Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Durchschnittsverbrauch Autobahn 451?

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

ich habe kein Bordcomputer, würde aber gerne wissen was der 451 84 PS, im Schnitt auf der Autobahn verbraucht. Nehmen wir an mit zwei Personen bei ungefähr 140 km/h.

 

Jemand eine Ahnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zwischen 5 und 15 l/100km würde ich schätzen... :roll:

 

Nichts ist so schwer zu bestimmen wie der Verbrauch eines smarts auf der Autobahn. Selbst mit Geschwindigkeitsangabe, denn Bremsen und Beschleunigen muss man ja trotzdem gelegentlich mal.

 

Gruß,

Markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 23.05.2012 um 16:06 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das einfachste ist, du kratzt einfach mal ne Tankfüllung auf der Autobahn runter, dann hast du in etwa ne Angabe.

Mit Zielgeschwindigkeit 110 lt. Navi und ab und zu mal ner Höflichkeitsbeschleunigung bleibe ich in der Regel mitm mhd noch unter 6 Litern.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen liegen bei 7,5 bis 8 l, wenn Du alle Berge und Täler mit 140 km/h "einebnest", das heißt, immer auf dem Stempel bleibst.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauger mit 2 Personen und Gepäck auf ca. 500km nur um die 140 Gefahren und gebraucht hat er 8Liter.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

71er Sauger bei 120 km/h = 5,5 Liter

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich, dass hier welche ihren Senf dazugeben, obwohl sie die Eingangsvoraussetzungen (PS, gefahrene Geschwindigkeit) der Fragestellung nicht erfüllen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 23.05.2012 um 20:45 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingangsvoraussetzungen, wenn ich das schon lese! Du gehörst wohl auch zu denen, die sich, wenn sie n Unfall bauen, nicht beatmen lassen, weil der Helfer zufällig schwarz ist, was?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun 80PS hat mein Sauger auch:-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

recht hat er schon, mir nützen keine Daten von den Saugern oder den getunten (weiß ja nicht, ob die sich gleich verhalten).

 

Es ging nur darum ob ein VW mit knapp 70 PS Sauger weniger verbraucht als mein Smart. Ist eine knapp 1000 km strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2012 um 21:26 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
weil der Helfer zufällig schwarz ist, was?

 

Na ja, so strenge Maßstäbe lege ich nicht an, es reicht schon, wenn er aus Norddeutschland kommt.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2012 um 22:07 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Es ging nur darum ob ein VW mit knapp 70 PS Sauger weniger verbraucht als mein Smart. Ist eine knapp 1000 km strecke.

 

Davon kannst du ausgehen! Wenn ich mich mit meinem smart in dem Bereich bewegen würde, wäre der SLK glaube ich fast schon das sparsamere Auto. Und der Turbo braucht im Bereich >140 km/h sicher noch mehr.

Fahr 110 km/h und du kommst relativ entspannt an und sparst ne Menge Kraftstoff.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin vor einer Wochen vom Smarttreffen Kalifornien (Kiel) nach Heidelberg -700km- gefahren. Mit 2 Personen und zügiger fahrweise, die Kassler Berge habe ich mit 140km/h glattgebügelt, hatte ich einen Durhschnittsverbrauch von 7 Liter.

Ich selbst fahre ein 84 PS Cabriolet

 

LG Michael

8-) :-D


Kampfzwerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer, der die Eingangsfrage beantwortet.

Allerdings ist nicht ganz klar, ob das 140 km/h Dauer waren - - und 7 l käme mir dafür ziemlich wenig vor.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2012 um 07:52 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Endlich mal einer, der die Eingangsfrage beantwortet.

Allerdings ist nicht ganz klar, ob das 140 km/h Dauer waren - - und 7 l käme mir dafür ziemlich wenig vor.



 

Erscheinen mir realistisch:

 

Turbo und Sauger haben die gleiche Achsübersetzung und in etwa das gleiche Gewicht (irgendwie logisch, das mit dem Gewicht...)

 

Der Turbo ist weder übermäßig ineffizienter beim Treibstoffverbrauch noch nennenswert sparsamer bei 4500 u/min (=~140 km/h)

 

Stelle ich nun mal meine Sauger Werte (5,5 bei 120) daneben, so erscheinen mir 7 Liter/100km durchaus glaubhaft.

 

Kleinere Schwankungen gibt es logischerweise durch Reifenbreiten und Luftdruck.

 

Logisch, eine Passion Bierdeckelbereifung, mit 2,7 bar gefüllt, ist DEUTLICH sparsamer, gerade auf Langstrecke und BAB, als eine 195er/215er Kombination mit 2,2 bar.

 

 

PS: Ganz nebenbei möchte ich mal an Reifentests erinnern, speziell Rollwiderstände !

 

Dabei sind 5% Einsparung möglich, von einem miesen zu einem guten Reifen.

....und, wieviel sind 5% von 7,0 Liter ?

 

Ahaaa, also 0,35 Liter.

 

Im Klartext, nur alleine durch "Energiesparreifen" ließe sich der BAB Verbrauch von 7,35 auf 7,0 Liter drücken.

 

Ein "Streit", ob der Turbo bei Herrn/Frau X nun 7,0 bei 140 oder (gerundet) bei Herrn /Frau Y 7,4 verbraucht, ist irgendwie blödsinnig wenn man nicht weiß ob die Fahrzeuge 100%ig identisch sind.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.05.2012 um 11:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Baustellen, Tempolimits und Verkehr haben mich natürlich auch immer wieder eingebremst. Wo ich freie Fahrt hatte, hat sich die Tachonadel zwischen 130-140km/h eingependelt. Nur über die Kassler Berge habe ich es richtig fliegen lassen. so bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern gekommen. Wer natürlich sein Smart ständig ausquetscht wird auch einen höheren Verbrauch haben.

 

LG Michael


Kampfzwerg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2012 um 12:32 Uhr hat Michael-E geschrieben:
. . . hat sich die Tachonadel zwischen 130-140km/h eingependelt. Nur über die Kassler Berge habe ich es richtig fliegen lassen. . . . Wer natürlich sein Smart ständig ausquetscht wird auch einen höheren Verbrauch haben.

 

Wenn der Deinige nicht grade getunt ist, warst Du ja vom "Ausquetschen" nicht mehr allzu weit weg.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,7 Bar beim Smart?! :o

bei mir sinds maximal so um die 2 Bar! um nicht jedes Korn auf der Straße zu spüren.

 

Vielleicht sollte ich ja doch die Dämpfer wechseln lassen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Asphalttrennscheiben sind vorne mit 2,0, hinten mit 2,5 angegeben. Ich hab die auch schon mit 2,3/2,8 gefahren. Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass Reifen merklich weicher werden, wenn sie mit Minderdruck laufen. Das einzige, was passiert, ist, sie werden wärmer, nutzen sich schneller und ungleichmäßiger ab...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so groß kann aber meine Einbildung nicht sein :o

 

oder doch? :-D

mal sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 24.05.2012 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2012 um 22:08 Uhr hat Akira-elusive geschrieben:
2,7 Bar beim Smart?!

 

Mal am Rande, Volkswagen hat beim Polo Blue Motion die größtmögliche Marge "erfunden" :

 

Sie blasen die Reifen einfach auf 3 Bar (!) auf und können so mit einem geringen Spritverbrauch werben. Gleichzeitig füllen sie 0W-30er Öl und die Karre verteuert sich NATÜRLICH automatisch um Tausend Euronen, nur damit der Käufer 0,4321 Liter/100km spart.

 

Millionen Lemminge kaufen den Wagen. Ein Besuch an der Tankstelle und beim Ölwechsel käme preiswerter....

 

Was lernen wir daraus ? 3 Bar in die Smart Reifen und schon können wir uns "Blue Motion" ans Heck pappen.

 

Mal ohne Ironie: Es spart in der Tat spürbar Treibstoff wenn du mit 3 anstatt 2 bar unterwegs bist.

Aber wer will schon das Gehoppel....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 145Km/H stehen bei meinem 84PS 9,9L/100Km auf dem Boardcomputer, laß es dann bei 140Km/H 9L sein.

Ab 100Km/H steigt der Verbrauch steil an.

Bei zB. LKW Tempo 90Km/H stehen gerade mal 4L auf der Uhr, bei 100Km/H sind es schon knapp 6L, bei 120Km/H 7L usw.

Allerdings fahre ich auch 175/215er Bereifung.

Gruß Ingo

-----------------

Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS Spritmonitor.de

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

 


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fazit-man kann mit 4liter auf der Autobahn mit dem 84 ps motor fahren,ohne irgend jemand zu behindern.

Wohl ist es so,dass der 71 ps bei 120kmh um 5,6 Liter braucht,der 84 ps dann 7liter verblässt.

Ihm muss man wohl zugute halten,dass er an Steigungen nicht runterschaltet und den Verbrauch erhöht.

Ich gehe davon aus,dass bei Schleichfahrten der Verbrauch gleich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe Ende Oktober 2011 mein 07er Cabrio aus Süddeutschland nach Hamburg gefahren ca. 900 Km - 84PS Turbo alles original - Die Klimaanlage lief dabei durchgehend (12 Uhr Stellung nicht beachtet), wir waren zu zweit, smart war mit etwas Gepäck und 4 Winterreifen vollgeladen. Die meiste Zeit sind wir "Dauervolllast" gefahren - 146 laut Navi Höchstgeschwindigkeit - Durchschnitt 136 Km/h. Der Verbrauch lag nach 3 x mal Tanken bis Hamburg bei 9,4 Litern im Schnitt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.