Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Diese 12V-Steckdose...

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Fön gekauft. In der Anleitung steht, daß man ihn an die 12-V-Steckdose anschließen kann. Der Fön hat 150W bei 15A (oder so).

 

Jetzt hab ich einen Blick ins Handbuch vom Auto geworfen, da steht was von der 12V-Steckdose drin, daß diese max 5A (60W) "macht".

 

Wenn ich meinen Fön anschließe (der hat in der Zuleitung eine blaue Sicherung stecken, auf der "15" steht) - läuft der dann an der Steckdose im Auto langsamer als er könnte, oder fliegt mir eine Sicherung um die Ohren, wenn ich ihn einschalte???

-----------------

smampf.jpg

"Lecker... Gemüse zum futtern!"

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss dieser oder jener Sicherungsliste ist die Sicherung 21 im SAM für die Steckdose mit 15 Ampere abgesichert.

Und es hängt offensichtlich kein anderer Verbraucher an dieser Sicherung mit dran.

Deshalb ist es mir nicht ganz klar, warum die Steckdose nur mit 5A belastet werden soll.

 

Wenn dort ein Zigarettenanzünder drin steckt, das ist ja nebenher die Funktion dieser Steckdose, dann zieht der mit Sicherheit ebenfalls mehr als 5 Ampere, um in der kurzen Aufheizzeit rotglühend zu werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2012 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der BA steht zwar in der Sicherungsauflistung auch "15A" drin, allerdings heißt es bei der Beschreibung der Steckdose:

Beachten Sie, dass die 12-Volt-Steckdose nur für eine Dauerbelastung von 5 Ampere (60 W) ausgelegt ist.

 

Kein Raucher muss ja direkt nach dem Anzünden gleich für die nächste Kippe "vorheizen" - die Sicherung ermöglicht wohl kurzzeitig stärkere Ströme als Smart der Leitung dauerhaft zumuten möchte...

 

1. Problem: Die Steckdose hat nur "Saft", wenn der Schlüssel in Stellung 1 ist.

2. Bevor die Sicherung durchschmilzt raucht anscheinend - unter ungünstigen Umständen - die Leitung ab.

 

Vielleicht hat Smart ja aus diesem Grund die Steckdose nicht mit Dauerplus belegt, damit mitbekommt, wenn das Auto anfängt zu kokeln. Da Du eh basteln müsstest, um die Steckdose mit Dauerplus zu belegen, würde ich dann lieber ein extra Kabel direkt zur Batterie legen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 200.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 08.11.2012 um 20:18 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.