Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harleyman

450er Auspuff von Bandel oder Sportauspuff für Arme?! Erfahrungsbericht ;-)

Empfohlene Beiträge

Wenn man die Kette schon rausschmeisst, dann aber bitte alles.

Da gibts noch Kettenspanner, Gleitschienen und evtl Kettenräder.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kommt ein kompl. kettenkit rein mit KW-Simmerring und ölwannendichtung, stirndeckeldichtung, ventildeckeldichtung. 2,5 Ltr Öl und Ölfilter... preis 100,-€ Material... nerviger sind die 5h Fummelei!

 

der Kettenspanner hat einen anschluss mit Kugel auf der Rückseite für den Öldruck?! der Kettenspanner ist aber auch so schon sehr stramm vorspannend durch eine Feder!

 

wie prüft man den Öldruckkanal am Motor für den kettenspanner, wenn den Kettentrieb bereits ausgebaut ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klatschie am 18.01.2017 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7-8 Stunden und vollbracht... Alles 1a... Kette bisschen gelängt... Der Spanner war innen ölverklebt... die Arbeit ist nicht knifflig aber umfangreich...

 

ich musste 3.2 Liter einfüllen... 2.5 waren nicht ausreichend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart911

 

wenn ich vom Einkaufen nach 20 Minuten zurückkomme, sind zwei zwei Eier nur noch übrig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kontrolliere meine Eier schon im Laden. Manchmal guckt die Kassiererin auch nach ob alle in Ordnung sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Habe mir den Wandel für meinen 02er Pulse bestellt. Auf Wandel website war das neuere Modell mit Schelle und geändertem Lambdasonden-Anschluss.

Geliefert wurde ... natürlich die alte Version. Sieht aus, wie vom Lehrling zusammengeschweißt. Im aufgeschweißten Anschlussstück für den Krümmer ragt innen der Rand vom Rohr verengend in den Durchgang. Leistungsdefizit garantiert.

 

Rücksendung hat zeitlich leider nicht gepasst, da TÜV schon terminiert.

Pott montiert, passt leidlich gut. Klang für meinen Geschmack bei Volllast viel zu laut.

 

Grüße,

Rob

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile sind einige Jahre vergangen, seit wir unseren low-budget-Sportauspuff an der Kugel montiert haben.

Nachdem ich dieses Thema ins Leben gerufen habe, bin ich Euch wohl noch die Langzeitbewertung schuldig...

 

Anfang 2017 ist der Auspuff furch laute Klappergeräusche aufgefallen. Innenleben lose!

An dieser Stelle muss ich aber fairerweise erwähnen, dass dies nicht ganz unverschuldet geschenen ist...

Wie Ihr auf den Fotos auf Seite 1 sehen könnt, haben wir am Smart eine Sportauspuffblende. Dieses Mehrgewicht am Endrohr hat ganz offenbar dazu geführt, dass Vibrationsrisse im Inneren des Dämpfers entstanden sind. Jedenfalls ist die Schadstelle rings um das Endrohr innen und außen am Endschalldämpfer entstanden. Ich kann nicht ausschließen, dass der Auspuff sonst länger gelebt hätte...

 

Ich habe den Schalldämpfer durch einen etwa gleichgroßen Topf aus VA ersetzt und diesen sauber eingeschweißt. Das Endrohr trägt "natürlich" wieder die Blende, wurde aber ordentlich verstärkt und abgestützt. So sollte es wieder eine Weile halten.

Dabei habe ich den Auspuffhalter des Bandel-Teils verwendet. Da dieser mit dem schereren VA-Teil etwas überfordert schien, habe ich nun an der Oberseite einen Flachstahl als Verstärkung aufgeschweisst.

 

Der neue VA-Pott klingt etwas dezenter, macht aber durchaus Laune.

 

Der Katalysator liefert bis dato einwandfreie Abgaswerte und beschert bei der AU keinerlei Ärger.

 

Rostfrass ist kein großes Thema am Auspuff. Zwar zeit sich der typische Oberflächenrost, wie ihn nahezu jeder Auspuff aufweist. Aber keine Stelle ist durch Rost so dünn geworden, dass die ein KO-Kriterium geworden wäre.

 

Insgesamt ist der Auspuff von Bandel sein Geld wert. Es ist eben sehr wenig Geld, vergleichen mit einem Originalteil. Erwartet bitte keine Erstausrüsterqualität (siehe Einbauschilderung). Aber für eine zeitwertorientierte Instandsetzung des Alltags-Smarts ist das Teil durchaus zu gebrauchen.

 

Übrigens vertreibt die Fa. Bandel offenbar zwei ähnlich aussehende Auspuffanlagen zwei verschiedener Hersteller im Angebot.

Beide haben Begleitpapiere mit E-Kennzeichnung, die von einer britischen Firma erstellt wurden.

 

Good luck

harley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.