Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arbo1046

VW up! Persönlicher Eindrücke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war ich auf einer Autoschau, nur so eigentlich. Gleich bemerkt, großes Treiben beim VW up. Vor einigen Monaten konnte ich den up! optisch noch nicht viel abgewöhnen.

Hat sich mitlerweile etwas geändert. So, also näher angeschaut. Kofferraum, richtig o.k. Doppelter Ladeboden und beim Sitze umklappen ebene Ladefläche mit richtig viel Platz. VW bot mir gleich an, den up! probe zu fahren. Gerne angenommen. VW up, 60 PS Version. Eingestiegen, sehr bequeme Sitze in allen Variationen einzustellen, auch endlich in der Höhe. Alles sehr übersichtlich so das man sofort klarkommt. Schlüssel rum, Motor sehr laufruhig und kaum zu hören, super. Instrumente leuchten sehr modern auch ohne eingeschaltetten Licht auf. Gang rein und los ging´s. Der Motor ist im Vergleich zum smart einfach spitze. Man ist der leise und laufruhig. (Kein wackeln im Auto oder dröhnendes Geräusch von hinten). Also Gas. Für 60 PS geht der up richtig gut. Ab 4000U/min klingt er schon fast sportlich. Meine 71 PS im smart kommen mir fast träge vor. Die Lenkung im up sehr leichtgängig und direkt. Das Fahrwerk, genial. Federt jede Bodenwelle angenehm weg und schnelle Lenkbewegungen macht er sportlich mit. Kein rumpeln und polltern bei schlechten Straßen und ein schneller Fahrbanwechsel über 120 km/ h ist auch drin, ohne das Gefühl zu haben, gleich umzukippen. Auch beim betätigen des Blinkers merkt man schon den Qualitätsunterschied. Sanft, ohne zu knallen fällt er zurück. Die Schaltung geht Butterweich. Die Gänge fallen fast von allein hinein.

Was soll ich noch sagen. Mich hat der VW up sehr überzeugt. Sehr durchzugstarker, sparsamer und leiser Motor mit einem sehr tollen Fahrwerk, 4 Sitzen und ausreichend Kofferraum und soliden VW Qualität.

 

Wenn zukünftig smart nicht nachzieht, steht für mich, der gerne im smart unterwegs ist, meine zukünftige Kaufentscheidung fest.

Die Probefahrt hat mir ein breites Grinsen beschert und das Ganze gibt es neu für 10000,- - 13000 Euro. (Einen smart, konfiguriert nach Wunsch, liege ich bei 16000 Euro). Leider.

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns den Up auch angesehen, in den Editionen Black und White. War vom Platz sehr angetan das ich mit 187cm vorne platz hatte. Uns interressiert das Teil aber nur wenn das Dsg Getriebe erhältlich ist da My Lady nur ohne Kupplungspedal fährt. Als Zweitwagen ist der nicht übel. Wir machen aus Smart keine Weltanschauung, aber das Ding ist einfach der kleinste Automatic und steht nur deshalb mit in unserer Hütte. Gerd :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fuhren den Mii zur Probe, weil mein Sohn einen anderen Wagen brauchte. Der ist wohl baugleich mit dem VW. Der Mii war sehr gefällig und hat gepunktet keine Frage!

Für meine Frau und mich ist der smart eine "Weltanschauung", keine Frage!


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den Up kann man, wenn schon, nur mit dem Forfour vergleichen.

 

3,50m Autos gibt es wie Sand am Meer. ;-)

 

Wenn Smart den fortwo bei jedem FL um 15cm verlängert gibt es auch keinen mehr. :(

 

Größere Autos können andere besser. :-D

 

Werd unseren 450er sehr pflegen. :-D Der einzig wahre Smart. :-D

 

Grüße

 

Wäller


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nun mal in der Stadt auf die Größe an und da ist der Smart unschlagbar. Es ist einfach ein herrliches Gefühl zusehen, wie die Leute etliche Male im Kreis fahren, während man sich selber in die erste Lücke "zwängt". Darum können die anderen Autos noch so gut ausgestattet sein, noch besser fahren oder sonst was, in der Stadt nur der Smart, zumindest für mich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.09.2012 um 16:46 Uhr hat Thinkabell geschrieben:
Wir haben uns den Up auch angesehen, in den Editionen Black und White. War vom Platz sehr angetan das ich mit 187cm vorne platz hatte. Uns interressiert das Teil aber nur wenn das Dsg Getriebe erhältlich ist da My Lady nur ohne Kupplungspedal fährt. Als Zweitwagen ist der nicht übel. Wir machen aus Smart keine Weltanschauung, aber das Ding ist einfach der kleinste Automatic und steht nur deshalb mit in unserer Hütte. Gerd :-D



Aber mit ASG Getriebe, was dem smart sehr ähnlich kommt, soll es geben.

http://www.autobild.de/artikel/vw-up-mit-automatik-preis-3550232.html

Grüße Andre


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andre, soweit ich informiert bin soll das ASG getriebe noch nicht lieferbar sein, glaube ab Oktober. Fahrzeugwechsel ist bei uns erst wenn der Erstkäufer sein Auto verkauft und ich günstig " volle Hütte " kaufen kann. Genauso mach ichs auch mit meinem Auto.

(ist ne andere Marke wie die Rettungskugel.) Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der up ist im Innenraum derartig billig und unwertig verarbeitet das ein Kauf für mich nie in Frage käme.

Das kann die beste Technik nicht retten.

Auch überteuert weil das VW Logo drauf prankt...

Dann für weniger Geld den Skoda Citigo...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir wiedersprechen, allerdings habe ich auch eine sehr gute Ausstattung gesehen,Preis ist andere Baustelle. Bei Smart gibts ja auch die " Billig bis Feinkost Version." Gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja,

 

von wertiger Anmutung im Innenraum kann, zumindest beim 450er, nicht ansatzweise die Rede sein. :(

 

War aber für uns auch kein Grund war. :-D

 

 

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 15.09.2012 um 20:48 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das alles Geschmackssache.

 

Mir gefällt der up von innen um einiges auch besser. Die Instrumente sind gut und übersichtlich. Die Instrumentenbeleuchtung finde ich sehr schick. Da kommt es im smart schon billiger rüber. Radio mit Chrom verziert und die Blinkerhebel sind nicht so billig und klapprig wie im smart. Beim Regen lässt sich der Hebel im up leicht bewegen. Bei meinen smart knallt der Hebel nur so rein.

Als ich 5 Minuten nach der Probefahrt in meine Kugel eingestiegen bin, und mein Plastikradio und dieses Lenkrad vor mir hatte, war ich schon enttäuscht.

 

Das sind aber nur meine persönlichen Eindrücke. Für mich macht der up auch von innen einen viel besseren Eindruck. Von der Qualität sowieso.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, nun hebt diese völlig überteuerte VW-Karre mal nicht in den Himmel :)

 

Ich habe mir den auch angeschaut. Kostete 16.500 € ohne Panoramadach (kostet noch mal extra). Es gibt keinen Turbo, keinen Diesel, kein Cabrio und keine Automatik, bis jetzt jedenfalls. Wenn was kommt, kostet es noch mal extra.

 

Wer es mag...

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen up im Netz konfiguriert. Die teuerste Version und alles mit rein genommen was geht, auch Panoramadach sind es ohne Rapatt 17000,- mit Rabatt bei 15000,-.

Ein Smart kommt mir teurer.

Klar ist der up hier ein heikles Thema. Ich selber fahre seit fast zehn Jahren smart. Aber sollte ich mir für einen neuen Kleinwagen entscheiden müssen, muß ich die Vernunft walten lassen und die rosarote Smartbrille absetzen. Für meinen Geschmack ist der up das bessere Auto für weniger Geld.

Und das der smart immer als Kultauto dargestellt wird, ist für mich immer noch neu und nie gehört. Sorry.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Diesel gibt es nicht, dafür Gas. Da bist Du noch günstiger unterwegs.

Automatik soll kommen sowie eine GT Version mit 110 PS.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autogas LPG gibt es nicht, nur Erdgas, irgendwann! Keine flächendeckende Versorgung, im Gegensatz zu LPG! 911 CNG zu 6566 LPG-Tankstellen.

 

Und wenn man von Vernunft spricht, kauft man einen Kia Picanto oder Hyundai i10, aber gaaanz sicher keinen UP! :)

 

Und wer 17.000 € ausgeben will und rechnen kann oder will (ich will nicht), der kauft einen Toyota Yaris Hybrid! Und nur den!! Probefahren hilft, den Horizont zu erweitern....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 16.09.2012 um 09:18 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gas muss es schon geben. War schon zu sehen auf der Autoschau.

Was mir Auffiel, das es ein reges Treiben am up Stand gab, wären die Angestellten am smart Stand in Ruhe Ihren Tee getrunken haben. Das sagt doch schon einiges.

Und was dem Preis angeht, da habe ich letztens im SC. sehr oft an den Preisschildern eine 2 vorne gesehen, und das mit 71 PS.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gas (Erdgas) gibts noch nicht, angekündigt ist es ab Ende 2012. Bin auf den Preis gespannt (13.000 € nackt?).

 

Dass um den VW ein riesen Aufstand gemacht wird, das ist natürlich so. :-D

 

VW könnte auch eine Schubkarre als Mini-Öko-Transporfer anbieten, und die vielen Doofen würden das kaufen! Hauptsache, ein VW-Emblem klebt drauf :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 16.09.2012 um 09:36 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt.

 

Den Up kann man nicht mit dem Fortwo vergleichen. :o

 

3,5m Autos gibt es en Masse. :)

 

Grüße

 

 

Wäller

 

Was habt ihr eigentlich gegen VW :-?

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kult" ist immer das, was man gerade hat, sofern andere, postivie Attribute (gut, praktisch, günstig, schön usw.) entweder nicht zutreffen oder einem nicht ausreichend erscheinen. Ich wollte neulich jemandem ein dringendes Mail schicken und der sagte mir er könne es leider erst später ansehen, weil er unterwegs sei und sein Laptop keinen Strom mehr habe. Auf die Frage, warum er sich nicht endlich ein anständiges Handy kaufe um so was direkt empfangen zu können sagte er, sein olles Motorola xyz (hab die Modellbezeichnung vergessen) sei eben "Kult". :roll:

Ich behaupte das ist beim Auto noch schlimmer. Man wird kein modell- oder markenspezifisches Forum finden, in dem nicht mindestens die Hälfte der User davon überzeugt sind, ihr Auto sei "Kult" - egal ob es um Sciroccos, Minis, Pandas, Clios, Dacias, Ladas, Saabs, Polos, Lancias oder eben Smarts geht.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig,viele sehen ihre Automarke als Kult an. Ich als auch ewiger Alfafahrer sehe in diesen Foren auch das viele Alfa durch die

"Rosarote Brille sehen". Wo ich jedoch mitlerweile sage, Alfa kann mir für meinen jetzigen keinen vernünftigen Nachfolger bieten.

Liebäugle jetzt mit einem Volvo V60. Will damit sagen,man muss ein Auto auch nach den Bedürfnissen wählen und nicht einer bestimmte Marke treu bleiben. Gerd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wäller!

 

Ich zumindest habe nichts gegen VW. Ich denke noch an meinen Golf GTD und mein Golf Cabrio, waren prima Autos!

 

Ich finde nur, dass bei deren Produkten heutzutage das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmig ist.

 

Über die Maßen teuer und der Service unter aller S**.

 

Aber wie es bei "Kultautos" so ist, das mag jeder anders sehen.

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 16.09.2012 um 10:57 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und warum wird der up hier als bedrohung wahrgenommen?

weil er das potential hat, smart konkurrenz zu machen ... spaetestens wenn der smingo kommt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut, smart hat im gegensatz zu anderen kultautos tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal:

2 sitze und 2,5 bzw 2,7m kurz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SiliconDream am 16.09.2012 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.