Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vaio700

Scheinwerfer Birne wechseln...

Empfohlene Beiträge

Am besten geht's beim Roadster, eine wahre Freude dort die Birne zu wechseln.

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer ein Foto mit dem smartphone, vorher und nachher, da kann ich am ehesten vergleichen und mein altes Gedächtnis ist nicht auf ein nicht mehr reproduzierbares "Handspiegelbild" angewiesen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim 451 finde ich den Birnenwechsel (bis aufs Standlicht) recht einfach. Erst gestern musste ich auch wieder das Abblendlicht ersetzen. Das war in 2 - 3 Min. erledigt.

 

Vor ca. 6 Wochen war mein rechtes Standlicht kaputt. Ich habe eine geschlagene halbe Stunde versucht, den Sockel zu drehen - keine Chance. Ausser ein paar Schuerfwunden an der Hand hatte ich kein Ergebnis vorzuweisen. Im SC habe ich keine 10 Min. gewartet, bis die Birne gewechselt war. Gibts da irgendein Spezialwerkzeug?

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja 2-3 Minuten geht das schon. Wenn man dann mal weiss wie man die Birne einsetzen muss.

 

Ich habe es versucht mir zu merken, aber wenn dann das neue Teil am fummeln bist, sieht alles plötzlich wieder ganz anders aus :lol:

 

Der Link von Ahnungslos war gut, das Bild dort habe ich mir abgespeichert. So klappte es dann auch ziemlich zügig.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2015 um 10:33 Uhr hat Mesh geschrieben:
Wenn man dann mal weiss wie man die Birne einsetzen muss.

Tja, einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh!

Uraltes Naturgesetz! :-D

 

Frag Deine Frau, die weiss das! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2015 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ottomike zu meinem Überspannungsschutz

 

Das ganz rechte Teil habe ich eingebaut.

 

Wäre nett, wenn du oder ein anderer Experte hier einschätzen würde, ob dieses Teil tatsächlich die Lebensdauer einer Birne signifikant verlängern kann und wenn ja, warum es nicht standardmäßig eingebaut wird. Meine positive Erfahrung neun Monate nach Einbau ist sicherlich zu kurz, um das abschließend beurteilen zu können.

 

Übrigens Vielen Dank für die eingestellten Bilder.

 

Windige Grüsse aus Köln von Sienna

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen, warum man zum Lampenwechsel die Tortur antut und nicht die Front abbaut. Sind beim 450er - glaube ich - 18 Schrauben und eine Antenne, die in überschaubarer Zeit gelöst und wieder angezogen sind.

 

Aber was das Beste ist: Man weiß vorher, wie lange es hinterher gedauert haben wird und dass die Arbeit sorgfältig erledigt wurde. Man wird sich auch weder die Finger gebrochen, noch die Handrücken zerschrammt haben.

 

Angenehmer Nebeneffekt: Die Schrauben sind nie festgerostet. :lol:

 

Grüße, Tom

 

PS: Eine Diode (hochtrabend auch gern mal "Überspannungsschutz" genannt) vor die Lampe zu setzen ist nichts weiter als der Versuch, die Lampe außerhalb (genauer: unterhalb) ihrer ursprünglichen Spezifikation zu betreiben, um irgendwie deren Lebensdauer zu verlängern, damit man nicht so oft an die Scheinwerfer ran muss. Also funktionieren tut das, keine Frage. Aber dafür sind die Lampen dann auch deutlich dunkler.

 

Man kann denselben Effekt auch ganz ohne Klimmzüge erreichen, indem man eben keine überzüchteten (und superteuren) +XX%-Lampen kauft, sondern nur ganz normale Standardlampen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 10.01.2015 um 07:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2015 um 07:33 Uhr hat TomR geschrieben:
Sind beim 450er - glaube ich - 18 Schrauben und eine Antenne, die in überschaubarer Zeit gelöst und wieder angezogen sind.

Bei Mesh war es ja ein 451er! ;-)

Bei dem ist das Wechseln der Glühbirne der Frontscheinwerfer in Relation zum 450er ein Kinderspiel!

Eigentlich! :-D

 

Oft beginnt das Problem ja schon bei der Antenne! Wenn die längere Zeit nicht abgeschraubt und das Gewinde geschmiert wurde, dann bekommt man die nie wieder los! Das Außengewinde der Antenne verbindet sich im Laufe der Zeit so fest mit dem Innengewinde des Antennenfusses, daß es sich nie wieder lösen lässt!

Diese Erfahrung musste schon so mancher Smart Fahrer machen, ich war auch einer davon! ;-)

 

Da nützt auch wochenlange Behandlung mit Rostlöser nix!

 

Deshalb auch mit Tipp an alle, die Antenne öfter mal abzuschrauben, um genau das zu vermeiden!

Dann lässt sie sich auch wieder lösen, wenn dies für das Abnehmen des Frontpanels entfernt werden muß! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2015 um 07:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist was dran.

 

Ich war überdies ein so schlaues Kerlchen, dass ich einen Tropfen Öl an die M5-Schraube der Antenne gegeben habe, um Korrosion des Gewindes zu verhindern. Lies sich seit dem auch stets problemlos und leicht ab und wieder anschrauben. :)

 

Neulich flitzte bei 130km/h links aber etwas davon, was für den Radioempfang wohl irgendwie wichtig war. Scheint so, als hätte ich das Antennengewinde zu gut geschmiert... :-x

 

Aber was soll's. Ich hab mir dann eine Antenne von Peugeot aus der Bucht bestellt, die doppelt so lang ist wie die originale von Smart. Der Gewindestift war zwar blöderweise M6 und musste erst etwas abgeschliffen und dann auf M5 umgeschnitten werden, aber seit dem kriege ich endlich auch bei mir im Tal vernünftigen FFN-Empfang. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2015 um 08:57 Uhr hat TomR geschrieben:
Ich hab mir dann eine Antenne von Peugeot aus der Bucht bestellt, die doppelt so lang ist wie die originale von Smart.

Meinst Du damit wirklich das originale Original von Smart? :-?

Doppelt so lange ist ja schon fast ein Fahnenmast! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2015 um 09:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen sind 55cm lang und die Peugeot-Antenne 85cm. Also nur gefühlt doppelt so lang. ;-) Ich finde nicht, dass es nun gerade deplaziert aussieht:

 

antenne_kurz.jpgantenne_lang.jpg

 

Der Empfang ist jedenfalls deutlich besser geworden. Das hat mich beim Smart mit der verkürzten Antenne schon immer gestört.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 10.01.2015 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

handy geht auch, frontcam an und reinhalten :-D

 

ich darf dann heute am cdi den linken sw komplett tauschen, hat mir den ersten *durchfall* bei der HU beschert :evil:

 

die antennen gehen ja beide mal garnicht, ich habe eine eingekürzte 15cm stummel-alibi antenne, brauche radio empfang eh nie, was die dummblubbern hier im radio will eh keiner hören.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 10.01.2015 um 13:17 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Re:Antennengewinde

 

Der Tip von Ahnungslos, das Antennengewinde gängig zu halten, ist mir zu mega-cool formuliert.

 

Wenn das Antennengewinde festgerostet ist, hast du im Bedarfsfall die A-Karte gezogen und dann kann auch die Werkstatt im Notfall nur mit der Flex arbeiten.

 

Das Frontpanel kann nicht mit stehender Antenne abgenommen werden. Punkt!

 

Mein Antennengewinde ist mit Kupferpaste behandelt und noch nie weggeflogen (war ein Tip von Steffi & Holger glaube ich)

 

Sienna grüßt aus Köln

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flex? das ding brichste aber mit 2 fingern ab und gut ist.

 

als ich den ersten 450 mit antennenproblem hatte, habe ich die antenne ganz unten mit der zange geschnappt und langsam immer wieder links und rechts gedreht, nach 2-3minuten ließ sie sich ohne bruch abdrehen, die antenne ist dann aber untenrum schrott am gummi und kann entsorgt werden.

 

den letzten antennenfuß habe ich am focus geschrottet (dachantenne) habe die antenne im schnee nichtmehr gesehen und beim dachräumen gleich mit abgeräumt :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2015 um 12:44 Uhr hat Sienna geschrieben:
Der Tip von Ahnungslos, das Antennengewinde gängig zu halten, ist mir zu mega-cool formuliert.

Was willst Du denn damit sagen?

Was ist daran falsch, daß man die Antenne gangbar hält? :-?

 

Wenn man sich nicht drum kümmert, dann geht das Ding so fest, daß es nie wieder lösbar ist!

Aber ne Flex brauchst Du deswegen noch lange nicht, dann dreht man einfach mit einer Zange, bis die Antenne ab ist und dann muß eben der Antennenfuß ebenfalls ausgetauscht werden, weil der Gewinderest noch drin steckt!

Das ist aber auch kein Problem!

Hab ich wie gesagt auch schon alles hinter mir!

Lässt sich aber vermeiden, wenn man sich ein bißchen drum kümmert! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2015 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Tipp bezüglich Gangbarhaltung des Antennengewindes von Ahnungslos ist schon sinnvoll. Musste bei meinem Anfang 2014 erworbenem 99er Pure mit der Wasserpumpenzange anrücken - Sockel und Antenne natürlich hops.

 

Wenn die Antenne nicht abgeht, kann man im Falle das Frontpanel auch nicht abnhmen. Gangbarmachen des Antennegewindes endet meistens mit Totalschaden der Antenne.

 

Ich mach anlässlich der Jahreswartung zusammen mit dem, was ich dann unter dem Frontpanel tue - auch einen kleinen Schuß weißes Sprühfett ins Antennengewinde.

 

Und nochwas:

Bei den Faceliftmodelle mit H7 Beleuchtung ersetzte ich jedes Jahr die Birnen - und zwar dann, wenn im Herbst das Frontpanel eh abgenommen ist.

Sollte dennoch eine Lampe unter dem Jahr durchbrennen, fahren wir zum Smartcenter und lassen das machen. Kostet nichts.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frontpannel geht auch mit Antenne ab, dazu die Schraube am Fuß entfernen, Panel abnehmen und dabei die Antenne durchs Loch Schieben. Meine is auch fest gegammelt.

 

Is das eigentlich normal ? Ab 130km sehe ich die Antenne durchs Seitenfenster, bei 160km hängt sie fast Wagerecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Ich kann nicht verstehen, warum man zum Lampenwechsel die Tortur antut und nicht die Front abbaut. "

 

Ist das dein Ernst? Ich wechsele die Lampen durch die Serviceöffnungen in wenigen Minuten. Auch nachts und bei schlechtem Wetter, Sturm z.B.. Dafür und in solchem Fall baue ich doch nicht das Frontpanel ab, auch wenn das noch relativ einfach geht und ich das auch schon mehrfach gemacht habe, ist es immer noch eine Größenordnung mehr Arbeit.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hinweis bezog sich auf den 450er.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

mein Hinweis natürlich auch.

 

(isch abe gar keinen 451)

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Nun, dann darf ich feststellen, dass Du über Gynäkologenhände und ein gehöriges Maß an Geschicklichkeit verfügen musst, was mir offensichtlich beides abgeht.

 

Ich habe sogar schon zwei Mal meine Scheinwerfer bei dem Versuch beschädigt, einzelne Lampen auszutauschen, indem die Reflektoren allein durch den ausgeübten Druck beim aufstecken des Kabelsteckers aus den Verstellkugelpfannen gedrückt wurden und dann lose im Scheinwerfer herumklapperten. Was allerdings, ich gestehe, auch an den etwas spiddeligen 77,- Euro ebay-Chinamann-Scheinwerfern liegen kann.

 

Nunja. Jedenfalls gebe ich mir seit dem lieber gleich etwas mehr Mühe beim Lampenwechsel, also Front abbauen usw. Das geht letztlich schneller, als wenn ich erst noch die ganzen Kollateralschäden aufwischen muss. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

währest Du so net und postest eien Typenbezeichnung von der Peugeotantenne - sowas muss bei uns auch her!

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2015 um 08:57 Uhr hat TomR geschrieben:
Der Gewindestift war zwar blöderweise M6 und musste erst etwas abgeschliffen und dann auf M5 umgeschnitten werden,

 

@emil

Das mit dem Gewinde musst Du aber berücksichtigen!

Wenn Du das selbst machen kannst, ist es ja in Ordnung.

Wollte nur noch mal drauf hinweisen, daß es keine Überraschung gibt! ;-)

Nicht jeder ist ja im Besitz eines M5 Aussengewindeschneiders!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2015 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich im Baumarkt eine (lange) Antenne holt, sind meistens Gewindeadapter dabei, da muss man dann kein Gewinde schneiden.

 

Aber wir sind vom Thema weg, eigentlich ging es um Glühbirnenwechsel

 

rms

 

-------------------------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 11.01.2015 um 12:27 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.