Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

mein Kompressor macht die Biege

Empfohlene Beiträge

Es geht um den nicht mal vier Jahre alten Güde 250/10/50 V 1,8 KW 10 Bar. Folgende Explosionszeichnung hab ich gefunden.

Gestern brachte er erst nur noch acht bar und schaltete daher natürlich nicht mehr automatisch ab (gut, ließe sich einstellen). Später waren es dann nur noch sechs Bar. Und heute nachdem ich teilweise zerlegt und wieder aufgebaut hatte nur noch vier.

Habe heute das Ventil zwischen Druckaufbau und Tank gecheckt (Teil 105). Sah ok aus. Ein Kunststoffteil an einer Feder versperre dem Auslass den Weg. Ob da noch ein Gummi dran war kann ich nicht sagen. Dagegen spricht, dass er immer kontinuierlich weniger Druck aufbaut zudem sah das Teil ansich vollständig aus.

 

Er bläst sonst nirgends, außer aus dem Öleinfüllstutzen (kleines Loch drin). Hört sich ansonsten an wie immer.

 

Die Einheit auf dem Zylinder ist auf der Ex-Zeichnung schlecht zu erkennen. Die beiden Metallplättchen für Ein-und Auslass sahen absolut unverdächtig aus.

 

 

Werde das nächste mal etwas mehr Geld ausgeben. Evtl. wirds ein Remeza. Meine Hoffung ist dennoch den hiquality-Güde noch einmal hinzubiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es doch aus dem öleinfüllstopfen bläst, dann kann doch nur der Zylinder/Kolben bzw dessen Ringe einen weg haben, oder?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ziemlich schlüssig an.

Wieso bin ich da nicht drauf gekommen :-?

Auf jeden Fall vielen Dank, MBNalbach.

 

Dieses Forum (mit seinen Usern) ist genial. Abends Frage einstellen, am Morgen ist die Antwort da.

 

Das Smart Orakel von goyko :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass hatte ich vor ein paar Jahren auch mit einem Kompressor. Der war aber so alt, dass sich Kolbenringe und Co. nicht mehr lohnten. Bei Güde könntest Du Glück haben un die Ersatzteile noch bekommen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

Hab nach einem Kolben-Reperatursatz gesucht aber nichts gefunden.

 

Heut hab ich mal bei der Kompressorfirma s. o. angerufen weil ich zwischen dem Stabilo (ebay) und dem Remeza schwankte. Der Remezamitarbeiter war echt total hilfsbereit, fähig und hat sich super viel Zeit genommen meine Fragen zu beantworten.

Die Kompressoren mit Riemenscheibe haben ca. um die 80 db (meine Ohren freuen sich schon - bisher knapp 100db). So als Faustregel, verdoppelt sich wohl der Lärm mit je 10 db. By the way habe ich erfahren, dass die Kompressoren mit 100 Litern regelmäßig (ein oder waren es zwei Jahre) vom TÜV oder einem zugelassenem Fachmann inspiziert werden müssen. Wenn man Pech hat wird ab einem gewissen Alter dann ein Drucktest verlangt (Wasser rein und das 1,5 fache an Druck drauf).

Solange nichts passiert schreit zwar kein Hahn danach, ich bin jetzt dennoch bei 50 L und 230 Volt geblieben.

Man hat mir ebenfalls angeraten künftig mind. jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen, selbst wenn die Betriebsstunden nicht erreicht sind (fast wie beim Auto :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so einen Radaubruder habe ich auch in der Garage. Ist schon heftig, wenn der loslegt. Die 24 l sind nicht besonders viel, aber ich komme damit gut klar. Ölwechsel habe ich dieses Jahr bei dem Kompressor gemacht und etwas dünneres Öl eingefüllt. Mit dem dicken Öl konnte er im Winter kaum starten. Das liegt aber auch an der freihängenden, langen Stromleitung zu den Gargen. Manchmal muss ich den Kompressor erst komplett drucklos machen, bevor der Motor mit seiner Anlaufbegrenzung loslegen kann. Aber irgendwie geht das schon.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur einen Käser empfehlen, dann haste Ruhe. Die laufen und laufen...

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hab mich heute echt gefreut. Für den Kaeser war schon zu spät - machen vom Internetauftritt ebenfalls einen super Eindruck.

Aber irgendwer - ich vermute die Spedition hat mir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Grrr :-x

 

20120808183725.jpg

 

20120808200105.jpg

 

20120808200035.jpg

 

Hat halt NOCH nicht sollen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wär Dir beim Käser nicht passiert, zumindest bei dem Modell, das ich hab, sitzen Motor und Lüfterrad parallel zum Kessel und sind sehr robust gebaut. Leise ist er auch noch.

evtl kannst du nach der Liefer-Misere den Kauf rückgängig machen ?

 

das unten ist nur ein Bespielbild (welches grad greifbar war) vom Aufbau der Käser Modelle generell, ich selber hab ein größeres Modell

 

fbnj5x8l.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passionist am 09.08.2012 um 14:07 Uhr ]


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Spedition!?! Das ist der Händler schuld, das ist doch nicht Transportsicher verpackt :o

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein nun schon 17 Jahre alter und verdammt viel gebrauchter Einhell (viele Jahre ind der Landwirtschaft für große Treckerräder, Ganzlackierungen an Landmaschinen usw) macht vor einiger Zeit auch die Grätsche und machte nur noch 3-4 Bar und ich glaubte an einen Totalschaden.

Aufschrauben und nachgucken kostet ja nix und kaputter als jetzt kann er nicht werden.

 

Also Zylinderkopf runter und alles in Einzelteile zerlegt, gesäubert und aus Dicken Dichtungspapier (bekommt man im Autozubehör FACHhandel als Meterware) eine Kopie der Kopfdichtungen geschnitten und zusammen gebaut. Alle Ventile mal zerlegt gereinigt zusammen gebaut und sieh da der Alte Hund baut wieder 10 Bar auf und läuft und läuft und...... . Wichtig ist nur nach dem ersten Einsatz die Kopfschrauben nachzuziehen sonst bläst er die Kopfdichung wieder durch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Danke erst mal für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

Momentan sieht es so aus:

Der Verkäufer hat die Spedition Rhenus (Rhinozerus würde besser passen) kontaktiert, die wiederrum bislang - so sagte man mir - keine Rückmeldung gegeben hat. Morgen soll es angeblich mehr Infos geben (Freitag, Montag, Morgen).

Den Ansatz von MBNalbach finde ich jetzt auch nicht schlecht.

 

Jedenfalls steh ich jetzt mit dem kaputten Ding da. Sch...! Ich schaffs immer wieder.

 

Jetzt ist guter Rat teuer, denn wenn sich die Spedition quer stellt habe ich evtl. ein Problem. Die Verpackung hatte eine von außen sichtbare (kleinere) Schramme, die ich hätte bei der Annahme reklamieren müssen, sagte man mir. Allerdings hätte die genausogut sonstwoher kommen können, sieht jetzt nicht nach dem Sturz aus.

 

Ich wüsst jetzt nicht mal genau, ob ich gegen Verkäufer oder Spedition "vorgehen" müsste.

 

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Verkäufer mit Abgabe der Ware seine Erfüllung aus dem Kaufvertrag erfüllt hat und das Reklamationsrecht (rechtlich) ziemlich umständlich an mich übergeht.

 

Ist jemand dabei, der den rechtlichen Hintergrund kennt? Wirderrufsfrist aus Internetkauf läuft noch bis Freitag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und gut ist!

Alternativ kommen natürlich Nacherfüllungsansprüche gegen den Verkäufer in Betracht, aber der Händler scheint ja nicht gerade gewillt zu sein einen neuen Kompressor zu liefern wenn er erstmal die Reaktion der Spedition abwartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so werd ichs machen. Sonst bin ich zudem total abhängig. Mail von heute: Noch keine Rückmeldung vom Spediteur.

Leider hab ich um die Jahrtausendwende noch das alte Schuldrecht gelernt. Rein rechtlich durchaus interessant :)

 

Dafür ist mir heut auch noch meine nicht sehr alte Flex über den Jordan :(

Man glaubt es kaum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

det das ganze neue zeuch...allet aus schina... :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatta denn mittlerweile mal einen der funzt :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt! ist aber noch nicht da (mit 100 L Tank hätte er 50 Euro mehr, also 409 Euro incl. Lieferung gekostet). Fülleistung bei gut 300L/min (Ansaugleistung 400L/min).

 

Wäre gerne bei Remeza geblieben - die Rückabwicklung war super seriös - und der Verkäufer supernett und echt mit Ahnung.

 

Das geliferte wenn auch kaputte Gerät machte einen sehr guten Eindruck. Es ist jedoch so, dass ich mich jetzt für einen 2,2 KW Modell entschieden habe (kürzere Füllzeiten - somit weniger Lärm) und da muss bei Remezza eine gute Stomabsicherung da sein 20 KW+träge Sicherung (sehr hoher Anlaufstrom).

Das ist bei dem Stabilo nicht der Fall, Steckdose fertig.

 

Ich habe ernsthaft überlegt den Kaeser zu nehmen - bei Stahlgruber kostet ein vergleichbares Gerät ca 950 Euro. Und das ist noch der Nettopreis! Zudem haben die Kaeser - sogern ich ein in bayern (Coburg) - hergestelltes Gerät gekauft hätte, vorne nur EINEN Mittelfuß. Ich finde das unverantwortlich, da echte Kippgefahr gegeben ist - für das Geld gehtgarnicht!

 

Was ich echt bedauere, ist der Einschalter, der mir bei Remezza gut gefallen hat (Hebel zum umlegen). Dieser rote Knopf war beim Güde nicht so toll zu bedienen.

Naja, kann ja nochmal berichten wenn der Stabilo dann da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatta einen.

Und Du wirsts nicht glauben - schon wieder Transportschaden. Hab den Korb (nicht sonderlich stabil) aber mit der Zange wieder zurechtgerückt, diesmal hatte das Lüfterrad nichts abbekommen.

Der Kompi ist flüsterleise und füllt wie sau (auf neun, neueneinhalb Bar), aber war ansonsten eine Vernunftentscheidung. Preis Leistung stimmt, wenn er nicht wieder "gleich" die Biege macht.

Der andere war von der Wertigkeit (look and feel) um KLASSEN besser! Man bekommt halt was man bezahlt!

Im Vergleich zum Güde ist allerdings gut, dass der Druckreduzierer sofort den eingestellten Druck anzeigt. Beim Güde konnte man drehen und musste erst Druck ablassen um einen stimmigen Wert angezeigt zu bekommen.

Greets Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.