal über das KBA versucht, in Sachen Bremslichtschalter etwas gegen Smart zu erreichen.

Und der BLS ist immerhin ein Teil mit einer gewissen Sicherheitsrelevanz!

 

Deshalb würde ich Dir raten, zumindest keine übertriebenen Hoffnungen zu hegen!

Ich habe mittlerweilen auch schon resigniert!Ich denke mal, daß die Mühlen der Bürokratie schon anfangen werden zu mahlen, aber so langsam, daß im Endeffekt nach ein paar Jahren ein negativer Bescheid raus kommen wird!

 

Aber wie gesagt, good Luck!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2012 um 13:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bevor ein KBA hier reagiert, ist der Flux-Compensator bereit Serienausstattung aller Neufahrzeuge... Das KBA ist nicht nur ein Papiertiger, sondern eher ne Seidenraupe...

 

 


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dabei kann man Steuergeräte auch wieder reparieren. Die werden nur getauscht weil es einfacher ist.

 

Woher ich das weiß?

Bin einer der nicht ganz dichten Roadster Fahrer. :-P

 

Wir, die BMW C1 Fahrer, haben auch schon versucht übers KBA die hintere Bremse zu beanstanden.

BMW hat geschrieben das sie von nix wissen und alles in Bester Ordnung ist. Das reicht dem KBA als Informationsdienstleister.

Das KBA betreibt eigentlich nur noch das Zentrale Register. Alles andere machen die Hersteller selbst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eventuell ist ja etwas über die Auto Bild zu erreichen...

 

Auf jeden Fall drück ich die Daumen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2012 um 15:29 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
Naja, eventuell ist ja etwas über die Auto Bild zu erreichen...

 

Bei einem auto das allgemein nicht ernst genommen wird und nebenbei schon seit 5 Jahren aus der Produktion raus ist. Träumt weiter ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönen geschrieben, aber das sind alles Spekulation(Spekulatius) :lol:

 

Du kannst nicht schreiben, dass das Smart Center diese Sachen alles weiss. Hast du als Anlagen kopien vom SC wo sie dir das schriftlich alles Bestätigen? Ich denke nicht. Das ist alles nur aus denn Fingern gesaugt. Die denken nur, dass ist ein verärgerter Smart Kunde der seinen Ärger Luft machen will. Nur weil er nicht ca. 700€ zahlen will.

 

Ich gebe dir aber persönlich in allen Punkten recht. Mein 450 war auch ein Feuchtigkeitsbiotop. Hatte doch auch denn alten Feuchtigskeitsthread eröffnet. Wo Fußraum, Hinter Heckfenster usw.. alles undicht waren.. mein Freund die Karosseriedichtmasse. :lol: :-x

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat über die Lenkung, die mir während der Fahrt im XM abgerissen ist, auch nur gelächelt. Die ist nur mit EINER Schraube QUER befestigt am Rahmen, und aufgrund von Biegeprozessen fliegt die irgendwann ab.

 

Interessiert keinen. Ich fahr jetzt ne halbwegs aktuelle E-Klasse, müssen die Franzosen den Dreck eben jemandem anderes andrehen.

 

So macht man sich halt Freunde....

 

Carsten

 

P.S.- die alten Kisten waren genial, DS + so...


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen überreagiert! Da meint jemand der ein Smart fährt, er müsse nur tanken und Öl wechseln? Jeder Wagen beginnt einmal Reparaturkosten zu verursachen. Wer anderer Meinung ist sollte Fahrrad fahren!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arbeitskollege fährt täglich Fahrrad. Der hat schon 2 neue Reifen in der Zeit, einen neuen Sattel, neuen Bremsen und eine neue Kette und das in der Zeit von einem Jahr verbraucht :lol:

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiss das man Auto undicht ist, fährt man in die Werkstatt und lässt es abdichten.

 

Über den Brief und die Ausdrucksweise lacht sich jeder tot, der Blinker "spinnt" :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typischer fall von deutschem Querulantentum.

Wenn ich den Wisch vorgelegt kriegen würde, dann würde er in den Müll wandern und fertig...und genauso werden die reagieren.

Denkst du die machen ne Rückrufaktion für so alte Autos??? Träum weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschwerde bei einem 10 Jahre alten Auto. Die werden sich ins Fäustchen lachen. Glaubst wohl nicht, dass du, wenn du schon rechtlich keine Chancen hast dagegen vorzugehen, dass dann der Staat sich für dich, also den kleinen Mann, interessiert!?

 

Aber dennoch viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol:

 

gelesen

.

.

.

gelacht

.

.

.

gelocht

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei vw gab es das schon!

von einer bekannten und mir selbst, wurde damals an einen 7 jahre und einen 09 jahre alten jetta, die wärmetauscher auf kulanz getauscht!

 

so etwas gibt es auch! ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffi_Holger

Ja aus Kulanz, ist aber keine Rückrufaktion für alle 450 Modele.

 

 

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Illusion, in Sachen Bremslichtschalter des Smart, immerhin ein Teil mit einer gewissen Sicherheitsrelevanz, etwas in dieser Richtung bewegen zu können, habe ich mich anfangs auch mal hingegeben!

Nur mein Ton war ein bißchen sachlicher als der des TE! ;-)

Meine Euphorie wurde dann aber schnell gebremst, als Smart mit seinen Lügengeschichten das KBA auf den Dienstweg, nämlich die kürzeste Verbindung zwischen Holzweg und Sackgasse, gebracht hat! :roll:

 

Das Ganze habe ich zweimal versucht, dann habe ich aufgegeben.

Seitdem schimpfe ich eben in der Foren über Smart und deren SCs wie ein Rohrspatz! :)

 

Über meinen Smart schimpfe ich natürlich nicht, der kann ja nix für seine Eltern, heisst Erzeuger!

Dafür wird er von mir nach Kräften gepflegt!

 

In Verbindung mit möglichst guten Tipps in Richtung Technik und Ratschlägen zu Alternativwerkstätten sehe ich da viel eher einen Ansatzpunkt, denen ihr lukratives Geschäft zumindest ein bißchen zu vermiesen!

Sehr oft klappt das auch ganz gut! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ Eddyc:

 

Wir, die BMW C1 Fahrer, haben auch schon versucht übers KBA die hintere Bremse zu beanstanden.

 

Aber da gibt es Obermonteure, die richten

das schon mit Hammer und Schraubstrock :-D

 

:roll: :lol: 8-)

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal Personen die lautstark über ein SC schimpfen oder dergleichen, brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn sie keinerlei Kulanz oder entgegenkommen bekommen.

 

Denn entliche SC Mitarbeiter sind meines Wissens hier auch online, um sich gegen die zum Teil haltlosen Märchen zu Wehr setzen zu können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2012 um 18:42 Uhr hat frosty geschrieben:
Denn entliche SC Mitarbeiter sind meines Wissens hier auch online, um sich gegen die zum Teil haltlosen Märchen zu Wehr setzen zu können.

Dann lesen sie hoffentlich auch die vielen Berichte, die nicht falsch interpretiert werden können!

Davon gibt es nämlich jede Menge! :roll:

 

Ausserdem wäre das ja wie schon öfter geschrieben eine Bildungsoffensive für diese SC Mitarbeiter! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2012 um 18:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2012 um 18:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Dann lesen sie hoffentlich auch die vielen Berichte, die nicht falsch interpretiert werden können!
Davon gibt es nämlich jede Menge! :roll:

Hier wäre zum Beispiel mal eine solche! Ich meine die von Murkel, nicht vom dortigen TE!

Da ist nichts interpretationswürdig, das ist ganz einfach eine unterirdische Leistung des SC. Zum Glück hat das im Nachhinein der dortige Verantwortliche auch noch eingesehen!

 

Und solche Episoden gibt es täglich neu!

Da beisst die Maus keinen Faden ab!

Das Problem ist, daß so etwas in vielen Werkstätten als vollkommen normal angesehen wird, das ist das eigentlich Schlimme daran! :roll:

 

Aber das ist nicht nur beim Smart so, das zieht sich wie ein roter Faden durch das KFZ Handwerk!

 

Und ein Entgegenkommen des Herstellers brauche ich nicht, an meinen Smart legt ohnehin kein SC Hand an. Kaputt bekomme ich ihn auch alleine, da brauch ich kein SC zu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2012 um 18:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2012 um 20:55 Uhr hat frosty geschrieben:
zum schmunzeln

Stimmt, ich amüsiere mich auch immer königlich über die fragwürdigen Leistungen und Diagnosen der "Fachleute"! :-D

 

Allerdings dürften die, die solche "Dienstleistungen" in harter Währung bezahlen müssen, weniger amused darüber sein! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2012 um 00:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.