Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tooslow

Manchmal kein Gang nach Leerlauf während d. Fahrt

Empfohlene Beiträge

Hi, hatte nun schon öfters das Phänomen, dass wenn ich den Smart im Leerlauf z.b. auf einen Kreisel zufahren, dass er dann kein Gang einlegt. Muss dann erst bis zum Stillstand abbremsen und erst dann geht der Smart wieder los. Passiert sowohl im Automatik - wie auch im Handmodus. In der Anzeige steht dann " N " drin. Was lässt sich dagegen tun ? Ist ja wohl kein verbotenes Handeln , dieses Gang rausnehmen .

-----------------

MC01, Bj. 02/2001, Benziner mit 40 Mörder-KW

 


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2012 um 20:57 Uhr hat tooslow geschrieben:
Hi, hatte nun schon öfters das Phänomen, dass wenn ich den Smart im Leerlauf z.b...... In der Anzeige steht dann " N " drin. Was lässt sich dagegen tun ? Ist ja wohl kein verbotenes Handeln , dieses Gang rausnehmen.

 

Nö, aber, was erwartest Du? N = N bei Schaltgetriebe oder Automatik, und wenn Du da nicht selbst Hand (und Fuß) anlegst, passiert in beiden Fällen gar nichts.

 

Einzige Lösung: Führerschein neu machen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2012 um 20:57 Uhr hat tooslow geschrieben:
Was lässt sich dagegen tun?
Ist ja wohl kein verbotenes Handeln, dieses Gang rausnehmen .

Verboten ist es nicht, aber Sinn macht es auch keinen!

Wenn Du im Leerlauf rollst, verbraucht der Motor nämlich trotzdem Benzin, nämlich die Menge, die er sich eben im Standgas genehmigt. Zwar nicht viel, aber doch etwas!

Wenn Du aber den Gang drin lässt, dann wird über die Schubabschaltung durch das Motorsteuergerät überhaupt kein Kraftstoff mehr eingespritzt, soll heissen, dann verbraucht er gar nichts mehr!

 

Normalerweise sollte er eigentlich, wenn man den Ganghebel auf N gestellt hat, beim nach links drücken wieder einen Gang einlegen und zwar sogar der zum jeweiligen Tempo passenden, nicht den der zuletzt eingelegt war, bevor Du auf N geschaltet hast!

Wenn Du z.B. bei 90 aus dem sechsten Gang in der Leerlauf schaltest und Dich rollen lässt und z.B. bei 40 wieder einen Gang einlegst, dann sollte beispielsweise der dritte Gang drin sein.

 

Warum das bei Dir jetzt ab und zu nicht funktioniert, kann ich Dir zwar auch nicht sagen, aber Du solltest mal beobachten, ob es da irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt, wenn dies auftritt.

 

Aber wie schon geschrieben, Sinn macht diese Vorgehensweise eigentlich keinen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2012 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2012 um 22:44 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 28.08.2012 um 20:57 Uhr hat tooslow geschrieben:

Hi, hatte nun schon öfters das Phänomen, dass wenn ich den Smart im Leerlauf z.b...... In der Anzeige steht dann " N " drin. Was lässt sich dagegen tun ? Ist ja wohl kein verbotenes Handeln , dieses Gang rausnehmen.

 

 

 

Nö, aber, was erwartest Du? N = N bei Schaltgetriebe oder Automatik, und wenn Du da nicht selbst Hand (und Fuß) anlegst, passiert in beiden Fällen gar nichts.

 

 

 

Einzige Lösung: Führerschein neu machen.

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


 

Haha - witzig, witzig!

Das " N " steht drin, nachdem der Joystick nach links gedrückt würde und somit ein passender Gang eingelegt sein sollte! Dabei hilft es auch nicht, den Kopf für Automatic zu drücken oder den Joystick nach vorne zu bewegen. Es geht kein Gang rein.

Dass bei Rechtsstellung des Joysticks keine Gang drin ist, ist klar ( wenn ich es auch nicht geschrieben habe).

 

 

Ob das beim Smart vlt. Sinn macht den Gang drin zu lassen sei mal dahingestellt.

Bei meinem Kombi kommt der Gang raus, wenn ich an rote Ampel , Kreisel, Zebrastreifen ... hinrolle! Sch..ss auf die Schubabschaltung.

Und von wegen Spritverbrauch, wenn ich die Spritangaben in den Sig´s der hier angemeldeten User sehe, frage ich mich nach den Sinn eines Smart zum spritsparen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tooslow am 29.08.2012 um 11:33 Uhr ]


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer schaltet bei nem Automatikfahrzeug während der Fahrt in den Leerlauf???? :o

Selbst bei nem manuellen Getriebe, sollte man stets, sowohl aus ökologischer und economischer Sicht einen Gang eingelegt haben. 1. Motorbremse schont die Bremsbeläge, 2. Motor verbraucht keinen Sprit, wenn du das Gas wegnimmst.(im Gegensatz zum Leerlauf)


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass kann durchaus vorkommen mir ist das auch schon aufgefallen wenngleich ich normal nie auf N schalte wenn er rollt. Hast du die Bremse getreten beim Einlegen des Ganges? Wenn er keinen Gang reinmacht musst du in der Tat stehen bleiben, das ist nichts außergewöhnliches.

 

Gruss Sven


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuche mal den Schalthebel nach vorne zu drücken, danach sollte der Gang wieder reingehen. So funktioniert es zumindest bei meinem Oldliner (6/99).

Ich sehe in den Leerlauf zu schalten auch als nicht praktikabel an, da ist es besser die Schubabschaltung zu nutzen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du rms hier anfauchst lies dir erst mal deinen Startpost durch, dann weißt du wieso er dich nicht richtig verstanden hat.

 

Dann verstehe ich dich nicht wieso du auf den Spritverbrauch scheisst indem du die Motorbremse nicht nutzt und dann darauf hinweist dass der Smart kein Spritsparendes Fahrzeug ist.

Der Smart ist durchaus ein treibstofftechnisch günstiges Fahrzeug, aber eben nur als Diesel. Ich habe bei den letzten beiden Tankfüllungen einen Durchschnittsverbrauch von 4,2L, und ich fahre meistens mit Vollgas und nicht gerade Spritsparend. Es soll Leute geben die fahren ihren Smart CDI mit 3,3L Durchschnitt. Halte ich persönlich für realistisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 29.08.2012 um 17:33 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2012 um 11:38 Uhr hat reimero geschrieben:
Wer schaltet bei nem Automatikfahrzeug während der Fahrt in den Leerlauf???? :o

Selbst bei nem manuellen Getriebe, sollte man stets, sowohl aus ökologischer und economischer Sicht einen Gang eingelegt haben. 1. Motorbremse schont die Bremsbeläge, 2. Motor verbraucht keinen Sprit, wenn du das Gas wegnimmst.(im Gegensatz zum Leerlauf)

 

Da hast Du recht, setzt aber voraus, dass der eingelegte Gang nicht durch eine getretene Kupplung ad absurdum geführt wird. Ich weiss nicht, was heute in den Fahrschulen gelehrt wird, wahrscheinlich wird das Gehirn des Fahrschülers geleert. Auf jeden Fall gehen zwei Dinge überhaupt nicht, "Schiebebetrieb" mit getretener Kupplung oder im Leerlauf, das machen nur "Geleerte".

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2012 um 22:02 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 29.08.2012 um 11:38 Uhr hat reimero geschrieben:

Wer schaltet bei nem Automatikfahrzeug während der Fahrt in den Leerlauf???? :o


Selbst bei nem manuellen Getriebe, sollte man stets, sowohl aus ökologischer und economischer Sicht einen Gang eingelegt haben. 1. Motorbremse schont die Bremsbeläge, 2. Motor verbraucht keinen Sprit, wenn du das Gas wegnimmst.(im Gegensatz zum Leerlauf)

 

 

 

Da liegst Du richtig, setzt aber voraus, dass der eingelegte Gang nicht durch eine getretene Kupplung ad absurdum geführt wird. Ich weiss nicht, was heute in den Fahrschulen gelehrt wird, wahrscheinlich wird das Gehirn des Fahrschülers geleert. Auf jeden Fall gehen zwei Dinge überhaupt nicht, "Schiebebetrieb" mit getretener Kupplung oder im Leerlauf, das machen nur "Geleerte".

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 



Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei zu hoher drehzahl kannst du schalten bis du schwarz wirst, da geht keiner rein.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


 

 

Am 29.08.2012 um 11:38 Uhr hat reimero geschrieben:

 

 

Wer schaltet bei nem Automatikfahrzeug während der Fahrt in den Leerlauf????

 

 

 

 

 

 

Es gibt doch nichts was es nicht gibt. Es soll ja auch welche geben, die den Berg hinauf bremsen.

 

 

-----------------

Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 30.08.2012 um 01:04 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch welche geben, die den Smart für ein Automatikfahrzeug halten! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reimero am 30.08.2012 um 19:47 Uhr ]


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Definition von Automatikfahrzeug an ;-)...Muss ja nicht heißen Automatikgetriebe.

 

 


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst es nicht mehrfach schreiben, ich kapier's auch beim ersten Mal! ;-)

Trotz meines Nicks! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2012 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.