Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schokomanu

Startschwierigkeiten 450 cdi Baujahr 2001 101TKM

Empfohlene Beiträge

Seit letztem Winter bei kalter Witterung bereitet mein Smart CDI mir Startschwierigkeiten. trotz auswechseln von Glühkerzen 40Sekunden durchorgeln bis er ansprang. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ggf. noch defekt sein könnte? Der Wagen stammt aus 2001 und hat ca. 101000 km gelaufen.

Wie gesagt letzten Winter mit neuen Glühkerzen das selbe Problem. Jetzt bei -3Grad Celsius in der Früh um 5Uhr ging es wieder los.

Die Vorglühleuchte macht genau das was sie soll.

 

EDIT: ich habe grad die Sonne hier genutzt und am Auto das Messgerät geschwungen.

Ergebnis: beim Vorglühen liegen 12V Spannung an den Glühkerzen an. Das hatte ich auch so erwartet wenn ich ehrlich bin.

 

Weiter: das Problem hatte ich letztes Jahr bei einem KM-Stadn von 76TKM auch.

Es ist zwar bei dem KM-Stand nicht zu erwarten, aber was ist wenn das Spritzbild an einem Injektor einfach kacke ist, oder dieser ziemlich im Eimer? könnte ja evtl bei Kälte das Problem hervor rufen denk ich.

Oder doch ne kalte Lötstelle im Glühsteuergerät die erst bei Minusgraden zu Fehlfunktion führt? Allerdings sollte doch dann die Glühkontrollleuchte dauerhaft, also noch n paar Minuten nach Motorstart weiter leuchten, genauso wie bei kaputten Glühkerzen

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 02.11.2012 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns nur bei Kälte ist fällt zumindest fehlende Kompression wohl weg.

Vermutlich hast du eine Undichtigkeit im Diesel System, so dass Luft eindringen kann.

Undichtigkeiten im kleinen Maße lassen nicht immer Flüssigkeiten austreten, wohl aber Luft rein. Achte mal auf Luftblasen in der Leitung, und checke die Verbindung zum Dieselfilter.

Hörst du die Vorförderpumpe sofort wenn du die Zündung anmachst?

Die bockt auch mal gern und kommt dann beim Startgeschüttel noch mal in Gang.

Deine anderen Fehlerbilder wie Injektoren und Vorglühgerät schließe ich da nach deinen Ermittlungen eher aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob die Hochdruckpumpe am unteren Flügel undicht ist. Da würde im Normalfall dann etwas Diesel herausgedrückt, der Druck in der Railpipe geht dann weg und beim Start braucht der Motor ein paar Umdrehungen mehr. Schau aber auch mal die Zuleitungen der Einspritzdüsen an. Ist unten in den Sacklöchern eine Dieselpfütze? Dann brauchst Du nur die Leitungen mit einem 14er Maulschlüssel leicht nachziehen.

 

Ich habe gerade eine undichte Pumpe getauscht, springt wieder super an und rennt wie "Schmitz Katze".

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, obwohl ich die ESP letztes Jahr auseinander hatte, halte ich es nicht für unmöglich, dass diese eben nicht ganz dicht ist.

Habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt ne neue zu kaufen, konnte mich aber nicht dazu durchringen.

 

Luft in den zwei durchsichtigen Leitungen sehe ich keine beim Start und danach. Zummindest heute nicht, aber bei dieser Temperatur gibt es auch keinerlei Startschwierigkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner springt auch bei defekten Glühkerzen im Winter noch an.

Wenn es was mit dem Glühsteuergerät ist, stehts im Fehlerspeicher.

Glühkerzen kann man mit Ohmmeter messen.

 

schonmal Dieselfilter gewechselt?

Kann auch das Druckregelventil sein.

Raildruck kann man am Sensor rechts am Motor mit einem Voltmeter messen. Gibt hier irgendwo eine Kurve wo man den Raildruck ablesen kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 06.11.2012 um 17:13 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich suche die Kurve mit den Messwerten für den Raildrucksensor. Diesen Punkt würde ich gerne noch verfolgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe genau dasselbe Problem,Frage mich warum die Firma Smart sich um solche Dauerbaustellen nicht kümmert--- Tja Marketing denke ich dann

 

 


sv-be cdi 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich jetzt auch nicht auf die Schnelle.

aber eigentlich ganz einfach

0.5V: 0 Bar

4,5V: 1800 Bar

 

die Zwischenwerte sollte man durch Excel ermitteln können.

Soweit ich noch weiss, erreicht der Motor beim Anlassen aber bei weitem nicht die 1800 Bar

 

Hier ist ein schönes Bild wie der Startvorgang aussieht. Ist zwar VW aber beim Smart nichtanders.

Hier sind es sogar nur 1,2V entsprechend 300 Bar zum Starten.

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=14640

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 08.11.2012 um 11:11 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich schon mehr als nix.

ABER wenn ich so gar keinen Anhaltspunkt habe, bei wieviel Bar überhaupt eingespritzt wird, kann ih natürlich nicht sagen, ob ich nen Fehler habe, oder nicht.

 

Das andere: die Stöpsel oben in den Injektoren für die Leckölleitung, gibts die einzeln bei Mercedes? Da brauch ich vom letzten 3 Stück um mir selbst nen Leckölmengenmessgerät zu basteln. Dann kann ich Injektoren ein- für allemal ausschliessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu meinem uralten Problem. Der OT Geber war defekt. Als er dann komplett hinüber war, und ich liegen geblieben bin, war es ganz einfach.

Zum Raildrucksensor: der smart 450 cdi hat nen 1500 Bar Bosch Sensor verbaut. Also 4,5 Volt machen 1500 Bar, nicht 1800. Werksseitig ist bei 1350 Bar schluss. Dazu woanders aktuell mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.