Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Emil2010

Umfrage: Wer hat einen Smart ED electric drive bestellt/gekauft?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 23.10.2012 um 21:08 Uhr hat Tim-OWL geschrieben:
Habe mit unserem bei Eco 98% bis 99% bislang 198km geschafft.

 

Ist da auch BAB dabei und wenn ja, wie schnell fährst Du da??


Käptn Blaubär fährt bald elektrisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe morgen meine Probefahrt...mein SC hat einem vermeintlichen Spass-Probefahrer abgesagt und mir als treuem Kunden den ED morgen zugesagt, nachdem ich am Wochenende diesen thread gelesen habe :-D

 

Wenn es so läuft, wie es hier rauszulesen ist, werde ich morgen nachmittag auch gleich danach unterschreiben...ich war ja im Sommer bereits vom twizzy angetan (Smart Fortwo ED ist mir doch sympathischer).

 

Was mich allerdings noch brennend interessiert, da mich das Finanzamt ja mit 1% bestraft, möchte ich auch den ED gerne soviel privat wie möglich nutzen. Als Mountainbiker fahre ich im Sommer regelmässig rund 45km mit dem Radträger pro Strecke, also ca. 90 gesamt. Montage müsste ja prinzipiell am ED möglich sein, oder? Nächste Frage wäre dann, ob die 90km Reichweite mit Radträger und bike realistisch sind. Gibt es hier bereits Erfahrungswerte?

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein....

 

Wie belege ich eigentlich dem Finanzamt, wieviele kWh mein Smart im Jahr verbraucht hat? Ich lade den ED ja schließlich nachts bei mir zuhause (private, bislang nicht als Betriebsausgabe absetzbare Stromkosten)und nicht tagsüber, zu Lasten meiner Büro Stromrechnung. :?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 30.10.2012 um 00:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mba

Ich habe einen extra Stromzähler in der Garage. Allerdings fahren wir das Auto privat, nur für mich zur reinen Info.

 

Bzgl. Reichweite BAB Berge etc. lies dir mal in der aktuellen ADAC Zeitschrift den Bericht der ED Tage in den Alpen durch. Sagenhafte 4000 Höhenmeter hat der smart ED geschafft.

 

Bzgl. meiner persönlichen Reichweite kann ich nichts neues berichten. Alles gut. Am Freitag bekomme ich das neue Softwareupdate, alle Steuergeräte neu, Dauer 2,5 Stunden.

 

Auch bei der Kälte konnte ich nur eine geringe Reduzierung der Reichweite feststellen, resultierend aufgrund der Heizung. Vorprogrammierung mit Uhrzeit und Heizung funktioniert wunderbar. 10 Minuten vor Abfahrt geht die Heizung an und da die sofort heiss bläst reicht das völlig. Reichweitenanzeige springt bei Kälte sehr schnell, darf man sich nicht von verrückt machen lassen.

 

VVC Nummer habe ich erhalten, allerdings nach 3 Stunden versuchen am Wochenende musste ich smart nochmals kontaktieren, ich bekomme das Ding zwar ins Internet, aber die VH Homepage möchte einfach meinen ED nicht erkennen. Die Spezialisten sind da aber am Werke...und wollen sich melden.

-----------------

                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE www.skype.com

OWL Smarties

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 00:44 Uhr hat mba geschrieben:
Da fällt mir noch was ein....



Wie belege ich eigentlich dem Finanzamt, wieviele kWh mein Smart im Jahr verbraucht hat? Ich lade den ED ja schließlich nachts bei mir zuhause (private, bislang nicht als Betriebsausgabe absetzbare Stromkosten)und nicht tagsüber, zu Lasten meiner Büro Stromrechnung. :?

 

 

Ich denke, dass es für das Finanzamt völlig ok ist, über die km den Stromverbrauch zu ermitteln.

 

Im Zweifel hilft aber immer eine verbindliche Auskunft beim zuständigen Finanzamt.

 

Viel Erfolg!

Johann

-----------------

280573.png

passion mhd cabrio

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von 10 bis 15 Uhr Probegefahren, natürlich mit Unterbrechungen...(der Akku war dann leider fast leer 8-) )

 

...um 15.15 Gespräch mit Verkäufer, Angebot berechnet, ED konfiguriert...

 

... um 16.15 zurück im Büro, mit 2 Varianten...

 

...kurz überlegt, um 17.15 Verkäufer angerufen, er soll Variante A) vorbereiten...

 

...morgen um 9.30 wird der Vertrag unterschrieben!!!! :-D :-D

 

Und DANN......bis Februar warten... :cry:

 

Egal....freue mich trotzdem.

 

Danke für diesen tread!!!

 

Bzgl. Finanzamt: ...werde morgen gleich mal mit denen telefonieren. Dann sollen die mir sagen, in welcher Form ich den Nachweis erbringen kann!

 

Gruß Dirk

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 30.10.2012 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nun will ich auch mal was schreiben...

Ich habe am 08.07.12 nach zwei Probefahrten und diversen Vergleichsberechnungen

zwischen unseren jetzigen CDI und dem ED, den Kaufvertrag unterschrieben.

 

Liefertermin bei Bestellung: Februar 2013

Liefertermin heute: 10.01.2013

 

Farbe:

Weiß mit Schwarzer Sicherheitszelle

 

Sonderausstattung:

Panoramadach

3-Speichenlenkrad mt Tempomat

Armlehne Fahrersitz

Handschuhfach

Getränkehalter

Sitzheizung

 

Batterie:

Leasing

 

Listenpreis:

20.361,-- Euro zzgl. Überführung

 

-----------------

Grüße aus Bremen

 

 

Ingo

 


Grüße aus Bremen

 

 

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich jetzt auch mal an mein SC gewendet, die meinten die Lieferzeiten haben sich dramatisch verlängert!

 

wenn ich jetzt einen bestelle sind die lieferzeiten 10/2013!!

 

werd ihn nächste woche probe fahren! freu!!


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so - habe meinen :)

Steckersymbol ist dran, wurde nur gefragt, ob ich es ab haben möchte. Nein, ist ok so :)

 

Ansonsten: Cabrio, rot-silber, innen schwarz mit Akzenteilen rot (Instrumente, Türdreiecke, Dash-Endstücke, Schaltkulisse), Reku-Paddels, TFL, Navi, Ambientelicht und noch ein wenig mehr.

 

Kein Schnellader (lade mit Eigenstrom, ist eh kein Langstreckenauto für mich).

 

Fährt sich extrem nett!

 

Mehr demnächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit meinem Stromanbieter: Stadtwerke Düsseldorf.

 

Dieser Anbieter bietet einen extra Strompreis für Kunden mit E-Auto. Ein extra Zähler ist nicht notwendig, das ganze Haus wird vergünstigt abgerechnet !!!!!!!

 

Preise inkl. MwSt

 

- Grundgebühr 80€

- 21,75 Cent pro kWh

 

Zitat-Ende

 

Für die Grundgebühr könnte ich 1,5 Monate umsonst mit VPower fahren..

 

Für den Aufpreis E gegen Benzin könnte ich wieviele Jahre gratis Urlaub machen?

 

Kaufmännisch ist der Kauf eines Elektroautos mehr als nur eine Milchmädchenrechnung, - das schaffen nur Akademiker.

 

:lol:


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das hast Du prima erkannt. Diese oder eine ähnliche jährliche Grundgebühr zahlst Du aber heute auch Deinem Stromanbieter, ist nämlich die ganz normale. Davon fährst Du nicht kostenfrei VPower. Der Arbeitspreis wird zumindest ab kommendem Jahr günstiger sein als Deiner und da er für's ganze Haus ist, ist er gar nicht schlecht.

 

Neben dem Kaufpreis müsste man in der Gesamtkostenbetrachtung an sich noch die niedrigeren Inspektions- und Reparaturkosten rechnen, vor Belastung warmfahren muss man z.B. auch nichts mehr.

 

Insgesamt hast Du aber natürlich Recht: E-Auto fahren ist erstmal deutlich teurer, es gibt gerade eine Studie, wonach die sich erst nach 7 Jahren rechnen.

 

Bei mir ist's sogar noch viel teurer, denn ich habe noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach (musste ich kaufen) und ein Blockheizkraftwerk im Keller (ja, musste ich auch kaufen). Beides fett im 5-stelligen Euro-Bereich - wird sich alles auch frühestens nach 10 Jahren amortisieren (viel schneller allerdings, wenn der Strompreis weiter so steigt).

 

Den Smart ED habe ich nicht, um Geld zu sparen, sondern weil er richtig Spaß macht und mir nebenbei hilft, meinen Strom zu verbrauchen. Vorgestern nach einer Ampel war ein Motorradfahrer echt entgeistert, als er bei 60 einen Smart auf der Spur neben sich sah :)

Wobei mir zunehmend neben der Beschleunigung mehr Spaß macht, die Restreichweite zu erhöhen - werde also wohl zunehmend gemäßigter fahren.

 

Ginge es nur um's Geldsparen, würde ich keinen Smart fahren. Einen Benziner habe ich auch, der steht aber gerade nur rum - muss mal schaun, ob ich den überhaupt behalte - er kommt mir gerade so gestrig vor :)

 

Quote:
Am 26.11.2012 um 06:10 Uhr hat PW geschrieben:

- Grundgebühr 80€

- 21,75 Cent pro kWh

Für die Grundgebühr könnte ich 1,5 Monate umsonst mit VPower fahren..



Für den Aufpreis E gegen Benzin könnte ich wieviele Jahre gratis Urlaub machen?



Kaufmännisch ist der Kauf eines Elektroautos mehr als nur eine Milchmädchenrechnung, - das schaffen nur Akademiker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2012 um 06:10 Uhr hat PW geschrieben:
Für den Aufpreis E gegen Benzin könnte ich wieviele Jahre gratis Urlaub machen?

 

 

Keinen einzigen?

 

Weil du dafür kein First Class Ticket bekommst!

 

 

 

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Quote:

Bei mir ist's sogar noch viel teurer, denn ich habe noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach (musste ich kaufen) und ein Blockheizkraftwerk im Keller (ja, musste ich auch kaufen). Beides fett im 5-stelligen Euro-Bereich - wird sich alles auch frühestens nach 10 Jahren amortisieren (viel schneller allerdings, wenn der Strompreis weiter so steigt).

Den Smart ED habe ich nicht, um Geld zu sparen, sondern weil er richtig Spaß macht und mir nebenbei hilft, meinen Strom zu verbrauchen. Vorgestern nach einer Ampel war ein Motorradfahrer echt entgeistert, als er bei 60 einen Smart auf der Spur neben sich sah

Zitat-Ende.

 

Ich brauche ein weißes Pferd, damit ich damit durch den Park, direkt auf die Terrasse reiten kann. Dort wartet schon der Butler mit dem Frühstück..


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle ED Besitzer. Wer hat seinen ED ohne Garage ständig im freien stehen ? Wie sind die Erfahrungen ?

Meinem wird das so ergehen. Steht vor der Garage, wo dann getankt wird.

Liefertermin ca.18.1.2013. Ohne Reservierung am 23.7.2012 bestellt. Preisnachlass ca. 7 % bei offiziellen SC. Wird bei mir genutzt als Kurzstrecken Alltagsfahrzeug. Schwarz/Silber, Ausstattung ziemlich seriennah, SHZ und el. Asp. und Winterreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht zwar Nachts in der Garage, aber rechne bei dem Wetter der letzten Woche (unter 0 Grad) mit einer max. Reichweite von 90km. Alleine die Heizung zieht 4 kW, zumindest in der Heizphase. Dafür kommt nach 1 Sekunde eben heiße Luft ;-)

 

 


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle ED Besitzer. Kann man zum ED auch über WLAN online Kontakt aufnehmen ?

Geht das ? Meiner parkt nur 5 Meter neben der WLAN BOX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 20.12.2012 um 07:15 Uhr hat tfiver geschrieben:
Hallo an alle ED Besitzer. Kann man zum ED auch über WLAN online Kontakt aufnehmen ?

Geht das ? Meiner parkt nur 5 Meter neben der WLAN BOX.

 

Da ist die COM-Box eingebaut. Er spricht also über Mobilfunk und Du kannst ihn über eine Webseite erreichen. Ob Du die Webseite über WLAN, Mobil oder anders aufrufst, ist dabei egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

wäre echt klasse, wenn sich die Besitzer eines electric drive bei mir melden und an meiner Kundenumfrage teilenehmen würden!

 

Nähere Infos dazu findet Ihr HIER!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab einen, hab einen, habeinenhabeinen...

 

ich stell mich erstmal vor. ich bin der idefix. und ich bin vorher noch nie smart gefahren!

 

trotzdem habe einfach einen am 6.3.12 vorbestellt und dann direkt am 12.6.12 einen kaufvertrag unterschrieben. liefertermin sollte november sein.

 

bekommen habe ich den kleinen leisen dann am 23.1.13. :-x

 

...und der ist rot!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, habe ihn auch bekommen :)

 

 


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung bisher?

 

smart fahren ist geil! der kleine ist ja echt flitzig! warum bin ich sowas nicht schon füher mal gefahren? mehr auto braucht eigentlich kein mensch!

 

nach einer woche ed (in den letzten tagen bin ich nicht gefahren) finde ich mich in meiner vermutung bestätigt, das elektroantrieb die zukunft ist! versteht mich nicht falsch, ich habe noch einen dodge durango mit 5,7l hemi :o und der braucht echtes benzin. aber effizient ist das nicht, nur spassig.

der e-antrieb ist bequem, hat drehmoment, ist leise und stinkt nicht.

 

leider ist er von mercedes/daimler. in der ganzen vorphase bis zu auslieferung - keine infos. nix darüber wann er kommt, warum er dann doch nicht kommt, wielange es noch dauert, nix!

 

seit ich den angemeldet habe, habe ich schon 7 (sieben!) briefe von mb bekommen. vorher nix und jetzt werde ich zugespamt! :-x aroganter saftladen! (meine meinung!)

 

ich bilde mir jetzt einfach ein der smarti ist garnicht von mb... :lol:

 

mein händler hingegen ist zu empfehlen! (nicht mb)

 

der ed ansich funktioniert erwartungsgemäß. er fährt! :lol: mit dem laden bin ich noch nicht so glücklich. ich habe keine wallbox und lade hier mit 8a. das dauert ca. 15h! leider gibt es hier in der gegend auch keine starkstrom ladestation an der ich den schnellader ausprobieren könnte. ich habe mir 2,5qmm verlängerungskabel gekauft. funktioniert! (bitte überprüft ob kabel, steckdosen oder steckerkontakte warm werden beim laden)

 

das webinterface funzt auch noch nicht zuverlässig. die ladedaten sind immer "nicht mehr aktuell" und ich bekomme nicht raus wieviel kw jetzt in den kleinen reingeflossen sind. wie kann ich so den verbrauch ermitteln. ich dachte der boardcomputer verrät das, tut er aber nicht.

naja ich wuste ja das ich mich auf neue technik einlasse. mein verbrauch scheint so bei 21kwh/100km zu liegen. wobei ich die heizung kaum benutze.

 

eine android app gibts auch nicht. oder haben smartfahrer nur iphones?

 

fazit bisher: der knirps macht spass und ich hab bock auf den elektro kram...

 

...und der kleine passt in den kofferraum von meinem dodge... :-P :roll: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Idefix_ed schrieb:
ich habe keine wallbox und lade hier mit 8a, das dauert ca. 15h

 

Da kann was nicht stimmen. Ich habe den kleinen die letzten Tage zum Testen gehabt (ohne 22kw Lader), und zu Hause an die normale Dose gehängt. Das Cockpitdisplay zeigte was um die 5h an, bei noch 30% Restkapazität. Da werden keine 8A durchfliessen, warum auch immer.

 

Oz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Da muss man Zeit mitbringen, Die neue Gummidichtung ist nicht geführt, die habe ich mit dichtmasse angeklebt und den Deckel dann einen Tag später montiert, wenn man den Ventildeckel runter macht am besten gleich vorbereiten mit neuer V Dichtung, oder einen 2ten hinlegen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.177
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.