Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spargeltour

Pässetour in den Karpaten

Empfohlene Beiträge

Pässetour in den Karpaten

zurzeit plane ich für meinen Urlaub in diesem Jahr eine Pässetour durch die Karpaten.

Vielleicht finden sich trotz Streckenlänge und Straßenzuständen ein paar Mitfahrer für diese schöne Tour.

 

Ich habe eine kleine Tourbeschreibung zusammengestellt. Leider kann ich diese aufgrund des Urheberschutzrechtes für die meisten verwendeten Bilder hier nicht veröffentlichen. Deshalb hier nur ein paar verbale Informationen.

 

 

Die Idee zu dieser Tour gärt schon etwas länger. Angefangen hat es mit dem Bericht über die Transfăgărăşan in der 14. Staffel von Top Gear. Lewi schwärmt bei den Stammtischen immer wieder gerne davon.

Die Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May

bezeichnen die Transfăgărăşan als außergewöhnlichste Straße, die sie je gesehen haben.

 

Leider ist die Transfăgărăşan rund 1.300 km von München entfernt. Mal eben zum Kurvenräubern dort hinzufahren, ist also leider nicht. Es muss schon eine vernünftige Tourplanung her.

 

Da das Făgărăş‑Gebirge Teil der Karpaten ist, kam kurzfristig der Gedanke auf, diese komplett zu bereisen. Den Ansatz habe ich aber recht schnell wieder verworfen, denn der Karpatenbogen erstreckt sich über das Gebiet von acht Nationen. Eine erste Routenplanung hatte eine Fahrstrecke von ca. 6.500 km in 16 intensiven Fahrtagen ergeben. Von den zu bereisenden Ländern hätte man also quasi nur die Straßen zu sehen bekommen. ;-)

 

Die nun ausgewählten Routen liegen vorrangig in der näheren Umgebung des Făgărăş‑Gebirges. Wir bereisen also die Carpaţii Meridionali, Transilvania und die Valahia. Es ist aber auch ein Abstecher in die Carpaţii Orientali vorgesehen.

 

In den Südkarpaten werden wir den Pasul Rucăr Bran, die Transfăgărăşan und die Transalpina mit Pasul Tărtărău und Pasul Urdele befahren.

Ein Abstecher in die Ostkarpaten wird uns über Pasul Bratocea, Pasul Bucin, Pasul Praid und ggf. Pasul Ghimeş führen.

Bei der Abreise werden wir das Bihor‑Gebirge mit dem Pasul Vârtop passieren.

 

Wir werden aber nicht nur die Berge rauf‑ und runterfahren. Rumänien bietet sehr viel interessante und sehenswerte Ziel.

Die Städte Braşov, Sibiu und Sigişoara sind Tagesziele, so dass wir sie nach dem Fahrspaß am Abend erkunden können. Darüber hinaus liegen an unseren Routen viel Schlösser und Burgen, sowie Wehrkirchen und Klöster. Wir werden auch an Seen und Höhlen haltmachen.

 

Bitte lest zuerst die folgenden organisatorischen Hinweise durch. Solltet ihr danach an einer Teilnahme interessiert sein, fordert bitte die Beschreibung an.

 

servus

Ralf

 

 

Logo_neu.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von spargeltour am 20.04.2013 um 15:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Organisatorisches

Hier werde ich alle notwendigen Informationen zur Tour zusammenführen, damit ihr sie nicht im gesamten Thread mühsam zusammensuchen müsst.

 

 

Die Tour beginnt am Sonntag, den 11. August 2013 in Budapest / Ungarn.

Nach 11 Tagen wird sie dort auch wieder enden. Im Anschluss können wir dann gleich weiter nach Luzern fahren, um an den smart times 2013 teilzunehmen.

Nach aktueller Planung werden wir während der Tour etwas mehr als 3.000 km unter die Räder nehmen.

 

Den aktuellen Routenplan findet ihr im nächsten Beitrag.

 

Abgesehen von der An‑ und Abfahrt werden die Tagesetappen zwischen 150 und 250 km lang sein. Aus diesen Streckenlängen und den Straßenzuständen ergeben sich theoretische Fahrzeiten von 2,5 ‑ 4,5 Stunden.

 

Bis auf eines sind nun alle Etappenziel festgelegt. Falls sich jemand in der Gegend auskennt, wäre ich für Tipps bezüglich guter und günstiger Übernachtungsmöglichkeiten dankbar.

 

Bisher sind wir fünf Teilnehmer, so dass ich die Tour ohne Reservierungen für die Übernachtungen antreten würde.

 

Wer sich anschließen möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Anmeldeschluss ist der 30. April 2013. Mit einer größeren Gruppe müssten wir die Hotels und Pensionen vorbestellen.

 

Jedem Interessierten sollte klar sein, dass wir uns in Osteuropa bewegen werden.

Rumänien gilt zwar für Besucher als sicher, aber die Straßenverhältnisse sind nicht mit hiesigen Ansprüchen vergleichbar. Ultraflache Reifenquerschnitte und herausstehende Felgenhörner sind für die Tour eben so ungeeignet wie tiefe Frontspoiler. So wie auf diesem Bild bräuchtet ihr gar nicht erst anzutreten.

 

smartj.jpg

© spargeltour

Die Transfăgărăşan mag man mit Supersportwagen à la Top Gear befahren können, aber z. B. die nicht asphaltierten Zufahrten zu den Höhlen im Parcul Natural Munţii Apuseni sicherlich nicht. Aber selbst wenn die Straßen asphaltiert sind, muss man jederzeit, auch ohne vorankündigende Warnschilder, mit tiefen Schlaglöchern rechnen.

 

00_Romania_Roads.JPG

© John und Elli Capper capper‑online.de

Die oben gezeigten Straßenschäden scheinen dabei sogar noch zur harmloseren Sorte zu gehören. In mehreren Reiseberichten, die ich für die Ausarbeitung der Tour herangezogen habe, wird von Schlaglöchern mit 50 cm Tiefe berichtet. Unter anderem die Fortführung des Pasul Rucăr Bran nach Süden in Richtung Curtea de Argeş soll in einem erbärmlichen Zustand sein.

Der Winter 2010/2011 soll aber auch Spuren an der Transfăgărăşan hinterlassen haben. Sie soll zumindest schlechter sein, als es im

von Top Gear zu sehen ist.

 

 

Wichtiger Hinweis:

 

Bei der Tour handelt es sich um meine private Urlaubsreise.

Wer sich anschließen möchte, kann das nach Absprache gerne tun.

Tipps und Wünsche zu Reisezielen nehme ich gerne auf.

Ich trete jedoch nicht als Veranstalter in die Pflicht.

 

Jeder fährt für sich auf eigene Kosten und eigenes Risiko.

 

 

Die oben erwähnte Tourbeschreibung sende ich euch bei Interesse per Email zu.

Bitte fordert die Beschreibung nicht per PN sondern ausschließlich über die hier hinterlegte Email‑Adresse an. Dann brauche ich im Mail‑Programm nur noch die Antwortfunktion benutzen. ;-)

Bei der Anforderung nennt bitte auch euren Nickname.

 

Nun bin ich mal gespannt, ob ich trotz relativ knapper Informationen bei einigen ein bisschen Interesse geweckt habe.

Fragen und Anregungen könnt ihr hier gerne einbringen oder mich per Email kontaktieren.

 

servus

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von spargeltour am 29.03.2013 um 17:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tourplan

Die aktuelle Tagesplanung sieht wie folgt aus:

 

1. Tag - Sonntag, der 11. August

Abreise von Budapest

Auf der M5 Richtung Szeged

Grenzübergang nach Rumänien bei Battonya / Turnu

Ggf. kurzer Aufenthalt in Arad

Wallfahrtskirche Maria Radna

Tagesziel ist entweder Alba Iulia oder Sibiu

 

2. Tag - Montag, der 12. August

Transfăgărăşan mit

Lacul Bâlea

Lacul Vidraru

und ggf. Cetatea Poenari

Mănăstirea Curtea de Argeş

Übernachtung in oder bei Curtea de Argeş

 

3. Tag - Dienstag, der 13. August

Pasul Rucăr Bran

Castelul Bran

Bärenpark bei Zărneşti

Ggf. Cetatea Râşnov

Übernachtung in oder bei Braşov

 

4. Tag - Mittwoch, der 14. August

Pasul Predeal

Mănăstirea Sinaia

Castelul Peleş

Castelul Pelişor

Ggf. Cetatea Râşnov

Übernachtung in oder bei Braşov

 

5. Tag - Donnerstag, der 15. August

Biserica fortificată Prejmer

Pasul Predeluş

Pasul Buzău

Pasul Bratocea

Übernachtung in oder bei Braşov

 

6. Tag - Freitag, der 16. August

Ggf. Pasul Ghimeş

Pasul Vlăhita

Ggf. Sicaş

Ggf. Pasul Bucin

Ggf. Salzbergwerk bei Praid

Übernachtung in oder bei Sigişoara

 

7. Tag - Samstag, der 17. August

Biserica fortificată din Biertan

Mediaş

Alba Iulia

Sebeş

Câlnic

Übernachtung in Sibiu

 

 

8. Tag - Sonntag, der 18. August

Lacul Oaşa

Pasul Tărtărău

Lacul Vidra

Pasul Curmătura Vidruţei

ggf. Mănăstirea Cozia

Mănăstirea Horezu

Übernachtung bei Horezu

 

 

9. Tag - Montag, der 19. August

Peştera Muierilor

Mănăstirea Polovragi

Pasul Urdele

Pasul Groapa Seacă

Pasul Bănita

Ggf. Bison-Reservat bei Haţeg

Castelul Corvinilor in Hunedoara

Übernachtung in Hunedoara oder Deva

 

10. Tag - Dienstag, der 20. August

Ggf. Peştera Scărişoara

Pasul Vârtop

Peştera Urşilor

Muzeul de Etnografie in Chişcău

Oradea

Übernachtung in Băile Felix

 

11. Tag - Mittwoch, der 21. August

Grenzübergang nach Ungarn bei Oradea

Budapest

Ende der Tour

[ Diese Nachricht wurde editiert von spargeltour am 29.03.2013 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilnehmerliste

1. Andrea und Ralf im Fortwo

2. Lewi im Crossblade - Wir werden gutes Wetter bekommen ;-)

3. Mihaela und Christian im Forfour

4. Larissa und Anna im Servicewagen

[ Diese Nachricht wurde editiert von spargeltour am 20.04.2013 um 15:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilnehmerliste

 

1. Andrea und Ralf im Fortwo

2. Lewi im ???

 


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin öfters im Osten, aber nie mit einem guten Auto, weder in BG,RO noch UA....

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

War jemand von Euch schon mal in RO unterwegs?

Ich bin da 1-2mal im Jahr (und das schon seit ca 10 Jahren mit 42 und 44) und hab auch schon den Ein oder Anderen Punkt auf der Strecke gesehen.

 

Meiner Meinung nach ist die Route zeitlich sehr Straff. Man hat da ein vorankommen von ca. 50km in der Stunde wenn man sich nicht 100% an die Limits hält.

Ich denke wenn man dann in Kolonne fährt könnte sich der Stunden-Schnitt noch um einiges reduzieren.

 

Ich möchte die Tour niemandem madig machen oder so, sowas liegt mir Fern.

Ich hab nur meine Erfahrung eingebracht (falls erwünscht)

 

Transfagarasan bin ich auch noch ned gefahren wäre mir aber mal ein Abstecher wert. :)

 

ICh muss mal schauen, ob wir (Meine Frau und ich) Urlaub bekommen.

 

 

Mal Schauen

 

Gruß Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von forfourfahrer am 15.10.2012 um 23:41 Uhr ]


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag.....

 

Spargeltour hat ja schon geschrieben, daß man da recht lange im Autolein unterwegs ist.

Man sollte halt alles lesen...ähem :roll:

 

P.S. Wenns klappen sollte, daß wir auch mitfahren...Meine Frau hat Rumänisch als Muttersprache.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von forfourfahrer am 15.10.2012 um 23:49 Uhr ]


44 CDI, Passion, mit viel Luxus..;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ihr werdet zwangsverpflichtet ;-) Mihaela als Dolmetscherin und Du als Fahrer des 44-Servicemobiles ;-)

 

Es würde mich freuen, wenn ihr euch anschließen würdet. Ich habe Dir mal die bebilderte Tourbeschreibung per Mail geschickt.

Falls Du ein paar Tipps bezüglich der ggf. zu langen Etappen oder zu Übernachtungsmöglichkeiten hast, dann immer her damit.

 

servus

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte hier ne Map der Tour rein machen, geht aber nicht....

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 22.10.2012 um 15:36 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 22.10.2012 um 15:34 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, geht irgendwie nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 22.10.2012 um 15:38 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 26.10.2012 um 12:15 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

die Forensoftware macht die Sache leider nicht einfach ;-)

 

Bis Sarmizegetusa sind deine Ermittlungen soweit OK, aber danach sind in deinen Überlegungen ein paar Abweichungen enthalten.

 

Es macht im Moment aber wenig Sinn weitere Details herauszugeben. Dafür ist die Planung, insbesondere ab dem sechsten Tag, noch zu ungenau. Ich denke, dass die genaue Route für die Entscheidungsfindung der Interessierten auch nur eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Wenn Du die bebilderte Beschreibung haben möchtest, sende mir deine Emailadresse.

Ein Tourplan wäre aber auch noch nicht dabei ;-)

 

servus

Ralf

 

Edit sagt:

Könntest Du den maps-code bitte entfernen, so dass man die Seite wieder ohne seitliches Scrollen betrachten kann.

Danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von spargeltour am 22.10.2012 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das schon reizen.

Allerdings sind mir 4000km zu viel!

 

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reizen würde es mich Saumäßig aber in dem Zeitraum ist bei mir das Bad zu und ich hab Urlaubssperre.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, mein Bad ist da auch zu!

Aber wenn die Route steht und die Unterlagen zu Nachahmung freigegeben werden, warum nicht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

krass, will auch. aber bin zu dem Termin auch nicht verfügbar :(

-----------------

ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal -> Super Foto

Bis vor 2 Jahren bin ich selber knapp 10 Jahre Reisebus gefahren, habe viele schöne Fotos machen können, bei vielen Augenblicken hatte ich leider die Camera nicht zur Hand, aber das Foto ist der Hammer :o

Mir geht es aber mehr darum, meine Anerkennung über die geplante Tour zum Ausdruck zu bringen :)

Ich wünsche allen beteiligten viel Spass und gutes gelingen.

Natürlich werde ich die Sache hier im Forum im Auge behalten und freue mich jetzt schon auf die Reiseberichte :)

-----------------

Wer smart fährt hat gut lachen,

der spart viel Geld für andre Sachen ! ? !

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, dass der Termin für viele nicht passt. Es bleibt aber trotzdem dabei, da es nämlich anders bei Andrea und mir nicht passt.

 

Um die Planung etwas robuster zu machen habe ich zusammen mit Mihaela und Christian die Routen noch einmal überarbeitet. Die geplanten Fahrstrecken liegen nun zwischen 150 und 250 km pro Tag. Die Routen sind so geplant, dass sie vor Ort ggf. verkürzt oder auch verlängert werden können.

 

Oben habe ich den Tourplan und die organisatorischen Hinweise aktualisiert.

 

servus

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht mehr lange bis zur Abfahrt

 

saber, saber

 

-----------------

smarte Grüße

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

450+ 452+ crossi = 2,1 Liter/9 Zylinder - Spaaaaass laughing-smiley-014.gif

100524_5.png+ 136487_5.png+ 479242_5.png

 

Demnächst:

Pässetour in den Karpaten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 03.08.2013 um 15:02 Uhr ]


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hals und Beinbruch!

 

Und kommt gesund wieder und berichtet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.