Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NICKFR

Mein ForTwo zieht bis ca. 80 km/h - 90 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle... Bin Neu im Forum...

 

Habe mir kürzlich einen Smart For Two (2004) mit 110000 Tkm gekauft. 45kW 698 ccm ...

 

Habe das Problem der kleine zieht ganz normal bis 80 bzw. 90 km/h ... dann eher wie eine Schnecke... trette das Gas Pedal bis zum Anschlag... passiert aber nicht mehr als auch mit halben Gas Pedal...

 

Der kleine Rußt nicht (weder Schwarz noch Weiß).

 

Zündkerzen Neu (jedoch die oberen drei sind Grau, die unteren drei Schwarz verkohlt!?)

 

Luftfilter, ÖL und ÖL Filter NEU.

 

Turbolader funktioniert, war eingeschickt zur Prüfung.

 

E-Gas Steller (Drosselklappe) und Saugrohrdruck Sensor NEU.

 

Was zu erwähnen ist, auf dem 1.Zylinder 11 Bar, auf dem 2 Zylinder 9 Bar und auf dem 3 Zylinder 11 Bar.

 

Am Ladeluftkühler (Rohr vom Turbolader dort hin) ÖL(ig)...

 

Kann mir jemand noch Tipps geben was ich prüfen könnte...?

 

Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompression ist soweit i.O

 

ist vielleicht die Druckstange der Wastegateklappe ausgehangen?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi lurch an deinen beiträgen sehe ich du bist ein profi... wo liegt die Druckstange der Wastegateklappe? Gibt es vielleicht ein Bild irgendwo im Netz?

 

Vielen, Vielen Dank für weitere Infos..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Oh nein...ehr kein Profi....einfach nur ein Smartfahrer...und das seit über 10 Jahren ! ;-)

 

Die Druckstange kannste hier erkennen:

 

klick mich

 

 

..die Druckstange ist das Teil, welches aus der schwarzen Kunststoffdose herauskommt und dann an dem Hebelchen am Krümmer/Kollektor befestigt ist. Gehalten wird es dort durch einen Sprengring, der aber auch mal verloren gehen kann!

 

Wenn Du Dich unter'n Smart legst kannste es aber schon erkennen!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft Dir das auch schon weiter??

 

klick

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

turboanschlusse.jpg

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe diese Druckstange gefunden, aber die Stange ist ordnungsgemäß montiert und "diese" Sicherung ist auch vorhanden...

 

Muss diese "Stange" beweglichsein, so daß man sie von links nach rechts bewegen kann, oder muss die stange starr sein. Wird die stange nur beim fahren und unter drehzahlen beweglich???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Druckdose ist die Stange an einer Federmembran befestigt, von der die wastegate-Klappe stramm zugedrückt wird - ausser, in der Klappenlagerung ist die Reibung zu hoch. In der Gegenrichtung kann man die Stange gegen die erhebliche Federkraft um einige mm bewegen. Diese Bewegung erzeugt beim Fahrbetrieb der evtl. sonst zu hohe Ladedruck. Dabei öffnet sich die wastgate-Klappe etwas, und das Ladedruck erzeugende Abgas kann entweichen.

 

Zur Prüfung diese Gelenkverbindung lösen.

Dann muss die Stange in beiden Richtungen schwer beweglich sein. Die Abgasklappe muss sich am nun freien Hebel sehr leicht über ihren ganzen Weg bewegen lassen und mit einem satten "klapp" schliessen lassen.

Nicht mit Öl oder sowas schmieren!

 

Edit: Ich glaube eigentlich nicht, dass dein Problem damit zusammenhängt.

Kommt das Auto NIE über 80 - 90 km/h? Oder kann er besonders nach einem Neustart auch mal kurz schneller werden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 13.06.2012 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart kommt schon über 80 bzw 90, jedoch lässt der schun nach, schnecken tempo...

 

der verhält sich so wenn der motor warm als auch kalt ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Fall, dass der Smart dann in den sog. Notlauf (in dem er max. 80 - 90 km/h erreicht) geschaltet wird, wenn durch eine Störung an der Ladedruckregelung ein zul. Maximalwert überschritten wird.

Nach einer Abschaltung der Zündung wird das gelöscht, so dass das FZ sich bis zu einer erneuten Überschreitung normal verhält.

Ob das bei dir vorliegen könnte, wird aus deinen Angaben allerdings nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nochmal genau diese "Stange" angeschaut... Da wo die Stange am Turbolader durch eine Sicherung fixiert seien sollte, ist eine Menge Spiel...

 

Die Stange war mal anscheinend gebrochen, wurde in der Mitte zusammengeschweißt... und klappert jetzt ein bißchen... hin und her minimal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2012 um 10:55 Uhr hat NICKFR geschrieben:
ok... welches Teil müsste getauscht werden??? oder mehrere?

Da kommen verschiedene für in Frage, allerdings hat es sich schon in der Vergangenheit gezeigt, daß planloses tauschen ohne Anhaltspunkte nicht weiter führt und nur einen Haufen Geld kostet, der Fehler aber dadurch unter Umständen nicht beseitigt wird, was natürlich ein wenig frustig ist!

 

Deshalb sollte der smarte Patient erst einmal von jemandem untersucht werden, der sich damit auskennt und kundenorientiert und nicht materialschlachtorientiert Fehlersuche betreibt.

Eine erste Maßnahme hierzu wäre das Auslesen des Fehlerspeichers.

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. einen solchen Betrieb empfehlen zu können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.06.2012 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, aus Frankfurt am Main...

 

in einem solchen Betrieb war ich schon...

 

Kompression, 6 zündkerzen, Turbolader wurde alles schon sorgfältig geprüft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2012 um 11:03 Uhr hat NICKFR geschrieben:


Die Stange war mal anscheinend gebrochen, wurde in der Mitte zusammengeschweißt... und klappert jetzt ein bißchen... hin und her minimal...



 

Die genaue Einstellung dieser Stange ist unabdingbar für eine ordentliche Ladedruckregelung.

Solche Stangen "brechen" nicht.

Hier muss auf Pfusch geschlossen werden. Womöglich hat ein begnadeter Schrauber eine Diesel-Dose angebaut und den nicht passenden Stangenanschluss an den Klappenhebel auf diese Weise nachgerüstet.

 

Dann soll das Ding den Ladedruck wohl zu früh zum Teufel schicken.

 

Da gibts keine Ferndiagnose mehr, da muss jemand ran, der das System kennt und versteht. (!!!)

 

Wie viele Schlauchanschlüsse hat deine Druckdose insgesamt und wieviele sind belegt? Sind welche offen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 13.06.2012 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Bild der Situation wäre schon ein guter Anfang!!! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mich nochmal rückmelden, Problem gelöst... :)

 

es war die unterdruckdose...

 

ein herzliches danke an ALLLLLLEEEEEEE!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.