Jump to content
Fotomanufaktur

es regnet hinten rein oder wieso ist jetzt schon die Heckklappe undicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gelesen, dass einige auch damit Probleme haben, dass die Heckklappe undicht ist und es hinten im Kofferraum bzw. auf der Abdeckung kleine Pfützen bilden.

 

Mein Smart hat das jetzt auch. Der ist gerade mal ein Jahr alt und jetzt schon undicht? Hat das noch jemand hier beobachtet?

 

Zum Glück habe ich Morgen direkt einen Termin bekommen. Geht ja eh auf Garantie, aber trotzdem dürfte das bei einem fast Neuwagen nicht sein, oder?

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Wasserflecken auf der Abdeckung.

 

Da kleckert es aber von der geöffneten Heckklappe drauf.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war im SC Essen, wo ich auch mal ein Kompliment los werden muss, denn die haben mich schnell und kompetent bedient, was man hält nicht von jedem Autohändler bzw. Werkstatt denke. Wenn ich da an den Golf meiner Verlobten denke.

 

Also ich rief beim sc an und fragte nach was wir tun könnten. Ich sollte dann mal spontan vorbei kommen. Ich also hingefahren, wurde ohne Wartezeit sofort bedient. Mein kleiner wurde direkt begutachtet und man hat nichts gefunden. Der Werkstattmeister sagte das er erst dachte, dass vielleicht eine Dichtung Defekt sei. Jetzt mussten wir doch noch einen Termin machen, damit mein Kleiner unter die Dusche gestellt wird.

 

Gestern war der Termin. Eben hingefahren, keine halbe Stunde später stellte man fest, dass die Heckklappe am Heckwischer einen Haarriss hat. Heckklappe getauscht und fertig.

 

Mein Kleiner ist wieder trocken.

 

 

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

 


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem, nur war die Lösung eine andere. Im SC in Bonn durfte das Autochen nach ewig langer Wartezeit trotz Termin duschen- und war sehr sehr nass (musste meiner Meinung nach nicht so lange dauern, aber was solls). Es war dann die Dichtung die an einer Stelle so porös war, dass sie undicht war. mein Smartie war da allerdings erst 3,5 Jahre alt und ich frage mich, wie sowas sein kann?? Die neue Dichtung hält gut und wurde auch aus kulanz von smart übernommen, was ich sehr nett fand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob es die Kofferraumdichtung für den 450 noch neu gibt? Finde im Netz nur gebrauchte und denke da kann ich gleich die alte drin lassen mit der mir bei regen immer Wasser an der Scheibe runterläuft und sich Pfützen auf der Abdeckung bilden…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb DC:

Weiß jemand ob es die Kofferraumdichtung für den 450 noch neu gibt? Finde im Netz nur gebrauchte...

 

was sagt den der Benz?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht bei der Dichtung nur die kaputt, die oben auf der unteren Klappe sitzt durchs Einladen wenn man zu faul ist die untere Klappe zu öffnen und dann beim Einladen von bsp. Bierkästen an der Dichtung langschrammelt...

Oder es hat mal extrem Frost gehabt und die Klappe ist an der oberen Dichtung festgefroren und ist beim Öffnen des Glasteils zerrissen.

Stimmt die Einstellung der Klappe?

Manchmal kommt auch Wasser durch die Öffnung vom Scheibenwischer.

Guck mal rein vom optischen Eindruck ob der weiche Teil welcher zur Scheibe zeigt noch ok ist. Wenn ja, Dichtung abnehmen, den Dreck entfernen, evtl die Klemmteile der Dichtung mit Zange wieder zusammendrücken damit der Gummi stramm auf dem Metall der Tridion klemmt.

Tödlich ist wie gesagt Dreck, Blätter oder so im oberen Bereich, dann läufts drüber oder unter der Dichtung durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Heckklappe ist alles sauber. Wird ja regelmäßig geputzt. Da sind rechts und links Gummistopfen und in der Mitte die Tülle wo die Kabel und so durchgehen. Alles sauber. An der Dichtung selbst seh ich auch keine Beschädigung . Trotzdem läuft da wenn es regnet Wasser rein aber komischer Weise nie in der Waschanlage. Dafür läuft in der Waschanlage an der Beifahrer Tür am Spiegeldreieck Wasser rein und nicht bei regen. Wie stellt man die Heckklappe denn ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, daß das Wasser an der Heckklappe reinläuft? Woher weißt du das, wie hast du das festgestellt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Funman:

Bist du sicher, daß das Wasser an der Heckklappe reinläuft? Woher weißt du das, wie hast du das festgestellt?

Wasserflecke an der Heckscheibe innen und Pfütze auf der Abdeckung wenn es stärker regnet… scheint relativ mittig reinzutropfen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Funman fragt deshalb weil sehr oft die kleinen Seitenscheiben undicht sind.

Heb mal den Teppich über dem Triebwerksraum😂 hoch und guck mal, obs da trocken ist, ebenso in Fahrer/Beifahrerfussraum. Nur zur Sicherheit...

 

Mach mal ein Foto von der geschlossenen Klappe, von oben, hinten und seitlich. Vielleicht steht zu weit ab oben oder eben es läuft am Wischer rein wie gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke eigentlich das es ok aussieht aber versuche mal morgen daran zu denken Fotos zu machen und stell dir dann mal hier ein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb DC:

Dafür läuft in der Waschanlage an der Beifahrer Tür am Spiegeldreieck Wasser rein und nicht bei regen.

Ich möcht mich gern einhängen, weil's DC oben bereits erwähnt hat.

 

In der Waschanlage mit so langen Waschlappen hat's bei meinen smart an der A-Säule ein bissl Wasser reingedrückt.

 

Gibt's da "übliche" neuralgische Punkte, nach denen auch ich im Detail mal schauen sollte?


Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A-Säule unten in der Ecke?

Ab zum Scheibendienst wenn die Verklebung der Frontscheibe undicht geworden ist. Daran sind reihenweise ZEEs und SAMs gestorben weil das Wasser da drauftropt. Und das Auto riecht innen nach nassem Hund irgendwann und fault unter dem Teppich…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb SandraPhatRed:

neuralgische Punkte

Die Türen des Smart 450 sind konstruktionsbedingt nicht ganz dicht. Ein bißchen Wasser kommt rein und läuft unten an der tiefsten Stelle in den Fußraum. Ich schneide da immer ein 5mm breites Stück aus dem Moosgummi raus. Dann läuft das Wasser nach außen ab. Die folgenden Fotos zeigen das. Im Zustand vorher ist das Wasser gut zu sehen. Oben Tür rechts vorher, unten Tür links nachher. 

20230219_113615.jpg

20230219_114231.jpg

 

Hier sieht man noch die Laufspur des Wassers in den Fußraum auf dem Blech bevor ich den Schlitz geschnitten habe. Tür links. 

 

20230218_151909.jpg

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch unten an der Windschutzscheibe mache ich einen Schlitz in die Dichtung. Da kam diesmal richtig ein Schwall Wasser raus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Seitenfenster aus Kunststoff sind fast immer auch undicht. Die baue ich aus, reinige und trockne die Dichtung, schmiere sie dick mit MS Polymer Dichtmasse ein und baue sie  wieder ein. War dann bisher immer dicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

reinige und trockne die Dichtung

Meist baumelt die schon lose rum, die "Dichtung".

Ich entferne die Dichtung komplett und nehme Quellband vom Bau, einseitig klebendes.

Das klebe ich dann hurtig dahin wo die alte, viel zu dünne Dichtung war. Beeilung deswegen weil dieses Band seine Dicke vervielfacht bis es nicht mehr weiter geht, quasi wie Bauschaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Beiden.

 

@OutlinerSorry, unpräzise ausgedrückt. (Hab' noch was zu lernen.) 

Es kam auf der Türfensterseite rein, aber oberhalb des Spiegeldreiecks. An dessen Innenteil lief es runter.

 

@FunmanAha, die kleine Pfütze unten hatte ich auch.

So kommt Wasser halt rein, aber nicht wieder raus.

Ich werde es erstmal beobachten und dann ggf. auf den Tipp zurückkommen.

 

Bei Regen ist's unauffällig. Und alle anderen Fenster(chen) auch [auf Holz klopf] dicht.


Why did the M&M go to school? - It wanted to be a Smartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info kann man machrn muss man aber nicht solltedie Frontscheibe undicht sein und diese wird neu verklebt kann man hinten die beiden dreiecksfenster gleich mit verkleben die Tube reicht von der Menge her da locker aus hab das bei meinem erst hinter mir ich hab sogar aus trenn werkzeug und eine akku Spritze um das ganze Sauber und effektiv zu machen 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo meiner auch undicht war, war an der Heckklappe da hat sich der Kleber vom Kunststoffträger der Heckklappe gelöst 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

Wo meiner auch undicht war, war an der Heckklappe da hat sich der Kleber vom Kunststoffträger der Heckklappe gelöst 

Du meinst das Teil oben wo die Bremsleuchte dran ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb DC:

Du meinst das Teil oben wo die Bremsleuchte dran ist? 

Nein, das ist nur der Spoiler. Der ist nirgendwo gedichtet. Der ist einfach nur so angeschraubt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SandraPhatRed:

Aha, die kleine Pfütze unten hatte ich auch.

....

Ich werde es erstmal beobachten

Was willst du noch beobachten, wenn du die Pfütze schon selbst gesehen hast?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein den Halter wo die Heckklappenscheibe angeklebt sein sollte 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.