Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NewOne

Kaufentscheidung - brauche Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Smart ForTwo. Soll hauptsächlich für die Wege zur Arbeit (ca. 2 x 4 km) und für kleinere Strecken zwischendurch genutzt werden. Jahreskm-Leistung dann vielleicht 6000 km.

 

Mein Budget beträgt ca. EUR 3.500. Ich möchte das Auto schon noch die nächsten 3-4 Jahre fahren können. Je mehr ich allerdings recherchiere und von Motorschäden und defekten Hochdruckpumpen, LLE usw. lese, desto weniger kann ich mich entscheiden. Ich schwanke ständig zwischen Diesel oder Benzin.

 

Drei Fahrzeuge habe ich gerade im Visier. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zu diesen Fahrzeugen geben. Ich wäre euch sehr dankbar:

 

Benziner:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217897999

 

Diesel:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-passioncdi-automatic-klima-gr%C3%BCne-plakette-g%C3%A4rtringen/164309577.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=24&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=72768&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000&categories=SmallCar

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-pulse-cdi-panorama-alu-automatik-klima-simmozheim-stuttgart/161469511.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=24&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=72768&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000&categories=SmallCar

 

Mir geht es hauptsächlich um das Preis/Leistungsverhältnis bei den Fahrzeugen. Weniger um die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Sprit). Bin mir einfach unsicher, ob ein Diesel mit TKM 100 keine Fehlentscheidung ist.

 

Besten Dank schonmal für Eure Antworten.

 

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyho und herzlich willkommen hier im forum :)

 

erstmal würde ich sagen dass es keinem auto gut tut wenn es nur 4km bewegt wird... bei dieser entferneung wird der diesel 100 nicht warm ... wie es beim benziner ist weiß ich nicht genau ob es reicht .... allgemein ist zu sagen dass der diesel länglebeger ist als der benziner... wobei ich mir ncht vorstellen kann dass der motor das 2-3 jahre mitmacht wie gesagt vllt hat da ein mechaniker-profi hier noch mal ein statement zu ;-) ... von deinen ausgesuchten angeboten her würde ich persönlich den schwarzen pulse cdi nehmen da er scheckheft gepflegt sein soll und ne shz hat (gerade biem diesel notwendig) ... wobei ich auch 20tkm im jahr fahre und bei gebrauchten sich dann der diesel rechnet ... egal geht ja um dich ;-) vllt ist das neue e-bike eher was für dich...bei der km-leistung ;-) (kleiner scherz am rande)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standartfrage: Bist du schon mal Smart gefahren? Falls nicht, rate ich dir dringend dies zu tun. Fahre möglichst mal eine Benziner Kugel und ne Diesel Kugel.

 

Falls die wenigen Kilometer anhand des Scheckheftes einigermaßen nachvollziehbar sind und du keine Automatik brauchst (Softouch), dann ist der schwarze Benziner in meinen Augen für deine Zwecke nicht schlecht. Allerdings müsstest du auch mit den ganzen Kratzern leben können und auf die Gebrauchtwagengarantie verzichten, da es sich um einen Privatverkäufer handelt.


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Begrüßung hier im Forum!

 

Es sind ja nicht nur 8 km am Tag sondern eher Richtung 20 km/Tag. Aber halt viele kleinere Fahrten. Da ist im Normalfall ein Benziner besser, denke ich.

 

Danke, SmarterCdi, für den Tipp mit dem eBike. Mal schauen was meine Kunden sagen, wenn ich mit nem Rad vorfahre:)

 

@ rema79: Nein, bi ich bisher noch nicht. Morgen werde ich zwei der genannten Probefahren.

 

Wenn ich den schwarzen Benziner kaufen sollte Fahr ich vorher zum Dekra. Hab ich bei unserem Van von privat auch gemacht. Hab nämlich null/kaum Ahnung von Autos.

 

Danke für Eure Antworten. Vielleicht melden sich ja noch einige mehr.

 

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NewOne am 18.07.2012 um 08:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war die Probefahrt? Kommt ein Smart für dich noch in Frage?

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi rema79,

 

Probefahrt war natürlich gewöhnungsbedürftig (da das erste Mal), aber hat riesig Spaß gemacht. So ein Smart hat mehr Beinfreiheit und Platz wie ich dachte. Mir auf jeden Fall sagt er zu! Servolenkung wäre natürlich schön, ist aber kein Muss.

 

Konnte allerdings nur den Benziner Probe fahren. Hätte ihn auch gleich gekauft, aber der Verkäufer hat einem anderen Interessenten noch eine Probefahrt versprochen - vor mir - und deshalb schau ich nun in die Röhre!!! Was soll ich dazu sagen. Muss ich mich nun eben weiter umschauen.

 

Hab hier noch zwei gefunden. Das Cabrio hat einen Austauschmotor von Fismatec (hab gelesen die sollen nicht schlecht sein). Was hälst du/haltet ihr davon?

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/baden-wuerttemberg/autos/smart/u622710

 

Ist halt ein Cabrio. Hab mich da noch nicht so eingelesen. Wie ist der Comfort ggü. einem Coupé? Wie ist es im Winter? ...

 

Hier das Coupé:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216631764

 

 

Vielleicht habt ihr mir ja auch hierzu ein paar Ratschläge. Ich wäre sehr dankbar.

 

 

Viele Grüße

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NewOne am 19.07.2012 um 06:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2012 um 06:02 Uhr hat NewOne geschrieben:

Hab hier noch ... gefunden. Das Cabrio hat einen Austauschmotor von Fismatec (hab gelesen die sollen nicht schlecht sein). Was hälst du/haltet ihr davon?



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/baden-wuerttemberg/autos/smart/u622710

Ist halt ein Cabrio. Hab mich da noch nicht so eingelesen. Wie ist der Comfort ggü. einem Coupé? Wie ist es im Winter? ...

Vielleicht habt ihr mir ja auch hierzu ein paar Ratschläge. Ich wäre sehr dankbar.

[ Diese Nachricht wurde editiert von NewOne am 19.07.2012 um 06:30 Uhr ]


 

Moin,

 

bin zwar kein Experte, möchte aber doch einige Bemerkungen zum Cabrio abgeben:

 

Smart-Cabrio macht voll Laune!!! :)

...aber: Unbedingt darauf achten, dass alles am Verdeck "rund" läuft!

Da darf auf keinen Fall etwas rattern oder andere merkwürdige Geräusche von sich geben!

Alles muss sauber einrasten!

Wenn das Verdeck geschlossen wird, muss ein deutliches Klacken beim "Andocken" am Rahmen der Windschutzscheibe als Zeichen zur Verriegelung zu hören sein!

Sämtliche Dichtungen sollten ordentlich gepflegt sein!

Darauf achten, ob die Verdeckmaßnahme (Umrüstung von 2 Motoren auf 1) gemacht worden ist!

Ich bin selber mit einem 2002er Cabrio in Sachen Verdeck auf die Nase gefallen :( und stehe nun kurz davor, das Teil zur Überholung zu Mike zu schicken!

Stöbere doch einmal im Unterforum "Cabrio", da wirst du eine Menge Informationen sammeln können!

 

Dann weiter: FISMATEC-Motoren kenne ich nur vom "Hören-Sagen" und habe keine Ahnung; ein neuer Motor mit nur 1.500 km hat natürlich seinen Charme und Scheckheft ist immer das Beste!

...aber: einen KM-Stand von 1.500 km anzugeben halte ich für fragwürdig - wieviel hat die Kugel denn gesamt runter?

Da gibt es doch wesentlich mehr Verschleißteile, die recht kostenintensiv sind!

Wenn die Kugel noch nicht allzuviel runter hat, der Blechschaden noch behoben wird, mit neuer HU/AU und einer Inspektion sicher ein interessantes Auto mit hohem Fun-Faktor!

 

Gruß

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasulela am 19.07.2012 um 11:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasulela am 19.07.2012 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Beschreibung hat das Coupé 99 tKm runter. Das ist natürlich nicht ganz ohne, aber nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Insgesamt macht das Coupé für mich den besseren Eindruck. Vorhandene oder nahende Probleme mit dem Verdeck kannst du dann auch vergessen :-D

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hasulela für deine Ausführungen zum Cabrio. So wie es mir scheint, hab ich beim Cabrio nochmal einige Dinge mehr zu beachten. Da bei mir der Spaß-Faktor jetzt nicht an erster Stelle steht, werde ich wohl beim Coupé bleiben.

 

Gestern mal wieder viel herumgesucht und einige interessante Fahrzeuge gefunden. Angerufen und noch einige offene Fragen zu klären und zu hören bekommen, dass die Kugeln weg sind :cry: Aber gut, was will man machen.

 

Jetzt bin ich gestern Abend zufällig auf diesen hier aufmerksam geworden. M.E. sehr interessant. Telefonisch nicht erreicht um noch ein paar Dinge abzuklären und Termin für Besichtigung am WE vereinbart. Wenn das alles so passt wie es derzeit den Anschein macht, werde ich mich glaub ich für diesen Smart entscheiden und ihn hoffentlich am WE abholen. Ich hoffe er hat ein Panoramadach, denn das finde ich irgendwie sehr geil :-D

 

Was haltet ihr von diesem:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213474618

 

Viele Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht schlecht aus die Kugel. Allerdings ist es "nur" ein Pure. Der Name ist quasi Programm, so dass die Ausstattung recht spartanisch ausfällt. Softouch ist z. B. nicht dabei, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich würde auf jeden Fall einen kritischen Blick auf die Reifen werfen. Ist auf den Bilder zwar nicht eindeutig festzustellen, aber die scheinen nicht mehr wirklich viel Profil aufzuweisen. Ansonsten scheint die Kugel oberflächlich betrachtet ganz gut in Schuss zu sein.


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir heute den Pure anschauen, Probefahren und vielleicht auch gleich mitnehmen. Dass es ein Pure ist stört mich nicht so sehr. Vielleicht auch weil ich jetzt nicht den großen Vergleich habe:)

 

Mir war wichtig, dass der Smart ein Panoramadach, Klima, wenig KM, nicht zu alt, ESP ist/hat. Zudem unfallfrei ist. Jetzt muss der Rest, also Optik Kratzer usw. noch passen.

 

Werde wieder berichten.....

 

Danke nochmal und viele Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Smart gekauft :-D (+ 230 Kilometer reines Autobahn Fahrvergnügen ;-)

 

Sommer- und Winterreifen sind in sehr gutem Zustand. Kann ich sicher noch 2 Saisons fahren. Auch das Fahrzeug an sich ist in sehr gutem Zustand (natürlich dem Alter entsprechend). Bisher bin ich also rundum zufrieden :)

 

Werde wohl noch eine Mittelarmlehne einbauen, zwecks Stauraum. Ausserdem angenehm zu fahren und preislich akzeptabel.

 

Kommt ziemlich gut der kleine schwarze Smart neben unserem Chrysler Voyager (ebenfalls tiefschwarz) :-P

 

Werde mir mal vornehmen hier in ein paar Wochen meine ersten Erfahrungen zu posten.

 

Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!! :)

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt :)

-----------------

6217529100_8e9af9e9c6_m.jpg

 

SmarteGrüße

Emma & Jessi

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.