Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michael81

Smart 451 Innenraumgebläse austauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an unserem kleinen hat leider das Innenraumgebläse den Geist aufgegeben. Zuerst hatte es hin und wieder mal einen aussetzter, doch jetzt geht nichts mehr.

 

Gibt es eine möglichkeit den Gebläsemotor selbst zu wechseln? Vieleicht gibt es ja eine Anleitung hierfür?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

lg Michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.evilution.co.uk/507

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ja nicht, warum ihr immer auf die manual Seiten der Bedienungsanleitungen bei Evilution verlinkt, aber ich würde mal auf Anhieb diese Seite empfehlen.

Im Manual steht das nämlich nicht drin, wie dieser Motor ausgebaut wird!

 

Wenn man dann noch berücksichtigt, daß es sich hier um einen Rechtslenker handelt, dann sollte man klar kommen! :)

 

In dem Lüftermotor hängen übrigens meistens die Kohlen, deshalb läuft der nicht mehr. Soll heissen, evtl. lässt der sich auch wieder durch entsprechende Bewhandlung der Kohlen gangbar machen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.10.2012 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Hilfe :) Da werde ich gleich doch direkt mal schauen :-D

 

Gibt es hierzu eventuell auch noch eine Anleitung zum Tausch oder Reparatur des Vorwiderstands?

 

Viele Grüße,

Michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 14:12 Uhr hat michael81 geschrieben:
Gibt es hierzu eventuell auch noch eine Anleitung zum Tausch oder Reparatur des Vorwiderstands?

Klück müsch und Du wirst glücklüsch! :)

Evilution ist übrigens so aufgebaut, daß man sich auch selbst zum Ziel navigieren kann!

 

Potzblitz! Es gibt sogar eine Suchfunktion! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2012 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon die Kohlen sauber und gangbar gemacht werden, empfehle ich auch gleich die Achslagerung mit etwas Öl zu versehen. Nach der Kur läuft das gute Stück wie neu...oder besser ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

in unserem Smart ist dieser Vorwiderstand eingebaut: 165847.jpg

 

Woran kann ich erkennen, ob dieser eventuell defekt ist?

 

Zumindest sieht er noch heile aus...

 

lg Michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinst Du denn, daß der Widerstand defekt ist? :-? Weil sich der Motor nicht dreht?Der Vorwiderstand müsste natürlich mit einem Ohmmeter gemessen werden können!

 

Zumindest beim 450er Smart war es so, daß der Lüfter sich auf der höchsten Stufe trotzdem gedreht hat, auch wenn der Vorwiderstand defekt war bzw. die Lötsicherung ausgelöst hatte.

Da war es im seltensten Fall der Lüftermotor!

Im 450er Smart wurde noch was gscheid's verbaut! ;-)

Zumindest was die Lüftermotoren betraf!

 

Hintergrund davon ist, daß der Vorwiderstand ja nur die Spannung für die niedrigen Stufen reduziert, auf der höchsten Stufe wird die volle Spannung auf den Lüftermotor gegeben und da braucht man keinen Vorwiderstand für!

 

Beim 451er Smart wäre mir (noch) kein Fall für einen defekten Vorwiderstand bekannt!

 

Wenn der Lüftermotor also auf allen incl. der höchsten Stufe nicht läuft, kann es nicht am Vorwiderstand liegen. Wie ich oben schon geschrieben habe sind es meist die Kohlen, die in ihren Führungen klemmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2012 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

zuerst war es so, das der Lüfter zeitweise aussetzte oder nur auf der höchsten Stufe funktionierte.

 

Teilweise machte der Lüfter auch geräuche.

 

Gestern hatte ich leider wenig Zeit, hatte aber mal nach dem Vorwiderstand geschaut, der an sich auch noch gut aussah. Als ich jedoch einmal an dem Kabel, welches zum Gebläsemotor geht gezogen habe, lief das Gebläse ohne Probleme...

 

Heute werde ich das Gebläse mal ausbauen und mal sehen was ich machen kann.

 

Viele Grüße,

Michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hallo Ahnungslos,

 

viiiielen Dank!

 

Ich habe heute einmal den Gebläsemotor ausgebaut, ein wenig gereinigt und wieder eingebaut und???

 

Die Lüftung läuft wie am ersten Tag ;-) ohne probleme auf allen Stufen, kein knattern oder sonst was.

 

Das ganze hat vieleicht 30 minuten gedauert und war absolut easy.

 

Nochmal vielen Dank,

Lg Michael


lg michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus aktuellem Anlasser wieder den Link zu der entsprechenden Seite bei Evilution aktualisieren, der führt nämlich nicht mehr zum Ziel, weil bei Evilution umstrukturiert wurde.

 

Auf dieser Seite ist der Ausbau der Lüftermotors am 451er Smart beschrieben und auf jener Seite die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der Zerlegung des Motors. 🙂

 

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, daß hier ein englischer Rechtslenker angebildet ist, der die Batterie auf der linken Seite verbaut hat. Bei einem deutschen Linkslenker muß man also auf der Pedalseite nach dem Lüftermotor schauen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.