Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chocko

Lenkrad Schaltwippen beim Roadster nachrüsten..

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde,

 

ich habe mir zu meinen ForTwo noch einen Roadster angeschafft.

Da ich gerne die F1 Lenkradschaltung nachrüsten möchte habe ich an die Experten im Forum einige Fragen.

Hat der Roadster ein anderes Schaltwippenlenkrad wie der ForTwo oder sind diese gleich und muss bei Roadster auch die Funktion vom SC freigeschaltet werden oder geht das beim Roadster mit plug and play ?

 

Für Eure Mithilfe bedanke ich mich vorab und

 

grüße alle Smart Freunde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad eines ForTwo ist dann mit dem eines Roadster indentisch, wenn der ForTwo ein ABS System und kein Trust+ hat.

 

Denn ein ForTwo der ein ABS System hat, hat auch ein Lenkwinkelsensor wie es für die Montage auf einem Roadster notwendig ist.

 

Ein Lenkrad mit Schaltwippen muss beim Roadster freigeschaltet werden.

Dies kann nur durch die Star Diagnose in Verbindung mit einem Freischalt-Code der zu deiner FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer) paßt erfolgen.

 

Dies geschiet im allgemeinen in einer Werkstatt. :-D

-----------------

smarte Grüße aus Hamburg

stage 114

 

sf-sig.jpg

 

Homepage der Smartfriends-Hamburg

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2012 um 00:36 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Das Lenkrad eines ForTwo ist dann mit dem eines Roadster indentisch, wenn der ForTwo ein ABS System und kein Trust+ hat.



ABS hat jeder fortwo!

 

Das ESP ist entscheidend! Jedes Smart Schaltwippenlenkrad mit Lenkwinkelsensor kann im Roadster verbaut werden, wenn es aus nem Typ 450 oder 452 mit ESP stammt. Die Funktion muss im SC freigeschaltet werden, mit einer TAN die man im SC kauft. Oder man hat selber eine StarDiagnose und generiert die TAN selber. Zusätzlich muss der Lenkwinkelsenor angelernt werden. Bei gebrauchten Schaltwippenlenkrädern sollte man hinterfregan warum sie verkauft werden, nicht selten ist der LWS defekt, aber dann funktionieren sie immer noch in Smart 42 ohne ESP

 

-----------------

by3o5xocl6all54g9.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 11.06.2012 um 07:22 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olli, du hast natürlich Recht.

 

Ich hab mich da verschrieben, es ist wie du korrigiert hast das ESP und nicht das ABS.

 

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart Freunde,

 

nur zur Info..., es geht auch ohne freischalten beim Smart Freundlichen.

 

Ich habe die Elektronik von Smartkts.net in meinen Roadster verwendet.

Funktioniert mit meinen Dreispeichenlenkrad mit Schaltwippen ohne Wiederstandsumbau im Lenkrad einwandfrei...sozusagen ...plug and play.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.