Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
llleeexxx

Fettes Soundboard zu verkaufen von JEHNERT

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

da ich meinen Smart verkaufe, habe ich ein super Soundboard (4 Tief- und 2 Hoch-Mitteltöner) im Angebot, dass wunderbar platzsparend in die Frontablage integrieren könnt:

Fotos: http://mukemi.freehostia.com/Soundboard.html

 

Tja, und ehrlich gesagt, ist schon ales dabei, was ihr braucht: Frequenzweichen, Kabel, Endstufe, Stromkabel zur Batterie, Erdungskabel, Anschluss ans Radio, etc. Sozusagen ein Rundrum-Sorglos-Paket.

 

Der Sound ist astrein, kommt wunderbar von vorne, ordentlich WUMMS ist Programm. Technisch alles funktionierend, optisch auch gut. Ich habe das Ding meist ohne Abdeckung genutzt, da die auf Dauer immer irgendwie geklappert hat.

 

Das Board ist mit (Kunst-?)Leder bezogen.

 

Ich habe das Ding nicht eingebaut, sondern immer nur draufliegen gehabt und an den Seiten fixiert... ich weiss, lebensmüde, aber ich wollte den Smart nicht vorne (in der Ablage) aufschneiden :) Originale Einbauanleitung leg ich auch noch bei.

 

Fragen beantworte ich gerne.

 

Nun zum Preis:

Neupreis Soundboard: 600

Neupreis Endstufe: 80

Neupreis Batterie-Kabelset: 30

Neupreis Kabel, Klemmen, etc.: 40

 

Macht ein Gebrauchtpreis von: 350,-

Standort: die schöne, Freie und Hansestadt HAMBURG

 

Wer will?

 

Der Sommerhit 2012:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss Soundman seinen Senf dazu abgeben :-D

 

Von der Basic her wirklich gut gemacht, das Ganze sollte natürlich passend überarbeitet werden damit man auch wirklich das maximum an Potenzial raus holt. Der Preis ist wirklich mehr als Günstig, klar man muss noch etwas rein stecken, aber das steht zu keinem Verhältnis zum Ergebnis. In Verbindung mit einem Subwoofer hat man da wirklich was sehr feines.

 

Viel Erfolg beim Verkauf ;-)


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Senf :-D

 

Da muss ich nochmal nachfragen: Was meinst du genau mit "Passend überarbeitet werden" und was ist das "Maximum an Potential"? Professioneller Einbau und andere Endstufe mit Subwooferanschluss?

Der Subwoofer nimmt dann allerdings wiederum Platz weg.

 

Der Sound ist tatsächlich für den Normalverbraucher auch ohne Subwoofer schon mit unvergleichbar viel WUMMS ausgestattet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Interesse, wohne 20535HH.

Kann dir leider keine PM senden :-? aber evtl. du mir?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakt hergestellt :)

 

& verkauft :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von llleeexxx am 26.06.2012 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2012 um 17:22 Uhr hat Soundman geschrieben:
....das Ganze sollte natürlich passend überarbeitet werden damit man auch wirklich das maximum an Potenzial raus holt....... klar man muss noch etwas rein stecken, aber das steht zu keinem Verhältnis zum Ergebnis....

 

@Soundmann

Der neue Besitzer würde sich über konkrete Vorschläge deinerseits zur Optimierung freuen :-D

Bevor ich es dann noch mal ausbauen muß....

 

Also schon mal Danke im voraus.

 

@llleeexxx

Netter Kontakt, hat mich gefreut. So müssen Geschäfte laufen. Auch dir ein Danke.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Board ist noch da, hat aber den Besitzer gewechselt 8-) und wartet jetzt darauf dass ich es in meinen Smart einbaue.

 

Sorry, da war ich schneller...

 

Ich hoffe aber @soundmann meldet sich vorher noch mal wegen der erwähnten Optimierung hier zu Wort :)


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Coaxe raus machen und ein passenden 10er Composystem verwenden. Unter dem Dashbord große Gehäuse bauen damit die Lautsprecher auch in einem stabilen Gehäuse spielen, sonst dröhne es nur...damit du ne Vorstellung hast was ich meine...

http://www.abload.de/gallery.php?key=bygEpOcw


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich befürchtet :-D und auch selbst schon drüber nachgedacht.

 

Das sieht allerdings nicht nur nach einem 1/2 Wochenende Arbeit aus...

 

So richtig Sinn machen die Gehäuse doch nur hinter den Tieftönern, oder?

8s8wozyj786t.jpg

 

Laut Einbauanleitung soll man ja die Mulden im A-Brett entsprechend aussägen

xmgxp8eao943.jpg

 

Die Mulden bilden ja mit dem richtig verschraubten und evtl. eingedichtetern Jehnertboard ein (wenn auch kleines)geschlossenes Gehäuse. Könnte ich da nicht die Eimer leerräumen, verschliessen, dämmen und den LS-Ausschnitt in die Mulden einbringen und zwischen Eimer und Mulde abdichten?

Dann hätte ich doch zwei geschlossene (Eimer+Mulde)-Gehäuse und könnte mir den Sperrholz/Spannplattenbau ersparen? Ich hoffe du verstehst wie ich es meine....

 

Weitere Frage: Macht es Sinn das Board mit dem Hub-Car Subwoofer zu kombinieren? Es wird ja gerade einer hier im Forum angeboten und ich habe schon mal Interesse signalisiert.

 

Kann ich dann den Hub-Car Verstärker und den zum Jehnertboard mitgelieferten 2x90 Watt Verstärker gleichzeitig an das originale Smart CD-Radio anschliessen?

 

PS: Danke fürs Feedback

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 29.06.2012 um 19:19 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eimer (Schallwandlergehäuse) müssen raus. Was du versuchen kannst....leg den ganzen Bereich unter dem A-Brett ordentlich mit Dämmvlies aus. Ohne Subwoofer würde ich das Teil so oder so nicht betreiben, zum einem weil es dann noch schwieriger wird das A-brett ruhig zu bekommen, zum anderem es schwer ist das man Bass von Oben bekommt (Akustische Ursache)

 

Mit dem Radio von Smart wird das alles aber sehr umständlich, das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend sein weil du letztendlich nur die 4 Pins in Kammer B verwenden kannst. Wenn du keinen High-Low-Adapter hast kannst du die Ampire gar nicht ans Radio anklemmen weil die keinen High-Input hat.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was du versuchen kannst....leg den ganzen Bereich unter dem A-Brett ordentlich mit Dämmvlies aus.

So wird es auch von Jehnert in der Einbauanleitung beschrieben.

 

Aber ich dachte, wenn ich das A-Brett einmal draußen habe, könnte ich die originalen LS aus den Eimern ausbauen. Eimer dämmen, Rohr verschliessen und Holzringe an den LS-Öffnungen anbringen.

A-Brett von unten dämmen, Nudelsiebe entfernen und durch Holzplatten in zu ermittelnder Stärke ersetzen. In diese Holzplatten genau über den alten, jetzt mit Holzringen verstärkten, LS-Öffnungen der Eimer entsprechend große Löcher (130mm?) einbringen. Dann das eingebaute A-Brett von oben luftdicht mit den Eimern verschrauben. Dadurch müßte doch A-Brett Mulde links/rechts je ein geschlossenes Gehäuse bilden was jetzt um das Volumen der (leeren) Eimer erweitert wurde.

Das Soundboard würde ich vorm Einbau des A-Bretts luftdicht mit diesem verschrauben, wenn erforderlich noch eine Trennung zwischen linker und rechter Mulde einbauen.

Die Verschraubung zwischen modifizierten A-Brett Mulden und Eimer-Leergehäusen könnte ich nach Einbau der A-Brett/Soundboard Kombi von oben durch die LS-Öffnungen des Soundboards vornehmen.

 

Meinst du der (überschaubare) Aufwand lohnt sich oder soll ich es einfach nach Jehnertanleitung (Nudelbrett teilweise aussägen/Bereich unterm A-Brett mit Dämmvlies auskleiden) einbauen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 01.07.2012 um 00:33 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mit dem Radio von Smart wird das alles aber sehr umständlich, das Ergebnis wird nicht zufriedenstellend sein weil du letztendlich nur die 4 Pins in Kammer B verwenden kannst. Wenn du keinen High-Low-Adapter hast kannst du die Ampire gar nicht ans Radio anklemmen weil die keinen High-Input hat.

Mit so einem Adapter könnte ich doch zumindest das Soundboard erst mal an das originale Smart-Radio anschliessen, oder gibt es da was besseres?

rrodnfuql3m7.jpg

Falls es mit dem gerade hier angebotenen aktiven Hub-Car Subwoofer klappt (entscheidet sich am Montag), könnte der doch parallel zu dem Adapter ans Smartradio, oder?

Falls nicht, werde ich mir wohl den passiven Hub-Car zulegen und den Ampire durch einen 3-Kanal Verstärker mit Chinch und HighLevel Eingängen ersetzen.

Jehnert empfiehlt eine Leistung ab 2x 100-200 Watt an 2 Ohm für den passiven Hub-Car konnte ich keine Daten finden.

Welchen Verstärker würdest du mir empfehlen?

Evtl. auch mit Hinblick auf einen (späteren) Tausch der Koax-Systeme des Soundboards, denn ein 2 Wege System vom Fremdhersteller wird ja vermutlich nicht optimal an der Frequenzweiche von Jehnert laufen?

Wäre dann der Helix PP50 DSP

geeignet, wobei da nochmal 99,- Euro für das Programmierkabel hinzu kämen :(


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorübergehend und später mal kostet doch ein Vermögen...als billige kurzfristige Übergangslösung kannst du das Ding für 15€ nehmen...In Zukunft wäre folgendes als Lösung annehmbar...

Das Smart Radio raus, die Coaxe raus, die Jehnert-Weichen raus und die 2-Kanal Ampire raus.

 

Rein kommt dann ein 10er 2-Wege Composystem, eine kleine 4-Kanalendstufe, ein Clarion CZ 702 und ein aktiver Hub-Car (Optional eine 5-Kanal Endstufe und einen passiven Subwoofer).

 

Das 10er System wird dann Teilaktiv über die dazugehörige Weiche und Hochpassfilter im Radio angesteuert, die 16er und der Sub dann Aktiv (Bandpassfilter über das Radio)

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1Slot Fremdradio wollte ich nicht einbauen, das gefällt mir von der Optik nicht (steht so blöd vor).

Mein Favorit ist für Samsung Android Handys erst ab August/September lieferbar.

Bis dahin werde ich das Smartradio mit dem 15,- Euro Adapter und den Ampire nutzen müssen. Alles weitere sollte man dann entscheiden wenn das Devium da ist und dessen genaue Möglichkeiten bekannt sind.

 

Um aber das ganze dann nicht nochmal ausbauen zu müßen würde ich jetzt lieber gleich auf ein 2-Wege Combosystem umrüsten, aber welches nehmen?

 

Dafür brauche ich vermutlich noch zwei Gehäuse für die Hochtöner, welche könnte ich da nehmen und wo anordnen

 

Kann ich die Frequenzweiche der 2 Wege Combo erst mal an den Ausgang für das Coaxsystem an der Jehnertweiche anschliessen?

 

Spricht etwas dagegen Verstärker und alle Frequenzweichen an der Schräge hinter dem Fahrersitz einzubauen? Oder werden da die LS-Kabel zu lang/störanfällig? Es wären ja dann immerhin Kabel für 8 LS (4x16er, 2x10er, 2xHochtonkalotten)

 

Was denkst du über die "Volumenvergrößerung durch leere Eimer" zwei Beiträge weiter oben?

 

Fragen über Fragen :) Danke für deine Antworten.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2012 um 11:30 Uhr hat spassfrosch geschrieben:


Um aber das ganze dann nicht nochmal ausbauen zu müßen würde ich jetzt lieber gleich auf ein 2-Wege Combosystem umrüsten, aber welches nehmen?

 

Budget?

 

Quote:

Am 01.07.2012 um 11:30 Uhr hat spassfrosch geschrieben:



Dafür brauche ich vermutlich noch zwei Gehäuse für die Hochtöner, welche könnte ich da nehmen und wo anordnen

 

Bei jedem System sind verschiedene Gehäuse dabei, wo du die letztendlich anordnest findest du durch Probehören an verschieden Stellen raus...

 

Quote:

Am 01.07.2012 um 11:30 Uhr hat spassfrosch geschrieben:



Kann ich die Frequenzweiche der 2 Wege Combo erst mal an den Ausgang für das Coaxsystem an der Jehnertweiche anschliessen?

 

Ja, das kannst du machen...

 

Quote:

Am 01.07.2012 um 11:30 Uhr hat spassfrosch geschrieben:



Spricht etwas dagegen Verstärker und alle Frequenzweichen an der Schräge hinter dem Fahrersitz einzubauen? Oder werden da die LS-Kabel zu lang/störanfällig? Es wären ja dann immerhin Kabel für 8 LS (4x16er, 2x10er, 2xHochtonkalotten)

 

Allgemein spricht da nicht dagegen, es ist aber kein Problem die Weichen oben zu verstauen....macht auch mehr Sinn...

 

Quote:

Am 01.07.2012 um 11:30 Uhr hat spassfrosch geschrieben:



Was denkst du über die "Volumenvergrößerung durch leere Eimer" zwei Beiträge weiter oben?



Fragen über Fragen :) Danke für deine Antworten.

 

Die Eimer bleiben weg


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2012 um 12:15 Uhr hat Soundman geschrieben:
Quote:


Am 01.07.2012 um 11:30 Uhr hat spassfrosch geschrieben:


Um aber das ganze dann nicht nochmal ausbauen zu müßen würde ich jetzt lieber gleich auf ein 2-Wege Combosystem umrüsten, aber welches nehmen?


 

 

Budget?

 

Quote:

Ich dachte max. 300,- Euro


Quote:


Am 01.07.2012 um 11:30 Uhr hat spassfrosch geschrieben:





Spricht etwas dagegen Verstärker und alle Frequenzweichen an der Schräge hinter dem Fahrersitz einzubauen? Oder werden da die LS-Kabel zu lang/störanfällig? Es wären ja dann immerhin Kabel für 8 LS (4x16er, 2x10er, 2xHochtonkalotten)


 

Allgemein spricht da nicht dagegen, es ist aber kein Problem die Weichen oben zu verstauen....macht auch mehr Sinn...

 

Quote:

OK, wenn die Eimer wegfallen ist oben ja genug Platz.

Danke :)



[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 01.07.2012 um 12:24 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

300€ ist viel zu viel...ein sehr gutes System kostet 160€....da fällt mir das Eton POW 100 Compression

ein, das hat eine kleine Kabelweiche was völlig ausreicht.

 

Die Eimer nehm ich dann :-D


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.