Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harleyman

450er Auspuff von Bandel oder Sportauspuff für Arme?! Erfahrungsbericht ;-)

Empfohlene Beiträge

dito. habe den an der Kugel meiner Tochter verbaut.

Einen besseren "Sportauspuff" gibt es nicht. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( ...werde nun wohla auch auf diese Variante zurückgreifen, nachdem ich gerde entdeckt habe das das Bogenrohr von meinem "tollen" Sportauspuff zum geschätzt 10. mal gerissen ist. Mein Neffe sagte mir beim letzten mal das er ihn nicht erneut schweissen wird, weil es sich nicht lohnt...er hat tatsächlich recht gehabt.

 

Scheiss italienische Qualität.

 

Von Anfang an nur Ärger mit dem Dingen gehabt und der der VErkäufer/Importeur hat sich einen Dreck drum gekümmert.

Wieder was dazu gelernt. :( :cry:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Auspuff an unserem Smart auch verbaut.

Ich hatte ihn gebraucht gekauft. Am Ende des Schalldämpfers hatte sich die Scheißnaht gelöst.

Ich habe das rund herum neu geschweist.

 

Ansonsten sieht er noch gut aus.

 

Aber der Klang ist echt toll! Ich bin echt begeistert.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben diesen Auspuff vor kurzem auch verbaut.

dabei sind diverse Schwierigkeiten aufgetaucht.

 

Zum einen war nach Ansetzen des Auspuffs die Mutter auf den Auspuffbolzen des Turbos kaum aufsetzbar weil keinerlei Luft zwischen Bolzen und Auspuffrohr blieb

 

IMG_0173.JPG

 

Mit viel Biegen und Pressen und Abstandhaltern an den zwei Halteschrauben am Getriebe liessen sich dann kleine Muttern aufschrauben

 

leider unscharf

IMG_0172.JPG

 

 

IMG_0171.JPG

 

Um den Auspuff am Turboflansch dicht zubekommen, musste der gesamte Topf schon fast mit Gewalt hingebogen werden.

Das Ergebniss sieht dann so aus

 

IMG_0170.JPG

 

Aber zumindest ist er so dicht. Klingt aber nicht wesentlich anders als die Serie.

Ich habe ja den Verdacht dass alle diejenigen die über einen tollen Sound des Topfs berichten, diesen am Turboflansch nicht dicht angesetzt haben.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sollte er wirklich nicht "richtig" passen schicke ich ihn auf Kosten des Verkäufers zurück.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2013 um 20:09 Uhr hat smartz geschrieben:
Haben diesen Auspuff vor kurzem auch verbaut.
...
Aber zumindest ist er so dicht. Klingt aber nicht wesentlich anders als die Serie.

Ich habe ja den Verdacht dass alle diejenigen die über einen tollen Sound des Topfs berichten, diesen am Turboflansch nicht dicht angesetzt haben.... :(



 

Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber wer mit solchen Bildern zeigt was er gebastelt hat, sollte nicht anderen usern unterstellen, das der Auspuff am Flansch nicht dicht montiert sei.

 

1.) Du hast keine neuen Bolzen am Krümmer verbaut.

2.) mit einer 12er Mutter als "Distanzhülse" und der 10er Mutter hätte es auch keine Probleme gegeben. Außerdem gehört da eine selbstsichernde "Kupfermutter" drauf

3.) Den Auspuffhalter kann man biegen. Dann braucht es an der Stelle keine Mutter dazwischen. Die Schraube am Getriebehalter sieht auch nicht vorschriftsmäßig aus.

 

 


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss Winkelfeld recht geben!

Der Pott von smartz ist schlecht verbaut!

 

Ein wenig Fantasie ist schon gefordert wenn man einen Nachbau oder Sportauspuff verbaut. :-P

 

Und das mit dem Sound kommt. Dauert keine 1000km. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2013 um 12:12 Uhr hat EddyC geschrieben:
Ein wenig Fantasie ist schon gefordert wenn man einen Nachbau oder Sportauspuff verbaut.

 

Wenn ich einen neuen Auspuff verbaue habe ich persönlich keine Lust auf Phantasie oder Gefrickel.

Entweder er passt oder er fliegt raus.

Der in den Bildern gezeigte wurde nur verbaut weil der Besitzer es so wollte.

Ein originaler neuer Auspuff passt - mit den alten Krümmerbolzen und den originalen Kupferschrauben und ohne Gefrickel.

 

Für mich kommt trotz der möglichen Ersparnis dieser Auspuff nicht in Frage, das muss aber jeder selber wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

täusche ich mich, oder ist der Anschlussflansch für die Sonde jetzt etwas höher angebracht???

 

bild1.jpg :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-? :-? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, aber für mich sieht dieser Auspuff wie selbstgebastelt aus. der kat am anfang dichgeschweisst, und irgendwo nen neuen zugang gesetzt... Und das Ding hat ne Betriebserlaubnis?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hat eine EG-ABE und ein Auszug der Typgenehmigung wird mitgeliefert...

Meiner passt prima, hört sich gut an...war günstig!

 

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Bandel-Auspuff zuzulegen, eine gute Gelegenheit, den Thread wieder aus der Versenkung zu holen :-D

 

Ich Fahre einen 450 2nd Gen. mit 61PS (0.7), und mich würde interressieren, ob sich der Auspuff wie oben schonmal erfragt etwas geändert hat, im Vergleich zu den Modellen am Anfang des Threads.

 

 

Dort sind ja die Stehbolzen zu lang, Lambdasondenanschluss ungünstig, dann stößt der Krümmer irgendwo am Motorlager an und irgendwelche Befestigungen müssen auch erst zurechtgebogen werden...

 

Auf dem Bild in der Bucht macht das Ding erstmal nen soliden Eindruck, zudem wird ja ein Satz Montageteile mitgeliefert.

 

Bandel-Pott aus der Bucht

 

Hat sich in letzter Zeit jemand so einen Auspuff geleistet, und könnte mir sagen, ob die oben genannten Probleme immernoch bestehen, oder sich da mittlerweile was verbessert hat? :-?


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestell ihn, wenn er nicht gefällt, schickst'e ihn zurück ! :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es neues zu berichten??????

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist jetzt 1,5 Jahre drauf und bisher ist noch alles ok.

In der Osterwoche werde ich die Zündkerzen wechseln und kann ein paar Bilder vom momentanen Zustand des Auspuffs machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wäre fein !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Auspuff letzte Woche beim Einbau meines neuen Motors und meines neuen Turbos verbaut und ich hatte gar keine Probleme mit dem Lambda-Kabel.

Finde das Teil vom Klang her auch einfach nur Hammer....

Ne echte Alternative....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen genau haste gekauft?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat schon jemand Probleme mit defekten, Rissen oder so gehabt?

Bei mir ist nach ca.3300km der Halter komplett rausgerissen....kein Jahr alt.

Topf ist wohl doppelwandig , deshalb auch noch dicht.Die ganze Geschichte liegt nur noch auf dem Halter auf. Habe Fa. Bandel mal angeschrieben. Mal sehn ob die sich bewegen.

Aber ich denke die werden alle an der Stele eingehen. Gut wäre ne Schelle rundum , ähnlich dem Original.

Aber was will man für 170 Euro erwarten?

Ich für meinen Teil hätte nix gesagt , wenn das Teil 2 Jahre und 30000km gehalten hätte...

Ja, war spannungsfrei montiert....und ja, hat wirklich gut gepasst! Und nein: er steht in der Garage und Auspuff ist keine rostige Fliegerbombe, da er mit Edelstahlspray behandelt wurde....

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den aktuellen Fotos von Bandel scheint tatsächlich nun eine Schelle drum zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Nachricht vom Bandel erhalten, dass sie den Topf umtauschen wollen.

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser geht es wohl nicht mehr :)

 

Bin ich froh das ich den eberspächer für 54 Euro bei atu bei der Aktion damals bekommen habe.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss bei dem Smart meiner Schwester den Auspuff tauschen und bin auch als erstes auf das Angebot aus der Bucht gestoßen.

 

Ich würde gerne wissen ob bei dem enthaltenen Montagematerial auch die Stehbolzen und Kupfermuttern zum besfestigen des Auspuffs am Turbo enthalten sind. Auf dem Angebotsbild sieht man davon nichts.

 

Die sollten doch erneuert werden beim Tausch?!

 

Habe auch schon bei dem Händler nachgefragt aber keine Antwort erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.