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Ackergaul

ABS und Warnleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe viel über das Problem ABS und Warnleucht gelesen. Meistens wird dann auf den Bremslichtschalter verwiesen. bei mir ist es aber nun so. Ich fahre Täglich mit meinem smart die selbe strecke und nach 10-15 Km gehen die beiden Leuchten an. Egal ob trockenes oder nasses Wetter. Bei der nächsten Fahrt Leuchten die Lampen kurz, ca. 2m fahrt und gehen dann wieder nach 10-15 Km an. Meine vermutung ist ein Temp. Problem irgendwo. Wenn die Leuchten an sind kann ich keine ausfälle oder änderungen festellen. Hat einer eine Idee was das sein kann.

:-? :-? :-? :-?

Danke


0,8 cdi 450

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Lass den Fehlerspeicher auslesen, dort sollte eigentlich ein Hinweis auf die Fehlerquelle drin stehen.

 

 

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Ich würde mir als erstes die hinteren ABS Ringe ansehen. Dazu mussete aufbocken damit Du das Rad drehen kannst. Taschenlampe ist von Vorteil. Oft bricht erst der linke, dann der Rechte.

Dann kannste immer noch zum Auslesen.

Infos zum Abs Ring

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Übrigens ist es manchmal auch nicht schlecht, wenn man Informationen hat, um welches Fahrzeug mit welchem Baujahr es überhaupt geht! ;-)

Vor allem wenn es sich um den ersten Beitrag handelt und daher ohnehin noch keine Historie vorhanden ist und im Profil auch nix drin steht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.10.2012 um 13:59 Uhr ]

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Moin Moin an die Gemeinde,

als erstes danke für die Antworten. Als zweites sorry für die fehlenden Daten. Ich hatte heute Morgen meinen Fahrzeugschein nicht zur Hand.

Also

FORTWO COUPE CDI

BJ. 11.2006

 

Das mit den ABS Ringen hört sich gut an. manchmal habe ich ein leichtes Klopfen im Gaspedal. Aber warum immer erst nach der selben strecke und dann ein dauer leuchten?

Kann mir einer sagen was passieren kann wenn ich weiterfahre bis ich die evtl. Ersatzteile habe. Morgen werde ich mich drunter legen falls ich es schaffe. Ansonsten muss er bis zum WE durch halten.

 

Sorry noch einmahl ich wollte die alten Hasen nicht verärgern :) :)


0,8 cdi 450

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Mit dem 2006er haste ein echtes ESP. Das mit dem Klopfen würde genau passen, dass ein oder zwei Ringe gebrochen sind.

 

Ich hoffe, MBNalbach hat nichts dagegen wenn ich mir sein Foto ausleihe (wenn doch kurze Mail :) )

97jv4p47.png

 

Weiterfahren kannste erstmal. Kein Thema. Die Ringe selbst zu erneuern ist mit dem richtigen Werkzeug kein Akt. Wäre eine gute Gelegenheit gleich nach den Simmerringen zu sehen, ob die noch ganz dicht sind (Öl im Bereich Antriebswelle / Getriebe).

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Quote:

Am 16.10.2012 um 23:27 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die Ringe selbst zu erneuern ist mit dem richtigen Werkzeug kein Akt.

Wundere Dich aber nicht, wenn Du diese ABS Zahnkränze im SC nicht als Einzelteil bekommst, die tauschen blödsinnigerweise immer gleich die komplette Antriebswelle!

:roll:

Anscheinend gibt es neuerdings einen Reparatursatz, der aber aus dem kompletten Außengelenkteil besteht und auch nicht viel billiger ist als die komplette Welle.

 

ABS Zahnkranz als Einzelteil kennen die, bis auf wenige Ausnahmen, gar nicht!

Aber da die Zahnkränze zu den Sollbruchstellen des Smart gehören und entsprechend oft wegrosten, haben findige Zubehörlieferanten solche Ringe in ihr Produktportfolio aufgenommen! :)

 

Richi ist ein gutes Beispiel für sinnvolle Teile rund um den Smart!

Er bitet auch aufbereitete Antriebswellen zum Kauf an, aber wer es schafft, die Antriebswelle auszubauen, der sollte es auch hin bekommen, den neuen Ring aufzukleben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2012 um 06:38 Uhr ]

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Bei meinem Smarty BJ2007 ("altes" Modelle) sind die ABS-Ringe auch vor kurzem gewechselt worden. Einer der Ringe war gebrochen.

 

Bei mir wurden nur die Ringe getauscht. Dies hat aber eine freie Werkstatt in München erledigt. Im Smartcenter ist das ganze extrem teuer!

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Vor allem ist das Aufkleben des Rings deutlich haltbarer als der Austausch der kompletten Antriebswelle bzw. des Aussenteils davon.

Und wesentlich günstiger noch dazu!

 

Bei der original Smart Methode ist ja der ABS Zahnkranz auf den Träger aufgeschrumpft, steht daher von vornherein unter mechanischer Spannung und wird vom Rost unterwandert, auch erneut nach dem Austausch des Teils!

Durch die Korrosion wird ja die mechanische Spannung noch weiter erhöht und gleichzeitig das Material in sich geschwächt, genau deshalb reisst ja der Ring eher früher als später wieder auf!

 

Bei der Methode durch Aufkleben steht der Ring nicht von vornherein unter Spannung und durch den Klebstoff kann auch der Ring nicht von Rost unterwandert und aufgesprengt werden.

 

Welche Methode der Reparatur ist jetzt also besser? :roll:

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Quote:

Am 17.10.2012 um 10:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:...Welche Methode der Reparatur ist jetzt also besser?...

Komplett alles mit Hammerite streichen, so hat der Rost keine Chance...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Damit magst Du durchaus recht haben, aber das ist eigentlich erst als konservierende Maßnahme nach der Reparatur eines bereits defekten Rings oder als vorbeugende Maßnahme eines noch nicht defekten Rings zu sehen.

Wenn der Ring erst mal defekt ist, muß er auch ausgetauscht werden und darauf bezog sich meine von Dir zitierte Aussage! ;-)

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Ist jetzt schon bekannt obs an den Ringen gelegen hat?

Eine Rückmeldung ist immer schön und für andere ggf. hilfreich (gleiches Problem, etc.)

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nein. Ich hatte noch keine zeit mich drunter zu legen. Jetzt am Wochenende soll es aber los gehen . Die Ringe habe ich sicherheitshalber schon bestellt. Seit zwei tagen Leuchtet nun aber auch noch die Motor leuchte ab und zu. Ausfälle habe ich keine. Öl und Wasser stimmen.

 

 


0,8 cdi 450

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Sooo! Nun hatte ich Zeit. Was soll ich sagen. Beide ABS Ringe sind gebrochen. Ich habe heute alles schön mit Rostlöser getränkt und Morgen geht es los mit der Schrauberei. Ich liebe Foren....

 

Leider weiß ich nicht wie ich Bilder einfüge. Aber es sind die gleichen Bilder wie bei MBNalbach.


0,8 cdi 450

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Moing moin

 

Freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast.

Beim Ausetzen der Ringe hab ich letztens mit einer Feile ganz schön was abschmiergeln müssen, bis der Ring einigermaßen spannungsfrei auf der Welle saß. Dann entfetten und mit Loctite aufkleben.

Schau Dir vorher noch Deine Simmerringe auf Dichtigkeit an - die kannste bei der Gelegenheit gut mit machen.

Die Schraube am Dämpfer geht gut raus, die hinterewelche die Querstangen hält eher weniger - bricht auch schon mal ab. Inzwischen hab ich Schlagschraubertorx, damit geht die gut auf.

 

Hier noch n paar Linksmit Linksammlungen dazu

 

Aufsetzten des ABS Rings

 

Die eigentliche Arbeit bevor der Ring aufgesetzt werden kann

 

Mit dem Bilderhochladen z.B. bei ImageShack.us und dann den Link einfügen (unten in der Menueleiste Image). Dazu steht auch was in den FAQ.

 

Hast noch PN (linke Seite unter wer ist online).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 27.10.2012 um 09:09 Uhr ]

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Habe fertig :)

Danke ottomike für die Link´s ich wollte heute Morgen genau solche Anleitung suchen. Ein Mike weiß eben was ein Mike sucht :) . Der ganze Umbau und Räder tausch hat 3h gedauert. Es hat richtig spass gemacht da alles schön geklappt hat. Ich habe eine Probefahrt gemacht (ca. 20Km) und keine Lampe ging an, kein zittern in den Pedalen. Binn auf Montag gespannt, da geht´s wieder zur Arbeit.

 

Danke an alle


0,8 cdi 450

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