Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunnyb2b

Bis wann lohnt sich eine 1000 € Reparatur noch

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hatte gerade ein nettes Telefongespräch mit einem Smart Techniker. leider is folgendes an unserem Smart 4two kaputt.

 

1. Krümmer hat 2 x 3cm lange risse

2. Turbo verliert massiv oel

3. Gestänge von der Wasgatedose zum Krümmer kaputt

4. Bremsen nicht mehr die Besten VA

5. Handbremsseil angerostet

6. Kupplung kaputt

 

 

So nun meine Frage lohnt sich eine Reparatur der Kupplung für 800 € bei Smart???

 

Smart 4two

BJ: 2000

132.000 KM

Silverstyle

 

 

Nun eure Meinung was Ihr in diesem Fall machen würdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja das ist so eine Frage - :-?

 

ich glaaube ich würde ihn reparieren lassen - denn für 800€uronen bekommste keinen neuen 8-)

 

halte uns auf dem laufenden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest uns mal verraten, aus welchem Teil der Republik Du kommst!

Es gibt nämlich zum Glück mittlerweilen lokal ganz attraktive Alternativen zu den SCs, die in einem solchen Fall angesagt wären!

 

Die bieten, wenn es die richtigen sind, nicht nur wesentlich bessere Preise, vor allem wird dort aber wesentlich kundenorientierter gearbeitet als in den SCs!

 

Damit meine ich jetzt aber nicht irgendwelche freien Werkstätten und auch keine Buden wie PitStop oder ATU, sondern Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben und einen guten Ruf in den Foren zum Smart geniessen!

 

Davon gibt es mittlerweilen nämlich einige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gegend zum wohnen, aber schlechte Gegend hinsichtlich Alternativen! :(

Zumindest wären mir keine bekannt!

 

Welche Probleme gab es denn mit der Kupplung, aus welchem Grund soll die gewechselt werden?

 

Das heisst jetzt nicht, daß ich dieser Diagnose misstraue, die hat ja immerhin auch schon 132 tkm drauf, aber es interessiert mich doch! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ersteinmal is aus unerklärlicher ursache die batterie immer leer. dann wenn mann den smart startet und versucht auf Halb/Automatik zu schalten fängt er an ruckeln, aber bekommt den Gang nicht rein. dann nach kurzer zeit 3 Balken im display. habe den kupplungs akkutator schon gewechselt ohne erfolg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei einem Gast-smart nur den Zug in der Fahrertür, das Schloß und die Entlüftungsschläuche neu machen lassen und waren mit 610 Euro dabei. Ich denke nicht, daß Du beschriebenen Dingen für 1000 Euro im SC gemacht bekommst.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen unglücklich formuliert.

 

Du zählst ne Latte an Mängeln auf, die Reparaturkosten im SC überschreiten ganz klar den Wagenwert.

 

Dann erzählst du dass die Kupplungsreparatur 800,- kosten soll

 

:roll:

 

 

Die Aussage "Turbo verliert Öl" ist schwammig. Nur ne Verschraubung nach ziehen ? Oder Turbo verbraucht Öl = bläut er ? = Turbo defekt.

 

 

Dann wäre da noch der reine Motorblock bei 132 TKm. Großes Fragezeichen .....

 

Ergo:

 

Entweder kompletter Tauschmotor für ~1400,- Euro oder verkaufen . Das ist meine Meinung

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2012 um 07:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PW für die 800 € war nur die Kupplung + Anlernen gemeint. Wenn ich alles samt Neuteile beim SC machen lassen würde währe ich bei ca . 2000 €

 

@ Focus CC

 

also der Turbo verliert irgentwo Öl entweder is es eine dichtung die kaputt ist oder wie du schon geschrieben hast nur ne schraube nachziehen?

Ich weiss es noch nicht da ich noch keine Zeit gehabt habe nachzusehen.

 

Bis auf die Kaputte Kupplung( wenn es das ist, bin mir da nicht so sicher da einem ja viel erzählt wird wenn mann von der Materie keine Ahnung hat) würde ich alles andere selber reparieren da ich ein Schlachtwagen mit gleicher Laufleistung zur Verfügung habe.

 

Ich persönlich fahre einen Peugeot 106 Schaltwagen daher hab ich von Smart und Automatik keinen blassen Schimmer

:-D .

 

 

Ich denke mal es währe besser den Smart zu Verkaufen was denkt Ihr da währe ein realistischer Preis????

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunnyb2b am 23.11.2012 um 10:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunnyb2b am 23.11.2012 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den angeführten "Mängel" muss man nach dem Kauf einiges reinsteken,vda bekommste nicht viel am besten bei Ebay,mobile etc usw reinstellen und das Beste hoffen

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trickle am 23.11.2012 um 10:47 Uhr ]


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, siehe Trickle = Ebay

 

Bei der Reparatur von 2000,- Euro landest du in einer Sackgasse, bzw. in einer Kostenfalle denn bei der Laufleistung ist es reinstes Zocken, wie lange der Block noch läuft.

 

Daher:

 

Entweder Rundumschlag mit AT Motor incl. Turbo und Kupplung und noch 4 Jahre fahren.

 

Bei der Komplettrevison bist du incl. TÜV und Bremsen bei runden 2000,- Euro, vorausgesetzt du läßt es nicht beim Apotheker vor Ort machen.

 

Oder eben Ebay ......

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal gehe ich davon aus, dass es sich um einen Benziner handelt - steht noch nirgends, wenn ich´s nicht überlesen hab´.

 

Im Prinzip wär´ ich derselben Meinung wie Focus. Aber die vom TE angesprochenen Reparaturen betreffen alle nicht unmittelbar den Motor. D.h. mit einem reinen AT-Motor für € 2.000,00 ist´s nicht getan.

Und nachdem bei einem Benziner mit 130.000 ohnehin mit dem baldigen Ableben gerechnet werden muss - die statistische Lebenserwartung hat er sowieso schon lang überschritten - muss ich zum Entsorgen raten. (Sollte es sich doch um einen cdi handeln, wär´s wohl doch wieder anders)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel fährt istauch in Freiburg beheimatet. Ich bevorzuge aber freie Werkstätten, wenn´s denn sein muss.

Standard-Arbeiten, wie Bremsen , Radlager etc. sind beim Smart kein Problem. Einzig beim Thermostattausch war er im SC, da war mit die Sache mit dem korrekten Entlüften etwas zu riskant.

Allerdings fahr ich einen CDI. Da würde ich den Aufwand noch wagen, beim Benziner, wie schon erwähnt, nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 24.11.2012 um 07:50 Uhr ]


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ HuckFinn

@ TE

 

Die grob geschätzten 2000,- waren incl. aller nötigen Arbeiten an Bremse incl. TÜV.

 

Eine AT Maschine mit Einbau ist, wie allgemein bekannt, für ~1500,- zu bekommen.

 

Ich hatte ausdrücklich erwähnt dass es so preiswert klappt wenn man NICHT zum Apotheker vor Ort geht. Bisschen drehen muss man sich selber schon wenn man gute Preise haben will.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.