Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aiR

Auspuff-Wechsel 599ccm was beachten bzw wie?!

Empfohlene Beiträge

Hey Smartler,

 

möchte gerne meinen Auspuff selber wechseln.

 

Mein Smart is Bj. 03/2001 33kw/45PS Benziner

 

habe momentan noch den normalen 599ccm Auspuff drin.

Rein soll der neue von Cecam natürlich auch für den 599ccm.

 

Panels hinten ab ist klar, Alu-Crash-Stange wahrscheinlich auch.

 

Mir war so, alsob man nur sehr schwer an die 2 Schrauben am Flansch des Auspuffes bzw. Turbos kommt. Irre ich mich?

 

Welches Werkzeug brauche ich und worauf muss ich achten?

 

Schrauben nur handfest anziehen?

 

Den neuen Cecam-Auspuff vorher mit Auspufflack einsprayen, macht das sinn bei Edelstahl?

 

Vielen Dank schonmal und MfG, Alex :)


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab Bj. 10/2000 ist ja eine zweite Lambdasonde im Auspufftopf verbaut, die erste sitzt ja im Krümmer.

Wenn sich bei Dir im Pott diese Lamdasonde befindet und es sich um den Ursprungsauspufftopf handelt, solltest Du Dich mal vorsichtshalber mal drauf einstellen, daß diese mittlerweilen unlösbar mit dem Topf verbunden ist. Zumindest war das bei mit so, als ich auf einen RS Pott umgerüstet habe.

Zumindest solltest Du Dich dann auf eine längere Zeit zum Umbauen einstellen, notfalls müsstest Du den alten Topf zerstören, um dieser Lambdasonde habhaft zu werden.

 

Befindet sich in Deinem Auspufftopf diese Sonde und wenn ja, wäre der Einbauplatz dafür auch in dem neuen Pott vorhanden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.10.2012 um 06:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen vor knapp zwei Jahren beim 12/2001 gewechselt und wieder den Ebperspecher genommen. Ich hab nichts eingesprüht oder so.

 

Die Erreichbarkeit der Schauben waren gut. Die zwei hitzebeständigen selbstsichernden Sechskantmuttern zw. Turbo und Töff sollen neu, die beiden Torxschräubchen mit denen er am Getriebe befestigt ist, nimmste wieder her.

 

Die Lambda geht gut raus, wenn ihr Gewinde vorher ca. 60, 70 Sekunden mit dem Bunsenbrenner behandelt wird. Danch sofort passenden Schlüssel aufsetzen und ggf. mit einem Hammerschlag nachhelfen. Hat geholfen und die Lambda blieb heil. Dicke Lederhandschuhe und die innere Einstellung, dass man ggf. ein Neuteil kaufen muss, helfen ;-)

 

Hab den alten Auspuff, dessen Kat noch heile war (vorher TÜV), bei ebay anschließend noch für gut 30 Euro verkauft (alle Schadstellen waren dem Käufer bekannt).

 

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Schrauben "handwarm" anziehen - nicht übertreiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2 Lamdasonden. Hatte vor drei Wochen mein Auto bei der Inspektion abgegeben und denen gesagt, dass die mir den nun verkauften Brabus Pot auch dran machen sollten. Somit war mein Pot erst neulich ab. Leider hat der Brabus nicht gepasst, deswegen nun der Cecam. Leider hatte ich den Ausbau nicht gesehen deswegen die Fragen. Also komme ich ganz normal ohne Verlängerung und elastische ratsche an die 2 Muttern vom Flansch, ja?

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kommst Du ganz gut mit einer Langnuss auf Ratsche dran.

Einsprühen musst Du nix, kannst aber den Flansch mit Montage-Paste einschmieren, mache ich grundsätzlich so, dann wirds 100%-ig Gasdicht.

zB. die hier...

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm jez habe ich noch ein Problem.

Der neu erworbene Cecam Auspuff (Bj: 2005, jedoch erst 2009 neu gekauft. ca 30tkm Laufleistung, guter Zustand) wurde vom Vorbesitzer auf einem Smart mit nur 1er Lamdasonde gefahren.

Sprich ist noch die Schraube zum verschließen des Loches, wo die 2te Lamdasonde am Auspuff rankommt, noch drin.

Habe versucht diese mit 22mm Nuss und Ratsche (ca 30cm Griff) raus zu kriegen jedoch ohne Erfolg...

Nun habe mir Kriechöl bestellt, müsste morgen kommen. Da mir gesagt worden ist, das bringt was.

Andere sagen man soll die Schraube erhitzen.

Andere jedoch sagen, man soll sie auf keinen Fall erhitzen, das sie sich noch weiter ausdehnen würde.

Was stimmt nun bzw. wie soll ich weiter vorgehen? :-?


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Rostlöser drauf

-ein Paar kräftige Hammerschläge auf die Schraube

-einwirken lassen

-heiß machen, je heißer umso besser

-nochmal Rostlöser (auf die Schraube zielen, kühlt)

-dein Glück versuchen


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder mit Kältespray behandeln...!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erhitzen dann Kältespray? Oder einzelnt?

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebenen Hammerschläge von Li können auch unter zuhilfenahme eines Körners ausgeführt werden.

Heiß machen und (wenn überhaupt DANN Kältespray).

 

Bei der Lambda möglichst die Sonde schonen und mehr auf das Gewinde "außen rum" konzentrieren.

 

Hab grad den neuen Kunzer-Katalog durchgesehen. Es gibt für schlappe 990 Euro netto unter den Bestellnummer MD-800-GE ein Induktions Heizgerät für Schraubenköpfe. Hammer! "Viele mechanische Probleme lassen sich durch das gezielte Einbringen von Wärme lösen".

 

Sag ich doch :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Schraube ist ja an der Stelle wo die 2te Lamdasonde rein sollte. Dh. momentan ist da keine 2te drin sonder die Schraube die raus soll. Wenn ich diese Schraube nicht los kriege, kann ich denn Pot auch nicht benutzen, da ich beide Lamdasonden im Einsatz wissen möchte... :cry:

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Du musst die Schraube da irgendwie raus bekommen. Egal wie!

Sonst kannst Du den Pott nicht gebrauchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Lamda-Schraube ENDLICH ab...

 

kurz nur noch paar Kleinigkeiten.

 

muss man den Auspuff zwingend nur im kalten Zustand austauschen? sprich muss er nach der fahrt komplett auf Raumtemperatur abkühlen?

 

Der Auspuffhalter ist am Motor mit 2 Torx Schrauben befestigt, die normaler weise mit einer Torx Nuss abgemacht werden.

ich habe leider nur normale Nuss Aussätze. kann ich die 2 Torxschrauben irgendwie anderes abschrauben ohne sie zu beschädigen, da ich sie wieder verwenden möchte?


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Auspuff in der Hand halten kannst, ohne Dir die Finger zu verbrennen - währe das sicherlich OK.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[



Der Auspuffhalter ist am Motor mit 2 Torx Schrauben befestigt, die normaler weise mit einer Torx Nuss abgemacht werden.

ich habe leider nur normale Nuss Aussätze. kann ich die 2 Torxschrauben irgendwie anderes abschrauben ohne sie zu beschädigen, da ich sie wieder verwenden möchte?



 

Ich hatte auch keine Torx Nuss zur Hand.

Ich hatte dann eine normale Nuss verwendet. Musst eben ausprobieren welche passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich würde ich zum Kauf eines Torx-Sets raten. Dann biste für alle Eventualitäten beim Smart gewappnet!

 

Kostet nicht die Welt und macht wirklich Sinn !

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.