Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OZWO

kleiner Einbaubericht

Empfohlene Beiträge

Nun will ich auch mal einen kleinen Einbaubericht schreiben.

 

Ich habe mich für ein neues halbwegs anständiges Soundsystem entschieden, um endlich mal wieder gut Musik hören zu können.

 

Nach vielen emails mit Matze (danke nochmal für die Geduld) habe ich mich für folgendes System entschieden:

 

- HU: Alpine iXA W407BT

- Amp: Hertz HDP4

- HT&TMT: Audio System HX 165 SQ

- Sub B&S Gehäuse mit JL 8W3v3

 

img1181f.jpg

 

 

 

Los gehts (sorry für die beschissene Bildqualität):

 

Erstmal den Würfel strippen:

 

img1182z.jpg

 

img1186c.jpg

 

 

Nur soviel: Nie wieder!!

Ausbauen ist ja das eine, aber den ganzen Kram da wieder reinfummeln ist ein wahrer Krampf!

Die Herren Ingenieure haben da ganze Arbeit geleistet, um es so kompliziert wie möglich zu machen.

 

 

Nach insgesamt 3,75qm Alubutyl sahen die Türblätter und Innenverkleidungen so aus:

 

img1185sj.jpg

 

img1184ba.jpg

 

Es hätte tatsächlich eine Rolle gereicht, für alle vier Seiten, aber da quasi noch was hier "rumlag", haben wir noch ein bisschen was drauf geklebt, kann ja nicht schaden.

 

 

Anschliessend kamen die TMT in die Türen, allerdings hab ich da leider keine Bilder von der Rückseite.

Da keine Stahlringe vorhanden (und laut Matze auch nicht unbedingt nötig), habe ich mir dann doch zwei MDF Ringe gekauft, Löcher gebohrt, M6 Schrauben mit grossen Karosseriescheiben rein, Und Stopmuttern mit Locktite dran, denke da löst sich so schnell nix mehr.

Als wir dann endlich fertig waren, nach einer Dremel- und Schrauborgie, fiel uns auf, das wir die Ringe für die Lautsprechergitter vergessen hatten!

Nach einem Schreikrampf und der Tatsache dass wir bereits 01Uhr hatten, entschlossen wir uns zu murksen und dübelten die Ringe mit Holzschrauben durch die noch freien Löcher ins MDF. Es sei uns verziehen.

 

Resultat sieht jetzt so aus.

 

img1189ph.jpg

 

 

Anschliessend verlegten wir die Kabel und nach viel Schweiss, noch mehr Schreierei und leichten Wutausbrüchen wurden die Türen wieder zusammengesetzt.

 

Dann war der Sub dran.

Gehäuse sieht stabil und eigentlich ganz gut aus, lediglich die einzig vorhandenen Bohrlöcher waren leider nicht 100%ig gebohrt, so dass erst mit Mühe das Gehäuse verschraubt werden konnte. Den mitgelieferten Winkel hab ich gegen was "anständiges" ersetzt, da mir das ganze Teil aufgrund des gesamten Gewichts doch zu unterdimensioniert aussah.

Und so sieht er nun eingebaut aus:

 

img1194rq.jpg

 

 

Kabel wurden alle verlegt, die Endstufe wurde angeschlossen und passt genau unter den Beifahrersitz, lediglich mit Klett befestigt, der Rahmen vom Beifahrersitz umfasst die gesamte Amp und so wurde sie deshalb nicht am Boden verschraubt. Verrutschen ausgeschlossen.

 

img1191s.jpg

 

 

Nun noch ein kleines Loch ins Handschuhfach gebohrt, damit das Kabel fürs ipod durchpasst.

 

img1195b.jpg

 

Und die Headunit noch rein, fertig!

 

img1199zb.jpg

 

 

 

Dauer des Umbaus: ca. 10 Stunden, teils alleine, teils zu zweit.

Gut Ding will weile haben. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OZWO am 07.08.2012 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Alpine hast du aber schon vorher gehabt, oder?

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jain, das ist erst mit dem Umbau reingekommen, lag aber schon eine Woche vorher aufm Tisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio hast du gebraucht oder Neu auch beim Matze ect. gekauft?

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht von nem Kumpel.

 

Suchst du wieder nen Grund um Matze schlecht zu labern??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw: vor ca. 10-11 Tagen den ersten email-Kontakt mit Matze gehabt, mehrmals täglich.

Hat sich an meine Preisvorgaben gehalten, ich habe aus qualitativen Gründen mehr ausgegeben, er hat m.M. nen guten Rabatt gegeben, am Mittwoch überwiesen (nicht per PayPal!), Montag war die Lieferung da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2012 um 22:42 Uhr hat OZWO geschrieben:
Gebraucht von nem Kumpel.



Suchst du wieder nen Grund um Matze schlecht zu labern??



 

Warte kurz....du hast dich heute hier angemeldet um deinen Einbau zu zeigen nimmst aber Worte wie "wieder" und Matze" in den Mund...wer hat dich also vor geschickt?

Aber lassen wir das und kommen zum Einbau.

 

Die Hertz ist keine schlechte Endstufe aber genauso überteuert wie die 400€ teure Ampire MX4. Jeder kauft sich deshalb die 100% baugleiche KM 1004 für 150€, die wird allerdings nicht von jedem Händler angeboten, daher sollte man ERST fragen und DANN kaufen. Die 250€ setzt man wie folgt ein:

Alukapseln für die Hochtöner Perfekt ausgerichtet auf den Fahrer für ca. 100€

Beispiel...

i6z8mz8w.jpg

Das Allein ist schon äußerst Sinnvoller wie Vorne auf dem A-Brett montiert!

Rückseitig der Türverkleidung setzt man einen stabilen Ring ein damit die Türverkleidung die im Smart als Schallwand fungiert so stabil wie Möglich ist...Kostenfaktor ca. 10€

 

Perfekt wäre das Ganze mit einer HU die einen einstellbaren LPF für den Subwoofer hätte, dann könnte man an der K&M noch zusätzlich einen SINNVOLLEN Subsonic bei 30 Hz setzten...

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Ersten:

Niemand hat mich hier vorgeschickt!

Nur weil ich nicht angemeldet bin, heißt das noch lange nicht, dass ich hier erst seit heute lese.

Und in dieser Sparte nunmal sehr viel von dem Kompetenzgerangel deinerseits.

Zugegebenrmaßen war ich hier vor 4-5 Jahren mal angemeldet, aber ich habe meinen Nick, als auch meine Emailadresse von damals vergessen, somit hab ich mich neu angemeldet.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Zum Amp: Also "jeder" kann ja schonmal nicht sein, denn sonst hätte ich ja auch keine.

Und da ich grundsätzlich nix blind kaufe, habe ich mich über alle angebotenen Komponenten im www schlau gemacht.

Und komischerweise habe ich in keinem Test oder Vergleichstest was darüber gelesen, dass die Hertz nen günstigen "Zwilling" hat. :-?

 

Im Übrigen war dies eine von zwei angebotenen Endstufen, wobei ich mich für diese teurere entschieden habe.

 

 

Zum HT:

Meine zwei Kugeln kosten mich nen Kasten Bier und werden von nem Kumpel gedreht und anschließend schwarz gepulvert.

 

Zu den Ringen:

Hättest du meinen Thread genau durchgelesen, hättest du bestimmt auch gelesen, dass ich die Ringe verbaut habe, und die haben mich sogar nur 8,99€ gekostet, beim freundlichen Car-HiFi Händler um die Ecke.

 

 

Zur HU:

Da ich aber ja leider keine preisgünstigere K&M habe, macht es ja auch nix, dass ich so ein schlechtes Alpine als HU habe.

Aber sollte ich dann eines Tages eine K&M haben, kann ich sie ja mit dem dann zwischenzeitlich eingebauten PXA-HA 100 verbinden. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cooler einbau!

 

und die hochtöner an der a säule schaun ziemlich schwul aus wenn die nur so draufgepapt sind :(

habs bei mir auch zuerst versucht an die säulen zu basteln aber wie gesagt das kann nix, habs dann aufs a brett montiert und ehrlichgesagt hört sich das jetz nicht viel anders an!

 

und was bedeuted "schlechtes alpine" ? :lol:

Alpine is nie schlecht ;-)


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpine war vor 20 Jahren, als ich soundgebastelt habe ziemlicher Schrott mit transpraent-türkisen Gummitasten, die nach kurzer Zeit ohne Schrift und klebrig waren, damals konnte man nur Pioneer und Sony als "Headunit", was sich damls einfach noch Autoradio schimpfte, verwenden...

 

sollte sich in den 20 Jahren was getan haben ?


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpine ist nicht schlecht, nur lässt Generell die Ausstattung, auch bei anderen Herstellern, sehr nach oder man muss tiefer in die Tasche greifen.

 

Zu den Kugeln die Nachträglich kommen sag ich Perfekt!

Zu den Ringen, da meinte ich Ringe aus MPX die VOR dem Dämmen von hinten eingespachtelt werden, das hast du nicht gemacht...kleine Aufwand, große Wirkung.

Zur Hertz Nochmal etwas genauer, diese hat unter anderem High-Level Eingänge die du nicht brauchst aber bezahlt hast. Nur weil etwas Teurer ist, ist es noch lange nicht besser drum habe ich die Ampire MX4 für 400€ erwähnt und zum Vergleich die K&M für 150€....zu 100& Baugleich.

Wenn zwischenzeitlich, weil VORAB schon geplant war, ein PXA eingebaut wurde dann versteh ich nur noch Bahnhof, dann kauft man kein komplette System für 250€ sondern HT und TMT Einzel, dazu eine 5-Kanelendstufe und steuert das Ganze dann über den PXA aktiv an.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2012 um 22:57 Uhr hat OZWO geschrieben:
Btw: vor ca. 10-11 Tagen den ersten email-Kontakt mit Matze gehabt, mehrmals täglich.

Hat sich an meine Preisvorgaben gehalten, ich habe aus qualitativen Gründen mehr ausgegeben, er hat m.M. nen guten Rabatt gegeben, am Mittwoch überwiesen (nicht per PayPal!), Montag war die Lieferung da.

 

Das ist doch erfreulich für dich, andere haben da halt Pech, bezahlen einen Tag früher mit Paypal und hören gar nichts. Es wird immer Fälle geben wo es klappt und wo es nicht klappt, du hast halt Glück gehabt :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2012 um 17:08 Uhr hat SilverSmart88 geschrieben:
Soundman lass es einfach des sind smartfahrer und habbe kei ahnung von hifi für die iss die erde ne scheibe :-D



 

Nur weil das auf Euch beiden Smartfahrer zutrifft, muss das nicht für den Rest der smartfahrenden Community gelten. :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es reicht :-x

Ich bin Smartfahrer und lass mich hier nicht von irgendwelchen fachsimpelden Langweilern, die immer den selben Sabbel schreiben, beleidigen.

Wird wahrscheinlich eh keinen interessieren, aber ich steig komplett aus diesem Forum aus. Dieses ständige Kompetenzgerangel um ein paar Herz hier und ein paar Ohm da und der kann aber nix und labert wieder nur Scheiße, geht mir so auf den Senkel. Wenn ihr so viel Zeit verwendet um Euch ständig gegenseitig zu nerven, gut, viel Spaß dabei, hoffentlich seit ihr bald allein in diesem Forum. Mir reichts jedenfalls :(

 

Und Tschüss, schönes Restleben noch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch erst mal uff ein Treffe von de Aya oder Emma, hört euch da mal gute Anlagen an, ich hab in dem sinn nämlich auch mal gedacht ich hätt was gutes im auto. ich fahr regelmässig da hin, und ihr?

Beim Ühhh war auch ein Smart gemeldet....wem war der wohl der nicht uffgetaucht iss?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverSmart88 am 10.08.2012 um 18:22 Uhr ]


signaturss.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2012 um 13:26 Uhr hat mojo42 geschrieben:
Dieses ständige Kompetenzgerangel um ein paar Herz hier und ein paar Ohm da und der kann aber nix und labert wieder nur Scheiße, geht mir so auf den Senkel.

 

Was de Bauer ned kennt, es gehd ned um Herz oder Ohm sondern um aktiv/passiv, trennfrequenz, flanke, phase und lzk awwer dei aussage kann mer verstehe :-D


signaturss.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mojo

 

ich war auch einige zeit off wegen ein paar leuten hier, aber die ignor funktion hab ich garnicht bedacht :-D

jetz liest sich alles gleich viel angenehmer :lol:

thx


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2012 um 18:31 Uhr hat SilverSmart88 geschrieben:
Was de Bauer ned kennt, es gehd ned um Herz oder Ohm sondern um aktiv/passiv, trennfrequenz, flanke, phase und lzk awwer dei aussage kann mer verstehe :-D

Um Herz geht es scho glei gar ned!

Höchstens um Hertz! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ignorieren ist wohl das häufigste was hier angewandt wird, allerdings weniger auf die Person sondern auf das was auf Tatsachen beruht wie z.B. wie ich mein Budget bestens investiere. Wenn man als Basis ein Alpine iXA W407BT und dazu noch einen PXA hat, dann empfiehlt ein Jeder eben keine 4-Kanal-Endstufe, sondern eine 5-6 Kanalendstufe und statt einem passivem eben ein aktives System.

Klar kann sich jeder einen Ferrari kaufen und den Täglich in der Garagenauffahrt hin und her fahren....wenn der User sich damit zufrieden gibt und alles andere Ignoriert....meinen Segen dazu hat Er :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch der Vollständigkeit halber:

 

Das Alpine wurde, wie bereits geschrieben, von nem Kumpel gekauft. Habs günstig geschnappt, lt. Tests nicht das schlechteste und da ich eh nur nen ipod dran habe, eigentlich genau das richtige für mich.

 

Dann wurde die Anlage beschafft und genau einen Tag nach Einbau hat ein Kumpel (seines Zeichens Tontechniker) die "raren" Einstellmöglichkeiten des Alpines bemängelt (wie bereits Soundman).

Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen ein gebrauchtes PXA zuzulegen, für 65€, um ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben.

 

Hoffe hiermit ist nun alles geklärt.

 

Und nur mal so am Rande:

Wenn einer wie ich, der eh nur Mucke mit dem ipod hört, der brauch keine High-End-super-duper-ich-bin-der-beste-Anlage, denn das wären ja Perlen vor die Säue!

 

Ich bin mit der verbauten Anlage zufrieden, hört sich gut an, macht Spass und hält was versprochen wurde.

 

Und wenn wir drüber diskutieren, was ähnliches oder gleiches nur unter anderem Namen billiger zu bekommen ist, sollte man das Forum wechseln!

 

Denn das Produkt Smart ist als solches schon im obersten Drittel (wenn nicht gar an der Spitze) im Kleinstwagenpreissegment einzustufen, ganz zu schweigen von dem großen "B" an einigen Akzentteilen.

 

Denke nun ist alles gesagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelpost

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OZWO am 13.08.2012 um 13:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle mal die Imprint-Funktion nutzen, denn es ist sogar vorgesehen, dass das Frontsystem über eine Passis-/Frequenzweiche läuft...genau so wie in deinem Fall. Es ist vorallem "sicherer" und führt schneller zu einem besseren Ergebnis wie über eine (Voll-)Aktive-Anlage.

 

Ich persönlich würde keinem Anfänger zu Aktiv raten, denn die Vergangenheit hat zu oft gezeigt, dass kleine Fehler fatale Folgen haben kann wie z.B. gegrillte Hochtöner. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.