Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NewOne

Inspektion wo machen? Smart Center oder freie Werkstatt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir vor drei Tagen einen Smart ForTwo Pure, Bj. 2004, mit 27.500 km gekauft. Mein Bordcomputer zeigt schon die bekannten Werkzeuge an mit einer km-Anzeige von -100!!! Deshalb muss ich dringenst zur Inspektion. Öl allerdings passt, das hab ich überprüft.

 

Jetzt ist meine Frage, ob ich da noch in ein SC, zu einer MB-Werkstatt muss oder ob es auch ausreicht, wenn ich die Inspektion bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens machen lasse?

Bin mit meinen bisherigen Gebrauchten immer in meine freie Werkstatt gegangen und bisher eigentlich auch zufrieden gewesen.

 

Was meint ihr was ich tun soll? Und wie teuer könnte mich die Inspektion (letzte war im April 2011) kosten? Worauf sollte ich noch achten?

 

Besten Dank schonmal für Eure Antworten.

 

 

Viele Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Da Du in Deinem Profil nix hinterlegt hast, wo Du herkommst, kann man Dir schwerlich irgendwas empfehlen an freien Smart-Werkstätten in Deiner Nähe.

SC würde ich - nach Möglichkeit - meiden, die meisten sind leider nur überteuerte Teiletauscher.

Inspektion richtet sich kostenmäßig nach kleiner oder großer, bei der großen rechne mal mit 230-250 € bei 'ner freien Werkstatt.

Ganz wichtig - beim Benziner - regelmäßige Kontrolle der TLE, größte Schwachstelle beim Benziner.

Ölwechsel eher alle 10.000km denn alle 15.000km.

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für deine schnelle Antwort.

 

Hab mein Profil mit meiner Stadt ergänzt - Reutlingen! Hab hier im Forum auch schon einmal die Suche bemüht und eine "freie" Werkstatt gefunden, welche sich unter anderem auf Smart spezialisiert hat:

 

null

 

Meinst du so eine Werkstatt, bei welcher man mit ca. 230-250€ für eine große Inspektion rechnen muss?

 

Werde, wie auch meine anderen Fahrzeuge bisher, jedes Jahr zum Kundendienst fahren. Das haut dann auch mit dem Ölwechsel hin. Werde vermutlich keine 10.000 km pro Jahr fahren.

 

Sonst noch Hilfe oder Meinungen aus dem Forum?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2012 um 10:39 Uhr hat zabaione geschrieben:

Ganz wichtig - beim Benziner - regelmäßige Kontrolle der TLE, größte Schwachstelle beim Benziner.

 

TLE ? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2012 um 10:39 Uhr hat zabaione geschrieben:
Moin!



SC würde ich - nach Möglichkeit - meiden, die meisten sind leider nur überteuerte Teiletauscher.

Inspektion richtet sich kostenmäßig nach kleiner oder großer, bei der großen rechne mal mit 230-250 € bei 'ner freien Werkstatt.

 

Also so teuer sien die smart center gar nicht. Hier in Berlin war ich bei zwei auf smarts spezialisiert (freie) Werkstätten, aber die waren nicht wirklich preiswerter und gekld verdienen wollen alle Werkstätten. So lange man nur eine Wartung machen läßt nimmt sich das nciht viel.

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, in Deinem Profil steht aber nix von Reutlingen! :-?

Na ja, Du wirst wissen, wo Du herkommst! :-D

Also, in diesem fall kann ich nur auf den Link links verweisen, 3. von oben, die haben zwei Filialen, eine in Ilsfeld, eine in Plüderhausen und sind anerkanntermaßen eine der fähigsten freien Smart-Werkstätten überhaupt.

Plüderhausen ist ja nicht so weit weg von Dir.

Allerdings sind die terminlich immer sehr voll, Anruf schadet aber nix!

Bestell Grüße von mir (hilft vermutlich bei der Terminplanung nix, schadet aber auch nicht! :-D )

 

@Bonecrusher

TeilLastEntlüftung!

Das Problem scheint aber beim 451er m.W.n. so nicht zu bestehen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann Ilsfeld oder Plüderhausen auch nur wärmstens empfehlen :)

-----------------

Smart Fortwo Cabrio Passion cdi, Bj. 2007

Spritmonitor.de

 

Smart ForFour 1.3 Passion, Bj. 2006

Spritmonitor.de

 

 

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf keinen Fall zu Diedler, die haben keine Ahnung von smart. Vorher würde ich noch nach Pfullingen ins Autohaus mit dem Stern gehen.

Meine Empfehlung ist Ilsfeld, ist zwar ein stück weiter als nach Tübingen, der Weg lohnt sich aber immer. Trotz meines Umzugs in den hohen Norden fahr ich immer noch für gewisse Dinge dahin.

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ zabaione

 

Nach Eingangsposting hat er einen Smart Bj 2004. Das wars noch lange hin bis zum 451.

 

Ich denke TLE ist bei ihm schon mal zu überprüfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mein ja auch nicht NewOne, sondern Bonecrusher, der hatte gefragt!

Und der hat laut seinem Profil wohl 'nen 451.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich gehe mit meinen Smart zu einer MB-Werkstatt mit Smart-Service, in einen kleinen Ort bei Hamburg der etwas höhere Preis ist es mir wert. Die Jungs sind immerhin darauf Geschult.

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2012 um 16:23 Uhr hat ackerlottchen geschrieben:
Die Jungs sind immerhin darauf Geschult.

 

Bist du dir ganz sicher. :-? Das Gefühl hab ich bis jetzt noch nicht gehabt. :cry:

Die reparieren jetzt seit 13 Jahren das gleiche Auto, mit 4 Motorvarianten und nem Facelift. Eigentlich müssten die ja die Fehler ausm FF kennen. Bei 80% der Fehler dreht es sich ja um die Getrieberegelung,die TLEs und ein paar Kleinigkeiten mehr. Aber die stellen sich jedesmal an als hätten sie das erste Mal davon gehört. Auch mit der ominösen Star-Diagnose kommen die Stars ja in der Regel nicht weiter. ;-)

 

Nur mal so als Beispiel, gilt auch für andere Hersteller. Vom aktuellen Golf gibt es mehr Motor und Modellvarianten wie es vom Smart je gegeben hat. Und die haben ja noch ein paar mehr Modelle im Programm. :-D

 

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. 1. Reine Abzocke, was ich für die Jungs hoffe.

Die 2. Möglichkeit könnt Ihr euch ja denken.

 

Grüße

Wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir ganz sicher vinyl33.

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2012 um 13:05 Uhr hat zabaione geschrieben:



@Bonecrusher

TeilLastEntlüftung!

Das Problem scheint aber beim 451er m.W.n. so nicht zu bestehen!

 

Danke !! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@zabaione: Werde mir den smarten Service wohl mal anschauen. Danke für den Tipp! Muss ich aber wohl mal an einem Samstag machen. Denn zwischendrin wieder nach RT fahren ist da nicht mehr drin.

 

@cheesie: Danke für deine Hinweis i.S. Diedler.

 

 

Grüße

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ruf da vorher an!

Sonst stehst Du da auf der Matte und die sind voll bis oben hin!

 

Ach ja, Samstag ist da keiner! ;-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2012 um 13:17 Uhr hat zabaione geschrieben:
wie gesagt, ruf da vorher an!

Sonst stehst Du da auf der Matte und die sind voll bis oben hin!



Ach ja, Samstag ist da keiner! ;-)

 

 

 

Gut, dann muss es wohl im Urlaub sein

 

 

:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NewOne am 27.07.2012 um 09:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.