Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KefUniQ

SMart 450 Geschwindigkeitsverlust ab leichten Steigungen im 6. Gang?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend^^

WIe oben beschrieben habe ich das Problem,dass mein Smart 450 (40kw,BJ 98, Benziner ) seit kurzer Zeit im 6. Gang Leistung verliert wenn es nur leicht bergauf geht.Dazu zeigt er an "Runterschalten",selbst wenn ich den 5. Gang ziehe bis 120-125km/h.

Ist das Normal?

Habe hier schon gelesen,dass es ggf die TLE sein könnte. Aber die wurde schon gegen eine "metallerne TLE" ausgetauscht.Habe vor und hinter die TLE Schlauchschellen gesetzt,genauso an das Schlauchstück was oben an den Motor geht.

Das Luftrohr habe ich auch erneuert (Habe festgestellt dass anscheinend der Vorgänger einen der Nubbsies getaped hat (der Schlauch der vom Luftrohr zum Motor geht?? )

 

Wäre nett wenn mir vllt jemand helfen könnte.

Danke schon ma im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum !!

 

.....also die TLE hat mit Leistung bzw Leistungsverlust garnix zu tun.

 

Nahliegend wäre ggf das ein Unterdruckchlauch irgendwo defekt ist. Ggf einer der an der Druckdose der Wastegatesteuerung ist....

oder ein Turbodefekt...oder die Stange der Wastegateansteuerung ist ab???

 

Luftfilter OK ???

 

Ferndiagnose ist da recht schwierig...

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 06.07.2012 um 20:50 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay..

Ja also den Luftfilter habe ich vor einem 3/4 jahr getauscht der sieht auch noch gut aus..

Ich muss dazu sagen(schreiben), dass sonst alle Gänge normal ziehen. Nur der 6te halt nicht!

Können es dann immer noch die Schläuche oder der Turbo sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der STange weiss ich noch nicht..,Aber als ich das Luftrohr getauscht habe sah es zumindest so aus,als wäre die Stange drauf..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du beim Tausch des Luftrohres ( Verbindung Luftfilterkasten zum Turbo ) die Dichtung am Turbo verquetscht hast. So kann diese entweder jetzt nicht ganz dicht sein, oder ( oft schon selber gehabt) sie sitzt schief auf dem Turboflansch und verschliesst einen Teil der Lufteintrittsöffnung.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay..könnte auch sein,aber das problem war schon vor dem tausch Oo

Das war so ein Monat bevor ich das Luftrohr getauscht habe,dass es mir aufgefallen ist auf der autobahn..

Deshalb hab ich damals ja auch das luftrohr überprüft und den defekt festgestellt.

Hat ja zu dem Punkt 6. Gang nichts gebracht =(

Könnte es auch die druckdose oder das getriebe sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann die Druckdose sein...es kann ein Unterdruckschlauch zu/von der Druckdose sein....

 

kann kann kann..... :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Dir ist die Regelstange abgerutscht, wie Lurch bereits gepostet hatte.

 

Den Leistungsverlust bemerkt man vorallen im sechsten Gang. Bei mir ist so, dass er dann im sechsten nur noch so bis hundert km/h zieht.

Bin extra unter das Auto gekrabbelt um Dir ein Bild posten zu können. Ist bei mir ebenfalls wieder abgerutscht. Seit meinem Krümmertausch kommt das bei mir leider sehr oft vor.

Es ist ziemlich normal, dass der Sicherungsring im laufe der Jahre weggammelt, dann kann die Stange schon mal abrutschen (großer weißer Kringel).

 

Schau einfach mal schnell nach, dann weißt Du bescheid. Von hinten unter das Auto krabbeln - geht ohne aufbocken. Vorsicht vor dem ggf. heißen Auspuff.

 

20120707211228.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.07.2012 um 22:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS bei der Gelegenheit kannste gleich nach allen Befestigungsbolzen des Krümmers sehen (kleinere weiße Kringel). Sieben Stück gilt es zu finden. Siehe zweites Bild

Ein Riss im Krümmer, der nicht mehr gasdicht ist, kann ebenfalls zu einem Leistungsverlust führen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe..Arbeitstechnisch ging es nicht ehr^^

Habe mich eben mal unter den SMart gelegt und geprüft..

Die STange sitzt auf dem bolzen und der split dazu sieht auch noch relativ gut aus( fast kein rost..)

habe die stange mal bischen hin und her bewegt funktioniert auch..

Die bolzen habe ich soweit es ging auch mal überprüft,scheinen aber fest zu sein(die vom kümmer..)

Allerdings ist mir beim überprüfen was anderes aufgefallen..

Ich habe an einen der schläuche die ich von unten gesehen habe öl festgestellt.

Irgendwo in der mittze der Leitung(direkt über der druckdose..)

Da sitzt auch so ein ähnliches ventil wie das teillastventil..auch so ein schwarzes..Weiss jemand was das ist???

Weil mein SMart schluckt eine gewisse Zeit schon etwas motoröl,kann das die ursache sein?

 

Danke schon mal für die netten tipps!

 

LG KefUniQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

definiere: schluckt ETWAS Motoröl!!

 

Wieviel Öl auf wieviel Kilometer??

 

Und Du sagst, du konntest die Stange hin- und herbewegen....ging das leicht oder schwer?

 

Ist noch der erste Turbo/Krümmer drin??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht sicher ob der erste krümmer drin ist..gab 2 vorbesitzer..

und was das Öl betrifft.. so in 2-3 monaten ungefähr 700ml Oo

mit der Stange das ging weder leicht noch schwer..ungefähr so wie wenn das kabel aus dem staubsauger ziehst^^ (was ein vergleich XD )

Weisst du denn was für ein schlauch ich meine??

 

LG KefUniQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und welche Frage mir gerade noch kommt..wie muss sich der Turbo denn anhören wenn er normal funktioniert? also muss ich das pfeifen bei jedem gang hören oder nur bei dem 3-5ten usw

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

700 ml in 2 bis 3 Monaten hört sich schon (zu) viel an. Aussagekräftig sind dennoch nur Strecke und Verbrauch. Wie viel km fährst´n?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss nun jemand was über den Schlauch ???

und über die frage siehe geräusch turbo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

700 ml sind schon einiges....

 

:(

 

Zündkerzen mal angeschaut??? Kompressionstest gemacht???

 

Vermutlich ist der gesamte Ansaugtrakt voller Öl....und dies würde nix gutes bedeuten.

 

Aber bisher ist dies alles Kaffeelesen....Du musst mal irgendwo anfangen, daher wäre eine Kontrolle der Kerzen und gleichzeitigem Kompressionstest schonmal ein grosser Schritt!! Darauf könnte man dann aufbauen.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kerzen wurden im märz getauscht

 

wie macht man denn ein kompressionstest?^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von KefUniQ am 09.07.2012 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich selber garnicht, denn dafür brauchst Du ein Gerät

 

Ab zur nächsten Werkstatt und dort machen lassen. Kostet nicht die Welt und könnte schon zu 99% die Ursache des Problems zeigen. :(

 

Wie sahen denn die Kerzen ( 6 Stück!!) aus?? Selber getauscht oder tauschen lassen?

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 09.07.2012 um 15:20 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tauschen lassen..

ja und was mache ich wenn es das problem mit der kompression ist ?

könnte es vllt auch das taktventil sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst Kompressionstest durchführen lassen, dann weiterschauen....

 

Fehlerspeicher auslesen lassen? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja..werde ich mal in angriff nehmen wenn ich zeit habe..kennt jemand ne gute werkstatt (auch gübstig) für smarts in der umgebung mainz?(ich meine keine SC center..)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte durch einen defekten Ladeluftkühler (durch Halterung aufgescheuert) auch einen spürbaren Leistungsverlust, der inbesondere in den hohen Gängen (5. und 6.) zu Geschwindigkeitsverlust bei Steigungen geführt hat. Das geht dann allerdings einher mit einem Ölverlust, der auf dem Parkplatz deutlich sichtbar ist (einige Tropfen sammelten sich dort bei jedem Parken).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dies ist tatsächlich eine Möglichkeit...allerdings beim Diesel!!!

 

Hier geht es um einen Benziner :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf wem seine Aussage was das bezogen @ Lurch?

Hm..zu dem Geräusch Turbo kann mir niemand was sagen?.. OO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.