Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nico1977

Seirendämpfer beim 450er - Gas- oder Öldruck?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie oben schon geschrieben, würde mich mal interessieren, welche Art von Dämpfern ab Werk beim 450er verbaut wurden.

 

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:

 

Nach Federbruch einer hinteren, weissen ML Feder wurden zwei neue (ML) Federn sowie zwei neue Sachs Gas-Stoßdämpfer eingebaut.

Auch nach gefahrenen 10.000km sieht der Smart immer noch wie ein "Cross"-Fahrzeug aus, absolut hässlich und extrem "hochbeinig". Mir kommt es fast vor, als wäre er noch höher, als mit Serienfedern :( :(

 

Nach Rücksprache mit ML wurde ich gefragt, welche Art von Stoßdämpfern verbaut wurden und die Aussage war, dass es an den Gasdruckdämpfern liegen könnte.

 

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

 

Achso - und schaue ich mich in der Bucht um, so werden da ausschliesslich Gasdämpfer angeboten, ich hab nicht einen mit Öldruck gefunden :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst?

Dann verstehe ich die Aussage von ML jedoch nicht; oder gibt es bei den Gasdämpfern extreme Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm komische Aussage...

 

Vlt. sitzt deine Karosse auf den Gummidämpfern auf. Aber dann müßte er schon gut tiefer sein.

 

Wää-mää??? ( Weißd wa ih meine) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, also so wie das ausschaut liegt da nirgendwo was auf - im Gegenteil :( .

 

In diesem Thread steht, dass die Bilstein Dämpfer kürzer sind.

Kürzer von Haus aus, als die von Serie im Smart verbaut sind?

Ich hab jetzt die Sachs Dämpfer drinnen.

 

Und welche von Bilstein wären das? Die B4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah die original Smart Stoßdämpfer sind 280mm lang wennse voll eingedrückt sind.

 

& die Stoßdämpfer haben eigentlich nicht`s mit der tiefe des Fahrzeugs zu tun ( beim Smart hinten ) es sei denn die Karosse liegt komplett auf den Dämpfern auf! => was nie passieren sollte.

 

Sowas kann nur passieren, wenn Dämpfer verbaut sind die voll zusammengedrückt länger wie 280 mm sind! Ansonsten würde nämlich die Zusatzfeder ( die Konstruktion zwischen den ML Federn ) die Karosse abfangen.

Zumal man das auch beim fahren merken würde.

 

Merkst den was? Unendlich hart? Gibt es komische Schläge wennde über Bodenwellen fährst?

 

Glaube nicht das die Sachs Dämpfer zu lang sind....

 

Hast mal en PiC? vlt. ist deine "Cross-Optik"

ja normal @ ML Federn :lol:

 

Sprich selbst wenn du dir jetzt kürzere Dämpfer kaufen würdest oder B4`s oder sonstwas würde der Smart genauso da stehen wie vorher...

Die Federn geben die tiefe vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Îch stelle nachher mal Pics ein (vorher und nachher), dann kannst Du es dir ja mal anschauen.

Vor dem Austausch hatte ich ja auch schon die weissen ML Federn verbaut und der Wagen war DEUTLICH tiefer.

Und nein, merken tue ich beim fahren aktuell eigentlich nichts gravierendes. Seit der Erneuerung federt er hinten "weicher" als vorher, vorher schlug er manchesmal bei Bodenwellen richtig durch, aber das ist jetzt vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh

das Durchlagen war dann wahrscheinlich das aufsetzen auf die Zusatzfeder! Was ja normal ist bei normalen ML Federn!

 

Das selbe "problem" hatte ich auch.

 

Also sind deine neuen ML`s anscheinend "höher" oder Setzungsfauler.

 

Vlt. haben die ja was in der Produktion geändert....

den falsch einbauen ( sodase zu hoch sind ) kann man die eigentlich nich... evtl. nicht ganz in den Federteller gesteckt...was aber eigentlich auch nicht sein kann.... hmm sehr merkwürdig...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 12.09.2012 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mal Bilder gemacht:

 

So sah es vor der Erneuerung aus:

Ich hab das Bild mal etwas bearbeitet, damit man den oberen Abstand zum Radlauf besser erkennt

 

16h22ip.jpg

 

Und so sieht es jetzt aus:

 

adi69d.jpg

 

 

Zwischenzeitlich habe ich auch sehr viele Beiträge zu diesem Thema hier gelesen. Allmählich kommt es mir so vor, als wären die Federn nicht in Ordnung :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 14.09.2012 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind das garkeine weissen ML Federn, sondern weiss lackierte normale!?!?!

 

An den Dämpfern kann es 100%ig nicht liegen. Um die Höhe zu halten müssten sie einen unglaublichen Innendruck haben. Und die aktuellen Gasdruckdämpfer sind Öldämpfer mit Gasunterstützung...daher ist die Erklärung, daß es an den Dämpfern liegen könnte völliger Müll!!

 

Wo hast Du die Teile tauschen lassen? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Oh Lurch, ich hab kein Alzheimer und weiss immer noch, was ich tue.

Du bist mir in vergangenen Threads zu diesem Thema schon aufgefallen.

 

Das sind 100%!!!!! weisse ML Federn, ich habe sie persönlich bei ML bestellt und sogar die Nr. mit der eingetragenen im Fahrzeugschein verglichen - lesen kann ich ;-).

 

Die Teile wurde in einer freien (Meister) Werkstatt eingebaut.

Aber lt. ML und einer anderen freien Werkstatt ist ein Einbaufehler so gut wie ausgeschlossen, man kann eigentlich nichts falsch machen.

Aber wenn Du schon fragst - wo sollte denn der Einbaufehler deines erachtens liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

krass...

Eindeutig höher...

 

kannst mal Bilder von unten machen ( also von der Feder) ?

 

Interessante Sache....

vlt. hat ja en Lehrling ne Windung zuviel auf die Federn gedreht :lol: ;-) oder ausversehen den Federstahl fürn X5 genommen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch die Serienfedern ausgetauscht ... allerdings gegen Serienfedern und meiner liegt auch wieder so hoch. Die Gummidämpfer, die Stoßdämpfer und die beiden Koppelstangen am Stabi habe ich gleich mitgewechselt.

 

Die alten Federn waren halt durch Ladung und Anhängerbetrieb abgsackt.

 

Ich brauche viel Bodenfreiheit, weil ich sonst nicht in meine Einfahrt komme und im Schnee sofort hängenbleibe.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.09.2012 um 12:13 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2012 um 10:53 Uhr hat BassmacherX geschrieben:
krass...
Eindeutig höher...
kannst mal Bilder von unten machen ( also von der Feder) ?


Interessante Sache....
vlt. hat ja en Lehrling ne Windung zuviel auf die Federn gedreht :lol: ;-) oder ausversehen den Federstahl fürn X5 genommen ;-)

 

Mal schauen, ob ich das schaffe mit den Pics von den Federn, ohne dass der Wagen auf ´ne Hebebühne muss - ansonsten fahr` ich nächste Woche in die Werkstatt und lass` ihn mal hochnehmen.

 

Das mit dem Lehrling hatte ich auch schon überlegt :-D, leider habe ich die alten Federn nicht mehr um die Windungen zu zählen ;-); Dein Argument vom X5 gefällt mir aber noch besser :lol: :lol: :lol:

Ich denke jedoch, dass es tatsächlich an den Federn liegt.

 

Da die vorderen Federn und Dämpfer demnächst auch fällig sind, bin ich schon am überlegen, mir die Eibach oder H&R zu kaufen.

Die ML waren mir ohnehin etwas zu hart; das Durchschlagen war teilweise ganz schön nervig. Ich hab sie eigentlich nur wieder gekauft, um mir eine neue Eintragung zu ersparen.

Zur Not muss ich halt in den sauren Apfel beissen, aber SO wie jetzt kann und will ich nicht viel länger durch die Gegend fahren 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2012 um 12:12 Uhr hat Triking geschrieben:
Also ich habe auch die Serienfedern ausgetauscht ... allerdings gegen Serienfedern und meiner liegt auch wieder so hoch. Die Gummidämpfer, die Stoßdämpfer und die beiden Koppelstangen am Stabi habe ich gleich mitgewechselt.
Die alten Federn waren halt durch Ladung und Anhängerbetrieb abgsackt.


Ich brauche viel Bodenfreiheit, weil ich sonst nicht in meine Einfahrt komme und im Schnee sofort hängenbleibe.



Gruß, Rolf

 

Netter Beitrag Rolf, vielen Dank dafür!

 

ABER gänzlich am eigentlichen Thema vorbei.

Serienfedern - so sieht meiner zwar aus, die sind aber nicht verbaut!!

 

Zwar bin ich nur in der norddeutschen Tiefebene unterwegs - aber hatte selbst in den härtesten Wintern seit 5 Jahren noch nie Probleme, die sich hinsichtlich der Schneehöhe bemerkbar gemacht hätten - trotz der Tieferlegung...

 

 

@ edit

Ich würde ja gerne der Fa. ML diese Bilder per Mail als Beweis schicken.

Leider kann ich jedoch auf der gesamten HP keine Adresse finden.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 14.09.2012 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Bild der eingebauten Federn würde sehr weiterhelfen!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(Serien-) Federn:

 

1. Für den Höhenstand eines Autos sind immer die Federn zuständig...

2. Federn haben üblicherweise Toleranzen von bis zu +/- 5%

3. Neue ! Federn sind immer "Länger" als gebrauchte. Sie setzen sich immer, dein Auto kommt wieder runter.. ...

 

Dämpfer haben die Funktion die Federn unter Kontrolle zu halten. Sie haben mit dem Höhenstand nichts zu tun.

 

Üblicherweise haben Federn eine aufgeduckte

Kennung Länge/Federrate. Ich würde alt und neu einmal vergleichen ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Performance am 02.10.2012 um 13:10 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Performance am 02.10.2012 um 13:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Performance am 02.10.2012 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
@ edit
Ich würde ja gerne der Fa. ML diese Bilder per Mail als Beweis schicken.
Leider kann ich jedoch auf der gesamten HP keine Adresse finden.....

 

bei Mobile.de gibts eine

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2012 um 18:10 Uhr hat nico1977 geschrieben:
@ Oh Lurch, ich hab kein Alzheimer und weiss immer noch, was ich tue.

Du bist mir in vergangenen Threads zu diesem Thema schon aufgefallen.

 

Wie gut das das mal jemand anderes nun auch schreibt. Sorry wenn ich mich einmische aber genau auf solche Sätze habe ich gewartet und deswegen macht es so Spaß im Forum zu lesen und einfach nur zuzuschauen was und wie ein Mensch tickt. Danke Nico an dieser Stelle das endlich mal jemand anderes unserem alten Hasen das schreibt der ja immer denkt er hat mit allem Recht und kann sich in alles einmischen und die Meinung anderer nicht akzeptieren. Ein Genuss :)

 

@Nico ich hab eine Frage bzw eventuell eine Bitte an dich. Hast du die alten ML Federn noch? Da war ja eine gebrochen wenn ich das richtig verstanden habe. Aber eine war doch noch ok oder?? Korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe. Kann man nicht an einem Bild Neu gegen Alt den Vergleich machen?

 

Schade das nicht direkt ein Bild gemacht wurde als vergleich Neu gegen Alt. Da hätte man ja eventuell schon sehen können das was nicht stimmt. Will niemand was böses unterstellen aber so wie der Smart jetzt da steht ist schon sehr extrem.

 

Ich würde ML anschreiben und ein Bild zu kommen lassen und er soll doch dazu mal Stellung nehmen und eine vernünftige Lösung bringen. Eventuell einfach einen neuen Satz liefern.

 

Wünsch dir auf jeden Fall das du zu deinem Ergebnis kommst. Weg vom X5 zum Smart wieder 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2012 um 13:09 Uhr hat Performance geschrieben:
Kennung Länge/Federrate. Ich würde alt und neu einmal vergleichen ...

 

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest - dann hättest Du auch erfahren, dass ich die Nr. mit der im Fahrzeugschein verglichen habe.

Auf den "alten" Federn war nichts mehr zu erkennen, nicht mal mehr, dass sie urprünglich mal weiss lackiert waren.....nur noch Rost. Total minderwertige Qualität.

 

@Anke

 

Nein, die alten Federn hab ich nicht mehr, ich war beim Einbau der neuen auch nicht dabei.

Auf ein Gespräch mit ML verzichte ich lieber, ich habe keine Lust auf Stress. Dieser Mann wird seinen Fehler niemals eingestehen und es kostet letztlich nur meine Nerven. Ich wohne fast 400 km entfernt von dem Laden und das ist mir der Weg nicht Wert ;-).

 

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich mir die H&R oder Eibach Federn hole.

Ich gebe lieber das Geld für eine zweite Eintragung aus, als dass ich mich noch einmal mit diesem Typen unterhalte.

Selten habe ich einen Menschen erlebt, der so dermaßen "out of control" gerät - einfach unglaublich unverschämt und unsagbar frech!

 

Das muss mich mir einfach nicht geben - bei einem Kaufpreis von eben um die 100 Euro.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ML Tuner das der so unhöfflich und unsachlich wäre hab ich auch schon ein paar mal hier gelesen.

 

Traurig das solche Leute dann ein Geschäft haben und wohl auch damit Geld verdienen. Aber falsche Leute kommen überall leider vor.

 

Hoffe du hast dann mit deinen neuen Federn mehr Erfolg und auch das Ergebnis stimmt dann.

 

Drück dir die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne kurze zwischenfrage gibt es für die weißen ml federn eigentlich ein gutachten?

-----------------

Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

 


Smart 450 BJ 2005, Pioneer 7200 sd ,Eton RS 131, 2xEton MA 125.2 eine pro seite, Hertz HX 250.5 woover ,eton PA 1502

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat AkneSmart:

 

Wie gut das das mal jemand anderes nun auch schreibt. Sorry wenn ich mich einmische aber genau auf solche Sätze habe ich gewartet und deswegen macht es so Spaß im Forum zu lesen und einfach nur zuzuschauen was und wie ein Mensch tickt. Danke Nico an dieser Stelle das endlich mal jemand anderes unserem alten Hasen das schreibt der ja immer denkt er hat mit allem Recht und kann sich in alles einmischen und die Meinung anderer nicht akzeptieren. Ein Genuss

 

Zitat Ende

 

Du legst mir Sachen in den Mund die so nicht stimmen!

 

Gruss an den Fighter :-P :-D

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 07.10.2012 um 21:34 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt ein Gutachten für die Ml Federn.

 

Hatte vor den ML glaube Eibach Federn drinne...sind aber rausgeflogen weil er vorne noch zu hoch war... :-P

Nur hinten waren die Eibach`s sogar etwas tiefer als die ML`s... Meine ich mich jetzt noch so zu erinnern... ( schon so lange her :lol: )

gh6p8qpfpmt9.jpg

Sind Eibachs rot?? vlt. warens auch andere...

Und so mit ML`s kurz nachdem Einbau:

fx5m2adxpree.jpg

VA ist das.

 

 

 

Naja mittlerweile ja alles kein Problem mehr...

mir gefallen die ML`s..obwohl sie ja eig. keine Funktion mehr in meinem Smart haben :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..noch mal ausgegraben...

 

Zwischenzeitlich sind die ML rausgeflogen und seit Samstag sind die Eibach Federn verbaut.

Vorne wie hinten komplett mit neuen Stoßdämpfern.

Die vor zwei Jahren (60.000km) verbauten hinteren Sachs-Dämpfer waren beide kaputt und ölten.

 

Abgesehen davon, dass die Optik hinten immer noch schei*** ist (es hat sich an den geposteten Bildern überhaupt nichts geändert), habe ich jetzt zusätzlich das Problem, dass ich beim Überfahren von geringsten Fahrbahnunebenheiten das Gefühl habe, die gesamte Hinterachse fliegt mir raus....

Es wurden aufgrund der schlechten Erfahrung mit "Sachs" jetzt "Optimal" Dämpfer verbaut.

 

Der Meister in der Freien Werkstatt meinte heute, dass es am zu geringen Federweg der Dämpfer liegen könnte, alle Bauteile sind fest angebaut, nichts ist locker und es konnte kein Fehler beim Einbau festgestellt werden.

 

Mir kommt das mittlerweile alles etwas komisch vor!!!!

Weil auch mit den ehemaligen ML Federn der Wagen nicht die Optik hatte, die er vorher mit den gleichen Federn hatte (eingebaut in der selben Werkstatt).......

 

Zwei Fragen hat der Mensch:

 

1.) Kann man(n) bei dieser Arbeit generelle "Einbaufehler" an der HA machen?

Ich meine damit, ob es "spezielle" Einzelheiten beim Smart gibt, die es vielleicht bei anderen Fahrzeugen nicht gibt.... und die meine freie Werkstatt vielleicht nicht weiß?

 

2.) Welche Stoßdämpfer habt Ihr im Zusammenspiel mit den Eibachfedern eingebaut/einbauen lassen - und fandet Ihr die Optik ok?

 

Ihr würdet mir mit Euren Antworten wirklich sehr helfen - denn allmählich bin ich echt am Ende mit meinem Latein!! :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.