Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BUMI45

Hauptbremszylinder -wo ist der?

Empfohlene Beiträge

Moin, ich suchte schon das Forum nach meinem Bremsproblem durch:

Wenn ich das Pedal langsam durchtrete, bekomme ich kurz vor dem Bodenblech einen sauberen Druckpunkt.

Trete ich schlagartig drauf, fasst das Pedal nach recht kurzem Weg.

Ich vermute, dass dasBodenventil eines Kreises hängt.

Gibt es ein Bild von der lage des HBZ im Forum oderkann mir jemand beschreiben, wo ich den HBZ finde?

dank und Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2012 um 17:56 Uhr hat BUMI45 geschrieben:
bekomme ich kurz vor dem Bodenblech einen sauberen Druckpunkt.

Also kurz vor dem Bodenblech ist viel zu spät, auch wenn es ein sauberer Druckpunkt ist!

 

Der Hauptbremszylinder ist im Zwischenboden des Smart verbaut.

Da muß der vordere Teil der Unterbodenverkleidung abgesenkt bzw. abgebaut werden, um da ran zu kommen!

In dieser oder jener Anleitung über den Austausch des Bremslichtschalters siehst Du auch den HBZ und den Bremskraftverstärker.

 

Indes bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, ob das Problem vom HBZ kommt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.08.2012 um 18:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste doch, der Rolf (Triking) hatte mal einen zerlegt. Gefunden!

Vielleicht hilfts...

 

PS Ahnungslos, Du bist schnell ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PPS vielleicht Luft im System???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Luft im Zylinder fühlt sich anders an, das ist weich als wenn man gegen eine Feder tritt.

Ich habe bei meinem Ducato Womo ein ähnliches Problem und derHBZ erneuert. Das war leider vergeblich, nun habe ich zwei funktionierende HBZ aber das Problem noch nicht erschlagen.

Beim WOMO sackt das Bremspedal unter Druck bei laufendem Motor langsam durch - Ursache noch nicht gefunden.

Ich werde einen gebrauchten HBZ beschaffen und erst mal probieren.

Muss ich wegen ABS etwas berücksichtigen beim Wechsel des HBZ?

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:19 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2012 um 06:36 Uhr hat ronny1075 geschrieben:




Nachtrag:

Das ist kein Mercedes, wo man zum Entlüften den Wagen an den Tester klemmen muss. ;-)


 

das sieht das WIS aber anders, zumindest bei Fzg. mit ABS/ESP.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier

Ich habs so verstanden: Beim regulären entlüften brauchst kein Steuergerät. Wenn´s System mal "versaut" ist, gehts nur mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, noch mal zur Diagnose:

Wenn ich beim langsamen Durchtreten zähle:

einundzwanzigzweiundzwanzigdreiundzwanzig hat das Bremspedal einen Weg von 10 Zentimetern ohne Kraftaufwand durchlaufen und ist dann fest.

Wenn ich schnell durchtrete und zähle:

ein.. , ist das Bremspedal nach einem Weg von 5 Zentimetern fest.

Die Handbremse zieht etwa 3 Rasten.

Bei angezogener Handbremse ist das Lüftungsspiel der hinteren Bremse Null.

Im Weg des Bremspedales finde ich keinen meßbaren Unterschied bei fester oder gelöster Handbremse.

Im Moment sehe ich keine andere Erklärung als ein Bodenventil des HBZ ... oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Wenn ich den HBZ wechsle kommt Luft in das System - bedeutet das: Werkstatt zum Entlüften oder gibt es einen Trick, das zu vermeiden?

Dank und Gruß, Burgfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:19 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so ausgebaut ist er.

Wie zu erwarten etwas umständlicher als gedacht.

HBZ nur abschrauben ist nicht - da ist eine Traverse im Wege.

Deshalb ganze Pedaleinheit abschrauben.

Nur abschrauben ist nicht - da ist noch ein Plastikteil eingeclipt, aus dem der Faltenbalg des Pedalhebels sitzt.

Wenn dann noch zweilkabelhalter ausgeclip sind, Kann man die Pedaleinheit so weit vorziehen, dass der HBZ aus dem Bremskraftverstärker kommt, dann HBZ nach unten schwenken und nach vorne herausziehen.

Natürlich vorher Bremsleitungen lösen, ich habe mir Mühe gegeben, die nicht zu verbiegen, damit die spätere Montage einfach wird.

Fehler gefunden:

Im Stirnseitigen Kolben ist eine kleine Spiralfeder gebrochen, die das Bodenventil halten soll.

Fotos (nicht gut ) habe ich gemacht, weiß aber nicht, wie ich die anhängen kann.

Ich gebe die gerne per mail an eine kundige Person.

Gruß.Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bumi45,

schlön, dass Du Rückmeldung gibst!! :) :) :)

 

Cool, dass Du den Fehler gefunden hast. :) :) :)

 

Das mit den Fotos findest Du hier 19.07. und oben bei Smart und Wir / Fragen zum Chart

 

Top, weiter so

 

PS Hier gits weitere Infos

 

Hier gits ebenfalls weitere Infos

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.08.2012 um 07:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm , irgendwie ist das doch nicht der Bringer mit so einem Riesenbild.

Der halbe Kringel vor der Schraubendreherklinge ist übrigens ein teil der Druckfeder des Bodenventiles.

Die anderen Bilder sollten besser irgendwo unter HBZ ausbauen mit Beschreibung erscheinen.

Mag das jemand für mich tun?

b.mituraett-online.de

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moing Bumi

Du, das da oben ist keine Mailadresse. Auch nicht wenn man das Minus mit einem @ austauscht.

Wenn Du magst, kannst mir die Bilder schicken - musst halt mal schauen, ob die nicht zu gross sind.

 

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2012 um 10:09 Uhr hat BUMI45 geschrieben:
Moin, ich meine das "et" für@, wie finde ich Deine Mailadresse?

Geht's auch noch komplizierter? ;-)

Dann hättest Du der Übersichtlichkeit wegen zumindest das et in Klammern setzen können, z.B. so: b.mitura(et)t-online.de

Um seine Email Adresse zu finden, brauchste nur entweder auf den Briefumschlag zu klicken, der rechts in der Kopfzeile seines Postings abgebildet ist oder Du gehst in sein Profil, daraus kannste auch Mails direkt verschicken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.08.2012 um 10:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1

smarthbz1.jpg

 

Bild 2

smarthbz2.jpg

By ottomike

 

Bild 3

smarthbz3.jpg

 

Bild 4

smarthbz51.jpg

 

Bild 5

smarthbz61.jpg

 

Bild 6

smarthbz62.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.08.2012 um 21:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Standheizung - sehr schön :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, im 2. und 3.Bild sieht man das Kunststoffteil, mitdem der Faltenbalg im Innenraum gegen den Boden gezogen wird.

Die 4 dreieckigen Nasen müssenzum bremshebel hin gedrückt werden, damit die ausrasten.

Gruß, Burgfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.