Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ulli239

Smart ED Glaubensfrage

Empfohlene Beiträge

Ich bin unterwegs, einen Electric Drive zu bestellen. Meine Frage:

Kauft man die 22KW Ladeoption oder nicht?

(Leider kann man das nicht später nachrüsten - angeblich )

Für den derzeit geplanten Einsatz brauche ich sie nicht. Aber das Auto muss ja ein paar Jahre fahren. Wird es im Laufe der Lebendauer bis dahin genügend attraktive Ladepunkte geben, so dass man die Schnellladung beim Kaffeetrinken im Ausflugslokal oder beim Einkaufen im Parkhaus einsetzen kann?

 

Für mich ist das nicht klar zu beantworten. Derzeit kostet ein Ladepunkt "unter Brüdern" ca. 10.000 Euro. Ich glaube, ohne staatliche Hilfen investiert das niemand ohne weiteres.

Andererseits kommt Renault demnächst auch mit 22kW Lader auf den Markt. Kann sein, dass ein Auto ohne diese Möglichkeit in 5 Jahren völlig out ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Smartforum,

zu deiner frage wenn du ein E-Auto möchtest würde ich das Geld für einen Schnellader

investieren.

Mit denn Renault Modellen kann man den Smart ED eigentlich nicht vergleichen

da gibt es denn Twizy der ist eigentlich von der Ausstattung und der Leistung mit einem

Quad zu vergleichen.Und der Fluence Z.E ist eine Limousine mit 5 Sitzplätzen und das

kostet etwas Mehr ca.26000 €+82€ Batteriemiete

 

Grüßle astro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber da gibt es auch den Zoe, der nur einen Tausender teurer ist als der Smart und vier Sitzplätze hat bei gleicher Reichweite.

 

Einen Schnelllader halte ich für sinnlos, wenn man tagsüber das Auto benutzt und nachts lädt. Nur, wer so viel km fährt, dass der Akku tagsüber zwischendurch geladen werden muss, für den könnte das notwendig sein.

 

Für das Mehrgeld würde ich lieber eine schöne Kreuzfahrt machen :)

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 22.06.2012 um 18:47 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Renault" meinte ich den konkret den Zoe.

Allerdings sind hier die Konditionen und auch Termine noch sehr vage formuliert. Die "Batteriemiete" scheint ein Leasingvertrag mit 36 Monaten Laufzeit zu sein. Ein Leasingvertrag ist aber kein Mietvertrag. Da muss man dann mal ins Kleingedruckte sehen.

 

Da bin ich übrigens bei Smart auch mal gespannt - keine Ahnung, wie der Mietvertrag konkret aussieht. Bestelltermin ist nächste Woche.

 

Der Autoprofessor Dudenhöffer hat in einem Interview zur dem Henne - Ei Problem Ladepunkte - Fahrzeuge sinngemäss gemeint, dass nur Fahrzeuge das Problem aus den privaten Lademöglichkeiten heraus auflösen können. Wenn unter diesen Bedingungen genügend Fahrzeuge da sind, dann schaffen die schon die Nachfrage nach öffentlichen Ladepunkten. Die Frage ist eben nur: wie schnell geht das ? Sein Vergleich mit den Smartphones trifft die Sache gut. Wenn ein Elektroauto ein "me too" - Produkt wird, kann das schnell gehen. Auch ein iphone hat mit Geld- und Wirtschaftlichkeitsüberlegungen nichts am Hut.

 

Pioniere an die Front !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde die Schnelladeoption nehmen. Auch wenn du sie nicht brauchst, denke ich dass du damit die Wiederverkaufschancen erhoehst.

 

Auch wenn die Elektromobilitaet die in sie gesetzten Erwartungen derzeit nicht erfuellen kann, wird sie in den naechsten Jahren nicht einfach spurlos wieder verschwinden. Der Geist ist aus der Flasche. :-D

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Kleingedruckte bin ich auch gespannt!

 

Bei Renault soll es so sein, dass der Preis für das Leasing der Akkus nur für 36 Monate fix ist. Was danach wird, konnte mir selbst eine Anfrage bei Renault nicht beantworten. So ungefähr: Das schauen wir dann mal, war die Antwort.

 

Aber die Person muss ja keine Ahnung gehabt haben. Steht wohl alles noch nicht so fest.

 

Für mich sowieso keine Option, ein E-Wagen ist nur unser Zweitwagen und den fahre ich. Das Auto, das ich gegen einen Smart tauschen würde, ist noch nicht geboren :)

 

Dass der Geist aus der Flasche ist, glaube ich auch, Werner. Dafür werden die Chinesen schon sorgen. Die können die Mobilität diesen Riesenvolkes niemals mit fossilen Brennstoffen schaffen und wissen das auch.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 23.06.2012 um 18:10 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2012 um 07:48 Uhr hat Ulli239 geschrieben:
... Kauft man die 22KW Ladeoption oder nicht? ...

 

 

Auf jeden Fall!!!!

 

Ich hab sie auch bestellt. Wer weiß, vielleicht hängst du doch mal irgendwo und bist dann froh an einer Tankstelle, oder beim Bauern, oder in einer Werkstatt mal schnell ( Std.) voll zu laden. Darüber hinaus verkürzt sich mit dieser Option ja auch der "normale" Ladevorgang.

 

 

Und die 2,9 machen's Kraut auch nimma fett!

 

 

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Berlin sind hier viele öffentliche Lademöglichkeiten. 2 sind sogar nei mir um de Ecke.Ich kann mal ein Foto davon machen. :lol:

 

 

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 25.06.2012 um 21:45 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was nuetzen dir die, wenn sie von "normalen" Autos einfach zugeparkt werden?

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sie normalerweise nicht benötigen würde wäre mir die 22kw-Option mit 2900 Euro zu teuer.

Ich vermute dass Autos, die gebaut werden ab dem Zeitpunkt wenn auch der 22kw-Lader verfügbar ist, nachrüstbar sein werden. Hängt evtl. mit einer erneuten EMV-Prüfung zusammen. Ist aber nur so eine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2012 um 23:15 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Was nuetzen dir die, wenn sie von "normalen" Autos einfach zugeparkt werden?

Da wirds doch dann bestimmt ne Hotline geben, dass man die Falschparker wegschleppt...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.06.2012 um 13:42 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Da wirds doch dann bestimmt ne Hotline geben, dass man die Falschparker wegschleppt...

 

Und genau das ist anscheinend nicht moeglich.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2012 um 07:48 Uhr hat Ulli239 geschrieben:
Für mich ist das nicht klar zu beantworten. Derzeit kostet ein Ladepunkt "unter Brüdern" ca. 10.000 Euro. Ich glaube, ohne staatliche Hilfen investiert das niemand ohne weiteres.


 

Die Schnelladeoption basiert ja auf ein im Smart ED eingebauten Drehstromladegerät. D.h. man braucht im Gegensatz zum CHAdeMO Gleichspannungs-Schnellader (zB. im I-Miev, Leaf, ...) in der Ladesation keine aufwändige Technik. Eigentlich genügt ein Adapter auf einen stinknormalen 32A CEE Stecker. Ob man die Ladeleistung auf die sehr viel weiter verbreiete 16A CEE Steckdosen beim Smart auf 11 kW drosseln kann, ist mir allerdings nicht bekannt. Privat organisierte Ladestationen gibt es dafür aber schon seit Jahren: http://www.drehstromnetz.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Emil2010 am 30.06.2012 um 07:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich kann sich der e smart nicht durchsetzen,weil in der Anschaffung und Unterhalt zu teuer.

Man vergisst auch,dass bei widrigen Witterungsverhältnissen z.B minusgeraden die Reichweiten siich halbieren.

Die Aufladung kostet bei den jetzt noch relativ günstigen Stromkosten etwa 3 Euro,im Winter 6 Euro,aufgrund Heizung und schwächerer Batterie.Und im Sommer fordert die Klimaanlage noch ihr Anteil.

Sogesehen fahre ich im Smart DIesel wesentlich günstiger.Man sollte auch die Batteriemiete nicht vergessen.Das alles ist bei allen Elektrofahrzeugen so und ist nicht nur Smart bezogen.Eigentlich schade,den der E smart fährt sich wirklich gut,man spurt auch so etwas wie eine Federung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daimler braucht den Smart ED um den CO2 Flottenausstoß zu drücken. Der Smart ED wird dabei mit einem CO2 Ausstoß von 0g/km angenommen und kann somit die CO2 Ausstöße seiner Dickschiffe kompensieren. Ansonsten werden erhebliche Strafzahlungen fällig. Oder anders ausgedrückt, Daimler kann den Smart ED auch noch kräftig im Preis senken bis er unwirtschaftlich wird.

 

Abgesehen davon erwarte/erhoffe ich eine staatliche Förderung von Elektroautos wie in anderen Ländern, sobald einige deutsche Hersteller damit auf dem Markt sind.

 

Bezüglich dem Stromverbrauch übers Jahr hinweg, also mit Heizungs- und Klimaanlagenbetrieb, bieten sich die realen Daten des Mitsubishi I-Miev an, welcher in Deutschland ja schon rund 1,5 Jahre auf dem Markt: Spritmonitor

[ Diese Nachricht wurde editiert von Emil2010 am 01.07.2012 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2012 um 19:53 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
eigentlich kann sich der e smart nicht durchsetzen,weil in der Anschaffung und Unterhalt zu teuer.

 

Er wird sich definitiv durchsetzten!

Nur eine Frage der Zeit. Natürlich als Nischenprodukt.

 

Vielen ist ja der "einfache" smart jetzt schon zu teuer, bei nur zwei Sitzplätzen.

 

Anders verhält es sich da bei italienischen Zweisitzern; die können nicht teuer genug sein.

 

Ja nach persönlichen Präferenzen.

 

 

 

 

 

Quote:

Am 30.06.2012 um 19:53 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
Sogesehen fahre ich im Smart DIesel wesentlich günstiger.

 

Mag gut sein. Aber es geht ja nicht immer um billiger, günstiger, weniger etc.

 

 

Bin mir sicher, dass sich die Elektromobilität dauerhaft durchsetzten wird.

 

 

Schaung ma amoi

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2012 um 23:15 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Was nuetzen dir die, wenn sie von "normalen" Autos einfach zugeparkt werden?

 

 

 

Längeres Kabel in's Auto und gut is'!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 02.07.2012 um 14:43 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, weil die "Normalfahrer" immer nur aus Bosheit auf dem Elektroparkplatz parken und der daneben zum Glueck immer frei ist.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Besteller: wie haltet ihr es denn mit Batterie kaufen / mieten?

 

Ich kann mir vorstellen, dass zunächst mieten, dann in zwei, drei Jahren kaufen, die sinnvollste (wirtschaftlichste) sein könnte.

 

Wie verhält es sich denn eigentlich mit der "Zulassung"?, könnte ich denn prinzipell jegwelche Batterie (sollte die orginale dann mal abnippeln) "einlegen"?

 

Oz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2012 um 20:42 Uhr hat Oz geschrieben:
An die Besteller: wie haltet ihr es denn mit Batterie kaufen / mieten?



Ich kann mir vorstellen, dass zunächst mieten, dann in zwei, drei Jahren kaufen, die sinnvollste (wirtschaftlichste) sein könnte.



Wie verhält es sich denn eigentlich mit der "Zulassung"?, könnte ich denn prinzipell jegwelche Batterie (sollte die orginale dann mal abnippeln) "einlegen"?



Oz



 

 

Immer mieten sowas.

 

Wenn was nicht hinhaut gibst du's zurück und hast nicht das Gezipfel.

 

Kaputt kauft keiner was zu einem "vernünftigen" Preis.

 

Ich denke dass ändert sich auch nach zwei, drei Jahren noch nicht.

 

Werd scho wern!

 

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindrücke, Fotos & Videos vom Press Test Drive & TecDay smart fortwo electric drive und smart ebike in Berlin:

 

link zu Alternativantriebe.com

 

Oz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oz am 03.07.2012 um 15:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oz am 03.07.2012 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 22.06.2012 um 07:48 Uhr hat Ulli239 geschrieben:
Ich bin unterwegs, einen Electric Drive zu bestellen. ......

 

 

Und Ulli? Laß uns bitte teilhaben an deiner Entscheidung.

 

 

Gruß

Johann


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2012 um 07:48 Uhr hat Ulli239 geschrieben:
Kauft man die 22KW Ladeoption oder nicht?
Für mich ist das nicht klar zu beantworten. Derzeit kostet ein Ladepunkt "unter Brüdern" ca. 10.000 Euro.

 

Geht wohl, dank Drehstrom, viel billiger als 10k... Siehe: Drehstromnetz

 

Oz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert 10 TEUR stammt von RWE Mobility.

Ich hatte angefragt, was auf unserem Firmenparkplatz der Eigenanteil für eine öffentliche Ladestation sein würde inkl. Erdarbeiten, Kabelverlegung. Und natürlich abrechnungsfähig.

 

Der Smart ED ist nunmehr bestellt. Auf die 22kW Option habe ich nach vielen Diskussionen verzichtet.

 

Aktuell nutzen würde ich sie sowieso nicht. Für dieses Fahrzeug wäre sie vielleicht verwendbar zwischen dem 5. und 10. Lebensjahr, sollten die Stromer aus der Nische herauskrabbeln. Dann wäre aber auch wahrscheinlich wegen der damit verbundenen Innovationsrate ein Nachfolgefahrzeug fällig.

Einstweilen - und ich denke noch einige Zeit - werden wir längere Fahrten mit Gasfahrzeug machen.

 

Die Probefahrten waren übrigens sehr überzeugend. Das grosse Gewicht verbunden mit dem hohen Drehmoment ist wirklich angenehm. Flott unterwegs !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.