Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BenTheBig

Vorglühlampe...bei Beschleunigung nur

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Smarties :).

 

So langsam verfliegt die erste Freude über das "neue" Autochen un eins nach dem anderen fängt an zu nerven.

Ok, die Antenne habe ich selbst verschuldet abgebrochen, aber das bei einem direkt von MB gekauftem Smart die Klima komplett ohne Funktion ist nervt tierisch.

Das wird in 2 Wochen im örtlichen SC mal kontrolliert...da dafür 2h angesetzt sind von Seiten der Werkstatt tippe ich mal, dass die einfach eine leere Anlage vermuten.

 

Ab heute aber ein anderes Problem: einmal ging der Smart in eine Art Notlauf: ab 90km/h war Schicht im Schacht und er wurde echt laut. Rechts ran und nach 5min Pause war alles hübsch wieder.

Gleichzeitig habe ich aber das Phänomen, dass beim los fahren von einer Ampel auch bei warm gefahren Autochen (über 1h Landstraße) immer die Vorglühlampe leuchtet.

Nicht im Standgas, aber so ab ca (geschätzt) 1.8k-2k Umdrehungen bis zum Schalten - und das im 1. und auch 2. Gang. Einmal im 3.

Wenn ich gaaaanz langsam anfahre bleibt das zumindest im 2. Gang weg.

Danach ist alles wieder hübsch und Leistung wie immer (gering^^).

 

Habe hier einiges gesucht, aber bei allem was ich gefunden habe war die Lampe dann dauernd an - das habe ich ja nicht.

 

Hat irgendwer eine Idee? Kann ruhig auch SC mit beinhalten: habe ja Gebrauchtwagen-Garantie :).

 

Danke Euch schon mal!

-----------------

-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

 


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche würde Dir folgendes liefern:

 

 

1. Fehlerspeicher auslesen lassen

 

2. Vorglühlampe können Glühkerzen oder Glühsteuergerät sein, ergibt sich aus 1.

 

3. Notlauf Kann Turbo, AGR Ventil oder Ladeluftkühler sein, was ergibts sich aus 1.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 23.10.2012 um 07:42 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

 

Heute lief er als wäre nie was gewesen.

Ich habe in 1,5 Wochen eh nen Termin im SC (Klima checken) und da wird der Speicher ja dann auch ausgelesen.

Denke, das sollte reichen (wenn es bis dahin nicht wieder auftritt natürlich!) :)


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mir keine Angst oO - das findet man dann ja kaum mal raus :(.

 

Ich gebe zu, dass ich bei Autodingen extremst :) schlecht bin. (kann ja nicht jeder alles).

 

Mich hat halt irritiert, dass es nur beim beshcleunigen in den unteren Gängen kam - und ansonsten nicht. Und heute ist er los gestürmt - auch in der Früh gleich - ohne mucken (ok, 2x gaaanz kurz leuchtet die lampe in den ersten 45sec...denke das ist ok so laut Forumseinträgen) und keinerlei Leistungsproblemen.

 

Hoffe, der Autokauf bringt mich nicht ins (finanzielle) Grab.


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute Abend doch noch zum SC:

 

Erst einmal ein Lob an das SC in Rostock! Sofort kompetente Beratung, "Kein Problem, wir hängen den mal an den Rechner - trinken Sie so lange einen Kaffee" - und das alles für lau. Fehlermeldungen gibt es natürlich auch ausgedruckt zum mitnehmen.

So muss das und bindet Kunden.

 

Es gab 2 relevante Einträge im Fehlerspeicher:

- P2781 Das Bauteil PTC-Zuheizer oder die Zuleitung hat einen Kurzschluss

- P2270 Das Steuergerät N14/2 (Glühendstufe) hat Unter- oder Überspannung erkannt (LIN)

 

Scheinbar keine Glühkerze - weil das wohl im Klartext da steht.

Aktuell haben die Fachleute keine Idee - beide Fehler waren nur 2 mal da in den letzten 3000km (seit Durchsicht). Aber ich habe ja einen Termin in 1,5 Wochen wegen meiner Klima und bis dahin schauen wir mal ob es wieder kommt und generell haben die Kollegen dann da auch Zeit mal zu schauen. Vielleicht auch länger - dann bekomme ich 24h lang nen Ersatzwagen.

 

Bin etwas beruhigt...vielleicht könnt Ihr Profis ja was mit den Meldungen anfangen.


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für einen? 451 oder 450

 

Antwort selber gefunden :) 451

[ Diese Nachricht wurde editiert von AhleWorscht am 23.10.2012 um 20:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein Glühsteuergerät, das war voll Wasser gelaufen.

 

Ich würd mal den Stecker vom Zuheizer am Steuergerät abziehen und dann nochmal probieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja jetzt eher sporadisch...kann man nicht testen.

Ok,d ass er mal kurz glüht bei Belastung auch nach 1h warm fahren ist scheinbar normal.

 

Und wo da stecker sind...ka :(

-----------------

-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

 


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2012 um 17:46 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ich hatte mal ein Glühsteuergerät, das war voll Wasser gelaufen.



Ich würd mal den Stecker vom Zuheizer am Steuergerät abziehen und dann nochmal probieren.



 

Könnte mir wer sagen wo ich das Vorglühsteuergerät beim 451er CDI finde? Das wäre toll :)


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gefunden...

 

Heute sprang er erst beim 4. mal an...und die Vorglühlampe geht bei nur Züpndung an auch nicht mehr aus.

Beim Fahren aber doch meist jetzt wieder nach 10min und dann immer mal wieder nur kurz an für 5-10sec...dann wieder aus (Fahrzeit 1,5h über Landstraße).

MB meint, der Termin kommenden Freitag reicht...wird schon nichts passieren.

 

Entweder bin ich nen Schisser (Auto is ja "neu") und fühle mich zu unrecht unwohl, oder irgendwas lüppt da gehörig schief.

Was aber verwundert: Leistung ist da und auch der Verbrauch ist extremst niedrig...

-----------------

-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

 


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mal bei einem C220Cdi, MB sagte nicht schlimm fahren Sie erstmal weiter.

Ende der Geschichte Glühkerze geschmolzen und auf dem Kolbenboden gelandet......


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja schon auslesen und der Techniker meinte, das wenn es was mit den Glühkerzen wäre, würde das direkt im Fehlerspeicher stehen...und die Lampe würde komplett durchbrennen - was ja nicht so ist.

 

Habe die aber mal angeschrieben, weil das Kaltstartverhalten darf bei 3Grad nicht sooo unterirdisch sein.


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update in der Sache:

War heute 2h beim SC Rostock:

- Klima war leer

- Antenne is wieder dran

 

Und das mit der Lampe/schlechtem Kaltstartverhalten liegt wohl am VorGlühSteuergerät. Das wird nun neu bestellt und getauscht kommende Woche. Hoffe, der Spuk hat dann ein Ende.

-----------------

-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

 


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir kaum vorstellen, daß das schlechte Startverhalten an der Vorglühanlage liegt. Der Smart ist ja kein Vorkammerdiesel. Der sollte auch locker bei den Temperaturen ohne Vorglühanlage anspringen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut er ja auch: wenn er mal wieder in seinen 5min ohne diese Probleme lüppt, dann startet er fast instant - auch bei den -2° diese Woche.

Wenn aber die Lampe gar nicht mehr ausgeht - er also im "ich mag nicht"-Modus ist - dann brauch es immer x versuche.

 

Ansosnten glüht er normal vor (1-3 sec) und dann startet er top.

 

Keine Ahnung was das genau ist...aber wie immer wohl nen Technik/Steuerproblem.

-----------------

-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

 


-----------------------------------------------------

451er CDI Pulse, weiß

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.