Jump to content
MarkusMachtNix

Lenkwinkelsensor Märchen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich muss man da nix ausbauen, ausser man hat den Sensor dermassen verstellt dass das Ding nicht mehr weiss wo die Mittellage ist. Oder man ist einen Zahn neben der Spur...

Normal muss man das entsprechende Menü in der Diagnose aufrufen, das Lenkrad 10° nach links und rechts bewegen und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Diagnosegerät benutzt. Ich weis leider nicht ob es mit den OBD Stecker + App funktioniert das so zu lesen das du die Toleranzen bzw den Wert ablesen kannst den der LWS aktuell hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen: Womöglich sind es doch ein bis zwei Zähne neben der Spur. Was ich noch nicht erwähnt habe (vorher nochmal Probe gefahren und genauer hingehört): wenn ich das Lenkrad nach links oder rechts einlenke (bspw. 1 ganze Umdrehung) und wieder in die gerade Stellung bringe, dann hört man ein leichtes Knarzen. Könnte das Geräusch evtl. von den Zahnrädern im LWS kommen? 
 

@Outliner Verstehe ich dich richtig, dass die Kalibrierung des Sensors mit einem professionellen Diagnosegerät durchgeführt werden kann, ohne das Lenkrad auszubauen - sprich die Mittellage im LWS über die Software neu einstellen ohne mechanisch einzugreifen?

 

@Brozan Danke für die Info. Werde mich mal im Freundeskreis umhören, ob jemand ein Diagnosegerät besitzt.

bearbeitet von smart#451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt! Wenn die Spule etwa 2,5 Umdrehungen pro Seite frei hat musst du nix abbauen, nur kalibrieren.

So ist es jedenfalls beim 45oer.

Und wenn du weiter drehen kannst hast du die Spule ruiniert. Dann hupts auch nicht mehr.

Wo kommsten her? Habe ne Stardiagnose...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Korrekt! Wenn die Spule etwa 2,5 Umdrehungen pro Seite frei hat musst du nix abbauen, nur kalibrieren.

So ist es jedenfalls beim 45oer.

Und wenn du weiter drehen kannst hast du die Spule ruiniert. Dann hupts auch nicht mehr.

Wo kommsten her? Habe ne Stardiagnose...

Okay, verstehe. Vielen Dank für den Hinweis und für das Angebot. Ich komme aus Ulm (Baden Württemberg). 


P.S.: Die nicht funktionierende Hupe war der Grund warum ich das Lenkrad abgebaut habe, um die Kontakte zu reinigen. Leider ohne Erfolg trotz neuer Hupe, die ich zuvor montiert hatte.

bearbeitet von smart#451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal eben DANKE sagen für diesen super Tipp.

 

Habe das Lenkrad getauscht und LWS übernommen. Dabei vorsichtshalber den LWS mit Tape fixiert.

Trotzdem hatte sich der LWS irgendwie verstellt und die Kontrolllampe war an.

 

Mit AutoAid-Diagnose ausgelesen -> +19° aus der Toleranz.

 

Dank des Tipps mit der Justierung via Zahnrad bereits im 2. Versuch komplett genullt.

Fazit Kontrollleuchte wieder aus.

Noch den Fehlerspeicher gelöscht mit dem Diagnosegerät und fertig.

 

Habe gesehen, dass beim AutoAid-Diagnosegerät auch die Funktion LWS zu kalibrieren verfügbar ist.

Kann aber nicht sagen, ob das wirklich damit funzt.

 

Ciao

Dirk


Klein, aber fein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, hab auch ein ähnliches Problem.  Bei der Fehlermeldung steht einfach nur LWS kalibrieren / fehlerhaft.  Da steht nichts von einer Toleranzgrenze. 

 

Bei dem Smart wurden die Spurstangenköpfe erneuert. Dann war das Lenkrad auch wieder gerade, ohne iwie zur Achsvermessung zu gehen. Vorher war der schon sehr schräg. 

 

Hab mal versucht zu kalibrieren aber der Fehler ist trotzdem da. 

 

Muss ich damit eventuell zu Achsvermessung und dann kalibrieren? 

 

Bin über jede Hilfe sehr dankbar

 

Gruß Ferhat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zumindest die Spur kontrollieren und ggf. einstellen, wenn an der Vorderachse etwas montiert wurde. Und zwar sehr bald. Sonst radierst du dir die Reifen ab. Die können schon nach ein paar 100 Km runter sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Hatte heute einen Smart 451 Bj.2009 Benziner bei dem nach einem Werkstatt Besuch das Ausrufezeichen ESP dauerhaft geleuchtet hat. Der Fahrzeugbesitzer erzählte mir das eine Freie Werkstatt die Lenksäule ausgetauscht hat da diese schwergängig war. Zuerst leuchtete das Gelbe Ausrufezeichen nur hin und wieder dann dauerhaft! Nach Reklamation in dieser Werkstatt wurde ein defekter Lenkwinkelsensor als Fehlerquelle diagnostiziert. Neuer Sensor mit Einbau wollten Die 350€ haben. Durch Zufall erfuhr ich von diesem Problem und habe meine Hilfe angeboten. Beim Auslesen mit Star Diagnose hatte der Lenkwinkelsensor einen Wert von 713 Grad. Toleranz Plus Minus 10 Grad sollte es sein. Fehler löschen und Kalibrieren war so nicht möglich. Habe das Lenkrad abgenommen und auf der Rückseite den Aufkleber mit der Teilenummer entfernt. Darunter befindet sich ein kleines Loch. Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich das kleine Zahnrad vom Zahnkranz nach außen weggedrückt und den Zahnkranz dabei stück für Stück verdreht. Dabei immer wieder mal das Lenkrad schön gerade aufstecken, dabei auf die beiden Mitnehmerstifte achten, Stecker aufstecken Zündung einschalten und werte erneut auslesen. So kann man gut erkennen wie sich der Wert ändert. Wenn dieser größer wird anders herum oder umgekehrt. Sobald der Wert kleiner 10 Grad ist kann Kalibriert werden und der Fehler lässt sich löschen! Hat ungefähr 15 Minuten gedauert und kleines Geld gekostet. Kunde Glücklich und sehr viel Geld gespart.. Beim Smart 450 nicht möglich da eine Wickelfeder verbaut ist. Beim 451 mit Magneten und Hallsensoren. Kann normaler Weise nicht kaputt gehen. Daher immer Achtung vor abzocke. Gruß an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thomas Adler:

Beim Smart 450 nicht möglich da eine Wickelfeder verbaut ist.

 

An der Wickelfeder liegt es nicht, die hat auch der 451 denn irgendwie müssen die Daten vom Sensor ja zu den anderen Steuergeräten im Auto übertragen werden.

 

Der Lenkwinkelsensor vom 450 ist wesentlich komplexer aufgebaut, mit einer optischen Abtastung für die Lenkradposition sowie Hallsensoren für die Anzahl der Umdrehungen.

Wenn der LWS-Fehler beim 450 kommt, liegt das oft daran, dass der Sensor zwar noch läuft aber einfach keine gültigen Positionsdaten mehr sendet, warum auch immer. Dann kann man versuchen, die Encoderscheibe und das Rad mit den Magneten (nach dem kompletten zerlegen des LWS) wieder in die Nullstellung zu positionieren oder falls das nichts bringt, mit den entsprechenden Tools den Inhalt des EEPROM eines funktionierenden Sensors in den Hauptprozessor des defekten LWS zu schreiben.

Dagegen ist die einfache Reparaturmöglichkeit des 451er LWS ein Traum :classic_smile:

 

lws450_frontseite_xray_komposition.jpg.a7f02ccd09215bcbd31322010a6ca37e.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thomas Adler:

Hallo! Hatte heute einen Smart 451 Bj.2009 Benziner bei dem nach einem Werkstatt Besuch das Ausrufezeichen ESP dauerhaft geleuchtet hat. Der Fahrzeugbesitzer erzählte mir das eine Freie Werkstatt die Lenksäule ausgetauscht hat da diese schwergängig war. Zuerst leuchtete das Gelbe Ausrufezeichen nur hin und wieder dann dauerhaft! Nach Reklamation in dieser Werkstatt wurde ein defekter Lenkwinkelsensor als Fehlerquelle diagnostiziert. Neuer Sensor mit Einbau wollten Die 350€ haben. Durch Zufall erfuhr ich von diesem Problem und habe meine Hilfe angeboten. Beim Auslesen mit Star Diagnose hatte der Lenkwinkelsensor einen Wert von 713 Grad. Toleranz Plus Minus 10 Grad sollte es sein. Fehler löschen und Kalibrieren war so nicht möglich. Habe das Lenkrad abgenommen und auf der Rückseite den Aufkleber mit der Teilenummer entfernt. Darunter befindet sich ein kleines Loch. Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich das kleine Zahnrad vom Zahnkranz nach außen weggedrückt und den Zahnkranz dabei stück für Stück verdreht. Dabei immer wieder mal das Lenkrad schön gerade aufstecken, dabei auf die beiden Mitnehmerstifte achten, Stecker aufstecken Zündung einschalten und werte erneut auslesen. So kann man gut erkennen wie sich der Wert ändert. Wenn dieser größer wird anders herum oder umgekehrt. Sobald der Wert kleiner 10 Grad ist kann Kalibriert werden und der Fehler lässt sich löschen! Hat ungefähr 15 Minuten gedauert und kleines Geld gekostet. Kunde Glücklich und sehr viel Geld gespart.. Beim Smart 450 nicht möglich da eine Wickelfeder verbaut ist. Beim 451 mit Magneten und Hallsensoren. Kann normaler Weise nicht kaputt gehen. Daher immer Achtung vor abzocke. Gruß an Alle

Irgendwo habe ich diesen Text schon einmal vor geraumer Zeit gelesen, kann mich nur nicht erinnern wo.

Sogar am den genauen Wortlaut kann ich mich erinnern.

Vielleicht fällt mir auch noch ein wo ich es gelesen habe.

Entweder hast du @Thomas Adler es im genauen Wortlaut woanders geschrieben, oder "Copy und Paste" genutzt.

 

By the way, trotzdem für zukünftige User nützlich.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Thomas Adler:

Neuer Sensor mit Einbau wollten Die 350€ haben.

Da würde ich sagen, kein Problem, so lange sie die 350 nicht vom Smart Kunden haben wollen. Wenn sie es kaputtmachen sollten sie es auch auf eigene Kosten reparieren. Newa!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb 450-3:

 

An der Wickelfeder liegt es nicht, die hat auch der 451 denn irgendwie müssen die Daten vom Sensor ja zu den anderen Steuergeräten im Auto übertragen werden.

 

Der Lenkwinkelsensor vom 450 ist wesentlich komplexer aufgebaut, mit einer optischen Abtastung für die Lenkradposition sowie Hallsensoren für die Anzahl der Umdrehungen.

Wenn der LWS-Fehler beim 450 kommt, liegt das oft daran, dass der Sensor zwar noch läuft aber einfach keine gültigen Positionsdaten mehr sendet, warum auch immer. Dann kann man versuchen, die Encoderscheibe und das Rad mit den Magneten (nach dem kompletten zerlegen des LWS) wieder in die Nullstellung zu positionieren oder falls das nichts bringt, mit den entsprechenden Tools den Inhalt des EEPROM eines funktionierenden Sensors in den Hauptprozessor des defekten LWS zu schreiben.

Dagegen ist die einfache Reparaturmöglichkeit des 451er LWS ein Traum :classic_smile:

 

lws450_frontseite_xray_komposition.jpg.a7f02ccd09215bcbd31322010a6ca37e.jpg

Beim 450er LWS wird im darin verbautem Controller ein Fehlerbit gesetzt, wenn das Lenkrad verdreht aufgesetzt wird. Der LWS ist dann eigentlich mechanisch noch völlig intakt, jedoch nicht mehr anlernfähig. Zurücksetzen lässt sich der LWS dann laut Mercedes nicht mehr. Allerdings habe ich schon von einem Spezialisten in Tchechien gelesen, der mittels aufschreiben eines EEpromdumps eines intakten LWS die LWS wieder zum laufen bringt.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Thema ist schon etwas älter und ich hoffe, es wird noch gelesen. 
 

Habe das Problem beim meinem Brabus 2011. Lackierer hatte Lenkrad ausgebaut und nur aufgesteckt. Als ich den Wagen abholte und einparkte, hatte ich das Lenkrad in der Hand. 
 

Lenkwinkel selbst konnte ich wieder einstellen (lassen) und ESP ist aus. Dafür leuchtet seit 1,5 Jahren Airbag. Da nun HU fällig, war ich in Werkstatt und hoffte, der Fehler kann einfach gelöscht werden. Laut Aussage sei Wicklung kaputt und Erneuerung kostet 650€. 
 

Lenkwinkelsensor neu kostet bei EBay etwas über 100€. Ich suchte eine Einbauanleitung und fand diesen Artikel. 
 

Gilt das auch für AirBag und wie bekomme ich Lämpchen aus? Alternativ würde ich den Lenkwinkelsensor (ist das der Schleifring?) tauschen lassen. 
 

ach ja, der Smart steht in Leipzig, sofern jemand aus der Umgebung helfen kann oder die Star Diagnose hat.


Danke für „frauengerechte“ Tipps 

bearbeitet von ronjawa

Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb ronjawa:

Hallo,

 

Das Thema ist schon etwas älter und ich hoffe, es wird noch gelesen. 
 

Habe das Problem beim meinem Brabus 2011. Lackierer hatte Lenkrad ausgebaut und nur aufgesteckt. Als ich den Wagen abholte und einparkte, hatte ich das Lenkrad in der Hand. 
 

Lenkwinkel selbst konnte ich wieder einstellen (lassen) und ESP ist aus. Dafür leuchtet seit 1,5 Jahren Airbag. Da nun HU fällig, war ich in Werkstatt und hoffte, der Fehler kann einfach gelöscht werden. Laut Aussage sei Wicklung kaputt und Erneuerung kostet 650€. 
 

Lenkwinkelsensor neu kostet bei EBay etwas über 100€. Ich suchte eine Einbauanleitung und fand diesen Artikel. 
 

Gilt das auch für AirBag und wie bekomme ich Lämpchen aus? Alternativ würde ich den Lenkwinkelsensor (ist das der Schleifring?) tauschen lassen. 
 

ach ja, der Smart steht in Leipzig, sofern jemand aus der Umgebung helfen kann oder die Star Diagnose hat.


Danke für „frauengerechte“ Tipps 

Hallo 

 

ich würde den fehlerspeicher auslesen bzw auslesen lassen 

 

Und am besten mit stardiag, da bekommt man verlässliche Aussagen , Airbag kann vieles sein , Stecker im Lenkrad oder wenn du sitzairbags hast kann es auch die Verbindung unterm Sitz sein 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist schon erfolgt. Ergebnis: „Lenkwinkelsensor tauschen“.

 

Der Brabus wurde lackiert, auch (leider) die Spange  am Lenkrad. Der Lackierer hat dann vergessen, das Ganze wieder anzuschließen und fest zu schrauben. Wie ich schon schrieb, beim einparken hatte ich das gesamte Lenkrad in der Hand, Kabel waren nicht angeschlossen. Schon bei der Abholung war im Cockpit eine „Tannenbaumbeleuchtung“. Unter anderem Airbag Lampe und ESP, plus noch ein paar weitere Lampen. Nachdem ich das Lenkrad in der Hand hatte, habe ich den Lenkwinkel(laienhaft) wieder einstellen lassen und ESP und die meisten Lämpchen waren auch aus. Der Wagen fährt seither einwandfrei, aber die Airbag Lampe leuchtet nach wie vor und damit kein HU. 

 

Da nun die HU ansteht, war ich in einer freien Werkstatt, die den Speicher erneut ausgelesen haben. Ergebnis siehe oben.

 

Gemäß Beitrag hier steht, dass der Schleifring (ist das der Lenkwinkel Sensor?) nicht erneuert werden muss.

 

Gruß

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb ronjawa:

habe ich den Lenkwinkel(laienhaft) wieder einstellen lassen und ESP

genau da ist das Problem. Die Lenkwinkelgradzahl....also nulllage sollte neu eingestellt werden zusammen mit der Stardiagnose. Dann das auch richtig einstellen über das kleine weise Zahnrädchen....hier war mal so ein Fall.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb ronjawa:

Lenkwinkel selbst konnte ich wieder einstellen (lassen) und ESP ist aus. Dafür leuchtet seit 1,5 Jahren Airbag.

 

Um den Lenkwinkelsensor einstellen geht es doch gar nicht mehr, die Airbaglampe ist das Problem!

Und ob die Dame, sie ist ja mehr oder weniger Laie, wenn ich das richtig verstanden habe, in der Lage ist, das Flachbandkabel, wenn es daher kommen sollte, zu reparieren, da bin ich mir jetzt nicht sicher!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Klarstellung. In der Tat bin ich kompletter Laie. Mein Partner hat zwar ein gewisses Verständnis, aber ist auch nicht gerade „Schrauber“ 😉 

 

Eigentlich scheint alles o.k. nur AirBag Kontrollleuchte ist an. Alles passierte im Zusammenhang mit dem Ausbau und anschließend nur aufstecken des Lenkrades. 
 

Ich weiß nicht, welche Diagnose die freie Werkstatt hat. Laut Aussage sei Fehler nach dem löschen gleich wieder gekommen. 650€ fand ich sportlich und habe einen Link von Ebay geschickt (neuer Lenkwinkelsensor für 106€). Antwort, es würden nur Teile vom Fachhandel verbaut. 
 

Vielleicht ist es ja doch nur eine Kleinigkeit. Der Lackierer baute das Lenkrad ab, um die Spange zu lackieren. Dann steckte er das Lenkrad nur auf (keine Kabel, keine Torx), aber Verkleidung. Der Wagen stand vor der Halle zur Abholung. Beim Start leuchtete das Cockpit wild, u.a. ESP und AirBag. Beim einparken hatte ich dann das Lenkrad in der Hand. Am Zahnrad Lenkstange und Lenkrad war eine Markierung. Nachdem das Lenkrad gemäß Markierung aufgesteckt und angeschlossen war, blieb nur die Airbag Leuchte an (seit 1,5 Jahren). 
 

Also 10 km mit lediglich aufgestecktem Lenkrad gefahren (Saft drauf, gelenkt, gebremst…). Dann erst Kabel angeschlossen und festgeschraubt. Sicher nicht optimal, aber leider Fakt.
 

Sind Schleifring und Lenkwinkelsensor das Gleiche? Ist dort auch irgendwas mit Airbag oder ist das eine ganz andere Baustelle. 
 

Wie schon geschrieben, Werkstatt will für 650€ den Lenkwinkelsensor erneuern. Da sei die Wicklung kaputt und muss ersetzt werden. 
 

Gerade lese ich was von Flachkabel. Klingt deutlich preisgünstiger. 

 

Gruß

Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 106 Euro bekommst du keinen neuen LWS 

 

Nichtmal gebraucht 

 

Wo hast du auslesen lassen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Normanharz:

Für 106 Euro bekommst du keinen neuen LWS

Aber für 103€ bei Autodoc.de (KLICK HIER)

@ronjawa.

Das Geld, würde ich mir dann aber vom Lackierer wiederholen, da der, wie du weiter oben geschrieben hast!, nicht korrekt montiert hat.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart 451:

Aber für 103€ bei Autodoc.de (KLICK HIER)

@ronjawa.

Das Geld, würde ich mir dann aber vom Lackierer wiederholen, da der, wie du weiter oben geschrieben hast!, nicht korrekt montiert hat.

Laut Autodoc aber leider nicht für den Brabus geeignet:

 

 

52EE8F4D-0F26-48BF-B689-41A1892F6673.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Smart 451:

Aber für 103€ bei Autodoc.de (KLICK HIER)

@ronjawa.

Das Geld, würde ich mir dann aber vom Lackierer wiederholen, da der, wie du weiter oben geschrieben hast!, nicht korrekt montiert hat.

Dieses Teil passt definitiv in keinen Smart und schon gar nicht in den 451 egal ob Brabus oder nicht.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.